Dota 2

• Ganz witziger Artikel bei Gamestar über DotA 2 bzw. 'Was ist eigentlich DotA'

"Und schließlich ist da noch die Sache mit der Intensität. Ein typisches Match ist hinreichend geeignet, um selbst langjährige Freundschaften innerhalb von 40 bis 60 Minuten spektakulär zu zerstören. Der Übergang von »unglaublich befriedigend« zu »unfassbar frustrierend« ist bei DotA fließend. Nicht umsonst hat Valve seinen Testern einen Maulkorb verpasst: Nach jedem Testspiel darf eine Stunde lang nicht darüber gesprochen werden. Auch eine Form von Sicherheit am Arbeitsplatz."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belle ()

• lol, und selbst wenn, dotaleague ist grauenhaft in (fast) jedem belang ._. kann mir aber gut vorstellen dass für adminaufgaben aus solchen fanprojekten leute rekrutiert werden.

@artikel: jau, riecht auch für mich übelst nach beleidigter leberwurst. was ist das bitte für eine scheinheilige scheisse von wegen "Dota kommt aus der Blizzard-Community" - erm, ja, es basiert auf einem spiel und den models darin, das spiel an sich hat sich aber schon vor ewigkeiten (für onlinespiele) von der wc3 community gelöst und ebenso von blizzard. hier jetzt zu argumentieren dass spiel irgendwann vor urzeiten als ein projekt von wc3 spielern begann und deshalb auch zu blizzard gehören sollte ist ungefähr so, als würde ID software (quake, doom) jetzt ankommen und sagen, counterstrike würde zu ID gehören weil sie die grundlegende technik entwickelt haben LOL

man muss blizzard immerhin zu gute halten, dass ihnen dota nicht VOLLKOMMEN egal war, in einem der letzten wc3 patches wurde ein change explizit für dota gemacht. aber jetzt rumzumaulen weil sie selbst die entwicklung verschlafen haben ist doch schon ziemlich kindisch.

dass valve "dota wegnehmen will" ist nicht nur falsch sondern vermittelt auch einen total falschen eindruck. es steht blizzard vollkommen frei, ähnliche titel zu entwerfen und als mod für sc2 anzubieten. valve will sich den namen DOTA sichern - ja und? soll blizzard halt ihren mod fake of the ancients nennen oder was weiß ich ...

ich jedenfalls bin heilfroh dass dota eigenständig entwickelt wird und sich endlich von den klammern eines titels, auf dem es basiert, lösen kann. der community kann das, sofern dota2 gut umgesetzt wird, nur vorteile bringen, selbst wenn man für dota2 etwas bezahlen muss. blizzard will die spieler weiterhin in ihren reihen halten und dota an ihre spielregeln binden - nichts anderes macht valve jetzt.

pech gehabt blizzard, geschieht euch recht.
  • Estrial schrieb:

Dota 2 wäre doch das aus für Dotaleague etc. oder seh ich das falsch?

längerfristig: selbstverständlich :D wobei die frage ist wie lange es dauert bis die user zahlen der dota league so weit in den keller sinken.
    vllt kommts auch ganz anders und dl übertragt ihr sig und liga system einfach auf dota 2 ;>
    davon gehe ich einfach mal aus.
    [team_Alliance]
  • Nochmal zu den verschiedenen Maps, durch geringfügige Changes wird die Balance nicht 100 % zerstört. Lediglich die Picks und Bans verschieben sich etwas in eine andere Richtung.

2 kleine Mapvorschläge (wobei man das auch als einfache Modes einführen könnte):
    a) Jede Minute spawned eine Rune, oder sogar jede halbe. Hätte zur Folge, dass häufiger ganglastige Lineups / Roamer gespielt werden, die den häufigeren XP Verlust durch das viele Runen aufheben gut wegstecken können. Dann sind halt andere Strats auf dieser Map etwas schwächer, aber who cares? Etwas Abwechslung tut gut.
    b) In jeder Wave kommt eine Belagerungswaffe dazu. Stärkt Pusherstrats, die die gegnerischen Waves schnell zerstören können. Was machste mit deiner Lategame Strat, wenn sich nach 3 Waves nicht 3 ranged Creeps sondern noch zusätzlich 3 Catas gestackt haben? Schneller Towerverlust vorprogrammiert. Wobei dann natürlich auch wieder Turtlestrats mit Pit stärker wären. Aber egal, genau diese Heros sieht man selten, obwohl sie in manchen Strats ihre Berechtigung hätten, aber ihr Konzept ihren Einsatz verhindert.

Und gerade sowas würde in Turniere etwas Abwechslung bringen. Ein Team das nur eine Strat draufhat oder nur den besten Carry hat, wird dann nicht mehr viel reißen. Erstes Spiel wird die normale Map gezockt, Verlierer darf dann die nächste Map wählen. Ganglastige wird gewählt, das andere Team kommt damit nicht klar ... Ausgleich.
    Gerade sowas würde etwas Action reinbringen und jedes Team müsste mehrere Strats spielen, oder eben in ihrer Strat um einiges stärker sein um die Vorteile auf einer Map auszugleichen.
  • Also Blizzards "Mimimiii!" ist halt echt 'n bisschen peinlich... Wenn einer das Potential von DotA früh hätte erkennen können/müssen, dann ja wohl Blizzard. Finde auch, dass es ihnen jetzt nur recht geschieht.
    Allerdings befürchte ich, dass das dann bestimmt ein netter kleiner Zoff zwischen Valve und Blizzard werden könnte mit dem eventuellen Resultat, dass eben doch nicht alles (vor allem alle Heroes) so aus DotA "mitgenommen" werden können... Naja, das wäre schade, aber wenn man sie nicht zu krass abändert, trotzdem kein zu großes Hindernis imo. ;)

Edit:

Epic shit is epic!

Entsprechend berüchtigt ist die DotA-Community für ihren rüden Umgang mit Einsteigern. Weil das Spiel keinen Fehler verzeiht, tun es auch die Mitspieler selten. Wer sich nicht gründlich in die taktischen Finessen einarbeitet und ganz nebenbei ein neues Vokabular lernt, der verschuldet in Windeseile eine Niederlage -- und ist bei den Teamkameraden anschließend so beliebt wie ein Loch im Bauch. Was die ihn übrigens auch wissen lassen, mitunter sehr explizit und wenig zitierfähig.

Und schließlich ist da noch die Sache mit der Intensität. Ein typisches Match ist hinreichend geeignet, um selbst langjährige Freundschaften innerhalb von 40 bis 60 Minuten spektakulär zu zerstören. Der Übergang von »unglaublich befriedigend« zu »unfassbar frustrierend« ist bei DotA fließend. Nicht umsonst hat Valve seinen Testern einen Maulkorb verpasst: Nach jedem Testspiel darf eine Stunde lang nicht darüber gesprochen werden. Auch eine Form von Sicherheit am Arbeitsplatz.

Alles gar nicht so falsch... ^^
    Ist btw. von dem hier schon erwähnten Gamestar-Atikel (gamestar.de/spiele/dota-2/arti…h_dota,46371,2318625.html).
  • @dota-league
    Nicht nur SIG kann dadurch "sterben", auch Pickup, dotalicious gaming, rgc und viele weitere DotA Game Systeme.

Nur Inhouse Ligen werden überleben, da es dafür eine entsprechende Funktion geben wird. Es kann aber noch mehr kommen, wo von wir nichts wissen. Jetzt alles abzuschreiben wäre noch zu früh... Kann sein, dass das eigene Rankingsystem auch für den Ars*** sein wird.
  • Jo, die Blizzard DotA Diskussion überschneidet sich grad ein bisschen mit dem andren Thread, aber wie die jetzt auf die Idee kommen "es stammt aus der Blizzard Community"... einer Firma gehören doch gar keine Communities. Und Blizzard hat für DotA halt außer einer Mapsize increase für custom maps, was tatsächlich nicht mehr als 3 Minuten Arbeit ist, gar nichts gemacht. Klar, es basiert auf Wc3 und dass ist großartig, aber DotA ist schon lange etwas eigenes und sie hatten wirklich immer die Möglichkeit das Spiel aufzugreifen.

Ich bin so gespannt auf den Q&A Blog von IceFrog der ja bald kommen müsste, da dürften dann die wichtigsten Informationen endlich geliefert werden.

@FME: Weil ich's auf gamestar gelesen hab, die Download Zahlen von getdota allein sind wesentlich höher als die von Gamestar angegebenen 6 Millionen. Es war vor 2 Jahren schon über 7 Millionen und seit damals sind die Downloads nochmal deutlich raufgegangen. Die letzte offizielle Zahl an die ich mich erinnern kann war von .60, irgendwas über 10,5 Millionen und ich weiß dass die letzten Versionen mehr als .60 hatten.
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Theoretisch wäre jetzt auch ne 6x6 map möglich oder? Weiß zwar nich ob da so der Bringer wäre aber wäre auch ne idee =)
    Alle Rechtschreibfehler auf diesen Thread sind absichtlich ,damit solche Klugscheißer sie finden können "OLOLOLOLOLOL LERN DEUTSCH" schreiben können ,da sie leider keine andere Beschäftigung finden.

MfG und ein Herz für Streber!
  • Hm, ist mir neu. Das traf alles auch auf die hochwertigen funmaps zu, oder?
    Was sie gemacht haben ist das mapsizelimit genau zur richtigen Zeit zu erhöhen. Was die Patches angeht, kann man sich nicht beschweren, sie wollten an sich nie offiziell was mit DotA zu tun haben aber haben es indirekt ganz gut supportet.
    I'm not a coward, I've just never been tested
    I'd like to think that if I was I'd pass
    Look at the tested and think There but for the grace go I!
    Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
  • Chairraider schrieb:

die Download Zahlen von getdota allein sind wesentlich höher als die von Gamestar angegebenen 6 Millionen. Es war vor 2 Jahren schon über 7 Millionen und seit damals sind die Downloads nochmal deutlich raufgegangen. Die letzte offizielle Zahl an die ich mich erinnern kann war von .60, irgendwas über 10,5 Millionen und ich weiß dass die letzten Versionen mehr als .60 hatten.

Vll sind die 6 Mio der Rekord an Downloads innerhalb eines Tages und die bei Gamestar haben das durcheinander gebracht.
  • Ja, 6 Millionen klingt wirklich mehr nach dem Run auf die neue Map am ersten und teilweiße auch zweiten Tag. Aber nachdem ich darüber nichts weiß fällt das ein wenig unter Spekulation.
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Ich find SK's itembuild nich halb so witzig wie das vom sniper. Headdress... Supportsniper GO!
    I'm not a coward, I've just never been tested
    I'd like to think that if I was I'd pass
    Look at the tested and think There but for the grace go I!
    Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
  • DotA 2 könnte für mich DAS Spiel werden. Finde es einfach super, dass sie das eigentlich Spiel unangetastet lassen wollen :thumbup: (gibts hier nicht nen nickenden Smiley mit dem man sein wohlgefallen bekunden kann? Der den ich jetzt genommen hab wirkt irgendwie asi :ugly: )
  • Mir ist Vorgestern ein Spieler begegnet der erst seit 2 Tagen spielt (cs spieler), der natürlich total versagt hat mim guten es. Ich gab ihm Tipps obwohl er einfach in meine Midlane kam (ich dachte einfach daran das ich anfangs selbst nicht besser war und unterdrückte das flamen). Später erzählte er mir das er weiß das er richtig schlecht ist aber er nicht loslassen könne und durch das neue Valve-projekt einfach mal die Mod ausprobieren wollte.
  • verstehe iwie gar nicht, wieso alle denken, dass dota 2 das aus für DL und Co werden sollte. Schon mal an die Leute gedacht, die bei Dota bleiben? Ich mein, HoN war auf dem Papier genau das gleiche wie Dota 2 -eine Adaption von Dota, wo fast alles gleich bleibt bis auf die Grafik und das drum herum. Hat man ja gesehen, wie hart das Dota getroffen hat. Vielleicht floppt das neue Dota 2 ja auch? Nur weils von Icefrog ist heißts noch nich das es auch an sein wc3 Dota ran kommt.

klar ists ne geile Nachricht und zumindest die Vorfreude ist wohl bei jedem groß, aber es als selbstverständlich zu sehen, dass die meisten Dota spieler zu Dota 2 wechseln, halte ich für voreilig.
    "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
    -Francis Alys-