Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• hmm anscheinends sind die ganzen spammer bei den hoppern, oder die leute welche was anderes hören außer "casual/mainstream"-metal und/oder folk/viking/pagan gibt es einfach nicht in diesem forum oO von seraph mal abgesehen ... aber der schreibt ja auch nixmehr hier nachdem er mir versprochen hatte mal auf diese emo/screamo kiste einzugehen naja x_x und leute die sich für progressive im weitesten sinne begeistern können gibts ja anscheinends GARNICHT hier 8[ egal...

also, mal drei bands die zu meinem doch nicht kleinen erstaunen hier noch garnicht erwähnt wurden:

1. EVILE - thrashmetal, und das richtig geil. irgendwo in der schnittmenge zwischen slayer, machine head und exodus ... oder so ... ^^ nein sehr eigenständig auch wenn man logischerweise die einflüsse der großen vorbilder raushört - lässt sich ja auch kaum vermeiden wenn man relativ "klassischen" thrash spielt. "infected nations" ist ein großartiges album. eins meiner liebsten lieder z.Z. : youtube.com/watch?v=aFRc5EF7LQU

2. FAIR TO MIDLAND - also mal ernsthaft, das hat noch niemand hier erwähnt? heißt ja nicht dass es keiner hört, aber seltsam isses schon weil die band eigentlich wirklich geil ist und nicht grad übermäßig bekannt, daher könnt man schon erwarten dass der ein oder andere begeisterte hörer an der ein oder anderen stelle etwas promotion betreibt ... egal... ist eigentlich nicht unbedingt eine metalband auch wenn sie teilweise mit metalriffs und vereinzelt sogar growl-ähnlichen gesangspassagen arbeiten, aber ganz grob würde ich sie eher im alternative rock einordnen. unverwechselbarer klang und wirklich tolle lieder... eins davon ist dies hier: youtube.com/watch?v=WynkpbtO45Q etwas weniger poppig ist das hier youtube.com/watch?v=gBR_3ioVJcE

3. AMPLIFIER: progressive/alternative rock ... da es dafür ja hier ohnehin kein publikum gibt erwähne ichs nur kurz, vielleicht ist ja der ein oder andere interessiert.
    • FME schrieb:

1. EVILE - thrashmetal, und das richtig geil. irgendwo in der schnittmenge zwischen slayer, machine head und exodus ... oder so ... ^^ nein sehr eigenständig auch wenn man logischerweise die einflüsse der großen vorbilder raushört - lässt sich ja auch kaum vermeiden wenn man relativ "klassischen" thrash spielt. "infected nations" ist ein großartiges album. eins meiner liebsten lieder z.Z. : youtube.com/watch?v=aFRc5EF7LQU

der neger ist tot :(
    • FME schrieb:

hmm anscheinends sind die ganzen spammer bei den hoppern, oder die leute welche was anderes hören außer "casual/mainstream"-metal und/oder folk/viking/pagan gibt es einfach nicht in diesem forum oO von seraph mal abgesehen ... aber der schreibt ja auch nixmehr hier nachdem er mir versprochen hatte mal auf diese emo/screamo kiste einzugehen naja x_x und leute die sich für progressive im weitesten sinne begeistern können gibts ja anscheinends GARNICHT hier 8[ egal...

ehhm, was redest du?
      man muss ja nicht immer etwas schreiben, egtl kommt mir der prog.-metal-hörer-anteil sehr hoch vor
    • tjo mir kommt er verschwindend gering bis garnicht vorhanden vor ~ mal abgesehen von vereinzelten opeth+DT fans mal abgesehen, aber die sind ja auch schon im mainstream angekommen (ohne jetzt zu sagen dass das schlecht ist, aber es gibt halt so übelst viel im unterground)

ich mein klar: das ist ein dota-forum mit hauptsächlich minderjährigen, und dazu kommen warscheinlich noch viele leute die einfach keine große lust haben so viel text zu verfassen bzw zu lesen wie ich das nunmal gerne tue, aber beispielsweise hab ich bisher immernoch keine reaktion zu sieges even / subsignal gemerkt was ich ja dann doch eher so werte dass das interesse an solcher musik nicht vorhanden ist - denn in ihrem bereich sind die 3 von mir genannten alben einfach so unglaublich gut oO
    • FME schrieb:

tjo mir kommt er verschwindend gering bis garnicht vorhanden vor ~ mal abgesehen von vereinzelten opeth+DT fans mal abgesehen, aber die sind ja auch schon im mainstream angekommen (ohne jetzt zu sagen dass das schlecht ist, aber es gibt halt so übelst viel im unterground)

ich mein klar: das ist ein dota-forum mit hauptsächlich minderjährigen, und dazu kommen warscheinlich noch viele leute die einfach keine große lust haben so viel text zu verfassen bzw zu lesen wie ich das nunmal gerne tue, aber beispielsweise hab ich bisher immernoch keine reaktion zu sieges even / subsignal gemerkt was ich ja dann doch eher so werte dass das interesse an solcher musik nicht vorhanden ist - denn in ihrem bereich sind die 3 von mir genannten alben einfach so unglaublich gut oO
      Genau so ist es, sich in Progressive reinzuhören ist einfach verdammt mühsam, dazu sind wir Minderjährigen wohl in den meisten Fällen noch nicht so lange im Genre "Metal" drinnen, und da wohl jeder so seine 2-3 Lieblings-Subgenres hat, stelle ich andere Musik da erstmal hinten an.

Übrigens lese ich alle Posts hier und höre mir auch die meisten Lieder an, aber wenn ich zu ihnen beim ersten Hören halt einfach gar keinen Zugang finde, dann verfolge ich sie auch erstmal nicht weiter.
    • 1. ausnahmen bestätigen die regel
      2. grad in dem alter denkt man schnell dass man eine ausnahme / was besonderes ist ohne es zu sein. ich wills dir jetzt nicht absprechen aber ... naja, du weißt schon. grad bei musik nimmt man in dem alter gerne das was einem eigentlich nicht sonderlich zusagt einfach nur weil man anders sein will oder irgendwas hören will was sonst keine sau hört... auch ein grund weshalb teilweise die beschissensten rotzgruppen viele junge fans haben :P
    • ElephantTalk schrieb:

roflgrins schrieb:

Zeig mir einen 15-16 Jährigen, bei dem das grundlegend anders ist (na gut, 17 ist auch noch minderjährig, ich bin jetzt mal von meiner Altersgruppe ausgegangen)

ich
      Du bist ja auch Österreicher :D

Hab seit langem wieder mal Trivium gehört und muss sagen, dass zwar jedes Album anders ist, aber iwie hat jedes so seine Vorzüge. z.B.: Shogun, einfach lauter 5 min+ lieder die alle nur so vor geilen Riffs strotzen. Mit der Stimmer muss man sich anfreunden.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • FME schrieb:

hmm anscheinends sind die ganzen spammer bei den hoppern, oder die leute welche was anderes hören außer "casual/mainstream"-metal und/oder folk/viking/pagan gibt es einfach nicht in diesem forum oO von seraph mal abgesehen ... aber der schreibt ja auch nixmehr hier nachdem er mir versprochen hatte mal auf diese emo/screamo kiste einzugehen naja x_x und leute die sich für progressive im weitesten sinne begeistern können gibts ja anscheinends GARNICHT hier 8[ egal...

Ich hör halt einfach die selben 10-20 Alben immer und immer wieder und komm nur sehr langsam an neue Sachen (geschmacklich).
      Evile kannte ich schon, finde ich auch stark.
      Fair to Midland kannte ich noch nicht. Die werd ich direkt mal ausckecken.
      Zu Amplifier poste doch mal nen Link. Youtubesuche bringt ofc nix ;)

Aber hiermal eine Band, die mich schon 2 Mal Live weggepustet hat (und ich bin Pit-erprobt^^):
      youtube.com/watch?v=xdSYfNMKFfo
      Und nochmal Core (wurde schon mal erwähnt), aber sehr guter imho:
      youtube.com/watch?v=DScZ42PPIyo
      (hör den Song grad wieder, soooooooooo geil)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Barabas ()

• Nachdem sich FME schon beschwert hat, hab ich jetzt mal prog ne Chance gegeben. Vorher fand ich eigentlich, dass das Konzept mich nicht anspricht und es könnte vielleicht auch vielen langjährigen Metalfans ähnlich gehen. Ich mein wenn ich Metal hören will dann können die ruhig auch mal Krach machen. Wenn ich Samstags mal in ein klassisches Konzert gehe, dann weil ich Lust auf komplexe Vielfalt habe und wenn ich mir eine Session von ein paar privaten Musikern auf Youtube anhöre, dann weil ich etwas individuell-experimentelles suche etc.... Prog füllt irgendwie für mich keine Nische.

Jetzt wo das alles gesagt ist, gefällt es mir ganz gut. Insgesamt stimmig und durchdacht, teils etwas überladen mit Klängen, so dass einzelne Aspekte leider etwas untergehen und es etwas undurchdringlich wirkt.
      Bei vielen Sachen bin ich mir nicht mehr sicher ob das noch was mit Metal zu tun hat, aber es ist für viele (doch häufig sehr verschlossene) Metal-Fans sicher eine Tür zu Alternativen.
      Ich hab beim durchschauen der ganzen Vorschläge hier auf Youtube diese Playlist gefunden mit einigen recht interessanten Stücken dabei.
      Vielleicht kann mir ein passionierter Musik-Klassifizierer dann bei Gelegenheit auch erklären wie sich das alles noch als Metal beschreiben lässt bzw. wie man Prog-Metal von Prog-Rock oder Experimentalmusik unterscheidet.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • FME schrieb:

tjo mir kommt er verschwindend gering bis garnicht vorhanden vor ~ mal abgesehen von vereinzelten opeth+DT fans mal abgesehen, aber die sind ja auch schon im mainstream angekommen (ohne jetzt zu sagen dass das schlecht ist, aber es gibt halt so übelst viel im unterground)

sieges even ist genauso wie rishloo und jede andere progressive band die du bisher hier empfohlen hast großartig. Interesse ist auf jeden fall vorhanden. Zumindest von mir. Bitte hör nicht damit auf weiterhin zu empfehlen. oder sag mir einfach mal dein last. fm profil, dann wäre mir auch geholfen :)

• Und nochmal Core (wurde schon mal erwähnt), aber sehr guter imho:

hm das lied geht ab!! :D
      das erste was du gepostet hast fand ich jetzt nicht so toll aber das hier ist geil^^
      und wegen der progressive geschichte: hab noch nich wirklich die zeit gehabt mir da viel musik zu "besorgen" erstmal hör ich mich ein wenig in die blackmetal szene ein... ^^
    • devilchen schrieb:

das erste was du gepostet hast fand ich jetzt nicht so toll aber das hier ist geil^^
      und wegen der progressive geschichte: hab noch nich wirklich die zeit gehabt mir da viel musik zu "besorgen" erstmal hör ich mich ein wenig in die blackmetal szene ein... ^^
      Hmm, Black Metal wollt ich mir auch mal was antun. Hast du schon irgendwelche Bands gefunden, die zum Einstieg geeignet sind?
    • @barabas: ja neue sachen sich zu erschließen kann manchmal schwierig sein ^^ aber wenn man erstmal in dem "entdecker-modus" drin ist macht es süchtig ..

@giles: werde ich bei gelegenheit machen, da hab ich grade keine muße zu. allerdings kann ich dir da durchaus wikipedia oder eben lastFM empfehlen als musik-wikipedias, auf metal1.info gibts auch ein relativ umfangreiches glossar zu den verschiedenen metal-stilarten, allerdings relativ unvollständig je nachdem wie stark man differenziert.
      sofern dir die kurze klassifizierung reicht: progressive musik zeichnet sich eigentlich immer durch enorme überlänge aus sowie durch viele verschiedene einflüsse und instrumentelle brillianz sowie komplexe arragements. das perfekte beherschen der instrumente + komplexe arragements sind auch häufig die wichtigste entscheidung dafür ob mans als progressive einordnen kann, allerdings nicht nur. wie der name schon vermuten lässt kann man allgemein musik welche "progressiv" ist, also neue einflüsse und ideen verarbeitet.
      prog metal kann man einfach an metaleinflüssen festmachen, metalriffs bei dreamtheater oder growls bei opeth, also elemente die im prog-rock nicht vorkommen.
    • roflgrins schrieb:

devilchen schrieb:

Hmm, Black Metal wollt ich mir auch mal was antun. Hast du schon irgendwelche Bands gefunden, die zum Einstieg geeignet sind?

wenn du deathmetal magst, kann ich dir behemoth empfehlen! die neuen alben sind viel mehr death metal als black metal, kannst dir die alben dann antichronologisch anhören, mit etwas glück gefällt dir das alte zeug dann :D
      ansonsten finde ich emperor auch gut hörbar zB: youtube.com/watch?v=mysFsxvaPpY
      (ich hab mir allerdings sagen lassen, dass bis auf das album "in the nightside eclipse" und noch ein anderes sie nich soo toll sein sollen
      dann gibts noch die deutschen bzw österreichischen vertreter dornenreich, welche mir auch gut gefallen! zB: youtube.com/watch?v=02WF5j-6Aqw
      das wars erstmal von mir, ich höre mich wie gesagt erstmal rein, große ahnung hab ich von dem gebiet nicht^^
      da müsste man wohl andere fragen :)
      achja: nocte obducta hab ich vergessen^^ gefällt mir soweit auch ganz gut :) youtube.com/watch?v=pZ6hJ0D_mOs
    • Benutzer online 1

1 Besucher