Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Du tust ja fast so als würde ich das neue THRESHOLD Album in den nächsten Tagen aus der Dauerrotation nehmen würde. Unverbesserlicher Optimist, du ;) Vergisset, Gandalf. Ich hör jetzt erstmal garnix anderes (=

Nee, so schlimm wirds dann wohl doch nicht werden... vielleicht hör ich ja mal rein. Aber grade für den Moment hab ich wirklich nicht den Kopf für deine Tips, sry.

Eigentlich feier ich so einiges ziemlich bedingungslos, nur schreibe ich das nicht alles nieder. Aber als dann die Veröffentlichung des neuen Albums immer näher rückte hats mich (mal wieder) gepackt, und ich musste mich mitteilen.
    • "March of Progress" wird auch von der Fachpresse ziemlich abgefeiert, ich habe grade gelesen, dass wohl Michael Rensen, seines Zeichens einer der bekannteren Redakteure beim Rock Hard, 10/10 gezückt hat und vom "besten Metal-Album seit Metropolis Pt. 2" spricht.

Für die, die jetzt nicht wissen wovon ich rede: 'Metropolis Pt. 2' heißt vollständig "Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory", ist von DREAM THEATER und mMn das beste Prog-Metal Album aller Zeiten - und selbst gestandene Metalhörer, die andere Prog-Alben besser finden, leugnen nicht die enorme Qualität dieses Albums. Man kann durchaus sagen, dass der Vergleich eine extreme Wertschätzung darstellt, sehr viel mehr loben kann man ein Prog-Metal-Album neueren Datums eigentlich kaum.

Tja, und meine eigene Meinung nach ein paar Spins? Ganz einfach: ein typisches THRESHOLD Album, also gebucht auf 9/10 Punkte (respektive 4,5/5 für die Sputnikfags) mit einiger Luft nach oben. Proggiger als zuletzt, und natürlich ein anderer Sänger (welcher aber klassischen Prog-Metal-Hörern, oder Leuten, die einfach weniger metalaffin sind, deutlich besser gefallen dürfte als der doch eher rockige Mac), aber mit den gleichen Ohrwurm-Refrains, Hooks, Soli... mindestens 4 Songs finde ich schon jetzt absolut genialisch ('Ashes', 'Staring At The Sun', 'Don't Look Down' und 'The Rubicon'), und bis auf zwei Songs haben auch schon alle komplett gezündet. Beim einen, nämlich 'The Hours', liegt das daran, dass hier mMn die Melodieführung aus 'Yesterday' (ja, DAS 'Yesterday') bewusst oder unbewusst übernommen wurde und ich den Song bisher nicht als eigenständig wahrnehmen kann, und 'Liberty, Complacency, Dependency' will sich noch nicht so recht öffnen, trotz genialer Bausteine. Dennoch, beide Songs sind meilenweit davon weg Ausfälle zu sein und fügen sich sehr gut ins Gesamtbild.

Wie sehr schön auf stormbringer.at geschrieben wurde ist das Album das perfekte Bindeglied zwischen der Mac-Ära und den alten Alben mit Damian, dennoch eigenständig und eine Fortentwicklung im Bandsound - wenn auch, wie man es bei THRESHOLD gewohnt ist, eine sehr kleine.
    • So, heute "March of Progress" gekauft und es gleich ein paar mal durchgehört.
      Ich bin total beeindruckt. Ich muss dazu sagen, dass ich Treshold bis vor Kurzem nicht einmal kannte, aber durch deine Kommentare darauf kam @FME und seitdem lief Dead Reckoning dauerhaft. Auf der neuen Platte nimmt mich vor Allem Ashes absolut gefangen. Und auch Staring at the Sun ist einfach genial, insgesamt einfach ein tolles Album bei dem ich einfach dasitzen konnte und es genossen habe. Das Redakteure einen Vergleich mit Metropolis Pt. 2 anstellen ist natürlich wirklich eine Ehre.
      Werde demnächst wohl auch die alten Alben mal besorgen :)
    • Freut mich sehr :)

"Subsurface" und "Hypothetical" kannst du dir blind besorgen, "Wounded Land" und "Psychedelicatessen" sind ebenfalls total super, haben aber eine (viel) schlechtere Produktion und halt einen anderen Sänger. Alle anderen Alben sind ebenfalls sehr gut, aber wenn du die qualitativ hochwertigen zuerst willst würde ich so vorgehen.

Hm, das wiederhole ich jetzt auch zum x-ten Mal ...

THRESHOLD sind für einen Metalhörer, der es gerne melodiös, aber nicht plump mag, eine absolute Wucht.
    • Jetzt wo treshold wegen TI2 mal Pause haben ist mir glatt wieder eingefallen, dass ich mir aufm Summer Breeze "Spell Eater" von Huntress zugelegt habe und auch positiv überrascht war. Ich bin durch "Eight of Swords" auf die aufmerksam geworden und hab das Album dann mal mitgenommen. Wenn man mit Jils ungweöhnlicher Stimme klar kommt ist es ein tolles Heavy-Metal Album.

Hab btw in einer SB Galerie ein nettes Bild gefunden:
      Klick!
      das war doch bei euch, oder Nexor?
    • Das sind jetzt aber nicht so die Neuentdeckungen, und PWD gehören eigentlich eher in Seraphs Thread.

Ansonsten ist der Thread in der Tat schon seit einiger Zeit ziemlich tot, einige Leute (wozu ich mich zähle) hören mittlerweile eher andere Sachen, andere sind generell nicht mehr so aktiv auf DS und neue kommen auch nicht dazu.
    • Unregelmäßig nutze ich durchaus noch diesen Thread um das ein oder andere zu promoten. Lass dich nicht von roflgrins abhalten, hier zu diskutieren!

Leider kann ich bzgl. der Bands nur das sagen:

PWD sind toll, gehören aber tatsächlich tendenziell eher in den -Core Thread.

ELUIVEITI oder wie die heißen (?) find ich ziemlich doof, mehr fällt mir da nicht ein.

Das gleiche gilt für DRAGONFORCE, mehr als drüber lachen bringe ich nicht zustande.
    • Der Thread ist nicht so tot wie beschrieben, leider wird trotzdem viel zu wenig gepostet. Lohnt sich aber immer wieder mal reinzuschauen ;)
      Bzgl. Eluveitie, ich mag die Band gerne, habs sie letztens live gesehen und auch da haben sie überzeugt. Slania ist nach wie vor ihr beste Album. Aber wenn dir so was gefällt gibts ja fast unendlich viel Auswahl, aka Ensiferum, deren neues Album leider enttäuschte.
      Dragonforce gehen bei mir leider auch gar nicht, ich habe nichts gegen Power Metal, aber die tu ich mir nicht an.
      Empfehlen kann ich dir vor Allem Treshold, "March of Progress" läuft seit Samstag rauf und runter, man kann das Album nicht genug loben.
      Generell ist es gefährlich hier Lieder zu posten da der Thread 305 Seiten hat und Repost sehr schlimm sind und das meiste vmtl. auch eh bekannt.
    • Eluveitie sind, obwohl ich mich mittlerweile musikalisch in eine ganz andere Richtung weiterentwickelt hab, immer noch eine meiner Top 10 Bands. Nicht sonderlich anspruchsvoll, allerdings gerade noch so an der Schippe um sie auch ernst zu nehmen (im Gegensatz zu Korpiklaani, Varg und Konsorten). Vor allem das neue Album "Helvetios" zeigt, dass hinter ihrer Musik auch mehr Aussage als nur 0815-Pagantexte (das neue Ensiferum lässt grüßen!) steht. Also wenn ich "ernsten" Folk Metal hören will, greife ich entweder zu Eluveitie, oder was noch um Welten besser ist, Moonsorrow, aber da muss man den Black Anteil halt auch dementsprechend mögen ;)

Ansonsten:
      Hab nach Ewigkeiten auch mal in die neue Sigur Rós reingehört. Wie erwartet durchgehend auf hohem Niveau, allerdings etwas predictable. Und ein Song, der mir nicht mehr aus den Ohren gehen will:

Ich geh jetzt trotzdem mal weiter Threshold hören, erst 2 Alben halbwegs verinnerlicht :D
    • sigur ros haben echt schöne lieder, glosoli oder wie das heißt ist auch ziemlich nice
      aber was ist daran jetzt genau metal?

ok, PWD hätten wirklich besser in den core fred gepasst
      ansonsten zu den anderen, sind halt paar lieder die ich gern höre, kann man sich drüber streiten, ich mein ich hör so einiges
      Spoiler anzeigen
      dazu zählen z.B. auch alle möglichen formen der elektronischen musik
      Spoiler anzeigen
      bitte kein hausverbot im thread :DD

mir war halt klar dass ich hier nix von metallica oder BFMV (könnte tendenziell auch eher core sein) posten brauch^^

naja ist ja auch egal :grinking:
    • Naja, im Post-Rock erscheint irgendwie auch nichts mehr, was mich so richtig um zu hauen versteht. Auf neue, wirklich spannende Bands warte ich schon etwas länger, aber ich wühle natürlich auch nicht ständig im Underground, also vielleicht tut sich ja schon was, hab nur irgendwie keine große Lust, mich damit zu beschäftigen. Man wühlt sich, ähnlich wie beim BM, durch tonnenweise generischen und etliche Male kopierten Müll, bis man was gescheites findet. Das ist es mir nicht wert. Da warte ich lieber auf gute Empfehlungen.