Dota 2

• Ich glaube ich würde auch einen einmaligen Geldbetrag zahlen, solange er 40 € nicht überschreitet.
    Nicht weil DotA 2 es wert wäre, einfach weil ich so viel Spass mit dem WC3 Dota hatte, das es mir einfach wert ist so Dankeschön zu sagen.
    Just my opinion ^^
  • Floyd schrieb:

aber andererseits hat valve auch noch nie ein spiel (afaik) mit "content dazukaufen" gemacht, was mich wieder eine spur beruhigt

Ursprünglich ja,
    aber Valva hat sowas in TF2 hinzugefügt ^^
    Es ensteht kein unfairer Vorteil dadurch da man alle Items auch so finden kann, aber man kann sie halt auch kaufen (was aber verdammmmmmmmmmmmmmmmt teuer ist :D).
    Aber in dieser Hinsicht kann man Valve glaub ich vertrauen. Enttäuscht wurde ich von ihnen bisher noch nicht^^.
    Ausserdem ist Valve eine ziemlich Communitynahe Firma im regelfall.
    .
  • klar wird es kosten...sonst hätte valve es nicht gekauft & lizensiert.
    oder glaubt ihr immernoch, ice arbeitet dort for free?
    wake up :*
    MfG

Naja, dass Valve DotA 2 in einem komerziellem Interesse erstellt steht natürlich außer Frage. Das heißt jedoch nicht, dass sie zwangsläufig Geld dafür verlangen werden. Als IceFrog seine Zusammenarbeit mit Valve angekündigt hat, haben viele Spieler ihm eine EMail geschrieben und eine Antwort bekommen. Einer von ihnen hat IceFrogs Antwort auf seine Frage ob das Spiel denn etwas kosten werde, die lautete, dass er wohl freudig überrascht sein werde, im Forum veröffentlicht. Es könnte also durchaus kostenfrei veröffentlicht werden.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das letztendlich bewahrheiten sollte, aber hinter einer F2P Veröffentlichung würde ein recht intelligentes Konzept liegen. Valve macht heutzutage einen Großteil des Geldes über Spieleverkäufe von Drittanbietern über die Plattform Steam. Von jedem verkauften Spiel behalten sie einen bestimmten Prozentsatz der Einnahmen.
    Sollte DotA 2 kostenlos über Steam veröffentlicht werden, wird sich wohl der Großteil der geschätzten 8 Millionen DotA Spieler die Plattform auf ihren Rechner ziehen, wodurch sich natürlich die Chancen enorm erhöhen, dass er als Steamuser zu einem zahlenden Kunden wird und Valve an ihm mitverdient.
    Die Idee, das Valve DotA 2 eher zum Verbreiten der Plattform Steam benutzen könnte, also daran direkt zu verdienen, sollte nicht ausgeschlossen werden.

Ich kann mich natürlich auch irren. Erstmal abwarten und Tee trinken.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Zusätzlich dazu könnte es auch content geben welchen man sich kaufen kann, falls das Game selbst kostenlos ist. Skins wurden ja schon erwähnt im Artikel. Nur sowas wie in LoL, dass man nicht alle Helden hat oder powerups kaufen kann halte ich für ausgeschlossen.
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Zusätzlich dazu könnte es auch content geben welchen man sich kaufen kann, falls das Game selbst kostenlos ist. Skins wurden ja schon erwähnt im Artikel. Nur sowas wie in LoL, dass man nicht alle Helden hat oder powerups kaufen kann halte ich für ausgeschlossen.
    man kann in LoL keine powerups kaufen
    man kann skins kaufen oder helden selbst, runen, die den held etwas verbessern muss man sich normal erspielen und mit der ingame-währung "einflusspunkte" kaufen, ergo hat man als zahlender kunde keinen vorteil gegenüber nicht-zahlenden (gut man brauch sich den held nicht erarbeiten und kann direkt die einflusspunkte in die runen stecken, aber zu sagen man könne sich direkte vorteile erkaufen stimmt nicht)

von miraus kann dota2 auf diesem prinzip beruhen, ein einmaliger geldbetrag wie für vollpreisspiele üblich wär mir dennoch lieber
  • könnt auch 80€ kosten, wir würden alle rumheulen, es gäb zig forenthreads in denen sich leute echauffieren und dann würden wir es doch alle kaufen (und lieben, hoffe ich)! freu mich sehr.

jup same...auch wenn ich zur zeit hon spiele freue ich mich sehr auf dota2 und werde es aufjedenfall kaufen+spielen!
    schon allein weil ich mir von icefrog das 5-fache an kompetenz erwarte wie es atm s2games an den tag legt. in sachen balance changes failen die leider in letzter zeit immer wieder ziemlich böse rum...sobald ein hero paar mal in competitive matches auftaucht bekommt er den nerfstick gnadenlos so tief in den arsch gerammt, dass das blut nur so daraus spritzt! bei den dota changelogs hat dagegen meistens alles einen sinn.

und zu icefrog ist mit s2games fremdgegangen: WTF WAYNE?! als ob bisher jemals jemanden das reallife/beruflicher werdegang des spieledesigners interessiert hat, der einem sein lieblingsspiel programmiert hat! sowas belangloses...ich will das spiel spielen und nicht den entwickler heiraten!
  • könnt auch 80€ kosten, wir würden alle rumheulen, es gäb zig forenthreads in denen sich leute echauffieren und dann würden wir es doch alle kaufen (und lieben, hoffe ich)! freu mich sehr.
    wäre nichts neues in der DotA comm.

shoutout an thisisbob... größter künstler aller zeiten
    Nice Meme

• #fugo das war btw der wohl beste thread auf dem allstars forum und wohl der einzige grund, warum ich damals immer noch regelmäßig das allstars forum aufgesucht hatte
    Der Super Smash Bros Thread
    Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
    [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
    [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
    [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Ich finds interessant, wie ihr alle "gratis" von vornherein ausschließt.

Emzed: Ich find das Logo gut, was auf den ersten Blick völlig abstraktes, aber auf den zweiten Blick doch etwas, was einen Sinn ergibt.

Ansonsten @ topic: Sehr schöne Konzeptgrafiken, gefallen mir super. Hab ja viel befürchtet, dass der Stil mir nich gefällt oder so, aber der erste Schritt mit den Zeichnungen is ja schonmal gut.
    I'm not a coward, I've just never been tested
    I'd like to think that if I was I'd pass
    Look at the tested and think There but for the grace go I!
    Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
  • ist der geniale ms paint ragedumpthread eigentlich auch bei playdota konserviert worden? ich mein, das ist ja wirklich ein derartiger klassiker... der link den ich hier im forum mal gepostet habe funzt ja wohl leider nichtmehr ^^

thisisbob for president, ganz ehrlich, der ist SOWAS VON GENIAL der kerl :D
  • und wenn dota 2 80€ kostet
    geh ich für 5 euro nen woddi und mische mit nen kumpel holn
    gönn mir den geh für 5 euro in den club
    dann aus prinzip in den nächsten weil der erste eh fast immer schrott ist
    und dann noch zu mecces 3 chickenburger und 2 cheese
    und dann hol ich mir noch dota 2
    und gönn mir nerd time ;)
    A change is as good as a rest.

• ganz ehrlich, die meisten hier hatten an dota jahrelang freude. jahrelang musste man sich kein anderes spiel kaufen, hatte ständige aktualisierung, verbesserung, balancing und das vollkommen kostenlos und jetzt muckiert ihr euch hier wegen einem betrag <100 euro den valve vllt für ein spiel verlangt das grafisch aufpoliert und durch ein hoch professionelles team so communityfreundlich wie möglich gestaltet werden soll? es geht bei diesem betrag vielleicht nicht um die honoration geistigen eigentums icefrogs (obwohl das viele auch schon als grund sehen werden das spiel zu kaufen) aber es geht um den riesigen support den valve hier stellen wird die gesamte dota community auf eine plattform und eine community zu zentralisieren. die serverauslastung von steam wird extrem ansteigen und die ressourcen die foren und support verschlingen werden ist wahrscheinlich auch für valve noch vollkommen unkalkulierbar (das große fragezeichen sind die asiaten die bisher mit steam fast gar nichts zu tun hatten. wir europäer kennen die plattform immerhin schon weil bei uns cs, hl und l4d ziemlich bekannt ist.) In jedem Fall versucht steam hier einen schritt in einen ihnen vollkommen neuen markt und ich rechne fast schon mit überlasteten servern in den ersten monaten.

die vorteile für uns user sind natürlich mannigfaltig, denkt einfach mal an all die stunden die man damit verbringen musste sich gescheite plattformen und ih leagues zum zocken zu suchen, sich jedes mal wieder irgendwo zu registriern sich mit mates zu organisieren, sich mit retardeten admins rumzuärgern, dauernd die voice software zu wechseln und und und....

die vorteile die ein so großer publisher dem spiel bringen wird mal ganz außer acht gelassen. ihr werdet niemandem eurer kumpels jemals wieder erklären müssen was dota eig ist, die preisgelder für competitive dota werden in die höhe schnellen (dota ist nicht mehr "nur" ein mod!!!) und wenn man die userzahlen betrachtet die dota hat und davon ausgeht das wenigstens die hälfte von diesen spielern sich dota 2 holen wird, könnte dota cs auf steam den rang ablaufen. das lasst euch mal auf der zunge zergehen ;)
  • ehrlich gesagt beschwert sich keiner. es wird sogar von 80€ geredet die gezahlt werden würden, obwohl das game NIE so teuer released wird. allein wegen den asiaten wird das game recht günstig ausfallen, wenn nicht sogar for free und das geld wird irgendwie über diese riesen community geschichte eingeholt, die geplant wird.
    Nice Meme