DotA-League: Bans von Tuskarr und Phoenix gerechtfertigt?

• DotA-League: Bans von Tuskarr und Phoenix gerechtfertigt?

Tuskarr und Phoenix banned - gerechtfertigt? 196
      1.  
        Nein (109) 56%
      2.  
        Ja (87) 44%
      Hey! Ja, ich schreib auch außerhalb des Metal-Threads mal was, einfach nur deswegen, weil ich mal die Meinung der DS-Community einholen will.
      Seit knapp 2 Stunden sind die beiden neuen Heros im SIG und VIP gebannt. Obwohl der Großteil der Admins dagegen war und die Community nicht mal gefragt wurde, hat das Management über unsere Köpfe hinweg entschieden, dass die beiden Heros einfach zu imbalanced sind, um sie im Pool zu lassen.
      Ich war mit der Entscheidung nicht einverstanden und hab schon noch als die Idee aufkam, die beiden Heros zu bannen, dagegen protestiert und obwohl die Mehrheit der Admins auch auf meiner Seite war, wurde trotzdem der Entschluss gefasst, beide zu bannen. Da ich immer noch glaube, irgendetwas damit bewirken zu können, wenn ich viele Leute, die meiner Meinung sind, hinter mir hab (und im DL-Forum geht das schlecht, immerhin gibt's dort kaum aktive User und 75% davon sind nur andere Admins, deren Meinungen ich ohnehin weiß) versuche ich jetzt auf diesem Weg ein paar Unterstützer zu finden, da ich es einfach leid bin, dass das Management auf die Meinung der User und der anderen Admins scheißt.

Also: Sind die beiden neuen Heros wirklich so stark, dass ein Ban gerechtfertigt ist?
    • Sie sind stark, ja. Skill ist erstens trotzdem wichtiger, und wenn man nicht dagegen spielt lernt man auch nicht sie zu kontern... Obwohl das im SIG eh die wenigsten machen würden =/ naja imho [X] Nein.
    • Damn, der Thread kam erst als ich das im anderen Thread schon geschrieben hatte, daher quote ich mich einfach selber
      Find ich ziemlich lächerlich, auch den ewig langen Lycan Ban in SIGs damals fand ich extrem dämlich. Aber gut, ich hab es mir eh schon seit längerem abgewöhnt, mich mit SIGs rumzuschlagen, daher #care
    • Dumme Frage, klar ist das gerechtfertigt.
      Geht auch imo nicht um die Stärke, sondern um die langfristige Balance. Ist wie Helden für cm zu bannen damit sie balanced sind _bis sie reinkommen_. Finde es sinnvoll, sowas auch für normale SIGs/VIPs einzuführen. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man anders argumentieren sollte.
      Spaß? Kann man auch in nem Inhouse oder GGC Pub haben.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • quark, da würd ich lieber dusa,trax und alchi bannen bevor ich so nen spaßigen held wie tuskar banne
      und ja das ist keine gute argumentation, aber da es hier nur um meine meinung geht brauch ich auch keine guten argumente aufzählen

btw so am rande: *hust* wisp,thrall,gnoll sind natürlich in ihrer balancetheit kaum zu überbieten und die 2 neuen passen deshalb garnicht zu den 3 genannten *hust*
    • Also zumindest Tuskarr hat imo echt keinen Ban verdient. Klar, der Held ist stark, aber das sind AA, Ursa, Dusa, Whisp etc im Sig auch, teilweise sogar deutlich mehr...

Bei Phönix kann ich die Stärke irgendwie schwer einschätzen. Sehr gute Spieler gehen damit schon übermäßig ab, mäßige hingegen verkacken.

Naja finds übertrieben...
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • "... If you are randomly assigned with Tuskarr or Phoenix the game must be remade with the original mode."

Das steht ja in keinem Verhältnis. Wenn viele Leute -random machen, dann hat man eine recht passable Chance, dass
      das Spiel wieder geschlossen werden muß. Das ist ja schon etwas überzogen. Wenn man die Helden rauseditieren könnte, ok.
      Aber so ... das ist nicht praktikabel ...

Und das wo 6.70c die einzige Map ist die iin SIG/VIP gespielt wird. Man kann also nicht mal auch eine Banherofreie Map ausweichen.

Toll ... geht anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalle ()

• Ich finds einfach nur beschissen!
      Ich meine wenn sie die Heroes nicht wollen sollen sie halt ne alte Map für die SIG/VIP nehmen. Aber jetzt nachträglich mit nem Ban und dann diesem behinderten Close/ -10 Verfahren zu kommen ist einfach bescheuert.
      Außerdem find ich beide Heroes richtig funny egal ob ich sie spiele oder gegen sie spiele....

EDIT: Wer ist bei einer Spam-Aktion in den Kommentaren zu der News dabei? :D (<---nicht ernst zu nehmen)
      Second EDIT: Bin absolut deiner Meinung Murli! Ich finde man hätte einfach eine Umfrage auch dota-league.com machen sollen und nach dem Ergebnis sich die Entscheidung gut bedenken sollen.
      Wenn ich dir in der Sache irgendwie behilflich sein kann sach Bescheid Murli....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinz007 ()

"KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ist sinnlos, weil neue Helden am Anfang immer gespielt/getestet werden. Nach 2-3 Wochen richtet es sich dann wieder ein und man sieht die neuen Helden eh nur noch vereinzelnd. Diese 2-3 Wochen einfach kaum spielen und das war es schon. Finde persönlich den Doom immer noch schlimmer als die beiden neuen zusammen.
    • Ich denke das die beiden in der nächsten Version auch nochmal generft werden...
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • LoL, "Nein" führt atm. Könnte daran liegen, dass Dotasource Pros eh keine SIGs spielen. Haben die zu wenig Betatester? So wenig Gefühl für ihr eigenes Spiel kann man doch garnicht haben als dass man solche übertriebenen Heros bringt. Innovativ hin oder her. Diese Heros sind für sich vllt etwas innovativ aber wirkliche Spieltiefe bringen die net rein. Das sind billige reindaggertötenundescape oder megatankantitankdoppelescapespellirgenwasdisable Heros. Wenn man das mal ein wenig skeptischer berachtet und die supertollen innovativen Grafikeffekte mal ausser acht lässt sind die Helden, ich will nicht sagen einfach hingeklatscht, aber vom Heroprinzip her billig aufgebaut.

Ich hoffe das diese Entscheidung der Dota League Administration (einer der grössten Anlaufstellen für Dota) bei Icefrog etwas für die Zukunft bewirkt in Hinsicht auf "Helden erst mal stärker machen" und überhaupt auf Heroprinzipe. Ich wüsst selbst nicht wie mans besser machen kann, mach ich mir auch kaum Gedanken drüber, aber auf die Idee: Ich bau einen Helden der daggern kann, nicht disabled werden kann dabei, dann den Gegner stunt und einsperrt, Burstdmg draufhaut, dann noch nen Areaslow hat falls er doch noch lebt und zur Sicherheit lassen wir aber noch andere Heros mit ihm daggern. Also die Idee ist so scheisse, sie könnte von mir sein, von Ice und Team erwarte ich gewohnheitsmässig um einiges mehr!
      Die Realität ist nur was für Leute die mit dem Internet nicht klarkommen!
    • Ganz ehrlich, was willst du eigentlich? Das Betateam ist nicht dazu da die balance zu machen, dazu werden die Berichte der ersten Wochen genommen, sondern dazu die Bugs und groben Fehler zu finden und das tun sie auch gut.

@Topic: Finde es ziemlich schwachsinnig, man sieht ja bei Lyca was sowas bringt...
    • Im konkreten fall hier kann ich dazu wenig sagen, da ich die helden dazu zu wenig ingame gesehen hab. Generell könnte Dotaleague sowas aber öfters machen. Den neuen AA hätte man bannen sollen, genauso den kunka oder clock. Und vorallem damals den puredmg backstab riki. Jeder noob ist mit ihm beyond godlike gegangen macht dann einfach keinen spaß. Realtalk
    • Gut, hab mal mit all den Managern geredet, den Ban rückgängig machen kann ich sowieso nicht, und dass IceFrog sofort reagiert hat und an einer neuen Version arbeitet freut mich sehr.
      Ich will euch auch noch meinen Gedankengang näher bringen, warum die Heros nicht gebanned werden sollten:
      Dass beide Heros, wie eigentlich so gut wie alle neuen, etwas zu stark geraten sind, ist absolut nichts Neues, der Phoenix ist in richtigen Händen meines Erachtens sogar der stärkste neue Held seit ich mit DotA angefangen habe (das war 6.40). Trotzdem musste ich vor allem in normalen SIGs oft genug mit ansehen, wie Spieler speziell mit dem Phoenix einfach gar nicht umgehen konnten, ja manchmal sogar ganze Spiele alleine verlieren, weil sie einfach keine Ahnung von diesem Hero haben. Im VIP war's natürlich komplett anders, ein skilled Spieler holt sich den Phoenix und raped damit das ganze Game. Tuskarr ist vielleicht nicht ganz so stark, vor allem, da er hauptsächlich aufs Gangen ausgelegt ist. Im SIG mag zwar ein Tuskarr einzelne Heros rapen, da der Hero aber auch neu ist zieht er erfahrungsgemäß viel Hate auf sich, weswegen ich kaum Tuskarrs gesehen hab, die nicht mit 5+ Deaths aus dem Spiel gegangen sind. Außerdem ist sein einziger wirklich starker Spell im Fight das Sigil, und wer verwendet im SIG schon Spells die keinen Schaden machen? D: Der Schneeball kann auch schnell nach hinten losgehen, da man ihn nicht mehr stoppen kann.
      Zudem sind SIGs PUBLIC Games, und in public Games Heros zu verbieten halte ich für unnötig. Wie sollen sich die ganzen Spieler an die neuen Heros gewöhnen, wenn man sie nicht spielen darf? Ein SIG Spieler wird nie lernen, einen Phoenix zu kontern, wenn er nie gegen einen spielen muss. Ich bin mit den Bans im VIP einverstanden, teilweise ging's da echt zu, das war nicht mehr feierlich, aber im SIG wo eh nur Failbobs rumrennen ist es absolut unnötig und führt zu tausenden Remakes nur weil jemand einen Tuskarr/Phoenix randomt.
      Ich hoff mal, dass 6.71 bald rauskommt, beide Heros sind echt sehr spaßig zu spielen, und da ich hauptsächlich SIG und VIP spiele (als DL-Admin vielleicht ganz normal), hätte ich die Heros auch dort gerne wieder.
    • @the chosen one: Du solltest dich als Betatester bewerben, Leute wie dich können die dort immer brauchen :thumbsup: ...
      @topic: Und worauf begründet das Management seine Meinung? Das objektivste Entscheidungsmaß dafür wären ja wohl die sig-heldenstatistiken, und demnach müssten z.B. Phönix und Omni gebannt werden...

btw: muss man sich bei pickup nach längerer inaktivität noch immer revouchen lassen? oder gibt es sonst noch andere gute plattformen (dotalicious?, ...) wo man sich nach längeren inaktivitätsphasen (2-6 monate) nicht neu registrieren/vouchen/whatever muss?
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Wirkliche Argumente für einen Ban konnte ich jetzt nicht mal finden. Aber da unsere Manager nur VIPs spielen und dort von guten Phoenix/Tuskarr Spielern nur geraped wurden (Phoenix hat in VIP Games immerhin 70,5% Wins), war die Idee, die Heros zumindest im VIP zu bannen auf jeden Fall nicht falsch. Das einzige Argument sie auch im SIG zu bannen, und das versteh ich auch, ist dass VIP vermutlich viele Spieler verliert, wenn man die neuen Heros nur im normalen SIG spielen darf. Auch wenn der Ban wieder mal die Meinung der Community nicht miteinbezieht (und auch die der etwas höheren Admins nicht, immerhin haben auch der Großteil der Support Leader inklusive mir gegen einen Ban argumentiert), werd ich mit dem Ban wohl leben müssen, VIP Games mit Phoenix waren teilweise echt nicht mehr schön. Aber in normalen SIGs mit Phoenix und Tuskarr rumrapen geht dann wohl nicht mehr :D Auch wenn ich zumindest den Tuskarr gar nicht mal so stark finde, wie alle sagen. Die ganzen Spieler sind einfach noch nicht dran gewöhnt.
      Und ich überlege auch schon, mich als Betatester zu bewerben, haben mir zumindest 2 Sitemanager geraten anstatt bei jeder Entscheidung des Managements zu versuchen einen Aufstand anzuzetteln, langsam beginnen die mich wohl zu hassen :D
    • Murli schrieb:

Aber in normalen SIGs mit Phoenix und Tuskarr rumrapen geht dann wohl nicht mehr :D

Ich finds an sich gut, dass du so engagiert bist. Vorallem auch in der Hinsicht, nicht nur Supports abzuarbeiten, sondern auch in größerem Rahmen was zu bewegen/bewegen zu wollen.
      Ich bin der Meinung, das machen die Wenigsten von der DL-(Pseudo-)Obrigkeit so. Dennoch.
      Was ich nicht verstehe ist, wieso du dich nicht dazu durchringen kannst, eben mal auf _einer anderen_ Plattform "mit Tuskarr und Phoenix rumzurapen". Müssen es denn unbedingt SIGs sein?
      Bist du so heiß auf deine Stats? Oder was ist es genau?
      Ich steige da absolut nicht durch.

Finde die Aktion auch immernoch völlig gerechtfertigt und hätte das auch bei AA und Konsorten (was ja jemand auf den Tisch gebracht hat) sehr unterstützt.
      Lyca war damals übrigens kein "Einführungsban", sondern einfach weil er zu strong war. Und sry mates, aber: das war er.
      In diesem Sinne hat DL da (endlich) mal was richtig gemacht (gehabt).
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Meine Stats sind mir vollkommen egal. Ich bin regelrecht froh, endlich unter 60% zu sein, je bessere Stats man hat, umso schlechtere Spieler kriegt man ins Team, was nach einer Zeit auch zu einer reinen Nervensache werden kann.
      Warum ich ausgerechnet SIGs zwischendurch spiele, ist wohl auch reine Gewohnheitssache. Es ist einfach völlig unkompliziert schnell mal ein SIG zu joinen. DotAlicious hab ich auch eine Weile probiert, nachdem aber nie Matchmaking Games zustande gekommen sind und ich in den normalen Games als Solospieler gegen Stacks einfach aufgeschmissen bin, hab ich's wieder aufgegeben, gut möglich, dass sich hier mittlerweile schon etwas geändert hat, müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. SIG hat für mich halt einfach den Vorteil, dass man schnell joinen kann und ich bin's halt einfach nach all den Jahren schon gewöhnt ;)