Dota 2

• jo ist mir auch schon aufgefallen, dass gewissen features bei hon und lol als unwichtig abgetan wurden, bei dota 2 jedoch alles revolutionieren würden
    naja, ,,richtiges" dota in spielerfreundlich wird aber auch mal zeit

hoffe auch auf einen mehr oder weniger großen mappool, glaube aber nicht dass das ganze so wie sustannon es schreibt passieren wird, wobei es für die zuschauerfreundlichkeit sicher förderlich wäre, wenn man in matches auch mal andere maps mit andren setups spielen würde, statt 2-3 games mit ca. den gleichen bans und fast immer gleichen helden
    würde sicher auch zu mehr ,,überraschungsstrategien/picks" führen, da es sich einfach mehr lohnt für jedes spiel etwas in der hinterhand zu halten, als aktuel lin nem bo3 einmal mit sowas durchzukommen und dann 1-2 games wieder abcdota zu spielen
  • naja, das problem ist halt, dass dota schon immer seine komplexität aus der vielzahl von helden, skills und items bezogen hat. diese vielfalt auch nur für EINE map zu balancen ist schon enorm schwierig und funktioniert nur bedingt. wc3 oder sc2 beziehen ihre komplexität eben auch aus den unterschiedlichen maps und den jeweils unterschiedlichen strategien darauf, wenn man sc2 nur auf einer einzigen map spielen würde wäre das spiel ziemlich trivial. dota dagegen ist schon mit einer map mindestens genauso komplex wie sc2 mit allen maps (mMn sogar komplexer, jetzt wo sich die balance immer mehr verbessert), wenn du diese jetzt schon enorme komplexität noch mit sagen wir 5 weiteren maps multiplizierst kommst du auf eine schier unüberschaubare komplexität die fast garnichtmehr zu balancen ist. natürlich wäre es in so einem setup sinnvoll dass manche helden auf manchen maps stärker sind, allerdings besteht hier sehr leicht die gefahr, dass die kreuzsynergien unüberschaubar werden und der balancingprozess fast unmöglich.

spieltechnisch sehe ich weniger probleme, schließlich spielt man in dota nicht eine rasse sondern pickt/bant jedesmal neue helden, aber für die balance wäre es der pure alptraum. natürlich kann man es trotzdem probieren, denn das schöne an dota ist ja, dass die spieler durchs picken/bannen selbst aktiv die balance vornehmen können. in pubs müssten dann vielleicht bestimmte heros auf bestimmten maps autobanned werden um halbwegs die balance zu wahren.

wie gesagt, ich bin sehr dafür, neue maps einzuführen, und sei es nur für pubs. ob und inwieweit dann auch der mappool für competitive dota erweitert werden sollte, könnte sich dann mit der zeit zeigen. jedenfalls wäre es schwer bis unmöglich, eine faire balance anzustreben. da müsste man dann noch viel mehr als bisher auf die "selbstheilungskräfte" der community setzen, nämlich picks+bans. ein versuch ist es aber allemal wert mMn.
  • was auch interessant wäre, wäre irgendeine form der rotation, wie bei LoL mit den heroes. Nur eben nicht, dass nur ne bestimmte menge heroes spielbar ist, sondern eher, dass bestimmte heroes diesen monat einen alternativ skin haben oder das man sie sonst irgendwie etwas hervor hebt, so würde man denke ich öfter heroes sehen, die einfach nur vergessen werden (siehe WR die mit kaum einen buff zum standart pick wurde, oder lina, die man immer häufiger sieht, obwohl nur agha gebufft wurde)
    oder eben mit modes, wie bei L4D2. dass dann capturepoint oder capture the flag oder sowas in der art eben mal wieder vor augen geführt wird. würde imo dem public nicht schaden und bestimmte trends ( wie underrated heroes ) könnten über highlevel publics ins comp finden.
    Nice Meme

• zum thema neue maps , mir kam vorhin so die idee das zb.

-per zufall werden alle 4 oder 6 min oder so eine künztliche nacht dann halt von mir aus mit grün schimmer oder so alle zauber für 1min um 20% stärker oder schwächer
    -das plötzlich alle eine chance haben von 10% zu missen usw
    -runen überall auf der map spawnen können ( die 2 herkömlichen + 1 im scourge und 1 im sent wald zB

so halt noch kleine spielereien einbauen ( als mod zB ) aber halt so balancen das man auch ein clanwar spielen könnte und zwar so das man wie bei -cm die variationen bannen oder picken kann ...

sowas fänd ich halt noch genial
  • Darigan schrieb:

-das plötzlich alle eine chance haben von 10% zu missen usw

Jetzt mal so als Beispiel rausgepickt: Was ist daran bitte gut? Warum sollte ein Spiel durch sowas mehr Spaß machen? Es wird nur mehr luckbasiert und somit weniger skillabhängig. Einfach tausend Sachen zu machen nur weil mans kann halte ich für Quatsch und ich behaupte mal, dass Icefrog sowas nie tun würde. Gut andererseits gibts ja auch immer noch den Easymode...
  • Valves Spiele sind dafür bekannt, sehr modfreudig zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass DotA 2 die Ausnahme sein wird. Vermutlich wirst du deine Ideen selber verwirklichen können.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Es gibt ganz offiziell noch keinerlei Information über Preis des Spiels oder ob es überhaupt etwas kosten wird, ob es Micotransactions gibts, usw.

Zu mehreren Maps, ich wollte früher auch immer mehrere. Aber je länger ich mir die Sache überlegt und angesehen hab, desto weniger überzeugt davon war ich. So werden die Alternativ-maps im Ganzen Genre bisher ziemlich schlecht aufgenommen (was mehrere Gründe haben kann) und stellen inhaltlich kaum eine große Bereicherung bisher dar. Außerdem ist erwissenermaßen eine Map vollkommen ausreichend für beinahe unvergleichlich langen Spielspaß. Sollte es mehrere geben wär dass nett und cool, so wie diese "Kaskade" map wo Scourge top links ist, Sent bottom links und die bases sind durch unterschiedlich lange Halbkreise verbunden wobei Roshan GANZ rechts in der Mitte wäre, zugänglich nur über die längste, rechte Halbkreis lane. Aber zwingend notwendig finde ich es persönlich jetzt gar nicht.

Und Viele Sportarten werden ja auch nur auf einem Feld gespielt bzw. einem leicht angepassten (Fussball, Tennis).

Wenn ich Zeit hab editier ich den Eingangspost mal wieder mit allen Informationen die wir bisher haben.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Typ der für Gameinformer den Artikel geschrieben hat in einem podcast sagte das Lina und Crystal Maiden Schwestern sein sollen? Ist natürlich herrlich unbedeutend, fands aber trotzdem lustig.

Edit: Doch... Skin Microtransactions wurden glaub ich sogar schon bestättigt im Eingangsartikel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • fußball wird aber auch deshalb auf einem immer ähnlichen platz gespielt weil es logistisch gesehen quasi unmöglich ist es anders zu gestalten und es zudem dem spielprinzip nicht zuträglich wäre ;) dota wirda nicht auf rasen gespielt sondern ist virtuell, und nur weil eine map quasi unendlichen spielspaß bietet heißt das nicht, dass andere maps nicht ebenso spaß machen könnten und vielleicht sogar den spaß erhöhen könnten. das schöne an dota ist ja, dass die "spielregeln" und eben auch das "spielbrett" nicht festgeschrieben sind sondern verändert werden können. grade dass sich die map fortwährend weiterentwickelt macht ja auch den reiz für viele aus, das ist ja auch der grund, weshalb viele spieler jede version nach neuen heros schreien.

für mich sind mehr karten natürlich ebenfalls nicht wichtig, das wäre halt ein nettes gimmick und ich würde es sehr begrüßen. sofern vernünftige mod-möglichkeiten eingebaut werden gehe ich davon aus, dass ohnehin findige mapper sich genau dieses thema zur brust nehmen. ich erwarte keine weiteren karten für dota 2, aber es wäre halt schon sehr cool :) wichtiger ist natürlich nach wie vor die akkurate umsetzung des spielgefühls, und auch einen cool gemachten neuen helden würde ich einer neuen map jederzeit vorziehen. aber nochmals, nur weil man das eine macht, also sich auf dota2 in der gesamtheit konzentriert, schließt das das andere, neue maps, ja nicht aus. und wenns nur bei nem erfolglosen versuch bleibt: dann weiß man wenigstens, dass man das thema nichtmehr anrühren muss.
  • @chair
    ich als fussball pubber spiel häufig auch 4vs4 auch kleinerem platz, kleinerem tor oder auch mal ohne torwart. dann gibts auch noch ball aus der luft und so. der vergleich ist also nicht nur bescheuert sondern auch noch falsch :]
    Nice Meme

• DotA (edit: die map an sich und ein großteil der enthaltenen models, effekte usw.) mag rechtlich gesehen Eigentum von Blizzard sein, aber was zum Geier wollen die machen? Valve anmailen und schreiben "bitte bitte lieber gabe, lass das projekt fallen"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corruptas ()

It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
  • Jetzt fangen die auch noch an...
    Also Blizzard ist halt einfach zu spät dran, die sind höchstselbst schuld, dass es jemand anders in die Hand nimmt und Dota 2 rausbringt. Als ob Blizzard sich all die Jahre um Dota geschert hätte und plötzlich wittern sie Geld...
  • Benutzer online 1

1 Besucher