Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Jo, klingt gut :)
      Bin noch nicht ganz durch, aber Through the Shadows scheint wirklich nur ein Ausrutscher gewesen zu sein. Der Rest ist nach dem ersten Hören durchwegs solide bis stark.

Btw. ist auf der gleichen Seite und auch ab heute das neue Solstafir Album ebenfalls in Stream. Werds erst heute nacht oder morgen anhören können aber freue mich sehr drauf, da werden dann auch die Melodeath-Verschmäher auf ihre Kosten kommen :]
    • tqt schrieb:

Das beste GSY!BE Album ist imo F#a#oo, aber das sieht ja jeder anders :>
      Mogwai mag ich garnicht.
      Fang mit "All Is Violent All Is Bright" bei GIAA an, das hab ich damals auch so gemacht und hat super funktioniert.
      Sigur Ros kann ich nicht viel zu sagen.

Was ich noch hinzufügen würde:

Pflicht!:
      Mono - "You Are There" oder "One Step More And You Die"
      Explosions In The Sky - "Those Who Tell The Truth Shall Die, Those Who Tell The Truth Shall Live Forever" oder "The Earth Is Not A Cold Dead Place"
      World's End Girlfriend - "Farewell Kingdom"

Optional:
      Her Name Is Calla - "The Quiet Lamb"
      Tangled Thoughts Of Leaving - "Tiny Fragments"
      toe - "Re.Designed"
      Sunlight Ascending - "All The Memories, All At Once"
      té - "ならば、意味から解放された響きは『音』の世界の深淵を語る" (Thus, the echoes free of interpretation speak the abyss of a “sonic” world.)
      We Made God - "As We Sleep LP"
      And The Earth Swarmed With Them - "The Fading Voice Of The Old Era Speaks To Us, But Where Are The Ears Left To Hear It"
      (The) Slowest Runner (In All The World) - "We Burning Giraffes"

Das sollte man im Post-Rock imo alles gehört haben.

Da es so gewünscht ist...

Das beste GY!BE ist natürlich die oft und breit erwähnte "Skinny Fists". Die Qualitätsunterschiede sind hier aber quasi nicht wahrnehmbar, da die Band einfach massenweise extrem gute Alben gemacht hat, anders gesagt: es ist (auch) Geschmackssache. Aber, und hier zitiere ich einen Bekannten: "Der Song 'Sleep' ist schon verdammt intensiv". Word.

MOGWAI sind leider Klassiker, um die kommt man nicht wirklich herum. Muss man nicht mögen, sollte man aber kennen. "Happy Songs For Happy People", ich mein, wtf geiler Name?! Die Musik ist natürlich ebenso toll. Nein, sogar noch toller ;)

GIAA sind... ähnlich wie EXPLOSIONS IN THE SKY relativ generisch. Hab mich etwas davon weggehört, aber gut ist das allemal. Kann man wenig mit falsch machen overall.

SIGUR ROS sind nicht unbedingt Post Rock, werden aber gerne in diese Ecke geschoben. Muss man nicht unbedingt kennen wenn man "nur" Post Rock hören will, aber insgesamt eine der tollsten und wichtigsten Bands unserer Zeit, und daher mMn für Musikfans unabhängig von eigenen Präferenzen extrem wichtig zur eigenen musikalischen Bildung.

MONO: "Hymn To The Immortal Wind". Period.

EITS: s.o.

WORLD'S END GIRLFRIEND: Wird mir, wie so viel andere Sachen auch, schon seit ... lange... von lastFM empfohlen, da ich aber seit geraumer Zeit quasi garnicht im Post Rock Gewässer fische hab ichs auf die lange Bank geschoben.

HER NAME IS CALLA: Hab ich ca. 5 mal gehört und fands verhältnismäßig langweilig. Kann eine harte Fehleinschätzung sein, da das, wie gesagt, in einer Phase kam in welcher ich wenig bis keinen Post Rock gehört habe.

TANGLED THOUGHTS OF LEAVING: Ja. Das aktuelle Album ("Deaden The Fields") ist auch sehr empfehlenswert. Jazzig.

WE MADE GOD: Nur ca. 4-6 mal gehört, aber soweit ich mich erinner war das wirklich gut.

THE SLOWEST RUNNER IN ALL THE WORLD: Fand ich saublöd, kann aber auch am saublöden Namen liegen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal hören.

Und den Rest kenn ich nicht. Wie gesagt, ich hör wenig bis garkeinen Postrock in der letzten Zeit.

Als ziemlich "pflichtig" sehe ich noch folgende Alben an:

65 DAYS OF STATIC - "The Fall Of Math"
      CASPIAN - "The Four Trees"
      CRIPPLED BLACK PHOENIX - Eigentlich egal, irgendein Album ... aber das letzte, "I, Vigilante", ist relativ eingängig. Und nur, weil da Gesang vorkommt, heißt das nicht, dass das kein Post Rock ist ;) Eigentlich ein ähnliches Dilemma wie bei SIGUR ROS ...

Wollt den Post noch um ca. 2 Seiten länger machen und alle möglichen Bands hier reinspammen, aber irgendwie... erstmal locker anfangen und jeweils ein Album von

MONO (Empfehlung: "Hymn To The Immortal Wind")
      GY!BE (muss ich mich wirklich wiederholen? ;) )
      EXPLOSIONS IN THE SKY ("The World Is Not A Cold, Dead Place")
      SIGUR ROS ("( )")
      MOGWAI ("Happy Songs For Happy People")
      CRIPPLED BLACK PHOENIX ("I Vigilante")
      65 DAYS OF STATIC (The Fall Of Math")

hören, und du hast einen ziemlich guten Überblick darüber, was in dem Genre alles geht. Danach muss man dann noch einen Schritt weitergehen und sich epochale Meisterwerke der instrumentallastigen Musik von

NEUROSIS
      CULT OF LUNA
      ISIS

anhören. Sind eigentlich alles Pflichtübungen für jemanden der sich in Postrock einarbeiten will, sozusagen die Kür nach der Pflicht. Aber wenn du soweit bist, Murli, dann frag mich nochmal, ich hab da so einiges ... ;)
    • 나무큐티 schrieb:

Ich meinte meinen Post im Metalthread :D
      1. dies hier ist der metalthread
      2. das war dein letzter post
      3. auf welchen (wenn nicht den) sollte er denn sonst referieren?^^

sry aber da steh ich auch gerade auf dem schlauch. vllt hilfst du mir/uns auf was sich achso gerade beziehen soll? :D

und sigur ros/jonsi kein post rock ist btw auch schon eine sehr gewagte aussage mMn, unter dem strich würde ich nämlich sogar soweit gehen zu sagen, dass es neben gy!be der wichtigste ist haha^^ und wenn es überhaupt was anderes ist, dann etwas größeres, weitreichenderes..something even more magnificent, you know .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Das ist es halt, werter Seraph: SIGUR ROS sind so eigenständig dass ich es schwierig finde, sie in ein Genre mit vielen anderen Bands zu stecken, selbst wenn das nur dazu dient, dass man sich leichter über die Musik unterhalten kann. Grundsätzlich wären auch GY!BE so eigenständig, aber sie wurden halt viel häufiger kopiert ;) SIGUR ROS haben mit ihrer unkopierbaren Art ihre Eigenständig bewahrt. Ähnlich wie auch TOOL.
    • Nice fail, ich meinte den hier, sry :D
      Spoiler anzeigen

roflgrins schrieb:

Soll ich von tree posten.
      Beides Avant-Garde Black Metal wenn man lastfm da halbwegs trauen darf. Das erste ist mir deutlich zu abgefahren aber das zweite sogar durchaus hörbar.

Ich stimme dir größtenteils zu, bis auf:

Mono. "Hymn To The Immortal Wind" ist etwas GANZ anderes als die beiden Alben die ich genannt habe. Das kann man schon fast eine andere Band nennen auf dem Album.
      Ich mag es nicht so sehr wie die beiden anderen, hab lange überlegt ob ich es trotzdem nennen sollte, habs dann aber gelassen.
      Her Name Is Calla. sputnikmusic.com/review/39521/…-Is-Calla-The-Quiet-Lamb/ Es ist halt "anderer" Post-Rock.
      GIAA. Ist imo was ganz anderes als EITS und auch überhaupt nicht generisch, ich kann die Sichtweise aber nachvollziehen. Von GIAA klingt zwar jeder Song gleich, aber sie haben imo einen Sound der sie absolut eigenständig macht.
      Es erinnert mich leicht an Power-Metal, ich weiß nicht warum.
      EITS. Ist die 08/15 Post-Rock Band. Und das auf ne gute Art und Weise. Wenn man jemandem zeigen möchte was Post-Rock ist, dann holt man eben EITS raus. Ganz normal, straight up, Gitarrengefidel into Klimax.

65daysofstatic, Mogwai, Sigur Ros & Caspian hab ich zwar zu wenig gehört um etwas ordentliches dazu zu schreiben, gehören aber definitiv rein. Keine Frage.

Ich empfehle dir die von mir genannten Bands übrigens sehr. VORALLEM die Japaner. Ganz großes Ohrenkino. Falls du mal wieder auf Post-Rock hast ;)

Isis, Neurosis & Cult Of Luna find ich hier etwas deplaziert. Brauchen wir aber nicht groß drüber diskutieren denk ich. Ich weiß schon warum du sie genannt hast ;)

Und jetzt ab, den von mir über roflgrins geposteten Schwarz Metal hören!
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Kunnia- schrieb:

da bist jetzt nur der stream hier gepostet wurde is ja an meinem post nix falsch ;)
      und außerdem isses seit langem mal wieder ein album aus diesem genre das mir wirklich seeeeeeeeehr gefällt :P
      das verstehe ich nicht ganz. ein stream ist im prinzip nichts anderes als ein leak, bloß eben ein offizieller, rofl^^ ob ich mir den stream rippe oder die platte ziehe... ka wo du da gerade differenzierst :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Benutzer online 7

7 Besucher