Der IndieGames Thread

• sieht für mich nicht nach nem guten deal aus. strategie spiele ähneln sich oft sehr und das bedeutet das man eher einen oft anstatt viele kurz spielt. dazu sind viele der games einfach nur alt und nicht gerade gut.
      würde das geld lieber sparen und nem guten bundle was mehr geben
      Nice Meme

• Hab mir grad Mark of the Ninja gekauft.
      Kann nix töten. Maussteurung spinnt. Ich lauf von hinten auf die Typen zu und drücke linke Maustaste. Komme in den Tötungsmodus. Drücke Pfeil rechts und wieder Maus, nix passiert. Halp.

Okay, mehr Infos: Ist nur bei Gegnern, die ich im Stehen angreife, wenn ich an der Wand hänge oder von oben komme oä ists kein Problem!

Edfit: Solved, Tutorial ist einfach scheiße.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KopFNuss ()

• Zum neuen Humble THQ Bundle gibt ja schon genügend Threads, wo über die Games diskutiert wird. Hier wäre auch der falsche Platz dafür, da es sich eindeutig nicht um IndieGames handelt.
      Das Humble Bundle stand allerdings bisher immer für IndieGames, deshalb hier meine Meinung dazu:

Armutszeugnis für THQ, da sie sich bisher nie um solche Dinge wie Humble Bundle oder generell Pay-what-you-want Modelle gekümmert haben. Jetzt, wo sie kurz vorm Pleite gehen sind und dringend Geld brauchen, wird das auf einmal interessant.
      Schlussfolgerung: Sie machen das _ausschließlich_ um Geld zu bekommen. Der Gedanke hinter dem Humble Bundle Modell ist ihnen offensichtlich vollkommen egal, so lange es irgendwie Geld bringt.
      Auf einmal ist auch nirgendwo mehr die Rede von DRM-FREE und CROSS-PLATFORM.
      Diese 2 Eigenschaften waren aber bisher bei _jedem_ Humble Bundle präsent.
      Es ist auch irgendwie traurig, dass Humble Bundle seine Prinzipien mit diesem Bundle offiziell aufgegeben hat. Der Grund scheint auch hier zu mindest teilweise das Geld zu sein.
      Es ist kein Geheimnis, dass Humble Bundle inc. mit den Humble Bundles (bisher verdientermaßen!) ordentlich Geld verdient. Das scheint in letzter Zeit aber leider immer mehr in den Vordergrund zu rücken.
      Schade.
    • Es ging darum, INDIEGame-Developer zu unterstützen. Und zwar in sofern, dass kein Publisher dazwischen funkt und Geld abkassiert oder sonstige Vorgaben macht.
      Das sieht man auch an der Wortwahl, die benutzt wurde und auch heute noch von den Leuten von Humble Bundle benutzt wird. "Thanks for your support", "for our awesome indie-developers".
      Der Betrag, den man für Humble Bundle inc. abdrücken konnte, war laut eigenen Aussagen dazu da, um die Kosten für Server und Bandbreite zu decken.
      Außerdem wurde wie schon gesagt seit je her mit "cross platform" und "drm-free" geworben, was auch ein Grund war warum das Humble Bundle überhaupt so erfolgreich und bekannt geworden ist.
    • soweit ich weiß waren erst 2 bundles cross platform oder?
      eins war sogar android only... ich mein ich verstehe deinen grundgedanken, aber es ist nun mal so, dass da gerade bald verkaufte IPs stehen... sehe das eher als win-win situation... den THQ wird bald kein geld mehr aus diesen ziehen können und eventuell werden die auch bald nicht mehr zum verkauf stehen... wäre schade um die titel
      außerdem ist es nicht das erste mal das da AAA titel stehen. double fine hat Psychonauts dort angeboten und das war n AAA titel und double fine ist trotzdem ne verdammt geile firma (siehe amnesia fortnight gerade).
      ist halt etwas spät sich jetzt aufzuregen wenn das schon mehrmals passiert ist :p

THQ war eigentlich immer eine sehr gamerfreundliche firma... ich seh das als abschiedsgeschenk an :]
      Nice Meme

• Alle Humble Bundles inklusive der Android-Bundles waren bisher crossplatform. Damit wurde ja auch immer geworben. Da gab es bisher keine Ausnahme.
      Es waren auch ausnahmslos alle Bundles DRM-Free.
      THQ kann mit seinen Games machen, was sie wollen. Sie können sie ja meinetwegen auf eigene Faust nach dem Pay-what-you want-Prinzip anbieten. Kein Problem.
      Wenn sie das über das Humble Bundle anbieten, sollen sie sich auch an die Regeln und das Grundkonzept halten und das ganze Crossplatform und DRM-free anbieten oder es eben sein lassen.

Ob Psychonauts ein AAA-Titel ist, darüber lässt sich streiten. Laut Wikipedia war es ein kommerzieller Misserfolg, hat sich also kaum verkauft. Und selbst wenn, gibt es trotzdem gravierende Unterschiede.
      Double Fine hat sich an die Regeln gehalten und das ganze crossplatform und DRM-free angeboten. Sie haben sich sogar die Mühe gemacht, am Trailer für das Bundle mitzuwirken! Außerdem ist Double Fine auch das Entwicklerstudio von Psychonauts. Das heißt, mit dem Bundle wurde der Entwickler des Spiels unterstützt.

Bei THQ wird es komplett absurd. THQ(übrigens eine Aktiengesellschaft...) ist ein Publisher. Das heißt die angebotenen Spiele sind zum Teil nicht mal selbst entwickelt. THQ kassiert hier also Geld für Spiele, welche andere Entwicklerfirmen entwickelt haben.
      Das ist wirklich genau exakt das Gegenteil des ursprünglichen Gedankens des Humble Bundles. Nämlich dass das Geld direkt ohne Mittelsmann(=Publisher) an die Indie-Entwickler geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ascobol ()

• Wen zum Teufel intressiert bitte den ursprünglichen Gedanken des Bundles? THQ macht 'n Haufen Kohle und Gamer kriegen awesome spiele für nen awesome Preis. Sieht mir sehr nach 'ner Win-Win Situation aus, ist ja nicht so, dass Humble plötzlich nur noch AAA Spiele anbieten wird 8|
    • auf welchen der games im bundle ist drm, und was für eins?

THQ kassiert hier also Geld für Spiele, welche andere Entwicklerfirmen entwickelt haben.
      genau das ist das konzept eines publishers.
      ohne einen publisher hätten die meisten dieser entwicklerfirmen nicht ein einziges spiel produzieren können.
    • fugo schrieb:

THQ hat 5 millionen mit der aktion eingenommen

Nee, ich tippe eher auf die Hälfte oder zwei Drittel. Es ging ja auch ein Teil an Charity und Humble Bundle inc.

Dass den Leuten, welche das Humble Bundle noch nicht lange kennen oder sogar zum ersten mal kaufen, relativ egal ist, wohin das Geld geht und was die Hintergründe sind, ist keine Überraschung. Es stellt für diejenigen einfach eine Random-Möglichkeit dar, billig und legal an Games zu kommen.