Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Seraph schrieb:

und achso hat noch nie in seinem leben prog ROCK gehört. prove me wrong, padawan.
      MfG

Hä? Nicht dass es relevant wäre, aber ich höre 90% der Bands die beispielsweise hier lastfm.de/tag/progressive%20rock/artists gelistet werden. Wie kommst du denn auf so einen Satz? Ich glaub du hast dich verschrieben oder einen temporären, massiven geistigen Aussetzer gehabt ^^

Schon mein Vater hat mich als Baby mit Prog-Rock beschallt, ich hab das quasi mit der Muttermilch aufgesogen 8[
    • ööh seraph also was ich bisher so in diesem thread lese ist ahcos ein ziemlich starker progrock-hörer ?(
      und opeth als mist zu bezeichnen ist blasphemie der allerhöchsten stufe. geh dich was schämen

FME schrieb:

Schon mein Vater hat mich als Baby mit Prog-Rock beschallt, ich hab das quasi mit der Muttermilch aufgesogen 8[

wessen vater hat das bitte nicht gemacht? :)
    • entweder sitzt ihr alle mit dem arsch auf dem stöpsel eurer badewanne und wundert euch warum das wasser nicht abläuft, oder ihr verwechselt gerade einfach _herbstens_ progressiven metal(!) mit progressivem rock(!).
      ich sehe nicht, wo achso auch nur im ansatz ganze diskografien von the mars volta, coheed and cambria, closure in moscow, tides of man ETC _PP_ gehört hat, nie im leben. und vorher würde ich mich keinen millimeter erdreisten, auch nur daran zu denken, ich hätte den überplan von prog ROCK und jenen mit der milch aufgesogen monsterLALZ. dream theater, tool, queensryüche und der ganze in den letzten posts gelistete quark ist clearly progressiver _metal_.
      und wenn jetzt noch ein last.fm genrelink kommt verliere ich vollends die beherrschung und fange an, wilde rockband-posts zu verfassen :P
      dredg und muse sind alt rock und kein prog rock, auch wenn sie teilweise (vereinzelte) progressive elemente haben. legend ist auch kein beatdown, nur weil es ab und zu einen beatdown breakdown benutzt. britney spears ist kein house weil 1/3 der neuen tracks nach house klingen. anathema war von mir aus schon alles mögliche, von doom _metal_ über XXX, zu YYY, zu alt rock; aber nie per se eine prog rock band. oceansize ist mMn eher post-rock mit herber progressiver kerbe, aber gut da kann man sich defintiv streiten. bei pink floyd, frühen genesis, porcupine tree & rishloo gehe ich gerne mit, aber da endet es dann so ungefähr auch schon. man kann halt nicht so einen satz sagen und dann nicht "alles" der besten haben/kennen. nur meine meinung.
      so far, genrenazis an die macht. mach ruhig deinen post (ich würde ihn gern sehn srsly!) aber dann vertrag hinterher auch die schelle von mir bro :*
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • ist es möglich das eine band 2 genres zugleich zuzuordnen ist, das sie vllt sogar auf einem album mal nach progrock mal nach progmetal klingt??
      eine frage die sehr gewagt ist... imho geht es ab dem ersten subgenre, was übergreifend für eine band ergriffen wird, eh nach persönlichen präferenzen
      welchen anteil in der musik man stärker wertet.

generell sind genrebezeichungen sinnbehaftet, ein übermaß an beachtung muss man ihnen aber auch nicht schenken ;)

"Si vis pacem, para bellum"
    • sicherlich kann man über genreeinteilungen streiten, doch ich sehe gerade bei dem tollen last.fm link (:)) schonmal einen haufen bands, die ganz eindeutig eher progrock sind:

pink floyd, porcupine tree (ist btw die beste band der welt), rush, frühe (!) genesis, king crimson, marillion, yes, jethro tull, alan parsons, riverside,a perfect circle (die tool um längen ausstechen), peter gabriel, spocksbeard, van der graaf generator, david gilmour, rogar waters, pure reason revolution, pineapple thief, rishloo, fish, steven wilson

das sind jetzt mal nur die bands die ich persönlich kenne, aber einfach zu sagen, außer genesis, floyd, pt und rishloo ist da nix ist auch falsch. du darfst jetzt nicht glauben, dass ich ahcos das uneingeschränkte wissen über prog rock attestiere. es ging mir nur um deine aussage, dass er eben noch nie prog rock gehört hat und das stimmt einfach nicht, weil er als einer der ersten zB porcupine tree in den thread hier geworfen wurde. ich lese hier im thread nicht viel mit, doch wenn ich etwas mitbekomme ist, dass ahcos zumindest mal etwas prog rock hört. und da stimmt deine anschuldigung, er hätte was richtiges noch nie gehört einfach nicht. ich weiß nicht, ob er ahnung hat von dem genre oder von musik allgemein, weil ich wie gesagt nicht viel mitlese hier. doch er hört auf jeden fall prog rock. zwar auch viel prog metal aber auch prog rock. bitte informier dich vorher dann ein wenig und rede nicht einfach drauf los, oder bleib in deinem thread. da hast du die absolute macht und auch ahnung. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wing- ()

• Zu deiner Stonerrock Frage:
      Gitarre 4 Halbtöne tiefer stimmen.
      Bass hochdrehen und mit ner leichten bis mittleren Distortion auf einen matschigen Sound kommen.
      Was du auch probieren kannst ist durch nen Bassverstärker zu spielen.
      Was Tonleitern/Spielarten/Riffing etc. im Stonerbereich angeht hab ich wenig bis garkeine Ahnung.
      Ich würd aufjedenfall versuchen die Sache sehr langsam zu halten und Akzente irgendwo unterm Bass zu setzen.
      Solimäßig viel Bending und Slides und auch eher langsam. Und allgemein nicht weit über den 12. Bund hinaus spielen.

Ich hab aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Stonerrock.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich bin mir relativ sicher dass ich MARS VOLTA und COHEED AND CAMBRIA seit ca. 10 Jahren höre, beispielsweise. Und doch, da kenne ich ganze Diskographien, easy ^^ Grade von diesen beiden. TIDES OF MAN kenn ich nur über einen Freund, wollt ich aber demnächst auch reinhören x x

Ich glaube du stehst da ganz gewaltig auf dem Schlauch mein Guter, Prog.Rock hör ich schon länger als Prog.Metal und der Unterschied ist mir warscheinlich besser bekannt als den meisten hier (vielleicht auch dir?) weil ich das Genre schon seit Ewigkeiten höre und es eine gute Zeit lang (ca. 2-3 Jahre) quasi ausschließlich beackert habe, zusammen mit meiner dann langsam aufkommenden Begeisterung für Prog.Metal. Ich könnte hier alles mit Prog.Rock Kapellen totschmeißen, mache das aber nicht weils keine Sau interessiert. Grade bei den Klassikern kenn ich mich relativ gut aus mitlerweile, und das wären dann so Sachen wie KING CRIMSON, RUSH, frühe GENESIS, FLOYD oder ZAPPA, aber auch so "Exoten" wie TULL oder GRAAF GENERATOR, dann natürlich MARILLION und IQ oder, für neue Klassiker, SPOCK'S BEARD oder oder oder ~ Keine Ahnung ob das für dich als Prog.Rock durchgeht, aber es sollte.

Die Übergänge zwischen Artrock, Progrock, Progmetal und bla sind absolut fließend. Da jetzt scharfe Genregrenzen zu ziehen ist albern... OCEANSIZE, AMPLIFIER und PORCUPINE TREE stecke ich persönlich sofort in die Prog. Ecke, nur weil OPETH grundsätzlich aus dem DM / MDM Bereich kommt bedeutet oder dort starke Anleihen hat heißt das ja schließlich auch nicht dass die Band deshalb keinen Progressive macht/spielt.

Edit:

@Tetris: Natürlich. Wenn man sich das bereits genannte "Remedy Lane" anhört kann man viele Anleihen aus altem Prog.Rock hören (das steht sogar so bei Wikipedia, trololol), oder PORCUPINE TREE die meinetwegen auf ihren neueren Alben vermehrt "harte" Klänge einführen weswegen sie mitlerweile von manchen schon als Prog.Metal Band gesehen werden.

@Wing: Seh ich auch so, ich wollt den lastfm link auch nicht hier reinstellen um zu zeigen "Schaut mal her, DAS ist Progrock" sondern um eine billige Übersicht zu haben über Bands die man da einordnen kann. Da sind auch viele falsch verlinkt, aber vieles passt auch ganz gut. Die von dir genannten Bands sind mir ebenfalls bekannt, persönlich kenne ich dann noch ein paar mehr aber ich schreib jetzt nicht alle raus, ist ja albern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• treeqt^ schrieb:

Dann mach nen Post über Prog.
      Dann kann Seraph ergänzen.
      Und alle sind glücklich ^_^

Ich kann mir sowas nicht aus den Rippen schneiden, wenn ich das mache dann mache ich es richtig ~ den Post über BM hab ich auch nicht "mal eben so" verfasst sondern dafür ne Weile gesammelt, dann geschaut wann ich Zeit und Lust habe das zu verfassen und mich dann eben einen Abend dran gesetzt.

Abgesehen davon muss ich ja hier nichts beweisen, wenn ihr glaubt ich würde keinen Progrock hören ist mir das auch recht :)
    • dann go endlich den monsterpost und stop phrasen ala mit der muttermilch aufgesogen :P und geh sicher dass du vorher mindestens "first temple" von closure in moscow und alles von ToM noch hörst. dass du die disko von mars volta komplett kennst da hätte ich übrigens geld gegen gewettet. bei coheed war ich mir unsicher, ich wusste ja, dass du es kennst, aber nicht alles.
      so far, progmaster prog.

und @tetris: doch, ich sehe das schon gern getrennt. klar gibt es bands die sich verändern oder soundelemente aus anderen stilen reinbringen, aber deswegen kann man sie trotzdem irgendwo generalisieren. misery speaks z.b. hat ein album lupenreinen metalcore gemacht, dann ein album schwedentod/death metal mit vllt einem breakdown auf der ganzen platte und dann eine art southern rock album mit paar metalriffs, danach kam der breakup. deswegen bezeichneten sie sich aber trotzdem über ihre gesamte schaffenszeit hinweg als metalcoreband, was ich rautieren würde. zwar als innovative, experimentierfreudige, aber trotzdem als metalcore band. man kann ja auch andere elemente und esprit zeigen/anwenden, aber solange man das nicht über einen ellenlangen zeitraum hinweg macht, bleibt man immernoch im heimatgenre "stecken". hat wohl auch was mit der hörerbase zu tun, oder halt solchen militanten spasten wie mir (:

ahh fail, tree already spoke truth before :D
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • FME schrieb:

treeqt^ schrieb:

Dann mach nen Post über Prog.
      Dann kann Seraph ergänzen.
      Und alle sind glücklich ^_^

Ich kann mir sowas nicht aus den Rippen schneiden, wenn ich das mache dann mache ich es richtig ~ den Post über BM hab ich auch nicht "mal eben so" verfasst sondern dafür ne Weile gesammelt, dann geschaut wann ich Zeit und Lust habe das zu verfassen und mich dann eben einen Abend dran gesetzt.

Abgesehen davon muss ich ja hier nichts beweisen, wenn ihr glaubt ich würde keinen Progrock hören ist mir das auch recht :)

Ich hab auch nicht behauptet, dass du dir irgendwas aus den Rippen schneiden sollst, noch musst du mir irgendwas beweisen. Tu uns nen Gefallen und fang an zu sammeln, um dann einen Post aus INFORMATIONSZWECKEN zu verfassen. Um was anderes gehts nicht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Meh, diese ganzen Prog Rock Bands können eh nur Opas wie Seraph oder ahcos schon alle gehört haben, sind ja anscheinend zig Stück und bestimmt ham sie alle noch min. 5 Alben.

Ich fand Lateralus btw. damals einfach irgendwie zu langatmig. Nehmen wir The Grudge z.B., ich finde irgendwie da passiert einfach zu wenig bzw. es passiert auf so kleinem Spielraum, dass es für mich nicht wirklich spannend klingt. Wenn in irgendnem alten Opeth Album ein Riff ne halbe Minute lang geloopt wird, dann ist das einfach deutlich ausdrucksstärker als so ein Tool-Riff, dass eine Minute lang geloopt wird und jedes mal ein kleines bisschen anders klingt.

Seraph schrieb:

misery speaks z.b. hat ein album lupenreinen metalcore gemacht, dann ein album schwedentod/death metal mit vllt einem breakdown auf der ganzen platte und dann eine art southern rock album mit paar metalriffs, danach kam der breakup. deswegen bezeichneten sie sich aber trotzdem über ihre gesamte schaffenszeit hinweg als metalcoreband, was ich rautieren würde. zwar als innovative, experimentierfreudige, aber trotzdem als metalcore band.
      Das klingt interessant, gief je einen Song pro Album plz