Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• So, nachdem ja jetzt schon mehrere ihre Favoriten gepostet haben tu ich das jetzt auch mal.
      Zuallererst muss ich dazu sagen, dass ich erst seit Anfang diesen Jahres Metal höre, daher musste ich erstmal einiges Älteres durchhören und somit kommen bei meinen Top Alben dieses Jahr keine 10 Stück zusammen. Zudem haben von den Größen in meinem Lieblingsgenre, dem Melodic Death Metal, dieses Jahr alle kein neues Album herausgebracht, so dass die meisten der Bands nun etwas unbekannter sein dürften. Dafür werde ich aber hübsche Bilderchen benutzen und Youtube Videos einbetten, damit es trotzdem nach was aussieht :P

Fangen wir aber erstmal mit ein paar Alben an, das mit Melodic Death Metal in seiner "Reinform" relativ wenig zu tun hat.

Hier ist zum einen Agathodaimon - Phoenix zu nennen.

Eine deutsche Melodic Black Metal Band, deren Sound sich inzwischen recht weit vom ursprünglichen BM entfernt hat und so z.B. auch Clean Vocals verwendet. Allesamt eigentlich recht eingängige Songs.

Anspieltipp: To Our Ashes z.B., obwohl man aber eigentlich auch fast jedes andere wählen könnte.

Ein weiteres sehr starkes Album dieses Jahr ist das von JimKnopf angesprochene From Afar von Ensiferum

Hier muss man eigentlich nicht mehr viel zu sagen, auch JimKnopfs Anspieltipp ist für mich eins der Highlights des Albums, daher verweise ich an dieser Stelle darauf.

Das nächste Album ist Akrea - Lebenslinie

Dieses Album habe ich mir eigentlich nur angehört, weil sie mit Equilibrium und den Reitern auf Tour gehen, aber ich muss sagen, das ganze hört sich doch ziemlich gut an. Das Genre ist schwierig zu beschreiben, klingt ein wenig nach Equilibrium, dazu teilweise ein paar Einflüsse auf dem Black Metal und was ich besonders sympathisch finde mit deutschen Lyrics. Zwar kein Überalbum, aber von denen, die für mich dieses Jahr interessant waren, eins der stärksten.

Anspieltipp: Da es auf Youtube wegen Copyrightverletzung gelöscht wird, muss ich auf myvideo verweisen: myvideo.de/watch/6852247/Akrea_Tribock

Das folgende Album dürfte hier auf ds schon etwas bekannter sein, da es aHCoS ja schon seit einer Weile (zurecht!) in den Himmel lobt. Es handelt sich um Ghost Brigade - Isolation Songs

Ich als eigentlicher Fan von deathigerem Metal muss aber dazu sagen, dass das Album nicht so leicht zugängig ist wie "normaler" Melodic Death Metal, die Atmosphäre, die hier nämlich erzeugt wird, muss man auch erstmal vollkommen wahrnehmen, bis einem die Klasse des Werks richtig bewusst wird.

Anspieltipp: Wie gesagt, ich liebe einfach MDM, daher eins der geradlinigeren.

Nun kommt ein Album bzw. um genauer zu sein eine Demo, welche wohl in der Musikwelt bisher gänzlich unbekannt ist, und zwar Dissolving - Demo 09

Die Band kommt hier aus der Nähe nämlich aus dem Raum Mainz und ich habe sie zufällig durch die Melodic Death Metal Gruppe im SchülerVZ kennen gelernt. Die Demo ist gerade erst einen Monat draußen, aber ich muss sagen, sie klingt einfach verdammt geil. Richtig schöner Old School MDM mit wunderschönen Riffs und teilweise auch schon guten Solos, auch die Vocals finde ich passend. Den Jungs wünsche ich auf jeden Fall, dass sie irgendwie in ein paar Jahren die Aufmerksamkeit eines kleineren Labels auf sich ziehen können.

Auf youtube gibt es noch keine Lieder von ihnen, anhören kann man sie sich auf der Myspace-Seite und hier gibt es die Songs zum Free Download.

Abschließend nun eine weitere Band, die unser lieber ahcos hier verbreitet hat. Es ist Be'lakor - Stone's Reach

Einfach ein unfassbares Meisterwerk und ein Meilenstein des modernen Melodic Death Metals, das zeigt, dass man auch heutzutage noch begeisternden Melodic Death Metal komponieren kann. Hoffentlich bleiben sie auch in Zukunft ihrer Linie treue und verfallen nicht wie viele andere ihres Genres dem Kommerz.

Anspieltipp: Sehr schwierig, einfach jeder Song ist unfassbar gut. Absolutes Pflichtprogramm für jeden MDM-Fan.

Um jetzt noch mal eine Reihenfolge reinzubringen, mal die endgültige Top 3:

1. Be'lakor - Stone's Reach (Mit Abstand!)
      2. Ensiferum - From Afar
      3. Ghost Brigade - Isolation Songs
    • Fail Headliner @ Summer Breeze, wären nicht Ahab, My Dying Bride und Insomnium dort, würd ich mich spätestens jetzt für's Wacken entscheiden anstatt fürs Breeze. Hoffentlich kriegen sie wenigstens einen dritten Headliner hin, der auch mich anspricht...

Btw. der neue Eluveitie Song is so geil, ich kann das Album kaum erwarten. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twilight- ()

• ich mag kataklysm =)
      beim WFF hätte ich mir aber auch was besseres gewünscht(slayer), daher raute barabas.
      naja, ist ja noch nicht aller tage abend und das sind ja "nur" die "vorab"-bestätigungen.
      da tut sich eh noch einiges.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • naja, ich mag kataklysm schon, zwar nicht unbedingt eine meiner favorisierten bands aber durchaus ok. vllt nicht unbedingt 24er würdig ^^ aber CoB sind auch auf keinen fall 24er würdig, insofern ;)

frag mich echt was die leute des summerbreeze da geritten hat, hauen einen hammer nach dem anderen raus und als letztes kommt dann die warscheinlich uninteressanteste band als HEADLINER. jetzt wo ich drüber geschlafen hab find ichs fast noch unfassbarer ^^ ausgerechnet children of bodom, oh man ~~~ und ich hab gehofft es kommt son richtiger hammer wie NILE ^^ naja unrealistisch aber trotzdem, cob ist ne derbe enttäuschung 8[
    • Hallo,
      Ich hatte mit einem Freund eine kleine Diskussion darüber (nicht unbedingt im nüchternen Zustand aber naja...) und dachte mir da wende ich mich am Besten direkt an die Szene:
      Ist der Titel "Do you call my Name" von Ra, bzw. die gesamte Band eher dem Metal oder Post Grunge zuzuodnen? Ich habe geglaubt es ist ziemlich eindeutig Metal, allerdings erschien mir die Argumentation, es würden die Grundzüge des Metals fehlen und die Band selbst würde nicht wirklich zur Szene passen, ziemlich einleuchtend. Nun die Aufforderung an euch mich aufzuklären. Mir ist bewusst, dass es keine genaue Definition von "Metal" gibt, allerdings gehören meiner Meinung nach auch die oft typischen Sachen wie Screams und Double Bass nicht unbedingt dazu.

Danke schonmal.
      MfG,
      Sustanon
    • also ich kann das keiner "metal" gattung zuordnen, nichtmal nu metal.

das ist noch viel eher post grunge oder alt rock.
      hat mMn(!) _definitiv_ nichts mit metal an sich zu tun. zumindestens nicht großartig.
      da gibt es keine growls(egal ob hoch oder tief), keine double bass, keine blastbeats, keine primären metal riffs, stakkato sachen, breakdowns - insgesamt fast nur cleangesang und "angerauhtes". findet man aber bei anderen post grunge/alt rock bands sogar noch härter an, und deswegen sind die nicht auch gleich metal ;)

also tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dein freund hat in dieser diskussion wohl eher recht.
      MfG und schöne feiertage

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Benutzer online 2

2 Besucher