Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• youtube.com/watch?v=zNH0nxI0idU

wie geil is das denn? klassischer heavy metal + folk (kommt in dem song nich so rüber, aber aufm album!) + progressive elemente, dazu eine göttlich-geile stimme (so richtig rau und bärbeißig, herrlich) und eine hammer produktion weil rau und schlicht die perfekt den charakter der musik unterstreicht

eine meiner momentanen favorites, hör das album hoch und runter ^^ das ist einer der schnelleren tracks

youtube.com/watch?v=ZEietDLmNgQ

ich weiß nicht so recht ob ichs abstoßend oder genial finden soll, tendenziell eher letzteres. ganz ehrlich: wie bescheuert muss man sein um solche extreme innerhalb von musik auszuloten? die übertreiben es bezüglich geschwindigkeit und chaos doch ganz gewaltig ^^ definitiv KEINE musik die ich mir dauerhaft anhören kann, dafür isses einfach zu krank ^^ aber eine interessante grenzerfahrung. mein erstes gefühl war das selbe, was sich damals eingestellt hat, als ich das erste mal reign in blood gehört habe - nämlich: eine mischung aus entsetzen ("wie krank ist das denn?"), bewunderung ("himmel, DAS ist schnell!") und überwältigung ("wie soll ich das jetzt verstehen/wie kann ich das einordnen?")
      definitiv das extremste stück musik was ich zur zeit aufzutreiben in der lage bin, hab bisher nichts extremeres gefunden. nicht dass das meine absicht ist, war mehr ein zufallstreffer. mein erster gedanke: "bei dem sound rennen marduk und co. wimmernd und heulend weg"... grind mit black, thrash und death elementen, na halleluja.

youtube.com/watch?v=LY_Gebiet3E

und wiedereinmal hat ösiland etwas gutes für die welt getan... ziemlich hochklassiger black metal (zumindest in meinen ohren), leider ist die qualität absolut räudige auf youtube... aber aufm album top x) das beste an dem ganzen sind die wirklich tollen ideen welche da verwurstet werden, und die damit erzeugte stimmung. hebt sich doch deutlich von dem einheitsbrei der teilweise im bm produziert wird ab. wie auch bei agrypnie unterstützen die blastbeats die stimmung ohne zum selbstzweck zu verkommen, das empfinde ich mitlerweile schon fast als gütesiegel (auch wenn gegen ein bisschen stumpfsinniges geballer prinzipiell nix einzuwenden ist ... ^^) gibt da ein interessantes iview mit dem schlagzeuger auf metal.de, wer die zeit investieren will ... lohnt sich, scheint ein echt helles köpfchen zu sein, auch wenn seine ansichten teilweise fast schon lachhaft sind ^^ trotzdem interessant auch mal so eine ansicht zu erfahren. ka, vielleicht muss man so seltsam im hirn sein um so gute musik zu erschaffen, wer weiß.
    • nochmal promo für lastfm.de/music/The+Arkitecht

das album ist wirklich ein richtiger hammer. okay, erst vor kurzem (ca. nen halben monat) entdeckt, es ist schon 08 rausgekommen, aber da sieht man was man alles verpasst wenn man nicht absolut genau aufpasst was so veröffentlicht wird ^^
      progressive metal auf ganz hohem niveau mMn, sehr abwechslungsreich. höhepunkt ist der 32 minuten lange "finaltrack" face thief, der es schafft trotz der enormen länge spannend und fesselnd zu bleiben, und der in einem wirklich ergreifenden finale endet. ich liebe ja solche tracks die sich langsam aufbauen um in einem tollen finale zu enden über alles <3 man sollte eine gewisse affinität zu deathmetal der marke textures/the ocean/gojira/meshugga usw. mitbringen weil es zwischenzeitlich doch deutlich rummst x) aber dann kann das ganze werk enorm begeistern. ansonsten klingt noch progdeath richtung opeth und eher klassischer prog metal wie ich ihn am ehesten mit transatlantic vergleichen würde (auch wenn ich transatlantic doof finde..)
      ich erwähns hier nochmal weil die band es mit diesem werk eindeutig verdient hat mehr anerkennung zu finden, und auch wenns vielleicht nicht die größte plattform dafür ist .. "rette ein leben, rette die welt", getreu nach dem motto xD
    • Um auch mal hier rein zu posten weil ich gerade die letzte Seite gelesen habe.
      Ich fand The Arcane Dominion von Eluveitie echt schrott. Also mich hat das Album total enttäuscht, wobei ich aber Spirit, slania und ven noch ziemlich geil fand. Es soll ja viele Fans gegeben haben die sich gewünscht haben Eluveitie ohne Metal zu hören, und anscheinend haben sie das bekommen. Wobei die Single Omnos von Eluveitie sau geil war :)

Und zu In flames. Ich weiß nicht ab wann du begonnen hast In flames schlecht zu finden jimknopf aber bei clayman ( mein absolutes lieblingsalbum) waren sie noch sau geil.

@Anaal Nathrakh:

Seltsamer Name...total twisted!
    • Clayman ist auch das letzte In Flames Album, dass man noch problemlos als Melodic Death Metal bezeichnen kann, ab Reroute to Remain spielen sie einfach irgendwas moderneres, melodisches, das mit ihrem alten Stil einfach nichts mehr zu tun hat, und Anders Vocals klingen auch sehr anders.
      Wobei ich sagen muss, dass ich zunehmend Gefallen an Soundtrack to your Escape finde, auch wenn ich das Album früher mal als den größten Dreck, den In Flames je produziert haben, bezeichnet hab, aber das haben sie mit A Sense of Purpose ja locker geschafft zu unterbieten x)
    • Come Clarity is so ne Sache, einerseits sind da Bomben wie Crawl Through Knives und Leeches drauf, andererseits kommen dann da auch Tracks wie Come Clarity, Our Infinite Struggle oder Scream, wo man, angenommen man is eher Fan vom alten IF Stil, am liebsten kotzen würde. Auch ASOP hat einige nicht ganz so schlechte Songs, I'm The Highway oder Move Through Me sind instrumental ganz geil, aber die Stimme is einfach nicht zu ertragen.
    • Da kann ich Twilight weitesgehend rautieren, aber mit der Einschränkung, dass RTR immer noch einige interessante Songs hat, STYE ist aber tatsächlich ziemlich schlecht. ASOP ist zwar wirklich ein ziemlich schwaches Album, allerdings hat es mich zu In Flames gebracht und daher ist es doch ein wenig besonders für mich (so wie Sonic Syndicate z.B. neben SOAD meine Einstiegsband in Metal war).
      Mittlerweile habe ich allerdings so viel verschiedene bessere Musik für mich entdeckt, dass ich größtenteils nur noch die Alben bis Whoracle höre, Colony ist meiner Meinung schon ein ziemlicher Rückschritt, ich kann mir das Album durchaus nach wie vor sehr gut anhören, aber zu meinen absoluten Favoriten hat es sich im Gegensatz zu Whoracle bspw. nie entwickelt.

@Suidakra: Ach, das war ja noch so eine Band, in die ich mich mal reinhören wollte, allerdings hab ich bisher kaum Zeit dafür gefunden :/
    • JimKnopf schrieb:

Schade, das auf der Originalversion von Colony Man Made God nicht drauf ist, der Song ist einfach lasse und neben Embody The Insvisble und ein paar anderen das Highlight des Albums =)
      #

Hab auch nur irgendne Version mit ner Scheißquali.
      Und ja, das Album hat schon seine Highlights, ich hab ja nie gesagt dass es irgendwie schlecht wäre, nur dass es deutlich hinter den Vorgängern zurückstecken muss imo
    • dafür dass in flames seit einem ganzen jahrzehnt kein einziges gutes album mehr veröffentlicht haben diskutiert ihr verdammt viel über die ? ? dabei kommen wirkliche topalbem iwie zu kurz WIE ICH FINDE
      .
    • Benutzer online 2

2 Besucher