Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Joa klingt ganz in Ordnung. Nichts Überragendes, aber kann man sich durchaus anhören, insbesondere die instrumentalen parts waren recht gelungen. Die Cleanes hingegen gingen mir schon nach der ersten Hälfte gut auf die Nerven(nichts gegen den Sänger, ich fand sie nur irgendwie fehl am Platz). Hm ich schätze Hardcore ist einfach nicht mein Genre und wird es vermutlich so schnell auch nicht werden.
    • das ist ja nun circa tausend meter von hardcore entfernt :D
      ich finde selbst dass das kein richtiger post-hardcore ist, wie es oftmals falsch betitelt wird.
      schon eher so in eine richtung "moderner metal", vonmiraus mit post-hc einflüssen. aber korrigiert mich da gern.

tausende metal bands haben btw cleans und es gibt ja sogar genug, wo ausschließlich so in der art gesungen wird (power, heavy, größtenteils prog etc).

freut mich jedenfalls, dass unter dem strich wenigstens die instrumentals ankommen (: der drummer ist halt auch ein absolutes biest² und der gitarrist schmeißt ein bombenriff nach dem anderen raus. wie gesagt, dachte trifft hier auf noch mehr anklang. vllt auch nur mal ohren waschen/etwas unvoreingenommener herangehen. "omfg seraph, da kommt ein hardcorepost" - so hat sich das jedenfalls gerade für mich gelesen. ich höre mir alles mögliche an.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • # arashi

sehr melodischer und abwechslungsreicher track. vocals gehn mir aufn sack (mag cleans generell nicht so gern), musikalisch isses in ordnung. finde es passt irgendwie nicht in den metalthread, hab aber auch keine ahnung wo es besser aufgehoben wäre, weils imo auch nicht wirklich in den core thread passen würde. von daher gehts hier schon klar.

kann man sich schon geben, aber für mich nix sonderlich besonderes/tolles.
    • @Seraph :D Sry, die Stimme des Sängers klang für mich einfach nach irgendeiner Form des Core. Aber du hast Recht, man kann das auch in irgendein Subgenre des Metal packen. Im Übrigen ist mir bewusst, dass es viele Bands gibt die ausschließlich Cleanes benutzen, nur hatte ich einfach nicht das Gefühl, dass diese in dem Fall etwas positives zur Musik beitragen. Ist aber auch nur meine Meinung.
    • Seraph schrieb:

das ist ja nun circa tausend meter von hardcore entfernt :D
      ich finde selbst dass das kein richtiger post-hardcore ist, wie es oftmals falsch betitelt wird.
      schon eher so in eine richtung "moderner metal", vonmiraus mit post-hc einflüssen. aber korrigiert mich da gern.

Finde, dass Modern Metal ein dummer und inhaltsfreier Term ist. Bin echt keine Genrenazi (und ziemlich sicher, dass das ganze Genregelaber den Bands eher schadet als hilft), aber ich weiß einfach nicht, was das sein soll.
    • post metal nur weniger artistisch, avantgardistisch und prätentiös.
      quasi post metal auf mainstream bezogen, für den durchschnitts-metalhörer.

finde der term "coined" ein bestimmtes gebiet schon sehr, sehr gut bzw. treffend. neuere chimaira sind z.b. auch kein nu metal oder metalcore mehr. oder bleed the sky das letzte album. ill nino mit ihrem (selbsternannten) "latin metal" würde ich auch da rein zählen. und so weiter. ich denke ich komme da auf genug bands, wo das mMn extrem gut passt.

würde aber mitgehen für dich, dass der term jetzt nicht der kernigste und ausdifferenzierteste ist, auf jeden fall. nur deswegen verurteile ich ihn nicht als quatsch. hat man mit metalcore auch gemacht, man sieht ja, was mittlerweile daraus geworden ist. es gibt mehr mc bands als in jedem anderen metal oder hc genre.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Spoiler anzeigen

Seraph schrieb:

post metal nur weniger artistisch, avantgardistisch und prätentiös.

finde der term "coined" ein bestimmtes gebiet schon sehr, sehr gut bzw. treffend. neuere chimaira sind z.b. auch kein nu metal oder metalcore mehr. oder bleed the sky das letzte album. ill nino mit ihrem (selbsternannten) "latin metal" würde ich auch da rein zählen. und so weiter. ich denke ich komme da auf genug bands, wo das mMn extrem gut passt.

würde aber mitgehen für dich, dass der term jetzt nicht der kernigste und ausdifferenzierteste ist, auf jeden fall. nur deswegen verurteile ich ihn nicht als quatsch. hat man mit metalcore auch gemacht, man sieht ja, was mittlerweile daraus geworden ist. es gibt mehr mc bands als in jedem anderen metal oder hc genre.
      MfG

Aber was sind denn die gemeinsamen Eigenschaften, die verschiedene Bands dieses Genres vereint? (no offence)

Beitrag von Swag ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Seraph schrieb:

Seraph schrieb:

meinungen bitte. nehmt euch einmal die zehn minuten eures lebens.

MfG

*bump* @all!

MfG

Finde es gut hörbar. Allerdings nicht etwas, dass ich jetzt rauf und runter hören würde. Was jetzt nichts schlechtes ist. Also auf das eine Lied bezogen.
      Andere Lieder sind alle sehr stimmig und es gibt keines, welches ich als schlecht-mittel bezeichnen würde.
      Habe es gerade wärend dem Lernen im Hintergrund laufen lassen, welches ich nur bei sehr wenigen Liedern/Bands zulasse.
      Ich höre es aber nochmal ohne Ablenkung, allerdings erst nächste Woche :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NOSS ()

• Barabas schrieb:

Spoiler anzeigen

Seraph schrieb:

post metal nur weniger artistisch, avantgardistisch und prätentiös.

MfG

Aber was sind denn die gemeinsamen Eigenschaften, die verschiedene Bands dieses Genres vereint? (no offence)

easy fixpoints:
      - metalriffs/hooks/etc
      - screaming plus optionale cleans (kein muss)
      - moderne produktion mit kristallklarem sound
      - mainstream-approach (aka CATCHY oder mindestens hier und da der versuch, sich eingängig zu verhalten und dem mainstream "anzubiedern")

easy ausschlussverfahren vom rest:
      - kein shouting (daher kein hardcore)
      - keine 2step/uptempo rhythmen (wie bei oldschool hc)
      - keine bis extrem wenige breakdowns (dadurch kein metalcore)
      - keine bis extrem wenige blastbeats und tiefe growls (dadurch kein death metal)
      - keine hohen keifigen screams plus grobkörnige, alt-anmutende produktion (um black metal auszuschließen)

tl;dr:
      etwas weicherer metalcore ohne breakdowns und mit mehr replayvalue für einen durchschnittshörer der von radio/charts etc kommt

be my guest :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• hab die band gefunden und für gut befunden^^

War am WE bei Black Sabbath und Ozzy war fit ohne ende!! Die ham 2 Stunden durchgezockt und wie ich predicted hab Paranoid als leztes Lied in der Zugabe gespielt.

Auch wenns keiner glaubt er klang wie früher!!

"Si vis pacem, para bellum"
    • Dark Tranquillity waren mal wieder sehr nice. Die Songs vom neuen Album gehen live ziemlich gut, ansonsten sind sie fast die ganze Diskographie (mit Ausnahme von The Mind's I, was ich aber eh nicht so toll finde) durchgegangen, am meisten gefreut haben mich natürlich die drei Songs von den ersten beiden Alben:

(zusammen mit der Sängerin von Tristania)

Und vor allem mein absoluter Lieblingssong

Glaube von Skydancer spielen sie sonst nie was, allerdings hat es dieses Jahr 20jähriges Jubiläum und sie hatten doch mal Bock. Hätte nur noch durch Crimson Winds oder Shadow Duet zusammen mit Anders getoppt werden können :xmas:
      Zwar kein Punish my Heaven, aber das haben sie auf der letzten Tour schon gespielt und diese drei alle nicht, hat also perfekt gepasst. Bisschen merkwürdig fand ich ja, dass sie ohne Bassist auf der Bühne standen (hab eben gelesen dass er die Band vor kurzem verlassen hat), aber gut.

• Ich hoffe ich krieg im August Urlaub. :love:
      Das Line Up sagt mir jetzt schon zu. Und es ist erst Tag 5 vom SummerBreeze Band Adventskalender.

Wintersun, Hypocrisy, Equilibrium, Omnium Gatherium, Devin Townsend :love: :love: :love: :love: :love:
      RIP in Peace Saruman