definitly one of the best ever
best song ever mb?
-
-
Noch kein anderer? Seid wohl zu sehr damit beschäftigt euch euren Geschmack vorzuwerfen..Necessity brings him here, not pleasure. -
giles schrieb:
Noch kein anderer? Seid wohl zu sehr damit beschäftigt euch euren Geschmack vorzuwerfen..
Was möchtest du damit sagen?
Aber ja, das Lied ist episch, für mich persönlich bestimmt Top 3 aller Metallica Songs -
wenn hier nochmal einer intolerant mit doppel l schreibt mache ich ne offene petition bei ramius und b2f auf, diese seite hier in LRS-source.de umzubenennen.
so jetzt erstmal lesen alles.
"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
---
Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.
-
Und nochmal das passende Video
-
Caturday schrieb:
Wollt hier keinen wirklich direkt ansprechen . Am ehesten tiffts vll noch auf tree zu mit
hmm auch wenn ich verstehe was du meinst ist tree wohl noch einer der tolerantesten hörer den ich aus dem forum kenne und bei weitem alles andere als ein metler
---
Tree schrieb:
Zyme schrieb:
Floyd schrieb:
so, meld ich mich halt auch noch einmal zu wort.
caturday, du magst die/uns metaller hier im forum intollerant nennen. ich nenne sie musikinteressiert, musikliebend.
Sobald musik hören/musik machen dein größtes hobby ist, dann kptzt es dich einfach an, dass Leute die Chartmusik einfach als einzig wahre musik hinnehmen, und nich über das ganze hinausblicken wollen, wie man selber es tut.
Jede person, die hier über chartmusik lästert (ich inklusive) mag auch ganz sicher mindestens eins dieser lieder, aber der großteil der Mtv, Radio Musik ist einfach so getrimmt, das es leicht zugänglich und damit für die massen getrimmt ist.
Das mag jetzt einer auf seine Weise, dann auch "gute" Musik nennen, weil sie sich ja schließlich verkauft und abertausende die texte auswendig können. Diese Musik ist aber künstlerisch, technisch usw einfach 0815 (ich spreche nicht von allem, aber das meiste) und dadurch schlechter für einen Musikliebenden, der nicht nur Radio hört. Und genau das führt dann eben zu Frust und Hass und Gebashe auf Mainstream, und eben auch kommerzialisierte ehemalige härtere Gangarten-Bans, wie eben zum Beispiel Disturbed.
wollte das nur mal loswerden, wenn es nur eine person liest, bin ich schon zufrieden
hast schon recht was die chartmusik angeht, allerdings kann man auch andere sachen hören als metal, welche ebenfalls keine chart musik sind.
das wollte ich nochmal loswerden.
Ich glaub nicht, dass du ihn verstanden hast. Vorallem nicht mit dem Avatar.
ich denke so viel sagt der avatar jetzt auch nicht aus, und die grundaussage war schon keine so schlechte. leben und leben lassen. solange sich jemand in seinem genre auskennt ist es mir egal, in welchem.
---
Caturday schrieb:
Du hörst deine Musik. Du hast auch sagen wir mal Ansprüche und kannst für dich unterscheiden was hörenswert ist und was nicht.
Ich behaupte mal von mir, dass ich das auch mehr oder weniger habe... nur kann ich über besagte "schlechte" musik einfach hinweg hören.
Fernsehen schau ich sogut wie nie und wenn dann sicherlich kein Viva. Soweit kanns einen ja nicht sonderlich stören.
Dass du auf die musik irgendwo stößt ist ja eigentlich heutzutage unausweichlich, aber ich schaffe es zumindest die größten neuen hits als letzter mitzubekommen
naja caturday ich glaube das problem ist eher, wie du "größte neue hits" definierst.
wenn ich den begriff schon höre weiß ich, dass du dich noch nicht lange genug mit musik beschäftigst, um an einer solchen diskussion hier qualifiziert teilzunehmen, bzw. um dir
herauszunehmen "metler" im allgemeinen angreifen zu dürfen, egal was du bisher hier registrieren zu scheinen vermochtest.
"größte neue hits" zeugt intrinsisch schon von populärmusik. ein metler würde bei einem neuen metallica song den er verpasst hat niemals sagen "ich habe den großen neuen hit verpasst".
ein hopper auch nicht. das sagen nur leute die pop, respektive charts, respektive radio, respektive mainstream hören.
um mal rauszuzoomen. es gibt einfach keine großen neuen hits in musikalischen nischen.
wann ist etwas überhaupt groß? und muss etwas neu sein, um ein hit zu sein? ich glaube nicht.
es gibt in jedem genre alte und neuere lieder die man als "klassiker" bezeichnen kann aber selbst das ist schon wieder nah am subjektiven.
ein paar sachen kann man hingegen wohl fast schon objektiv als klassiker bezeichnen aber das ist wirklich weniges.
und ein lied was man temporär gut findet ist ein persönlicher favorit, aber kein "großer neuer hit".
erst recht kann nichts ein großer neuer hit sein, dass man verpasst hat. das würde nämlich implizieren, dass es jemand anders gehört hat,
nämlich viele andere menschen, die es zum hit deklariert haben. nämlich zum großen neuen. und das würde mir ja schon tierisch gegen den strich gehen.
ich will mich auch nicht mehr allzu lang an dieser formulierung hochhangeln.
was ich sagen will ist, dass du in dem moment wo du solche begriffe verwendest, du dich für kenner schon wieder ins musikalische abseits manövrierst, ohne dass du das vielleicht willst. wenn du möchtest, dass deine stimme (respektive musikalische meinung) erhört wird, musst versuchen herauszuzoomen. zumindest wenn es dir etwas bedeutet. weg vom mainstream.
immer weiter, immer weiter, immer weiter - bis du erkennst, dass das was du momentan hörst nur ein bruchteil des bruchteils aller musik und genres ist, die es auf dieser welt gibt.
das musst du dann akzeptieren und dir klar werden, was du möchtest.
dein genre "gut kennen", neue genres erschließen, dir einen allgemein beschaulichen geschmack zulegen um
"überall ein wenig" mitreden zu können, oder dergleichen. wenn du das getan hast und dich auf ein was davon festgelegt hast, bist du schon einen großen schritt weiter.
dann müsstest du anfangen zu recherchieren. magazine des jeweiligen stils lesen, internetseiten mit definitionen und historischem durchschauen,
dich bei musikplattformen anmelden(myspace, lastfm etc) und ggf. auf den fürs genre jeweiligen diskussionsseiten(sputnikmusic, absolutepunk, allschools etc),
zig konzerte und vorallem festivals besuchen um bands kennenzulernen und live ein gespür für die musik und die eigenen vorlieben zu finden, und dann natürlich am allerwichtigsten: musik hören.
hören, hören, hören. hören bis der arzt kommt. am tag 10 alben/platten. den geschmack immer weiter ausprägen. jede mögliche underground scheiße suchten die dich auch nur halbwegs interessiert oder dich weiterbringt und so kritisch wie möglich sein. alles haten was nicht bei drei auf den bäumen ist falls es schlecht ist und deinen geschmack dadurch immer weiter schärfen. lernen, wo musik objektiv und wo subjektiv kritisierbar ist. nämlich in ihren einzelnen klangkörpern (instrumentation -> jedes einzeln kritisieren), im rhythmus/takt/atonalität, in der individuellen technik(instrumentengebrauch/-nutzung oder tonhöhe/range/vibrato etc bei den vocals), im esprit/den ideen/der progressivität, in den lyrics, in der produktion, in der bandspezifischen (weiter)entwicklung uvm.
nach ein bis zwei jahren diszipliniertem durchführens dieser sachen (je nach investierter intensität) verfügst du über einen wirklich qualifizierten geschmack bzw wird dir dieser innerhalb einer bestimmten genregrenze attestiert werden. du kennst dann gut und gern deine 200(plus minus 100) bands mit alben und lyrics und kannst auch aussagen treffen, die von leuten mit ähnlicher, annähernd gleicher oder auch mehr ahnung als dir definitiv gehör finden wird. wenn du diesen punkt erreichst diskutieren auch leute wie achso gern auf einem niveau von augenhöhe mit dir. vorher wird es eher schwierig denke ich.
das ist jetzt auch keine frage von intoleranz, eitelkeit, überschätzung oder sonstigem artverwandtem, sondern eher eine frage von der realistischen einschätzung seines eigenen musikalischen wissensstands. wenn man erstmal begriffen hat, dass man von seinem "lieblingsgenre" (sofern man eines benennen kann) eigentlich keine wirkliche ahnung hat, ist man schon einen schritt weiter und kann die introspektion fortführen, bzw. beginnen eine musikalische entwicklung anzustreben, um qualifizierter mitdiskutieren zu können und wirkliche perlen zu entdecken. je realistischer und ehrlicher man dabei vorgeht, desto erfolgversprechender wird wohl der ausgang sein.
konkludierend würde ich noch gern hinzufügen, dass es demnach wohl keinen allgemeingültigen "besten song aller zeiten" gibt. so etwas ist einfach inexistent, weil es ein song sein müsste der in jedem musikalisch denkbaren kriterium bestnoten erhielte. und das zudem für jeden hörfähigen menschen dieser erde. da wir alle aber unterschiedliche präferenzen haben, kann nur der geschmack, ein subjektives empfinden, über einen solchen song urteilen. es wäre also dann "der beste song aller zeiten für den menschen XXX, [den dieser bis zum zeitpunkt X:X am X.X. im jahr XXXX gehört hat]". dass es intersubjektiv geschmackliche gemeinsamkeiten unter verschiedenen leuten und bevölkerungsgruppen gibt sollte klar sein, und auch dass geschmack bis zu einem gewissen grad objektivierbar zu sein _scheint_ (vorallem auf negative präferenzen ausgerichtet - also auf dinge die "jeder" mensch neudeutsch "scheiße" zu finden scheint), aber ich denke das darf hier nicht greifen. so posten wir einfach weiter unsere persönlichen favourites, von denen wir denken, dass sie "vielen" anderen menschen "doch auch gefallen müssten" und erfreuen uns einfach weiter unseres lebens.
vielleicht poste ich hier ja auch noch ein paar solcher tracks irgendwann.
so far von mir .)
mal sehn ob das überhaupt ein schwein ließt
MfG
"You wanted life
- I showed you love."
---
Boo^ schrieb:
-
Seraph schrieb:
textwall
Also ich hab den Punkt mit den größten Hits so aufgefasst, dass er von den neusten Charts-Songs erst sehr spät was mitbekommt weil er nicht durch Radio/Fernsehen/whatever auf sie aufmerksam wird, mehr nicht.
Und was den Rest des Posts betrifft, es kann ja sein, dass du so handelst/gehandelt hast, aber ich denke, man kann sich auch mit weniger Aufwand und Unterground-Wissen eine recht qualifizierte Meinung bilden, du übertreibst da schon ziemlich imo
Und klar, der Thread-Titel ist Blödsinn, aber ich glaube auch nicht, dass der TE so eine Diskussion hier erwartet hätte sondern einfach spontan nen random Thread aufgemacht hat. -
roflgrins schrieb:
Ich wollte zwar eigentlich gerade ins Bett, aber ich will nochmal kurz meinen Senf dazu abgeben.
gn8 .)
roflgrins schrieb:
Also ich hab den Punkt mit den größten Hits so aufgefasst, dass er von den neusten Charts-Songs erst sehr spät was mitbekommt weil er nicht durch Radio/Fernsehen/whatever auf sie aufmerksam wird, mehr nicht.
das allein rechtfertigt schon eine kritische stellungnahme dazu.
jemand der von charts im sinne von "größten neuen hits" spricht, disqualifiziert sich doch schon selbst.
roflgrins schrieb:
Und was den Rest des Posts betrifft, es kann ja sein, dass du so handelst/gehandelt hast,
das steht nirgends. ich wollte lediglich einen groben leitfaden geben, falls caturday gefragt hätte, was er denn dann machen sollte,
damit man seine meinung bzw recs für voll nimmt.
roflgrins schrieb:
aber ich denke, man kann sich auch mit weniger Aufwand und Unterground-Wissen eine recht qualifizierte Meinung bilden, du übertreibst da schon ziemlich imo
das glaube ich wiederum nicht. natürlich kann man etwas sagen, aber ob das qualifiziert ist oder nicht sei mal dahingestellt, und hängt dann auch eher von der rhetorischen verpackung in dem moment ab. auch jemand der keine ahnung hat kann mir ein produkt verkaufen, solange er es gut präsentiert. das heißt aber nicht, dass niemand enttarnbar ist, wenn man dann eine unangenehme rückfrage stellt. im gegenteil. was ich eben sagen will ist, dass jemand mit plan einen jemand ohne plan enttarnen kann, (vorallem) falls dieser vorgibt, plan zu haben.
roflgrins schrieb:
Und klar, der Thread-Titel ist Blödsinn, aber ich glaube auch nicht, dass der TE so eine Diskussion hier erwartet hätte sondern einfach spontan nen random Thread aufgemacht hat.
hier stimme ich dir zu, dennoch war der titel unüberlegt, und der TE hätte damit rechnen müssen, dass es früher oder später zu kontroversen kommt.
so far
MfG
"You wanted life
- I showed you love."
---
Boo^ schrieb:
-
Und um gottes willen, man mag mich flamen. Aber es ist nach wie vor das ALLERbeste.
In the end, it doesnt even matter. -
Möchte nochmal nachbessern, da Zagdil meinen Post nicht verstanden hat. Es gibt einfach Leute, wie seraph der anscheinend ein kompletter Musikfreak ist, die den ganzen Tag Musik hören und sich dabei auch weit über ihr Hauptgenre hinausbewegen... Wenn diesen Leuten ein Lied richtig gut gefällt, wissen die nicht wie sie es beschreiben sollen und sehen aus als hätten sie zu viel Drogen genommen!
Es gibt aber auch leute die kennen erstmal überhaupt nicht viel Musik, meistens nur diese Genres: pop/ poppunk/ rock/ pophiphop und stellen dann davon Lieder auf Facebook oder schicken mir dieses Abends wenn ich mit ihnen schreibe, dabei betonen sie wie schön dieses Lied doch ist. Nun höre ich mir dieses Lied an, finde es 0815. Nun möchte ich wissen, warum ihnen das Lied so gut gefällt, frage wie sie sich dabei fühlen. Und nein zagdil dieses leute haben keine Gänsehaut und fühlen keinen Gehirnorgasmus! Dieses Leute denken auch, dass es im Metal nur Growlen gibt/ dass es im HipHop nur um Bitches ficken geht/ dass es im Reggea nur um Kiffen geht/ Jazz und klassische Musik ist für diese Leute nur langweilig.
Und ja dieses Leute haben für mich dann keine Ahnung von Musik! Und ich finde dieses Leute einfach viel intoleranter, als ich es bin.Angels on the sideline,
Puzzled and amused.
Why did Father give these humans free will?
Now they're all confused.
Tool -Right in Two -
-
Es ist Zeit für einen Post
Ich gehöre hier ja auch zu der Sparte Metaler und finde die Diskussion wirklich interessant. Vor allem die viele Zustimmungen zu Caturdays post haben mich etwas erstaunt.
Das Problem ist, dass Musik zum einen Kunst ist, und dies wiederum von jedem anders interpretiert wird, und zum anderen sind wir trotz allem Menschen, und es gibt einen eindeutigen wissenschaftlichen Aspekt der Musik gut oder schlecht macht. So gibt es z.B. gewisse Tonsprünge (meist Terzen) welche vom menschlichen Ohr sehr positiv aufgenommen werden, (zB im Gegensatz zur Septim). Die Komponisten der Popsongs arbeiten sehr viel mit besagten Tonwechseln und verzeichnen damit auch einen andauernden Erfolg. Das ganze gabs schon bei ABBA und ist bei Lady Gaga genau so zu finden. Ein weiteres Beispiel wäre der monotone niederfrequente Teil der Dance, Trance, DnB usw. Genres, welcher ja mit den Gehirnströmen so interagiert.
Selbiges findet man in Metal zwar auch, aber bei weitem nicht in dem Maß, in dem es im Mainstream der Fall ist. Ähnliches gilt auch für _echten_ HipHop und nicht den Chart HipHop.
Ich halte mich selber ja für tolerant, was sicherlich auch daran liegt, dass ich selber Musiker bin. Ich spiele Euphonium/Posaune, und die Literatur geht von symphonisch über traditionelle Blasmusik (Polka, Marsch) bis hin zu modernen Arrangements. Ich selber liebe Metal über alles, finde aber auch sehr viele großartige Werke unter in der Blasmusik.
roflgrins schrieb:
aber ich denke, man kann sich auch mit weniger Aufwand und Unterground-Wissen eine recht qualifizierte Meinung bilden, du übertreibst da schon ziemlich imo
seraph schrieb:
das glaube ich wiederum nicht. natürlich kann man etwas sagen, aber ob das qualifiziert ist oder nicht sei mal dahingestellt, und hängt dann auch eher von der rhetorischen verpackung in dem moment ab. auch jemand der keine ahnung hat kann mir ein produkt verkaufen, solange er es gut präsentiert. das heißt aber nicht, dass niemand enttarnbar ist, wenn man dann eine unangenehme rückfrage stellt. im gegenteil. was ich eben sagen will ist, dass jemand mit plan einen jemand ohne plan enttarnen kann, (vorallem) falls dieser vorgibt, plan zu haben.
Da hat Seraph definitv Recht. Auch wenn ich selber über kein derartiges Underground-Wissen verfüge wie er, so kann ich doch durch meine musikalische Ausbildung und Aktivität jemanden der eben dies nicht hat, sehr schnell nachweisen.
Ah und btw, lyrisch darf ich behaupten sind sowohl Metal als auch HipHop der Radiomusik einfach mal Lichtjahre vorraus. Mir fällt jetzt einfach gar kein halbwegs anspruchsvoller Popsong ein ... Aber berichtigt mich, falls ich irre. -
@ fugo: Natürlich gibt es Leute dazwischen, ich selbst würde mich selbst auch nicht als totalen Musikfreak bezeichnen. Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass es bei Musik zwar auf individuellen Geschmack ankommt, aber auch auf Wissen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turgon ()
Angels on the sideline,
Puzzled and amused.
Why did Father give these humans free will?
Now they're all confused.
Tool -Right in Two -
NeXoR.aT schrieb:
Das Problem ist, dass Musik zum einen Kunst ist, und dies wiederum von jedem anders interpretiert wird.
Für die einen, hat Musik einen ganz speziellen Wert, für die anderen ist sie da, man hört sie ganz gern, lässt sich aber nicht wirklich darauf ein.
Für die einen, sind Filme, nicht mehr als ein gelegentlicher Kinogang in den neuen Harry Potter, für die anderen, sind Filme weit, weit mehr als nur Unterhaltung.
und jetzt ganz klar, damit man ganz sicher versteht worauf ich hinaus will:
Für die einen ist ein Picasso ein Meisterwerk, für die anderen Kritzelei.
Nexor's Aussage lässt sich so schön auf soviel ummünzen... *hach* ich schmelze gerade dahin, bei diesem schönen satz (-;
Edit: ich will doch noch was sagen, lol.
Und sobald eben, eine "Kunst" der breiten Masse gefällt, leidet darunter besagte "Kunst", weil der Profit ins Spiel kommt. Und das nennt man dann (oder ich zumindest), Pop-Musik.
Und das, ist dann eben logischerweise bei denjenigen verpöhnt, die noch an das künstlerische "glauben".
So. Jetzt bin ich wieder fertig. Der Thread hat sich übrigens seeehr ins positive entwickelt, schöne diskussion! ;-) -
Seraph seraph seraph. Wirklich schade dass ein großer teil deines textwalls, auf einem missverständnis basiert.
"Die großen neuen hits" sind doch nicht für mich große neue hits. Ich rede von den Chartbreakern, den songs die nonstop im radio laufen. Und wie gesagt kann ich mich so schwach mit denen identifizieren, dass ich sie nichtmal höre.
Und neben meinen heftigeren rechtschreibfehlern die ich unwissender begangen habe, dem ganzen spam den ich fabriziere und dem internet meme das meinem ds account innewohnt, bin ich dennoch schon 20 jahre alt und kein pubertierendes kind mehr. Was leute mitlerweile als hip hop underground titulieren ist mir seit jahren gängig. Ein großteil von dem Weg zum musikalischen Fachwissen den du hier so ausführlich beschrieben hast bin ich auch begangen. Wirklich reingehört hab ich mich nicht nur im hip hop, bei weitem nicht.
Bin ne lange zeit sogar davon weg gegangen - eben weil ich mich mit dem gängigen hip hop nicht mehr indetifizieren konnte und es leid wurde mir mit müh und not hörbares zusammen zukratzen - zur elektronischen musik hin... aber auch zum rock. Hier aber mehr indie musik und auch nicht unbedingt die indie musik, die auf ner realschulabschlussparty läuft.
Hab mich eventuell vorhin etwas unglücklich ausgedrückt, aber du hast mich definitv falsch verstanden. Nur weil ich Pop verteidige, heißt das nicht, dass es für mich die einzig wahre musik ist. Es ging mir in meinem kompletten post eigentlich mehr darum musik, die man nicht hört einfach nicht weiter zu beachten.
EDIT: Btw habe ich nur seraphs textwall gelesen. Danach musst ich erstmal was schreiben. Bin also höchstens unbewusst auf posts zwischen drin eingegangen -
-
# caturday.
soviele unsinnige textwalls hier. will keinen beleidigen, aber wenn man zum einen mainstream musik verabscheut und zum anderen sich grämt warum sie denn mehr erfolg hat, dann ist das neid.
argumente wie, "ich mag die musik nicht, weil sie schlechter ist als meine, aber mehr ruhm absahnt" sind mal wirklich keine argumente sondern ausreden
das lächerliche ist halt, dass mainstream musik meist gar nicht so schlecht ist, sonst würde sie sich nicht verkaufen. es ist imo einfach so, dass das wort mainstream eben negativ belastet ist und jeder, seit es mit dem internet so leicht ist, eben nicht mainstream sein will. von underground kann man heute ja kaum noch reden.
Ihr wollt einfach diese musik nicht mögen. ka wie das in der metal szene ist, aber bei den hiphopern hat man es oft genug gesehen, dass sobald einer erfolg hat, viele ALTE fans ihn ab da an als kommerz oder so verschreien, man will sich einfach nur abgrenzen.
das lied von fanta 4 zb. war ziemlich cool (gebt uns nur die schuld oder so), wurde wohl oder übel sooft in werbungen und radio gespielt, dass jeder es während des kotzens summen kann, aber deswegen ist das lied an sich nicht schlecht.
ihr benehmt euch hier zum teil wie ein vegetarier, der sich über würstchen werbung aufregt.
leben und leben lassen, oder in dem fall hören und hören lassen. -
fugo schrieb:
dass mainstream musik meist gar nicht so schlecht ist, sonst würde sie sich nicht verkaufen.
Es verkauft sich, weil es kompatibel ist, nicht weil es gut gemacht ist. -
JimKnopf schrieb:
fugo schrieb:
dass mainstream musik meist gar nicht so schlecht ist, sonst würde sie sich nicht verkaufen.
Es verkauft sich, weil es kompatibel ist, nicht weil es gut gemacht ist.
is wie im tv... obwohl es schrott ist schauen millionen leute big brother, mtv-reality-tv und co...
im musikgeschäft manifestiert sich das dann als justin bieber... -
ihr spielt dota, frag mal rum und n guter haufen wird dir sagen, das du damit deine zeit verschwendest. sowas nennt man geschmack. hab btw. auch nicht gesagt das alles gold ist, aber es scheint bei gewissen leuten einen gewissen geschmack zu treffen. und wäre es nicht berühmt würde es dich nicht interessieren, warum dann gedanken daran verschwenden, nur weil n paar leute es mögen?