Anspannung zwischen ESWC und Sponsoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer überhaupt noch Hoffnungen auf DotA als eSport hat, ist sowieso ein Faillord.
      Die Asiaten zeigen uns grade, wie unendlich behindert das Spiel ist.
      Da ist WC3 / CS etc. viel viel spannender und wenigstens nicht so scheiße punktgenau spielbar.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Al-Capwne schrieb:

tree^ schrieb:

was meinst du damit?

tree^ schrieb:

Da ist WC3 / CS etc. viel viel spannender und wenigstens nicht so scheiße punktgenau spielbar.

Wer die Replays von EHome auf ESWC gesehen hat, sollte wissen was gemeint ist.
      Es geht einfach um die Teamkoordination, mit der man echt viel rausholen kann. Und bei Dota kann man diese rltv leicht doch Punktgenau machen.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Und gleichzeitig langweilig zum zuschauen und spielen machen.
      Wenn ich 30 Minuten lasthitten will, dann kann ich auch hauptberuflich Arbeit machen, die 2 Handgriffe erfordert.

Ich will mit 5 Mann in nen Tower ragen, Firstblood goes, einfach mal in den Gegner Wald ohne Vision und einfach mit 2 HP überleben, ABER ALLES GETÖTET HABEN!
    • tree^ schrieb:

Und gleichzeitig langweilig zum zuschauen und spielen machen.
      Wenn ich 30 Minuten lasthitten will, dann kann ich auch hauptberuflich Arbeit machen, die 2 Handgriffe erfordert.

Ich will mit 5 Mann in nen Tower ragen, Firstblood goes, einfach mal in den Gegner Wald ohne Vision und einfach mit 2 HP überleben, ABER ALLES GETÖTET HABEN!

das geht solange man gegen unkoordinierte oder/und low skilled leute spielt. Aber gegen Asiaten kriegst du das NIE hin, deshalb versuchen es die Asiaten garnicht erst. Langweilig zum zuschauen fand ich ESWC jetzt nicht.

tree^ schrieb:

• Hör doch einfach mit Dota auf, wenns dir nicht gefällt, aber lass uns mit deinen maßlos übertriebenen Hasstiraden in Frieden. Das Wc3 und CS de facto spannender anzuschauen ist, ist bullshit.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • das einzige spiel, das wirklich spannung pur war, ist rtcw. leider kam es erst nach cs raus, daher kleinere community und heute fast tot.

wc3 find ich ist oftmals nicht spannend. was dota ausmacht sind doch die unvorhersehbaren wendungen. daß einen ein fehler ein match kosten kann (siehe storm teg vs ehome). das einzige was man den asiaten ankreiden kann ist dass sie wenig fehler machen!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • wer es selbst nicht spielt oder gut kennt kann als zuschauer mit cs oder wc3 auch net viel anfangen...
      ESport allgemeint ist für laien von natur aus schwer zugänglich, wenn sie nicht selbst spielen...
      fussball hat man jemandem in 2 minuten erklärt, wenn dann ein tor fällt oder einer nen elfmeter verschiesst, weiss jeder sofort, was sache ist...
      und jetzt erlärt mal nem laien 'schnell' DotA... selbst wenn ers sich komplett anhört, lässt ihn hinterher n eswc-replay kalt, weil er noch gar keine vorstellung vom spielgeschehen hat...
      cs geht für laien einfach viel zu schnell, und wc3 ist kompliziert ohne ende... man kann zwar übers krasse aiming oder über-micro der pros staunen, viel mehr aber auch nicht...
      klar gibts auch zugänglichere games, wie TrackMania zum Beispiel... ne strecke so schnell wie möglich fahren, kapiert jeder... die sind aber im esport oft nicht so populär wie games a la wc3 und cs...
    • dota kann man sich einfach nicht live anschauen. die 1. 10 min werden gefarmt und es werden 2-3 kills fallen. im "normalen" wc3 kann da vllt schon ein match zu ende sein. kann mir hier keiner sagen, dass er replays ganz anguckt, sondern die meiste zeit nach vorne spult.

edit: muss mir jetzt nicht jeder spast einen punkt abziehen, weil er das replay ganz anguckt. gz ihr opfer, aber sowas interessiert mich einfach nicht.
      2 von 100 leuten gucken ein replay ganz an. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crunk_ ()

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • also ich fand beispielsweise das grandfinal schön anzusehn, weil viel fluktuation auf der map zu sehen war, sprich viel roaming. außerdem fand ich die lanephase schon ganz interessant (z.b. toplane). gab imo schon schlimmere replays. aber natürlich auch bessere! (<3 VP!!!)
    • ReWahn schrieb:

wer es selbst nicht spielt oder gut kennt kann als zuschauer mit cs oder wc3 auch net viel anfangen...
      ESport allgemeint ist für laien von natur aus schwer zugänglich, wenn sie nicht selbst spielen...
      fussball hat man jemandem in 2 minuten erklärt, wenn dann ein tor fällt oder einer nen elfmeter verschiesst, weiss jeder sofort, was sache ist...
      und jetzt erlärt mal nem laien 'schnell' DotA... selbst wenn ers sich komplett anhört, lässt ihn hinterher n eswc-replay kalt, weil er noch gar keine vorstellung vom spielgeschehen hat...
      cs geht für laien einfach viel zu schnell, und wc3 ist kompliziert ohne ende... man kann zwar übers krasse aiming oder über-micro der pros staunen, viel mehr aber auch nicht...
      klar gibts auch zugänglichere games, wie TrackMania zum Beispiel... ne strecke so schnell wie möglich fahren, kapiert jeder... die sind aber im esport oft nicht so populär wie games a la wc3 und cs...

Jemand dem man Fußball erklärt wird es deshalb trotzdem nicht interessieren. Man muss etwas selbst machen um zu verstehen wie schwierig es ist. CS nen Headshot im Video sieht extrem einfach aus und man denkt sich nur schafft jeder was ist daran toll, wenn mans selber macht ist das was anderes. Dasselbe gilt für Fußball. Bloss ists da einfacher Leute zu motivieren, weil es a) schnell erklärt ist und die Grundvorraussetzungen nicht allzu hoch sind wie bei ESport (gewisses PC-Wissen & Zeit)

tree^ schrieb:

• Ist ja schön dass du DotA nur noch wenig Zeit widmest, aber dann halt doch lieber die Klappe als sonen Scheiß zu schreiben:

tree^ schrieb:

Wer überhaupt noch Hoffnungen auf DotA als eSport hat, ist sowieso ein Faillord.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • finde übrigens, dass man dota gut zuschauen kann. nicht alle spiele, aber das ist bei fussball ja genauso.
      wäre auch blöd sonst, da ich ja auch gelegenheitscaster bin :P
      besonders geil ist eben, wenn das metagame durch eine version gedreht wird. je länger die version steht, desto langweiliger ist sie.
      aber da immer neue versionen kommen machts imo mass fun + ich schaue mir fast nur eurodota an. und ganz selten mal n asiatisches, mehr aus taktischem interesse, als die kills zu feiern :]
      Nice Meme

• ardet4 schrieb:

Ist ja schön dass du DotA nur noch wenig Zeit widmest, aber dann halt doch lieber die Klappe als sonen Scheiß zu schreiben:

tree^ schrieb:

Wer überhaupt noch Hoffnungen auf DotA als eSport hat, ist sowieso ein Faillord.

Darf ich hier meine Meinung nicht kundtun, nur weil sie negativ ist ?

CS ist ja wohl so einfach zu erklären. Ich kenne niemanden der das nicht verstehen würde.
      Und WC3 ist auch nicht sonderlich kompliziert. Zumindest ist das Early Game noch für jeden Laien EINIGERMAßEN anschaubar.
      Es ist klar, dass jemand der das Spiel nicht spielt, nichts von der Taktik dahinter versteht; das ist bei Sport X aber nicht anders.
      DotA ist auch noch relativ leicht erklärt.
      5 gegen 5, von links unten nach rechts oben. Es spawnen Creeps, die dich unterstützen oder die du für Gold töten muss, für beide Seiten.
      Mit Gold kaufst du Gegenstände die dich stärker machen.
      Yay.

Bei CS ist es ähnlich einfach. 5 gegen 5, entweder du tötest alle Gegner ODER du legst an den Plätzen A und B eine Bombe, die der Gegner entschärfen muss. Dann noch den Unterschied zwischen CT und T klarmachen.

WC3 ist wie jedes Strategiespiel. Wenn das einem nichts sagt: Basis aufbauen, Einheiten bauen, Gegner töten. Die großen sind Helden, die sind ganz doll stark und dürfen nicht sterben ;) ;) ;) ;)

3 Spiele erklärt, sollte soweit jeder verstehen.
      Wenn man jetzt das Spiel anguckt, dann ist CS am einfachsten. Egoperspektive, Schüsse, uhh tote. Versteht jeder.
      WC3 ist schon komplizierter, zum einen wegen der Grafik ( Laien wissen nicht was passiert beim z.B. Coil Effekt ), zum anderen wegen der Masse an Einheiten.
      DotA hat das Einheiten Problem nicht, aber wenn man nicht weiß welcher Effekt da was macht, ist man aufgeschmissen. Man weiß einfach nicht was passiert.

Mit Strategien, Taktiken, Picks und Skill von Spielern / Teamplay hat das ganze für einen Laien in keinem Fall was zu tun.

Dazu kommt bei DotA noch die Länge, die Spannungslöcher ( Farmpausen ) und auch irgendwo die lange Pickphase vorneweg ( die ja schon kürzer geworden ist, und die man auch verkraften kann, aber 8 Minuten nichts sind 8 Minuten nichts. Das ist höchsten für Strategen interessant, mich intressierts null welche Helden da jetzt gepickt und gebanned werden, ich will einfach nur Action sehen ).
      Das ganze Konzept DotA ist nunmal wie es ist.
      Man kann es mögen, weil es ein stark teambasierter Titel ist, so wie CS auch.
      Man kann es mögen, weil es viel taktische Tiefe bietet, so wie kaum ein Spiel, ich würd fast sagen wie kein anderes Spiel.
      Man kann es mögen, weil es lustig und bunt ist, hihihihihihihi.
      Man kann es aber auch eher nicht mögen, grade weil es so ist wie es ist. Farmen, Farmen, Farmen.
      Vlad hat mal gesagt, er hat DotA nur gespielt, weil es ein gutes PVP Spiel ist, über die langweiligen Farmphasen hat er halt hinweggesehen.

Was mich persönlich im organisierten Bereich reizt ist halt maximal dieses perfekte Teamspiel was EHOME an den Tag legt, aber dieses level werd ich wohl nie erreichen, auch wenn ich ( innerhalb meiner Möglichkeiten ) noch so viel trainiere.
      Auf Mid/High Niveau ists derzeit leider nur wer Drow/Dusa/Storm pickt gewinnt. Wenn man alle drei banned, bleiben Brood WD etc. ... Und so macht es MIR immer weniger Spaß das Spiel zu spielen.

In Random IHL ein wenig abtarden mit 5er Stacks mach ich natürlich immernoch gerne, aber das hat für mich eh wenig mit DotA zu tun ~~

Früher war besser ... :D
      Da ist dir halt auch mal ein 1 HP Tiny noch weggedaggert, aber du hast so Aktionen auch gezogen. Dann wurd einmal im TS/Vent rumgeflamed, und dann wurde weitergegankt.
      Da waren wenigstens noch Emotionen im Spiel.
      :love:
    • "Wer überhaupt noch Hoffnungen auf DotA als eSport hat, ist sowieso ein Faillord.
      Da ist WC3 / CS etc. viel viel spannender und wenigstens nicht so scheiße punktgenau spielbar. "

das is tbh ziemlich großer bullshit.
      CS und wc3 gibts schon deutlich länger und die Spiele sind atm viel eher stucked als dota. Lyn gegen moon im grandfinal wurde zweimal ne taktik von moon gespielt, die schon vor 4 Jahren im selben matchup sehr oft gespielt wurde.
      In CS gibt es de facto garkeine neuen moves und taktiken mehr, da hat es quasi alles schonmal gegeben. Trotzdem ist cs interessant zum zuschauen allein wegen den aim duellen und hinter getright oder markeloff sitzen/stehen und ihnen beim umschießen zuzusehen hat mir z.B. viel Spaß gemacht.
      Dota auf eswc war die meiste Zeit auch recht interessant. Es gab viele verschiedene taktiken und playstyles bei einzelnenn teams (nirvana.int mit darkseer necro lanaya oder mym mit potm alchi sf wr oder OK mit ihrer midgame pushstrat im spiel vs LOST oderb die Bulgaren, die mit ner pushstrat AEON ownenb oder...). Dazu ehome, was wirklich nahezu perfekt gespielt hat. Also langweilig zum zuschauen fand ich weder CS, wc3 noch dota. Das ist natürlich Geschmackssache aber objektiv sagen, dass ein Spiel jetzt zuschauerfreundlicher ist als das andere halte ich für sehr gewagt.
    • tree^ schrieb:

Auf Mid/High Niveau ists derzeit leider nur wer Drow/Dusa/Storm pickt gewinnt. Wenn man alle drei banned, bleiben Brood WD etc. ... Und so macht es MIR immer weniger Spaß das Spiel zu spielen.

EHome hat ganz klar gezeigt, das es nicht hilft diese Helden zu picken man muss sie auch stark supporten können. Eine Dusa/Ein Storm ist ganz leicht gekontert wenn man sie gut genug vom farmen abhält. Eine Drow hats da noch einfacher, da sie rltv schnell doch viel Schaden raushaut. EHome hat im gesamten ESWC keinen Storm gepickt. Und ggn Dusa/Drow haben sie auch gespielt. Das Problem, wo ich dir Recht geben muss, ist bei Spielen wo sich 3 Supporter hinter die Medusa stellen und diese 3 Lanes abfarmt bis sie 1k CS hat und dann Gegnerteam mit nem Divine kaputthaut. Es verliert, aber einfach ein neues baut. Sowas ist nicht wirklich langwierig anzuschauen und macht auch weniger Spaß. Aber das hat Ehome zumindest während ESWC nicht oder wenig gemacht.

Schwierig wird das ganze wenn der Zustand andauert. Aber mit 6.68 wird sich das Metagame mit 5-6 neuen Helden verändern. Clinkz usw. kommen in cm dazu usw.

tree^ schrieb:

• Seraph schrieb:

1. doch EHOME hat storm gespielt k3 :P
      2. wann kommt endlich 6.68 und woher weißt du dass es 5-6 neue helden werden? bist du betatester? ich hab was von 2-3 gehört inkl. dem roten phoenix.
      MfG
      denke, er wollte darauf hinaus, dass die momentan autobanned heroes wie bone im cm spielbar werden... daher die 5-6...