Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Barabas schrieb:

The1nd0nly schrieb:

Weiters noch Trivium wo das neueste Album einfach mal lauter melodische 5-6 min oder meht Hymnen hat. Das Album Shogun oder Ember to Inferno ist geil ( Das Lied: "When all light dies" kann ich sehr empfehlen)
      ? Trivium MDM?
      Wenn man auf MDM steht mag man sicher auch die weiter oben bereits besprochenen Ghost Brigade (Danke noch mal FME, find deren Album besser als die bizarren Sachen, die sich In Flames zu releasen traut).
      BTW
      Ich mag Rise Against nicht, aber was zur Hölle ist denn das für ein krasser Song?
      youtube.com/watch?v=0pFuuryjDU…playnext_from=PL&index=32
      Also ich seh in meinem Post keinerlei Anzeichen dafür, dass ich Trivium als MDM anpreisen würde, oder irgendeine andere Band.
      Sic wollte melodisches Knüppel mit ruhigen Parts, was Trivium einfach bietet. Trivium generell einem Genre zuzuordnen ist verdammt schwierig. Man könnte es höchstens Alben-weise.

Rise Against fand ich immer gut, schon als ich Bands wie Earth Crisis hörte oder Boysetsfire. Mich haben sozialkritische Lieder sehr interessiert. Auch gut von Rise Against ist "Ready To Fall" oder "Prayers Of The Refugee".

Hat keiner mein vorgestelltes Video gesehen? Bleeding Through - Love Lost In A Hale Of Gunfire

Das schnelle geknüppel gefolgt von einem geilem melodischen Refrain fahrt ins Ohr und ist zu einem Lied geworden, was auf meiner Daily-Playlist einen Platz bekommen hat.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Danke für eure ganzen Antworten ^^ werde mich die Tage mal rein hören

Also All that remains, Sonic Syndicate, Kill switch und so kenne ich schon, die höre ich persönlich auch sehr gerne. Aber viele Bands die ihr genannt habt kannte ich noch gar nicht werde wie gesagt die Tage mal rein hören.

BTW

Was haltet ihr von Lamb of God oder Naera ?
    • Neaera ist einfach der Wahnsinn, is neben HSB meine Lieblingsband.
      Besonders angetan bin ich von Armamentarium. Dieses Album hat einfach so dermaßen rein, ich kann mich meist gar nicht am am Sessel halten, wenn "The Need For Pain", oder "Synergy" laufen.

Lamb of God is auch wirklich geil, aber kommt meiner Meinung nach nicht an obig genannte heran.
      Diese zeichnen sich vor allem durch den nicht vorhandenen Cleanen Vocals aus. --> Randy hat ne extrem geile Stimme.

Sic, vllt kennst du "Fear My Thoughts", wenn nicht, gönn dir das Album "Hell Sweet Hell". Das ist ein wahrer Burner.
      Aber lass die Finger vom neuen ("Isolation") das hat einfach mal gar nichts mehr mit den alten FMT zu tun. (ein Grund dafür ist der neue Sänger)

Rise Against hör ich selber weniger aber der eine oder andre Song is wirklich gut, "Prayers of the Refuee" spiel ich immer auf Guitar Hero III.

Hab mir vor paar Tagen Guitar Hero Metallica geholt, und hab da mal wieder Machine Head für mich entdeckt. "The Blackening" --> endgeil.
      Auch hat mich erstaunt, dass mir die alten Songs von Metallica wirklich gut gefallen, vor allem zum selber spielen. ;)
    • Fear my thoughts habe ich vor drei jahren Live auffen festival gesehen ^^

kennt ihr Atreyu? Ich habe vorhin das Album "A Death-Grip on Yesterday" auf meinem Rechner gefunden und so schlecht finde ich die auch gar net net

btw

<3 HSB <3 Caliban <3 LoG <3Parkway Drive
    • Rise against ist Metal ?

Ich dachte immer das wäre Rock oder Hardrock, aber Metal... Hätte sie jetzt in die gleiche Schiene wie Sum41 oder Hobbastank gesteckt, nur mit etwas mehr Dampf eben =)

Mich würde gerne mal interessieren, wie man so die Grenzen von Rock zum Metal hin abgrenzt? Es gibt ja viele Rockbands mit Einflüssen aus dem Metalbereich und andersrum. Aber wie trennt man das genau? Gibts das so typische Elemente (E-Gittare, Growls) in den Genren, aufgrund man von diesen sagen kann, ,,das ist Rock !'' ,,Das ist Metal !''? Gibt es Mischformen, die zu 50% jeweils aus beiden Genren bestehen?

Bin jetzt halt gerade sehr überrascht, das RA als Metal angesehen ist, vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und erklärt es mir :)
    • also...

opeth: ja, damals mags meinetwegen ähnlich der göteborger schule gewesen sein, aber wie lange denn? die neueren veröffentlichungen, und das was die band mitlerweile auszeichnet, wofür sie bekannt sind, wodurch sie in gewisserweise auch durchaus stilprägend geworden sind, das ist alles ganz sicher nicht mdm sondern progressive death metal (oder deathed progressive metal, je nachdem wie mans sieht)
      nur weil behemoth mit black metal angefangen hat würde ich auch seeeeehr vorsichtig sein deren musik als black metal zu bezeichnen ~

also für mich hat opeth nix mit mdm zu tun, und zwar wirklich garnix (sofern man mal einflüsse außen vor lässt, aber tool mag vielleicht auch ambient einflüsse haben aber als ambient würde ichs trotzdem nicht bezeichnen)

ghost brigade: sicher kein mdm für meine begriffe, eher sowas wie "dark metal" also eine verbindung aus verschiedenen düsteren metal stilen wie black death doom und gothic (übergänge natürlich fließend usw) also für mich hat das nicht sehr viel mit melo death zu tun ^^

allgemein würde ich als eine moderne, prototypische melo-death band be'lakor nennen - death-typisches growling und andere anleihen des klassischen deathmetals, dazu dann halt phantastische melodien. wichtig find ich besonders dass es eben _KEINE_ clear vocals gibt, anders als z.B. bei den neueren in flames.

rise against: für mich persönlich isses so die "melodic hardcore" schiene, oder, ganz gewagt, hardcore punk rock :p also mit metal hats mMn nichts bzw. verschwindend wenig zu tun. trotzdem ne gute band, ich hörs gerne auch wenn ich insgesamt auf dauer ein wenig den anspruch vermisse.

fear my thoughts: ich find die neuste scheibe persönlich sogar viel besser als die alten ^^ hat zwar nichtsmehr mit dem alten bandsound zu tun was ich aber absolut nicht schlimm finde da ich den alten bandsound doch vergleichsweise austauschbar finde und den neuen stil viel eigenständiger und spannender!

@jimknopf: ja aber grade DASS morphing into primal so geknüppelt wird ist ja genau das was mir an dem lied so gefällt ^^ außerdem find ich den gesang speziell in diesem song absolut zwingend und geil, ich höre schmerz wut und trauer in der stimme ... dazu gibt der ganze song richtig schön gas ^^ ich gehe sogar so weit dass dieses lied mein absolutes lieblingslied von in flames ist, und zwar mit relativ deutlichem abstand ... dann noch episode 666 und ganz alte sachen wie behind space etc ^^... morphing into primal ist glaube ich beispielsweise das einzige lied von denen welches ich auf lastFM als ein lieblingslied gekennzeichnet habe ^^ finds einfach von vorne bis hinten gelungen, inklusive des mit metaphern gespickten texts. (=

und zum thema MDM empfehle ich nochmals DEADLOCK wenn man auf weibliche vocals in den clean parts steht wirklich ne gute band youtube.com/watch?v=iqeg5T4WYkw
    • ElephantTalk schrieb:

FME schrieb:

nd zum thema MDM empfehle ich nochmals DEADLOCK wenn man auf weibliche vocals in den clean parts steht wirklich ne gute band youtube.com/watch?v=iqeg5T4WYkw

boah hat die eine fies langweilige radio-stimme (imo, also sachlich: mir gefällt ihr gesang nicht)
      Ihre Stimme fand ich jetzt nicht so schlimm, eher waren die Growl verhältnismäßig schwach (ja, subjektiv, ich weiß) und vor allem klingt es ähnlich belanglos wie die Musik der meisten modernen "Melodic Death Metal" Bands und hat rein gar nichts mehr mit der Göteburger Schule zu tun, da klingt Ghost Brigade schon eher nach MDM, auch wenn ahcos recht hat, dass diese so ein Mischmasch sind.

Richtige Melodic Death Metal Bands gibt es leider nur noch sehr sehr wenige, auf Anhieb fallen mir jetzt nur Dark Tranquillity, Be'lakor, Insomnium, Amon Amarth (kann man sich streiten ob die noch MDM genannt werden dürfen) und In Mourning (die auch schon wieder haufenweise andere Einflüsse haben) ein.
      Kann jetzt sein, dass ich welche vergessen habe, soweit ich weiß gibt es da noch ein paar unbekannte, die obrigen sind zumindest die, die ich kenne und auch höre.

Aber ich finde es schon schade, dass es mindestens doppelt so viele Bands gibt, deren "MDM" einfach keiner (mehr) ist (Soilwork, In Flames, CoB, Norther, Arch Enemy (wobei die wohl noch am ehesten dran sind), Sonic Syndicate, Scar Symmetry, Deadlock, Disarmonia Mundi, Dead by April und wie sie alle heißen)
    • tjo ich mag frauenstimmen allgemein nicht gerne, im metal sowieso garnicht und allgemein sind mir bei musik auch männerstimmen lieber ._. is warscheinlich auch ne gewöhnungssache...

bin auch kein allzu großer deadlock fan, find sie aber nicht so schlecht. is halt ne solide machart, und wenn man drauf steht (also growls mit frauengesang im refrain) isses auf jedenfall so mit das beste was man in dem sektor kriegen kann, daher die empfehlung :p in dem bereich gibts ja durchaus noch mehr bands, deadlock sind aber soweit ich mich da reingehört habe aber noch eine der besseren / besten

und ich wollte nochmal festhalten dass dead by april _KEIN_ metal ist... metal zeichnet sich, unter anderem, dadurch aus dass man selber die instrumente spielt, und solang ich nicht einen verifizierten beweis habe dass die das auch wirklich tun glaube ich daran dass das gitarrensamples und ein rythmuscompute. (=
    • leider ist "dead by april" auch eine Metal band . Auf jeden Fall geschmackssache meins ist es zu 100% auch nicht.Finds auch immer ärgerlich das sowas als MEtal bezeichnet werden darf :P
      Trd. zählt es z.B. zu Melodic Death, sowei auch zu Metalcore. Liegt meistens auch daran das die lieder einzeln auch mal stark varriren. =)

aja und zu Metal band mit Frauen Growls fällt mir noch Kitty ein.

und eine Band mit Frauenstimme find ich auch genial DNS ( Darkened Nocturn Slaughtercult) solche Shouts von ner Frau ist einfach nur Episch.( auch live)

und ne gute Melodic Death Metal Band meiner Meinung nach ist noch Eucharist. Weiß nicht ob du die schon kennst roflgrins sonst kannst ja mal reinhörn.
    • Kuschelstuhl schrieb:

leider ist "dead by april" auch eine Metal band . Auf jeden Fall geschmackssache meins ist es zu 100% auch nicht.Finds auch immer ärgerlich das sowas als MEtal bezeichnet werden darf :P
      Trd. zählt es z.B. zu Melodic Death, sowei auch zu Metalcore. Liegt meistens auch daran das die lieder einzeln auch mal stark varriren. =)

aja und zu Metal band mit Frauen Growls fällt mir noch Kitty ein.

und eine Band mit Frauenstimme find ich auch genial DNS ( Darkened Nocturn Slaughtercult) solche Shouts von ner Frau ist einfach nur Episch.( auch live)

und ne gute Melodic Death Metal Band meiner Meinung nach ist noch Eucharist. Weiß nicht ob du die schon kennst roflgrins sonst kannst ja mal reinhörn.

Jap, kenn ich, hatte ich auf der letzten Seite schonmal erwähnt, kommen zwar nicht ganz an In Flames und Dark Tranqillity ran, aber trotzdem richtig gut. Schade, dass sie sich so früh aufgelöst haben (und auch so unbekannt geblieben sind).

Und nein, Dead by April zählt garantiert nicht zu Melodic Death Metal. Zumindest ich hab bei denen weder zweistimmige Gitarrenleads gehört noch Gesang, den man auch nur entfernt als Growlen bezeichnen könnte.

Zu Metalbands mit Frauenstimme kann ich lieder nicht so viel sagen, da ich außer Arch Enemy und manchmal Nightwish nichts in die Richtung höre, allerdings gefallen mir doch häufig die Gastsängerinnen aus verschiedenen Dark Tranquillity-Liedern.
    • roflgrins schrieb:

Und nein, Dead by April zählt garantiert nicht zu Melodic Death Metal. Zumindest ich hab bei denen weder zweistimmige Gitarrenleads gehört noch Gesang, den man auch nur entfernt als Growlen bezeichnen könnte.
      wenn du schon Wikipedia beschreibung von Melodic Death Metal nimmst kannst du auch gleich Dead by April bei eingeben und guck mal was bei rauskommt :)
      Ich bin aber auch der Meinung das Wikipedia in Sachen Musik so gut ist wie nen Tafelwerk für Bergsteiger =)
    • Kuschelstuhl schrieb:

roflgrins schrieb:

wenn du schon Wikipedia beschreibung von Melodic Death Metal nimmst kannst du auch gleich Dead by April bei eingeben und guck mal was bei rauskommt :)
      Ich bin aber auch der Meinung das Wikipedia in Sachen Musik so gut ist wie nen Tafelwerk für Bergsteiger =)
      Eigentlich hab ich für meine Beschreibung kein Wikipedia befragt, da ich weiß, dass z.B. Sonic Syndicate da auch als MDM bezeichnet werden. Zweistimmige Gitarrenleads sind einfach das charakteristischste Merkmal vom Melodic Death, daher hab ich es geschrieben.

Twilight- schrieb:

Supportband für Ensiferum auf ihrer Tour, werd sie erst am Donnerstag sehen ;P
      Find ich relativ gelungen, dafür dass sie eine der neueren MDM Bands sind, auch wenn sie mit den cleanen Vocals teilweise doch etwas übertreiben ^^
      Joa, ich werde sie auch nächsten Montag sehen, finde sie aber irgendwie eher schlecht als recht, irgendwie Bodom-mäßig und dazu noch Cleans :/
    • ich weiß nicht was hier alle gegen scar symmetry haben von euch :(
      das neue lineup ist zwar shit, klar - aber die ersten drei alben sind schon mehr oder minder die "essenz" der newschool des MDM imo!! scheiß doch auf clean vocals, die gibts in jedem sektor. und nur weil etwas cleane vocals besitzt, ist es nicht gleichzeitig "kein metal mehr", das müssen selbst die oldschooligsten unter euch einsehen. und ich mag auch soilwork(auch newschool MDM), aber die übertreibens halt auf dauer mit dem cleanen und hymnenhaften. bei scar symmetry ist es wenigstens nur in jedem zweiten lied oder so und dafür dann halt wirklich _richtig gut_ gemacht. zumindest als alvestam noch dort war. das ganz neue album kann mir auch gestohlen bleiben. ansonsten bin ich wie gesagt ganz starker symmetry-verteidiger und weiß nicht, wie man ein album ala pitch.black.progress schlecht finden kann, das quasi fast NUR hits hat und teils unglaublich epische soli, starke technik, tolle melodien usw...ka^^
      ich bin wahrscheinlich nicht trve genug für das genre :) ,)

ps: so hiern sample.
      keine ahnung aber wer da nicht mitnicken muss hat kein MDM herz für mich :P
      für mich einer der besten MDM tracks der je geschrieben wurde, mir scheiß egal wie kitschig er aufs erste hören erscheint xD

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Scar symmetry sind sehr geil oO
      Weis nicht was leute dagegen haben. Gerade wegen des cleanen Gesangs eundeutig was neues, da dieser einfach 1 a ist. (Genau das stört mich an ja auch an der x-ten Metalcore band, die ja ach so gehyped wird... Da will man geil abgehen und dann kommt einem sone pussy stimme entgegen, die einfach ALLES ruiniert ~.~ IMO)

So - aber jetzt mal zu etwas neuem:
      Hypocrisy - Weed Out The Weak
      Soooooo gut~!
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Seraph schrieb:

ich weiß nicht was hier alle gegen scar symmetry haben von euch :(
      das neue lineup ist zwar shit, klar - aber die ersten drei alben sind schon mehr oder minder die "essenz" der newschool des MDM imo!! scheiß doch auf clean vocals, die gibts in jedem sektor. und nur weil etwas cleane vocals besitzt, ist es nicht gleichzeitig "kein metal mehr", das müssen selbst die oldschooligsten unter euch einsehen. und ich mag auch soilwork(auch newschool MDM), aber die übertreibens halt auf dauer mit dem cleanen und hymnenhaften. bei scar symmetry ist es wenigstens nur in jedem zweiten lied oder so und dafür dann halt wirklich _richtig gut_ gemacht. zumindest als alvestam noch dort war. das ganz neue album kann mir auch gestohlen bleiben. ansonsten bin ich wie gesagt ganz starker symmetry-verteidiger und weiß nicht, wie man ein album ala pitch.black.progress schlecht finden kann, das quasi fast NUR hits hat und teils unglaublich epische soli, starke technik, tolle melodien usw...ka^^
      ich bin wahrscheinlich nicht trve genug für das genre :) ,)

ps: so hiern sample.
      keine ahnung aber wer da nicht mitnicken muss hat kein MDM herz für mich :P
      für mich einer der besten MDM tracks der je geschrieben wurde, mir scheiß egal wie kitschig er aufs erste hören erscheint xD

MfG
      Ich habe ja nicht gesagt, dass ich alles scheiße finde, was kein MDM ist.
      Allerdings ist der "wirkliche" Melodic Death Metal, der ja gleichbedeutend mit dem Metal Göteburger Schule ist und daher komplett verschieden vom modernen "MDM", einfach mein absolutes Lieblingsgenre, da mich diese Lieder einfach viel mehr fesseln und um einiges tiefgründiger sind als im Modern Metal.
      Trotzdem ist Modern Metal gut hörbar, ich bin ja auch über Sonic Syndicate, New Soilwork und New In Flames zum Metal gekommen, und wenn ich von den Alben höre denke ich mir bei fast jedem Lied "ganz nett", aber am Ende bleibt bei mir nichts wirklich hängen, weil insgesamt dann doch etwas fehlt, was für mich den Unterschied zwischen ganz netter und wirklich sehr sehr guter Musik ausmacht. Zudem hat mir noch bei keiner dieser Bands der Gesang wirklich gefallen, und allgemein finde ich, dass Cleans nicht richtig zu dieser Musik passen.

So wird auch das Lied, dass du gepostet hast, meiner Meinung durch die Cleans zerstört. Die Growls finde ich hier aber ziemlich gelungen und die Soli sind auch gut.
      Allerdings ist es meiner Meinung einfach nicht mit Meisterwerken wie diesem zu vergleichen, solche wunderschönen verspielten Gitarrenmelodien habe ich einfach noch in keinem anderen Genre gefunden.

Das ganze hat übrigens nichts mit "trve" sein zu tun, ich höre die Musik, die mir am meisten gefällt und mir ist klar, dass "Metal" nichtautomatisch Growls beinhalten, nur passen sie in diesem Genre einfach nicht rein.

So, nochmal zum Abschluss, der Post spiegelt jetzt nur meine eigene Meinung wieder, ich will damit keinen Modern Metal Hörer kränken sondern lediglich versuchen zu erklären, warum er mir viel weniger gefällt als Melodic Death Metal.
    • roflgrins schrieb:

[...]Amon Amarth (kann man sich streiten ob die noch MDM genannt werden dürfen)[...]
      Warum sollten Amon Amarth kein MDM sein? Weil sie über Wikinger singen? Amon Amarth sind KEIN Viking Metal, auch wenn sie selbige zum Thema haben. Dafür fehlt ihnen ganz einfach alles musikalische was Viking Metal ausmacht - melodischer Folk und Black Metal. Und fangt bloß nicht mit Viking Death oderpseudo genres dieser Art an - Blind Guardian spielen auch keinen Viking Power, nur weil sie gerne mal Valhalla gröhlen.

Für mich sind Amon Amarth wohl DIE melodic Death Metal Band da sie genau das machen was ich mit unter Melodic Death Metal vorstelle - stark melodischen und rifftbasierten Death Metal. MDM der Göteborger Schule war für mich immer etwas anderes als Melodic Death Metal, da mir einfach der Synthesizer überbenutzt wurde und ich hinter der Synthi-Fassade kaum noch Gitarren wahrnehmen konnte.
      Naja, ich jedenfalls konnte mich nie mit Göteborg Metal anfreunden - weder mit At The Gates noch mit In Flames.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."