Angepinnt Der Serien-Diskutierthread

• eagles schrieb:

SnS schrieb:

Der_Busfahrer. schrieb:

eagles schrieb:

Bezüglich zu Games of Thrones:
      ich würde wirklich aufhören die Bücher mit der Serie zu vergleichen. Es ist einfach nur eine Vorlage und keine 1:1 Verfilmung. Wer das erwartet, wird nur enttäucht. Ging mir am Anfang auch so. Jetzt habe ich es akzeptiert und freue mich einfach über eine starke Serie, die aber als eigenes betrachtet werden muss.

Warum machen sie dann so dumme, unnötige Sachen wie Crasters Keep?
      Da wird man einfach automatisch mett

Genau das ist der Punkt. Gegen Abweichungen hat man ja grundsätzlich nichts, auch wenn mir eine 1zu1 Umsetzung am besten gefallen würde. Aber weshalb Sachen verändern oder komplett verändern die absoluter Schwachsinn sind und einfach nur Screentime einnehmen. Bestes Beispiel war S2 mit dieser bescheuerten Jon jagt Ygritte durch die Arktis Kacke. Und dafür werden dann andere wichtige Details einfach gestrichen.

vielleicht leichter Buchspoiler
      Spoiler anzeigen

Weil sie keine 1:1 Verfilmung machen wollen? Die Autoren wollen ihre eigenen Ideen einfach reinbringen. Finde das auch völlig legitim. Ich hätte als Autor vielleicht auch ein paar Sachen geändert. Dazu muss man es auch dem reinen Serienschauer interessant machen. Auch mit Brienne wird daher einiges sicherlich geändert werden, weil es sonst relativ langweilig sein wird. Hier wirds sicherlich mehr Kämpfe geben. Auch Sansa Chapter wird wohl sicherlich noch ausgebaut und interessanter gestaltet. Solange keine Änderungen ala Tyrion verliebt sich in Cercei oder Rob Stark ist doch nicht Tod und wird wiederbelebt, kommen, find ich das völlig legitim mit Änderungen. Fällt bei mir unter "künstlerische Freiheit" und das will halt jeder.

Hast du dir meinen Post überhaupt durchgelesen? Ich habe doch extra geschrieben, GEGEN Abweichungen habe ich nichts. Aber dann bitte auch logische und gute und keine sinnlose Zeitverschwendung. Auch künstlerische Freiheit darf kritisiert werden.
    • SnS schrieb:

Hast du dir meinen Post überhaupt durchgelesen? Ich habe doch extra geschrieben, GEGEN Abweichungen habe ich nichts. Aber dann bitte auch logische und gute und keine sinnlose Zeitverschwendung. Auch künstlerische Freiheit darf kritisiert werden.

natürlich habe ich das. Aber du kritisierst einfach, dass sie keine 1:1 Umsetzung machen. Klar darfst du künstlerische Freiheit auch kritisieren. Kritik darf man immer ausüben. Aus meiner Sicht der Dinge ist aber eine gewisse künstlerische Freiheit erlaubt. Daher finde ich manchen Änderungen in der Story bis jetzt in Ordnung. Zumindestens gibt es keine die mich zum ragen bringt.

Eher der Spoiler in der Serie, der noch nicht im Buch erschienen ist. Der hat mich schon gestört, weil es wohl auch so im Buch sein wird. Würde mich zumindestens wundern wenn es nicht so wäre.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

SnS schrieb:

natürlich habe ich das. Aber du kritisierst einfach, dass sie keine 1:1 Umsetzung machen.

Du trollst doch, oder?
    • eagles schrieb:

SnS schrieb:

natürlich habe ich das. Aber du kritisierst einfach, dass sie keine 1:1 Umsetzung machen.

[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • roflgrins schrieb:

eagles schrieb:

SnS schrieb:

Du trollst doch, oder?

Ich denke damit ist alles gesagt.
    • willst du mich trollen? Du hast dich gestört, dass sie - nach deiner Meinung - unnötige Abweichungen zum Buch machen und als Beispiel Jon rennt hinter Ygritte hinterher genannt und das dafür andere Sachen nicht umgesetzt werden.

Sehe da nix anderes als, dass dich die nicht 1:1 Umsetzung stört. Ich denke jeder nicht Buchleser wird sich nicht über diese Szene gestört haben und es nicht negativ auslegen. Ist einfach die künstlerische Freiheit der Autoren. Wird bei Filmen ja auch häufig gemacht.

Du darfst das, keine Frage, kann ja jeder eine Serie finden wie er es mag

Beitrag von Der_Busfahrer. ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • eagles schrieb:

willst du mich trollen? Du hast dich gestört, dass sie - nach deiner Meinung - unnötige Abweichungen zum Buch machen und als Beispiel Jon rennt hinter Ygritte hinterher genannt und das dafür andere Sachen nicht umgesetzt werden.

Sehe da nix anderes als, dass dich die nicht 1:1 Umsetzung stört. Ich denke jeder nicht Buchleser wird sich nicht über diese Szene gestört haben und es nicht negativ auslegen.

Du darfst das, keine Frage, kann ja jeder eine Serie finden wie er es mag

Okay. Also noch einmal ganz langsam, dass auch du es raffst. Veränderungen zum Buch sind NICHT per es schlecht! Aber sie dürfen dann doch wenigstens Sinn ergeben und medial gut umgesetzt sein!
      Ich kritisiere also NICHT dass das Buch nicht 1zu1 umgesetzt wird, SONDERN dass die Veränderungen teilweise einfach schlecht sind. Kapiert?
    • ja okay. vielleicht stand ich etwas auf dem Schlauch. Denke aber dich stören einige Sachen nur, weil du es aus den Büchern anders kennst. Ging mir selber eine Zeit lang so. Wie gesagt: Denke reine Serienschauer stören solche Sachen nicht.
    • ich "glaube", eagle meint, dass es subjektiv ist, welche änderungen jetzt schlecht oder nicht sind und dass es ihm so vorkommt, als fändest du einfach "jede" bisherige änderung die in der serie vollzogen wurde schlecht. dies sei bei nur-serienschauern zudem anders als bei leuten, die das buch kennen, welche das den beiden schöpfern tendenziell eher negativ auslegen. so verstehe ich ihn jedenfalls. also wenn ich mich ganz stark hermeneutisch bemühe :ugly:
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ok, ich mach einfach mal Beispiele für gute und schlechte Änderungen:

Gute Änderungen:
      - Arya (A Clash of Kings)
      Spoiler anzeigen
      Arya & Tywin in Harrenhal
      Es muss in der Serie nicht ewig erklärt werden wer gerade Harrenhal hält. Die Übernahme durch Nordmannen, die dann wieder zurückerobert wird, entfällt. Viel zu viel Kuddelmuddel für die Serie. Statt den Ausbruch von Nordmännern einzuleiten, hilft Jaqen Arya direkt beim Ausbruch. Die entfallene Meuchelmordszene mit der Münze hat Arya später wiederbekommen (worüber ich sehr froh bin, weil ich das für eine Arya extrem definierende Szene halte).

- Arstan Weißbart (A Storm of Swords)
      Spoiler anzeigen
      Ich war zunächst traurig, weil der Starke Belwas weggefallen ist, aber im Grunde macht das ganze Incognitospiel in der Serie einfach keinen Sinn. Allein, wiel man sofort sieht, dass es Barristan ist.

Schlechte Änderungen:
      - "Bösewichte" werden extrem plakativ böse dargestellt. Ich finde das schlicht unnötig und der Geschichte nicht würdig. Die zeichnet sich ja gerade durch Graustufen aus.

- Robb (A Storm of Swords)
      Spoiler anzeigen
      Robb & Jeyne/Talisa
      Die Änderung degradiert Robb zum kopflosen Teenager. Der König des Nordens, mit tausenden Vasallen im Krieg, der noch keine Schlacht verloren hat, wirft sich ohne Not einer Lagerhure/ärztin (wer kann das schon unterscheiden) an den Hals. Da wünscht man Robb doch für seine Dummheit den Tod.
      Im Buch geschieht das vor dem Hintergrund seiner ermordeten Brüder.

- Gendry(A Storm of Swords)
      Spoiler anzeigen
      Gendry @ Stannis
      Man wollte sich Storms End sparen. Klar. Aber statt einen anderen Bastard einzubauen, muss Mellissandre quer durch Westeros um dann der Bruderschaft Gendry abzukaufen. Dem kann man Blutegel dann nicht einfach auflegen, nein man muss ihn fast ficken und fesseln.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Seraph schrieb:

ich "glaube", eagle meint, dass es subjektiv ist, welche änderungen jetzt schlecht oder nicht sind und dass es ihm so vorkommt, als fändest du einfach "jede" bisherige änderung die in der serie vollzogen wurde schlecht. dies sei bei nur-serienschauern zudem anders als bei leuten, die das buch kennen, welche das den beiden schöpfern tendenziell eher negativ auslegen. so verstehe ich ihn jedenfalls. also wenn ich mich ganz stark hermeneutisch bemühe :ugly:
      MfG

Hast du/ihr sicherlich auch recht mit. Aber ist Film/Serienkritik nicht immer rein subjektiv? Kann allerdings von mir behaupten dass sich meine Meinung größtenteils mit den Meinungen der Mehrheit in einschlägigen ASOIAF Foren deckt.
    • hier, ist wohl der beste cartoon atm (knapp vor adventure time)
      gestern auf ner party sogar einen getroffen, der die serie kannte. ist wohl aber die ausnahme. hab die serie hier mal angeworben, scheint aber keinen anklang gefunden zu haben.
    • Benutzer online 9

9 Besucher