Ich lade alles was ich gucke. Als Österreicher geht das noch ganz gut.

war das jetzt nur "momenttechnisch" für das endbild oder ist die wall echt so klein?
die konnten ja von der einen seite nach paar schritte auf die andere schauen, ich dachte immer die wäre massiv breit und weit![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()
Außer dem "Climb" passiert nicht wirklich viel und was bitte sollte diese Endszene? Dieser Hollywood-Kitsch passt irgendwie überhaupt nicht ins Konzept.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()
Floyd schrieb:
die joffrey szene und ros waren absolut nicht unnötig...
und "außer dem climb passiert nicht wirklich viel"?! u srs? sich immer darüber aufregen, dass das buch viel komplexer und gehaltvoller ist als die serie, und sich dann über eine Folge aufregen in der so viel zwischen den Zeilen passiert?
Spoiler anzeigen Sei es die Gegenüberstellung von Religion, Glaube mit Melissandre und Thoros. Dazu Sam der ein Lied über die Sieben singt. Oder Osha und Meera die sich übers hautabziehen streiten, während genau das jetzt mit Theon beginnt. Das kleine Detail, in dem sowohl Jaime als auch die Queen of Thorns keinen Wein nachgeschenkt haben möchten.
Und am allerwichtigsten die Titelgebende Metapher "The Climb". Littlefinger spricht davon, dass das Chaos keine Grube sondern eine Leiter ist.
Und während ganz Westeros eine harte, gnadenlose Welt ist in der diese Charaktere leben, kommt es dennoch immer wieder zu seltsamen Paarungen die diesen Weg leichter machen. So in dieser Folge widergespiegelt mit Jaime, der möchte das Brienne ihn weiterhin begleitet. Oder Ygritte und Jon, die buchstäblich und symbolisch eine Mauer bezwingen.
Was mich zu Ros bringt. Sie hat im Laufe der letzten 2en halb Staffeln immer wieder durch Littlefinger, Varys und auch Tyrion dazugelernt. Wie das Game of Thrones denn ungefähr funktioniert. Und sie wagt es, von ganz unten, einer gewöhnlichen Prostituierten, versuchen aufzusteigen. Rauf auf die Leiter. Westerosean Dream sozusagen. Sie scheitert allerdings. Chaos hat laut Littlefinger zwar eine Form, unberechenbar und unverzeihlich bleibt es dennoch. Sie scheitert, weil sie glaubt bei diesen Intrigen mitspielen zu können, mit den Schnippseln Informationen die sie immer wieder aufgeschnappt hat. Sie fällt allerdings, da sie letzlich doch nur ein Bauer in Varys' und Littlefingers größerem Plan ist. Sie fällt, und niemand fängt sie auf, da sie niemanden hat. Hier wieder geschickt Ygrittes' Fall gegenübergestellt.
Sansa wird hier in einer Montage mit der toten Ros gezeigt, weil sie sich in einer ähnlichen Position befindet. Sie ist auch nur eine Figur, ein Mittel zum Zweck. Ein Fall von der Leiter bedeutet aber nicht gleich, wie im Falle von Ros, den Tod. Sie besitzt durch ihre Herkunft einen Wert, den Ros eben nicht hatte.
Der_Busfahrer. schrieb:
mfg Buch drei ist in zwei Staffeln geteilt
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Floyd ()
SnS schrieb:
Eben genau darum ja......die Serie ist einfach durch ihren Rahmen inhaltlich eingeschränkt, und dann finde ich es schade eine komplette Episode mit Metaphern oder Stilmitteln "vollzumüllen" ohne die Story dabei wesentlich voranzubringen.
Was du schreibst mag alles so stimmen, aber sind wir mal ehrlich. Nicht jeder ist gelernter Filmanalytiker. Ich liebe das Lied auch für seine Details, ohne dabei aber das Ganze zu vergessen. Und was bringt diese Folge für Schlüsse?
Sam ist ein hilfloser Fettsack, der noch nichtmal Feuer machen kann. -> Wussten wir schon!
Theon wird immernoch gefoltert. -> Wussten wir schon!
Bran reist immernoch mit seiner Gang durch nen Wald. -> Wussten wir schon!
Joffrey ist immernoch ein sadistisches Arschloch. -> Wussten wir schon!
Littlefinger und Varys spielen immernoch ihre Spielchen und gehen dabei über Leichen. -> Wussten wir schon!
Sansa soll erst Loras heiraten, dann aber doch Tyrion. -> Wussten wir schon!
Arya hängt immernoch bei dieser Waldbande rum, denen eigentlich eh alles nur ums Geld geht. -> Wussten wir schon!
Tywin und die QoT haben gute Dialoge.
...
6 Besucher