Post-Grunge: Müll oder Musik?

    • tree^ schrieb:

      Nein.
      Ich meine damit natürlich Bewertung ausserhalb von Geschmäckern.
      Eine absolut dissonante Tonfolge, die Frei von jeder Art Rythmus ist, ist für mich schlecht. Etwas, dass in keiner Art und Weise gut sein kann.
      Wobei das auch so ne Sache ist ...

      Also eine Tonfolge mit hinreichend wenig Dissonanz und Spuren von Rhythmus ist automatisch objektiv gute Musik? Oder subjetiv gut? Wie unterscheidet sich subjektiv gut vom eigenen Geschmack?

      Ich stelle mal die Behauptung auf, dass man bei Musik "gut" und "schlecht" eben nicht sinnvoll unterscheiden kann. Das fängt mit persönlicher Vorliebe an und hört dort direkt auch wieder auf.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

      Ich stelle mal die Behauptung auf, dass man bei Musik "gut" und "schlecht" eben nicht sinnvoll unterscheiden kann. Das fängt mit persönlicher Vorliebe an und hört dort direkt auch wieder auf.
      Agree.
      Musik ist eben Geschmackssache. Es gibt kein Stück, das jemals niemandem gefallen hat, sonst wäre es ja nicht geschrieben worden. Sprich es hat dem Artist gefallen. Eigentlich kann man in keiner objektiven Weise von schlechter Musik reden.
      €: höhö 2 fails von mir. fixed
      R.I.P James Owen "The Rev" Sullivan
    • [r0ck]oN schrieb:

      giles schrieb:

      Ich stelle mal die Behauptung auf, dass man bei Musik "gut" und "schlecht" eben nicht sinnvoll unterscheiden kann. Das fängt mit persönlicher Vorliebe an und hört dort direkt auch wieder auf.
      Agree.
      Musik ist eben Geschmackssache. Es gibt kein Stück, das niemals jemandem gefallen hat, sonst wäre es ja nicht geschrieben worden. Sprich es hat dem Artist gefallen. Eigentlich kann man in keiner objektiven Weise von schlechter Musik reden.



      Ich könnt dir von der Stelle weg was vorspielen, das dir nicht gefällt und mir auch nicht.
      -> Ein Stück das keinem gefällt, bzw zu dem Zeitpunkt noch nie jemandem gefallen hat.

      @giles:
      Da hast du mich ertappt.

      Mich würds mal interessieren, was ahcos dazu sagt...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • giles schrieb:

      etwas als "keine musik" zu bezeichnen ist schwer, aber man kann schlechte von guter musik unterscheiden, das steht fest.

      Nach welchen Kriterien? Kreativität, Innovation, gutes Gefühl beim hören?


      ??? es gibt doch gute und schlechte pop-musik beispielsweise ... ?! wenn jemand beispielsweise nicht singen kann ist es objektiv gesehen, oder sagen wir lieber: für die überwältigende mehrheit der menschen _schlecht_ im vergleich dazu wenn jemand gut singen kann. nimm meinetwegen eine oper, wenn die opernsängerin nicht singen kann ist es möglicherweise schlechte musik wogegen es, von einer guten sängerin vorgetragen, gut wäre. oder so. ich check irgendwie nicht was daran nicht zu verstehen ist, warscheinlich denkst du ich würde in so kategorien denken wie "metal > hiphop" aber das ist affig, falsch und nicht von mir beabsichtigt. trotzdem, es gibt einfach kriterien nach denen man festmachen kann ob musik rein "handwerklich" gut ist oder schlecht. klar, es gibt auch sachen die mit absicht "schlecht" gemacht sind (hi black metal den ich persönlich liebe) aber wenn man vor hat auf eine gewisse weise nach einer bestimmten musikalischen konvention etwas zu vertonen und dies schlecht umsetzt ist es objektiv gesehen schlechte musik
    • FME schrieb:

      giles schrieb:

      etwas als "keine musik" zu bezeichnen ist schwer, aber man kann schlechte von guter musik unterscheiden, das steht fest.

      Nach welchen Kriterien? Kreativität, Innovation, gutes Gefühl beim hören?


      ??? es gibt doch gute und schlechte pop-musik beispielsweise ... ?! wenn jemand beispielsweise nicht singen kann ist es objektiv gesehen, oder sagen wir lieber: für die überwältigende mehrheit der menschen _schlecht_ im vergleich dazu wenn jemand gut singen kann. nimm meinetwegen eine oper, wenn die opernsängerin nicht singen kann ist es möglicherweise schlechte musik wogegen es, von einer guten sängerin vorgetragen, gut wäre. oder so. ich check irgendwie nicht was daran nicht zu verstehen ist, warscheinlich denkst du ich würde in so kategorien denken wie "metal > hiphop" aber das ist affig, falsch und nicht von mir beabsichtigt. trotzdem, es gibt einfach kriterien nach denen man festmachen kann ob musik rein "handwerklich" gut ist oder schlecht. klar, es gibt auch sachen die mit absicht "schlecht" gemacht sind (hi black metal den ich persönlich liebe) aber wenn man vor hat auf eine gewisse weise nach einer bestimmten musikalischen konvention etwas zu vertonen und dies schlecht umsetzt ist es objektiv gesehen schlechte musik

      So ein schwachsinn...
    • warscheinlich denkst du ich würde in so kategorien denken wie "metal > hiphop" aber das ist affig, falsch und nicht von mir beabsichtigt

      Affig ist, mir sowas zu unterstellen, obwohl ich in keinster Weise etwas auch nur entfernt verwandtes gesagt habe.


      Ein Stück zu singen ist aber mehr ein Handwerk als eine Kunst. Dabei geht es darum die vorgegebenen Noten zu treffen, im Takt zu bleiben etc.
      Zu deinem anderen Punkt gibt es, so wie ich das sehe, mehrere Aspekte. Einerseits kann eine unbeabsichtigt minderwertige Vertonung natürlich als eben das gesehen werden: minderwertige Umsetzung. Wie sehr das dann noch zur Musik gehört sei mal außen vor gelassen. Andererseits kann ein Musiker wie du schon gesagt hast das auch als Ausdrucksmittel verwenden; damit ist es integraler Bestandteil der Musik und gerade dann meinst du es nicht mehr negativ bewerten zu wollen?
      Das wirkt alles eher wie eine Kritik an den Fähigkeiten des Tonmeisters.


      Nehmen wir jetzt mal an, es sind handwerklich keine Fehler unterlaufen, d.h. wie geplant vertont, Instrumente/Klangelemente alle wie gewollt funktionstüchtig und evtl. Sänger sind befähigt die Idee des Künstlers umzusetzen. Es geht jetzt nur um die Musik, die Klänge. Wie kannst du jetzt unterteilen zwischen "gute Musik" und "schlechte Musik"?
      Vielleicht kannst du das ja an deinem Beispiel illustrieren: Gib mal ein paar Beispiele für gute und schlechte Popmusik an und deine Kriterien an denen du das festgemacht hast.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • [r0ck]oN schrieb:

      Infrisios schrieb:

      Man sollte lieber überlegen, ob man Techno und Konsorten als Musik bezeichnet.
      # <3
      100% meine Meinung. Da bastelst dir nen Beat und setzst random Elemente drauf wie ne simple Basslinie und n paar asoziale Vocals.
      HipHop kann ich auch nicht ab, aber da steckt bei manchen Artists was dahinter. Die sprechen dann über sinnvolle Themen oder auch ihre Verangenheit, aber Typen die ausschließlich über Titten und Geld rappen gehören erschossen imo.
      Post-Grunge gefällt mir. Nicht mein Favorit, aber ich hör's ganz gerne :)


      Ohne witz ey, da klickste einmal auf ein Programm und schon haste den Hit des Jahres ey... is ja voll kein Talent nötig ey voll....

      Es is unfassbar wie engstirnig ein einziger dummer Mensch sein kann.
    • fugo schrieb:

      ich versteh echt nicht warum viele metaler ihre musik nur damit feiern können, dass sie alle anderen musikrichtungen runter machen.
      is kein diss gegen metal musik.
      es hat doch hier niemand gesagt, dass alles andere scheiße ist...
      und das phänomen gibts genauso in der hip-hop/techno/etc-szene. Diese Intoleranz ist sicher nicht nur in der metalszene vorhanden
    • Ich mag Electro/Minimal, ich kanns feiern und den ganzen Tag rauf und runter hören, macht mir Spaß es anzuhören , und laut der Wiki definition ist es auch definitiv Musik. Nur weil man früher Instrumente und Gesang für Musik gebraucht hat muss das Heute doch nicht auch so bleiben. Alles ist im Wandel , eben auch die Musik. Und solange es genug Leute gibt, die die Klicks und Klacks ausm Synthesizer mögen, wird das auch erstmal so bleiben. Is doch auch scheiß egal eigentlich, soll halt jeder hören was ihm gefällt und es Musik nennen.
    • roflgrins schrieb:

      Und für mich persönlich ist reiner Gesang (bzw. Gesang + ein 0815 Beat, den jeder selber in 5 Minuten hinklatschen könnte und sich dann das ganze Lied lang wiederholt) auch nicht wirklich Musik.

      Lily Allen IST musik xD!

      Ich mag Post-Grunge seeehr gerne, ich mag auch Techno (zumindest einige unterarten sehr gerne) und ich höre liebend gerne gewisse (sich nicht so ernstnehmende) Vertreter der HipHop industrie. Ich denke trotzdem nicht, dass Techno Musik ist, aus den Gründen die Infri auch schon genannt hat.
      Ich verstehe auch nicht, warum es hier KEINER von euch schafft, mal über Musik oder nichtMusik zu diskutieren, ohne dass er seine Musikrichtung gleich verteidigen, hochloben oder andere flamen muss.
      Und zu dem Thema "Pop musik" runtergebrochen auf die Basics würüd ich das schon musik nennen, über die Qualität muss man damit ja noch nichts aussagen.

      "und laut der Wiki definition ist es auch definitiv Musik." <-- Gib mir 2 Minuten, dass ist Brot laut der Wiki Definition Milch ... wasn Argument ...
    • giles schrieb:

      warscheinlich denkst du ich würde in so kategorien denken wie "metal > hiphop" aber das ist affig, falsch und nicht von mir beabsichtigt

      Affig ist, mir sowas zu unterstellen, obwohl ich in keinster Weise etwas auch nur entfernt verwandtes gesagt habe.


      und noch affiger ist mir zu unterstellen ich würde es dir unterstellen ~ da steht "warscheinlich", nicht "du denkst genau so", also bitte ... ich hab diese vermutung lediglich geäußert um klarmachen zu können dass es mir um genau solche kategorien NICHT geht sofern du gedacht haben solltest dass ich so denke. falls du dich dadurch angegriffen fühlst dass ich die vermutung äußere du könntest möglicherweise so gedacht haben als du meinen beitrag gelesen hast, nun, dann rutsch mir den buckel runter, man kann auch überempfindlich sein.

      schau dir halt DSDS castings an, kannst mir wirklich nicht erzählen dass die leute "gute" musik machen wenn sie grauenhaft vor sich hin jaulen ^^ ich kann deinen einwand absolut verstehen und bin mir der tragweite dessen was du ausdrücken willst absolut bewusst, das ändert nichts an der tatsache dass es gute und schlechte musiker gibt die gute und schlechte musik machen. wenn man will kann man natürlich in jeden untalentierten hanswurst musikalisches talent hereininterpretieren, keine frage, das ist aber genauso verquer wie zwanghaft in jedem schrott gleich kunst zu sehen.

      is mir schon klar dass ich damit jetzt die steilvorlage liefere für selbsterklärte freidenker denen jegliche kategorien oder bewertungsmuster in bezug auf jedwede "kunst" ein graus sind, nur finde ich solche krampfhaft liberalen ansichten ebenfalls ziemlich banane x) wenn ich unter der dusche stehe und selbsterfundene melodien schmetter - ist das dann gute musik? ich kanns ja verstehen wenn du persönlich jegliche bewertungskategorien ala "gut" und "schlecht" ablehnst, die frage ist nur, ob das den tatsächlichen sachverhalten gerecht wird. wenn heinz rüdiger zu DSDS geht und song a) schlecht singt ist es schlechte musik, wenn popsternchen-in-spe an selber stelle den selben song a) gut singt ist es gute musik, ganz einfach. dass es alles musik ist steht wohl außer frage. wenn man persönlich für sich selbst solche bewertungskategorien in bezug auf musik ablehnt - bitteschön, an der tatsache dass es hier durchaus große unterschiede in bezug auf die umsetzung gibt lässt sich wohl schwer rütteln ~

      @tropische frucht: ist ja toll dass du so viel beitragen kannst mein lieber troll ;) ich wünsche dir einen grauenhaften tag.

      @fugo: weltanschauung. unglücklicherweise haben sie oftmals recht ~ im metal wird genauso viel seelenloser schrott produziert, nur ist dieser nicht so erfolgreich wie der seelenlose schrott anderer musikrichtungen, und das schürt den unmut ^^ und dann tritt man halt die flucht nach vorne an, so kommts mir zumindest vor. wenn metaler hiphop schlecht reden liegt das allerdings meist mehr an dem gehabe der hiphoper (prollig, frauenfeindlich, sexistisch usw was man halt alles von bushido und konsorten sieht+hört) und der damit verbundenen musik. das problem ist: grade bestimmte metalhörer schauen kaum über den tellerrand, genausowenig wie hörer anderer richtungen halt auch, und sehen deshalb nur das was an die oberfläche, also die charts, gespült wird. und das ist nunmal größtenteils ganz grauenhafter schund, ganz besonders in bezug auf hiphop (es scheint fast als würden grundsätzlich nur schlechte hiphop lieder weit nach oben in die charts kommen). dass es wirklich ausgezeichneten underground hop gibt sieht man dann nicht. so kann man überall was finden: elektro im weitesten sinne -> seelenlos weil computer, hiphop -> prollig+assi+nur kommerzorientiert, volksmusik+pop -> nicht authentisch und nur kommerzorientiert usw.

      glaube allerdings kaum dass du metaler finden wirst die jazz oder klassik niedermachen, einfach weil sie hier die musikalische wertigkeit und die authentizität kaum leugnen können. dann kommt höchstens "mag ich nicht, find ich langweilig" aber wohl kaum "das ist grauenhaft schlechte musik" wie in bezug auf hiphop oder so :X man pflegt halt seine feindbilder. und das macht auch irgendwie spaß ;D

      ich mag eigentlich so ziemlich jede art von musik mitlerweile, oder sagen wir besser: ich finde in jeder musikrichtung mit leichtigkeit sachen die mir gefallen aber genauso auch sachen die mir nicht gefallen. kommt mit den jahren.
    • FME schrieb:

      giles schrieb:

      warscheinlich denkst du ich würde in so kategorien denken wie "metal > hiphop" aber das ist affig, falsch und nicht von mir beabsichtigt

      Affig ist, mir sowas zu unterstellen, obwohl ich in keinster Weise etwas auch nur entfernt verwandtes gesagt habe.


      und noch affiger ist mir zu unterstellen ich würde es dir unterstellen ~ da steht "warscheinlich", nicht "du denkst genau so", also bitte ... ich hab diese vermutung lediglich geäußert um klarmachen zu können dass es mir um genau solche kategorien NICHT geht sofern du gedacht haben solltest dass ich so denke. falls du dich dadurch angegriffen fühlst dass ich die vermutung äußere du könntest möglicherweise so gedacht haben als du meinen beitrag gelesen hast, nun, dann rutsch mir den buckel runter, man kann auch überempfindlich sein.

      schau dir halt DSDS castings an, kannst mir wirklich nicht erzählen dass die leute "gute" musik machen wenn sie grauenhaft vor sich hin jaulen ^^ ich kann deinen einwand absolut verstehen und bin mir der tragweite dessen was du ausdrücken willst absolut bewusst, das ändert nichts an der tatsache dass es gute und schlechte musiker gibt die gute und schlechte musik machen. wenn man will kann man natürlich in jeden untalentierten hanswurst musikalisches talent hereininterpretieren, keine frage, das ist aber genauso verquer wie zwanghaft in jedem schrott gleich kunst zu sehen.

      is mir schon klar dass ich damit jetzt die steilvorlage liefere für selbsterklärte freidenker denen jegliche kategorien oder bewertungsmuster in bezug auf jedwede "kunst" ein graus sind, nur finde ich solche krampfhaft liberalen ansichten ebenfalls ziemlich banane x) wenn ich unter der dusche stehe und selbsterfundene melodien schmetter - ist das dann gute musik? ich kanns ja verstehen wenn du persönlich jegliche bewertungskategorien ala "gut" und "schlecht" ablehnst, die frage ist nur, ob das den tatsächlichen sachverhalten gerecht wird. wenn heinz rüdiger zu DSDS geht und song a) schlecht singt ist es schlechte musik, wenn popsternchen-in-spe an selber stelle den selben song a) gut singt ist es gute musik, ganz einfach. dass es alles musik ist steht wohl außer frage. wenn man persönlich für sich selbst solche bewertungskategorien in bezug auf musik ablehnt - bitteschön, an der tatsache dass es hier durchaus große unterschiede in bezug auf die umsetzung gibt lässt sich wohl schwer rütteln ~

      @tropische frucht: ist ja toll dass du so viel beitragen kannst mein lieber troll ;) ich wünsche dir einen grauenhaften tag.

      @fugo: weltanschauung. unglücklicherweise haben sie oftmals recht ~ im metal wird genauso viel seelenloser schrott produziert, nur ist dieser nicht so erfolgreich wie der seelenlose schrott anderer musikrichtungen, und das schürt den unmut ^^ und dann tritt man halt die flucht nach vorne an, so kommts mir zumindest vor. wenn metaler hiphop schlecht reden liegt das allerdings meist mehr an dem gehabe der hiphoper (prollig, frauenfeindlich, sexistisch usw was man halt alles von bushido und konsorten sieht+hört) und der damit verbundenen musik. das problem ist: grade bestimmte metalhörer schauen kaum über den tellerrand, genausowenig wie hörer anderer richtungen halt auch, und sehen deshalb nur das was an die oberfläche, also die charts, gespült wird. und das ist nunmal größtenteils ganz grauenhafter schund, ganz besonders in bezug auf hiphop (es scheint fast als würden grundsätzlich nur schlechte hiphop lieder weit nach oben in die charts kommen). dass es wirklich ausgezeichneten underground hop gibt sieht man dann nicht. so kann man überall was finden: elektro im weitesten sinne -> seelenlos weil computer, hiphop -> prollig+assi+nur kommerzorientiert, volksmusik+pop -> nicht authentisch und nur kommerzorientiert usw.

      glaube allerdings kaum dass du metaler finden wirst die jazz oder klassik niedermachen, einfach weil sie hier die musikalische wertigkeit und die authentizität kaum leugnen können. dann kommt höchstens "mag ich nicht, find ich langweilig" aber wohl kaum "das ist grauenhaft schlechte musik" wie in bezug auf hiphop oder so :X man pflegt halt seine feindbilder. und das macht auch irgendwie spaß ;D

      ich mag eigentlich so ziemlich jede art von musik mitlerweile, oder sagen wir besser: ich finde in jeder musikrichtung mit leichtigkeit sachen die mir gefallen aber genauso auch sachen die mir nicht gefallen. kommt mit den jahren.

      Ich würde das ganze gern positiv bewerten, aber ich darf ja nicht.