Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

    • True Detective Episode 6
      Sie hat nicht Unrecht: newyorker.com/arts/critics/tel…3crte_television_nussbaum
      Ich mag HBO nicht, wenn sie sich nicht im Zaum halten. Das ist dieser eine Sender, der puren Machismo nicht nur zulässt, sondern sich sogar wünscht. Man sieht in der Folge nämlich wirklich, wie unnötig Sex eingesetzt wird und wie schablonenhaft und leer die wenigen Frauencharaktere der Serie sind. Sie sind dafür da gut auszusehen, sich auszuziehen, und einen Konflikt zwischen den männlichen Protagonisten auszulösen. Ein Innenleben dürfen sie aber nicht besitzen. Das ist halt schon irgendwie typisch HBO, nur hätte ich gehofft, dass 'True Detective' da vielleicht etwas anders ist.
      Leider wirklich die schwächste Folge. Dient halt als Tablesetting fürs große Finale, nur hätte es mir mit einem anderen Auslöser des Konflikts besser gefallen.

      Ansonsten:
      uproxx.com/tv/2014/02/true-det…eories-misguided-opinion/

    • True Detective E06
      no comment brudis, mit großem abstand die beste folge und auch die erste, die mir ausnahmslos und wirklich in jedem aspekt gefallen hat. absolut krank, alles perfekt. der sex, die schlägereien, die permanenten drohungen (ob ausgesprochen oder unterschwellig), die angst, die tolle handlung, die perfekten dialoge (preacher1, preacher2, copchef etc)...hier erreicht alles seinen höhepunkt. ich bin SOOOOOO happy und geflashed, srsly.

      ps: monaghan ist ein im verhältnis sehr tiefer charakter(!!), sie hat extrem viel schmerz und leid und möchte da raus, kann es aber nicht. sie ist ein sehr gutes beispiel von liebenden, aber zerrissenen ehefrauen, die unter ihrem mann zu leiden haben. tja und die andere alte ist halt eine bitch, schemenhaft ähnlich der ersten, aber noch ein wenig hohler. ich frage mich nur gerade wirklich, ob ihr bezweifelt, dass so etwas existiert.. :D ich schwöre, dass das sogar die große mehrheit ist. vor allem im ungebildeten amiland.
      ps2: HBO hat doch gerade starke frauen lel. cersei, arya, daenerys, olenna, margaery, etc pp...

      aufwertung von 7.5-8 auf lockerleichte 8.5! wird so weitergehen I guess und das kann nicht mehr abtauen.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • das stimmt :D im gegenteil, ich warte auf sex. ich finde sex passt immer gut rein und hält die attention frisch. gerade bei einer so anstrengenden serie wie true detective, wo die ganze zeit nur genuschelt wird und südstaatenakzent am start ist und viele sicke fremdwörter benutzt werden, die für den plot oder das philosophische geschwafel notwendig sind.. ,)

      die frau ist btw auch witzig, wie sie (in dem artikel den du gepostet hast) schreibt, dass die bessere serie diejenige mit gillian anderson ist. A ist jene komplett hässlich und ein relikt aus vergangenen tagen dass man eh nicht beim sex sehen will, B werden dort wie sie schon sagt nur entstellte und geschändete, nackte leichen gezeigt, was einen ja negativ spoilen soll und plotrelevant ist (kein entertainment) und C ist es schon wieder typisch neumodisch/modern/feministisch, dass sie am ende notwendigerweise den killer mit einer rede ausargumentieren und somit schlagen muss. ohne gewalt, oder oder oder. ich meine, soll ich lachen oder weinen? der artikel strotzt doch nur so von selbstkarikatur. die autorin kann sex nicht als akt der liebe ODER der lust ODER des spaßes/freizeitvertreibes hinnehmen und akzeptieren, entweder weil sie es nicht kennt oder nicht begreift oder nicht als solches begreifen will. und dann bringt sie noch das dumme beispiel mit the wolf of wall street, wo die nacktheit natürlich immer permanent einen sinn hat. ja nee, ist klar. natürlich NICHT! da ist es auch reine fleischbeschau und dekadenz. aber steht ja scorsese drauf, also hatet sie da erstmal lieber doch nicht. hör mir auf, die frau ist fail³. sie muss nicht mal dumm, prüde, hässlich oder eine feministin sein, solche vorurteile habe ich gar nicht, aber sie kann den akt als solches nicht komplett als entertainment, gimmick, zusatz, spaß, lust, fremdgehen oder liebe ansehen, sondern es muss im medium zelluloid IMMER einen sinn haben. IST KLAAAAAAAAAAAA.........halts maul.

      ps@enraged: entweder du würfelst gerade etwas durcheinander, oder hast mich mit jemandem verwechselt, aber ich persönlich hoffe ja gerade, dass es eben nicht so ist :D das wäre mein persönlicher horror und quark hoch zehn. macht halt auch gar keinen sinn, weil er keine narbe im gesicht hat und alle immer 24/7 speziell von dieser einen sprechen. aber ein interessanter punkt. lustig auch hier, dass dieses mädchen vielleicht 5 minuten screentime hat, aber auch schon wieder sehr deep ist und super geschauspielert wird. aber gibt ja nur verheizte frauencharaktere in HBO serien...omfg hör mir auf.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      Spoiler anzeigen
      no comment brudis, mit großem abstand die beste folge und auch die erste, die mir ausnahmslos und wirklich in jedem aspekt gefallen hat. absolut krank, alles perfekt. der sex, die schlägereien, die permanenten drohungen (ob ausgesprochen oder unterschwellig), die angst, die tolle handlung, die perfekten dialoge (preacher1, preacher2, copchef etc)...hier erreicht alles seinen höhepunkt. ich bin SOOOOOO happy und geflashed, srsly.

      aufwertung von 7.5-8 auf lockerleichte 8.5! wird so weitergehen I guess und das kann nicht mehr abtauen.

      True Detective
      Kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine, nichts gegen Sex, war ja auch klar, dass Rust irgendwann seine Frau vögelt, aber wie du ausgerechnet bei der Folge deine Bewertung verbessern kannst, verstehe ich nicht.
      Sie war absolut vorhersehbar und dazu trifft auf die Folge halt genau das zu, was du letzte Seite noch angemerkt hattest:
      "es zieht sich leider oftmals zu lang hin bis etwas wirklich wichtiges passiert, sehr viel davor/dazwischen ist nur namedropping, orte abfahren und philosophische monologe, welche oftmals auch noch herb übertrieben und prätentiös sind"
    • Sobald es um Frauen in Fernsehserien und Filmen geht, wird halt sehr gern ein Ideal gefordert, dass nur sehr sehr schwer zu erreichen ist. Man möchte eine Selbstbewusste vom Mann losgelöste, in ihrer Sexualität sichere, intelligente Frau. Mann darf dumm und alle möglichen Macken haben, weil er eben im Laufe der gesamten Fernsehgeschichte besser wegkommt als Frau. Dass das jetzt schon ein Feministending ist, dass Frauen jetzt mal besser, nein Fehlerfrei(er) dargestellt werden sollen möchte ich gar nicht abstreiten. Und dieses Ideal von jeder Tv-Frau zu fordern ist auch dumm, nein, das Ideal allgemein zu fordern ist dumm.
      Wieso es mir bei HBO nur sehr oft sauer aufstößt, sind diese absoluten Wegwerf-Frauen-Rollen, die reingeschrieben werden um kurz irgendwen zu vögeln und uns ihre Möpse zu zeigen. Den Versuch, der Szene dann mehr Bedeutung zu verschaffen indem er die Teufelfigur sieht, fand ich dann endgültig lachhaft. Mit Michelle Monaghans Charakter hab ich jetzt nicht unbedingt das Problem.
      Die Kombination aus A) Es ist eine Serie in der es wenige Frauenrollen gibt, plus B) die Frauen die dann vorkommen sind (mit wenigen Ausnahmen) nur da um sich auszuziehen, hinterlässt bei mir einfach einen faden Beigeschmack. Mir wäre es ganz ehrlich lieber, sie würden sich einfach diese Sexszenen sparen. Aber das tut HBO halt nicht, weil sie eine Quote erfüllen müssen. Als Resultat sind diese Sexszenen dann immer so künstlich in die Folge integriert, dass sie zumindest für mich eher die Aufmerksamkeit stören, als diese aufzufrischen.
    • @grimm
      WAS? :D in dieser folge gab es keinen einzigen(!) matthew monolog, extrem wenig philo, sehr wenig verhör der beiden schwachen schwarzen und nur zwei orte die am anfang schnell abgegrast wurden:
      random typ1 - okay auf den kann ich verzichten
      ex-preacher and now drinker1 - sau cool und ein sehr guter, spannender und auch wichtiger dialog

      die schlägerei mit den zwei tochterfickern danach sehe ich als charakterfestigung für harrelson und die preacher2-dialogszene war auch extrem stark und vor allem wichtig, um die handlung voranzutreiben (suspension).

      zudem kommt noch hinzu, dass ich zwar geahnt habe, dass rust etwas mit seiner frau haben würde, aber definitiv und das gebe ich auch gern offen zu, nicht fest davon ausgegangen bin. also ich habe es nie als notwendigen handlungsschritt der zu dem bruch führt gesehen, sondern immer nur als mögliche option, wenn überhaupt. wahrscheinlich auch, weil ich das für rust "nicht wollte". passt halt eigentlich auch nicht zu ihm so eine aktion gegen seinen partner, deswegen wurde es aber auch in der serie selbst sehr gut ambivalent dargestellt, aka unter zwang von woodys frau PLUS dem anschreien und sofortigen hinauswerfen hinterher. passt dann wieder für mich. auch dass diese sexszene nicht handlungsrelevant gewesen sein soll (hi@floyd-artikel nochmal) ist der größte käse, sie war sogar extrem wichtig und nur so kann man sich den split woody-matthew UND den split woody-michelle perfekt (greifbar) vorstellen. dass dir das schon immer klar war..hmm, gz! aber vielen anderen war es das eben nicht und auch abgesehen davon, ist es wichtig für die handlung.

      vielleicht haben wir aber unter dem strich auch eine andere folge gesehen? 8o

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • der Vergleich zu 'Top of the Lake' und 'The Fall' ist btw eh durchwachsen. Das sind zwei Serien die eben Frauen und deren Rolle in Krimis zum Thema machen. Das mit einer Serie zu vergleichen, die diesen Fokus einfach nicht legen möchte ist Unsinn.
    • Seraph schrieb:

      @grimm
      WAS? :D in dieser folge gab es keinen einzigen(!) matthew monolog, extrem wenig philo, sehr wenig verhör der beiden schwachen schwarzen und nur zwei orte die am anfang schnell abgegrast wurden:
      random typ1 - okay auf den kann ich verzichten
      ex-preacher and now drinker1 - sau cool und ein sehr guter, spannender und auch wichtiger dialog

      die schlägerei mit den zwei tochterfickern danach sehe ich als charakterfestigung für harrelson und die preacher2-dialogszene war auch extrem stark und vor allem wichtig, um die handlung voranzutreiben (suspension).

      zudem kommt noch hinzu, dass ich zwar geahnt habe, dass rust etwas mit seiner frau haben würde, aber definitiv und das gebe ich auch gern offen zu, nicht fest davon ausgegangen bin. also ich habe es nie als notwendigen handlungsschritt der zu dem bruch führt gesehen, sondern immer nur als mögliche option, wenn überhaupt. wahrscheinlich auch, weil ich das für rust "nicht wollte". passt halt eigentlich auch nicht zu ihm so eine aktion gegen seinen partner, deswegen wurde es aber auch in der serie selbst sehr gut ambivalent dargestellt, aka unter zwang von woodys frau PLUS dem anschreien und sofortigen hinauswerfen hinterher. passt dann wieder für mich. auch dass diese sexszene nicht handlungsrelevant gewesen sein soll (hi@floyd-artikel nochmal) ist der größte käse, sie war sogar extrem wichtig und nur so kann man sich den split woody-matthew UND den split woody-michelle perfekt (greifbar) vorstellen. dass dir das schon immer klar war..hmm, gz! aber vielen anderen war es das eben nicht und auch abgesehen davon, ist es wichtig für die handlung.

      vielleicht haben wir aber unter dem strich auch eine andere folge gesehen? 8o

      MfG
      Spoiler anzeigen
      Naja, aber was ist denn groß in der Folge passiert? 1. sex/der split und 2. der Fall wurde vorangetrieben, weil er jetzt weiß, dass doch mehr Personen beteiligt waren... sonst ist da meiner Meinung nach nichts groß passiert.
      Ich finde, es passt gut zu ihm. (ich glaube, er mag die Frau von seinem Partner, weswegen er auch erst mitmacht. Als ihm dann danach klar wird, dass sie ihn eben nicht liebt und nur ausnutzt schmeißt er sie raus).
      Relevant finde ich die Szene auf jeden Fall, da will ich dir nicht widersprechen.
    • true detective
      fand die folge auch nicht so überragend, aber im hinblick auf das nahende finale wohl notwendig, vorallem da jede weitere vertiefung der charaktere das ende wahrscheinlich noch packender macht.

      zu dem frauenthema: marty fickt nunmal gerne random bitches, was dann zum endgültigen breakup führt. jenen zu viel tiefe/screentime zu geben wäre unnötig und nervig; die sex-szenen bewusst zu avoiden oder halt nur anzudeuten wäre auch schwachsinn imo.
      so total legit.
    • elephantTalk schrieb:

      true detective
      fand die folge auch nicht so überragend, aber im hinblick auf das nahende finale wohl notwendig, vorallem da jede weitere vertiefung der charaktere das ende wahrscheinlich noch packender macht.

      zu dem frauenthema: marty fickt nunmal gerne random bitches, was dann zum endgültigen breakup führt. jenen zu viel tiefe/screentime zu geben wäre unnötig und nervig; die sex-szenen bewusst zu avoiden oder halt nur anzudeuten wäre auch schwachsinn imo.
      so total legit.
      Spoiler anzeigen
      Gerade bei der randomschlampe aus Folge 6, hätte ich die Sexszene und das Telefongespräch einfach weggelassen. Hätte das Flirten in der Bar, und dann vor der Bar locker gereicht in Kombination mit dem Bild auf dem Handy locker gereicht.
    • Floyd schrieb:

      elephantTalk schrieb:

      true detective
      fand die folge auch nicht so überragend, aber im hinblick auf das nahende finale wohl notwendig, vorallem da jede weitere vertiefung der charaktere das ende wahrscheinlich noch packender macht.

      zu dem frauenthema: marty fickt nunmal gerne random bitches, was dann zum endgültigen breakup führt. jenen zu viel tiefe/screentime zu geben wäre unnötig und nervig; die sex-szenen bewusst zu avoiden oder halt nur anzudeuten wäre auch schwachsinn imo.
      so total legit.
      Spoiler anzeigen
      Gerade bei der randomschlampe aus Folge 6, hätte ich die Sexszene und das Telefongespräch einfach weggelassen. Hätte das Flirten in der Bar, und dann vor der Bar locker gereicht in Kombination mit dem Bild auf dem Handy locker gereicht.


      Spoiler anzeigen
      dahingehend bin ich halt auch auf seraphs seite: ich finde nicht, dass man sex-szenen immer irgendwie durch absolute notwendigkeit legitimieren muss. wenn nichts dagegen spricht (und der mainplot es ohnehin vorsieht) kann man es doch einfach machen; sieht schön aus und jeder freut sich - außer die femninisten vllt.
    • nighT-11 schrieb:

      gibt es eine Droge mit der man bestimme Abschnitte seines Lebens komplett aus dem Gedächtnis löschen kann? Würde mir die Hoden abschneiden lassen um noch einmal Breaking Bad so sehen zu können wie ich es schon einmal gesehen habe ;( ;( .
      Würde Geld dafür zahlen, um diese grottige Serie aus meinem Gedächtnis zu verbannen :whistling:
    • Benutzer online 5

      5 Besucher