Musst schon sagen was da enthalten ist, sonst kann man dir kaum sagen was da fehlt oder ergänzt werden sollte. Wenn du Civ4 + BTS + neusten Patch hast ist alles gut.
Civilization - Diskussionsthread
-
-
ich hab ja eben keine ahnung
hab einfach bei 3dl civilization 4 eingegeben und irgendwas genommen
naja wird sich zeigen was es ist -
Da so viel übers Cityplacement geredet wird poste ich mal screenshots von meiner aktuellen, neuen Runde:
img263.imageshack.us/img263/9153/civ4screenshot0002k.jpg
Ihmo gibt es ~3 Sinnvolle Möglichkeiten zu Siedeln.
-An der Küste im Norden beim Stone, um Wunder zu bauen.
img225.imageshack.us/img225/8198/civ4screenshot0005.jpg
Vorteil ist hier eigentlich nur Stone, es gibt zwar Wheat und Ivory, aber insgesamt sind die Felder eher ungünstig, viel Desert, kein/kaum fresh Water. Außerdem ist es verdammt weit von unserer Hauptstadt entfernt.
-Im Westen beim Dye/Spice
img816.imageshack.us/img816/9396/civ4screenshot0004b.jpg
Gäbe MASS Luxuries, die Felder sind ihmo aber nicht ganz so toll. Viel Jungle und auch nicht so viel fresh Water, overall aber nicht zu schlecht.
-Im Süden beim Gold/dem Fluss
img813.imageshack.us/img813/2296/civ4screenshot0003p.jpg
Viele flood Plains für Farmen und einige Hills. MMn ziemlich gute Felder. Dafür gibts aber nur Gold.
-Der Osten ist ihmo eher ungünstig.
img690.imageshack.us/img690/4104/civ4screenshot0006x.jpg
Kritik/Anregungen ? Bin ich richtig an die Sache ran gegangen oder hätte ich mir besser überlegen sollen wo genau ich die nächste Stadt platzieren soll (wobei es da ihmo nicht so viel zur Auswahl gibt, 1 oder 2 Möglichkeiten je)? Haben ich was Übersehen ? Wo würdet ihr Siedeln ? -
Ist ein wenig zu große Übersicht, man kann die Tiles nicht richtig erkennen in der Overviewmap (die als einzige die wirklich sinnvollen nächsten Stadtposis enthält... ^^)
Grundsätzlich, ich weiß nicht wie deine Startposition unaufgedeckt aussah, aber wenn dein Warrior bei der rechten Cow stand und sie sah hättest du einmal East moven MÜSSEN. Hätte dich keinen Turn gekostet, du wärst am Fluss gewesen, hättest mit Cow sogar etwas mehr Production gehabt weil du keinen Hügel verlierst und sogar noch einen gewinnst weil deine City selbst auf einem Grassland Hill liegt (was du aufgrund deiner Startposi auf einem Hügel größtenteils sehen konntest) und hättest durch die zusätzliche Cow sogar noch mehr Food gehabt. Ziemliches Worst-Case Szenario.
Weiterhin, du hast wohl ein Wunder gebaut... nicht so clever. Ich schätze anhand der Farbe und den 3 Commerce Watertiles mal dass du Korea (evtl. auch Persien, macht aber keinen Unterschied bei den Traits, könnte sogar Maya sein ist aber das selbe Problem) spielst, die sind meines Wissens nach Prot/Fin und somit nicht industriell, zudem hast du offensichtlich wenig Wald und KEINE entsprechende Resource für Worldwonders (Stone/Marble) im BFC (Big Fat Cross, aka Stadtradius) und on top noch wenig Production mit nur zwei Hills - es ist einfach dumm in diesem Fall überhaupt an Wunder zu denken. Dass du ein Wunder gebaut hast sieht man daran, dass dein Kulturberreich bereits expandiert ist und die bereich der anderen Civs noch nicht. Klar, ist warscheinlich eine geringe Schwierigkeitsstufe, hättest du aber die Hämmer für was anderes aufsparen sollen.
Die andere Möglichkeit ist, dass du eine frühe Religion gegründet hast. Macht das nicht, gewöhnt es euch direkt ab den religiösen Pfad zu wählen wenn ihr effizient spielen wollte. Niemals nach Religionen streben. Wenn man sie durch Zufall doch bekommt schön, ansonsten vollkommen nebensächlich und unwichtig. Man bekommt schon Religionen, man muss sie nicht selbst gründen. Man bremst die AI sogar noch zusätzlich damit aus wenn man ihnen die Möglichkeit auf Religionen lässt weil sie die wichtigen Techs dann später erforschen.
Also, so oder so: deine Techchoices waren schwach. Du hättest mit diesem Start direkt Agriculture, Animal Husbandery, Mining, Roading und Pottery erforschen sollen und deine Cap dann mit Cottages vollspammen sollen, und dann schnell expandieren. Zudem hast du anscheinends noch keine einzige strategische Resource getecht, also neben Animal Husbandery auch kein Bronzeworking... ganz schlecht wenn du die Position für deine erste Stadt rausfinden willst, denn dafür musst du wissen ob du bereits strategische Resourcen hast oder noch brauchst.
1. deine vorgeschlagenen Posis sind allesamt nicht zu gebrauchen, sorry ^^ alle viel zu weit weg für eine zweite oder dritte Stadt.
2. du hättest den Fluss herunter weiter scouten müssen damit man sieht ob in einem möglichen BFC das die rechte Cow mit einschließt noch mehr entscheidende Resources sind. Die Stadt würde sogar eine ganz leidliche Blockerstadt abgeben die die rote Civ weghält (Russen? ich würde auf Peter tippen). Allgemein wäre mehr Scouting in deiner unmittelbaren Nähe wichtig um gute Blocker
3. Ganz wichtig für die nächsten Städte: welche Civs sind im Spiel? Die gelben, wer ist das? Shaka? Dann alle Städte in seine Richtung möglichst auf Hügel. Wenns die Ägypter sind solltest du nicht zu nah an sie siedeln da ihre Culturepressure ziemlich schnell ziemlich hoch wird und deine Cities leicht switchen können, besonders da sie Marble im BFC haben und dann gerne mal Wunder spammen. Im Norden müsste wohl Hannibal sitzen, in die Richtung zu expandieren ist aber meiner Ansicht nach nicht so clever, du solltest eher in die Breite expandieren als Vertikal. Besonders Links unterhalb der gelben Civ und rechts unterhalb der Russen sind einige echt gute Spots, nach Norden ist es nicht nur sehr weit sondern die Nahrung ist auch eher mäßig.
Also, da du keine strat. Resources enthüllt hast macht das die Wahl für die zweite Stadt eigentlich unmöglich, ich würde aber ungeachtet dessen die zweite Stadt oben neben Corn/Cow setzen, und zwar abhängig davon wer die gelbe Civ ist
a) direkt auf den Wüstentile, gibt dir instant Cow/Corn/2 Plain im first ring, noch ein Plain Hill im second Ring und ordentlich Grassland, super Zweitstadt sofern Gelb = Ägypten
b) auf den Plain Hill, Corn + Plain Hill im First Ring sowie +2 Hammer Citytile, Cow die eigentlich uncontested sein sollte (weil das Land nördlich schlicht scheisse ist) im second Ring sowie noch einen Plain Hill und ordentlich Grassland. Das machen wenn Gelb = Shaka, ist aber auf geringeren Schwierigkeitsgraden weniger wichtig, also würde ich a) wählen.
Die dritte Stadt dann, abhängig davon was du entlang des Flusses scoutest, so, dass sie die Grassland Cow im BFC hat und möglichst noch andere Resourcen zusätzlich.
Cow Unten Links hat eigentlich zu wenig Food, könnte aber als vierte Stadt als Unit-Pumpe dienen für eine relativ lange Zeit.
Dann möglichst erstmal in die Breite expandieren und Rot/Gelb blocken, Gold hat keine sonderliche Priorität in dem Setup da du Financial bist, könntest du aber mit einer 5ten oder 6ten Stadt als Commerce/Production Hybrid siedeln, so wie es momentan aussieht am besten zwei East vom Rice. -
fme wird civ 5 jetzt gar nicht gespielt? diskutiert wird ja darüber in diesen komischen podcasts von civfanatics.com
oder fehlt einfach zuviel?
wird man es irgendwann spielen? -
Also ich spiels nicht. Wird wohl hauptsächlich von Casuals gesuchtet die keinen Anspruch an strategischen Tiefgang legen, würde ich mal vermuten. Dass es wohl grad von Nerds weniger gespielt wird sieht man schon daran, dass auf civfanatics.com in diesem Moment 68 Leute sich das Civ4 Strategieforum anschauen und nur 47 das Civ5 Strategieforum. Wenn man bedenkt dass Civ4 schon einige Jahre alt ist sagt das mMn einiges über die Qualität. Zwar schauen sich ein wenig mehr die "General Discussion" bei Civ5 an als bei Civ4, das liegt aber daran dass dort 50% der Threads darüber gehen was an Civ5 so scheisse ist und den Leuten das offensichtlich eine Menge Spaß macht.. ^^
Ich finde Civ5 brutal langweilig, trivial und redundant bereits nach wenigen Tagen Spielzeit. Bei Civ4 lerne ich auch nach Jahren noch jedes Spiel etwas dazu. -
Grundsätzlich, ich weiß nicht wie deine Startposition unaufgedeckt aussah, aber wenn dein Warrior bei der rechten Cow stand und sie sah hättest du einmal East moven MÜSSEN. Hätte dich keinen Turn gekostet, du wärst am Fluss gewesen, hättest mit Cow sogar etwas mehr Production gehabt weil du keinen Hügel verlierst und sogar noch einen gewinnst weil deine City selbst auf einem Grassland Hill liegt (was du aufgrund deiner Startposi auf einem Hügel größtenteils sehen konntest) und hättest durch die zusätzliche Cow sogar noch mehr Food gehabt. Ziemliches Worst-Case Szenario.
[...]
2. du hättest den Fluss herunter weiter scouten müssen damit man sieht ob in einem möglichen BFC das die rechte Cow mit einschließt noch mehr entscheidende Resources sind
Mir war das mit den Flüssen nicht so bewusst, werde die Flüsse ab jetzt wohl besser berücksichtigen.
Weiterhin, du hast wohl ein Wunder gebaut... nicht so clever. Ich schätze anhand der Farbe und den 3 Commerce Watertiles mal dass du Korea (evtl. auch Persien, macht aber keinen Unterschied bei den Traits, könnte sogar Maya sein ist aber das selbe Problem) spielst, die sind meines Wissens nach Prot/Fin und somit nicht industriell, zudem hast du offensichtlich wenig Wald und KEINE entsprechende Resource für Worldwonders (Stone/Marble) im BFC (Big Fat Cross, aka Stadtradius) und on top noch wenig Production mit nur zwei Hills - es ist einfach dumm in diesem Fall überhaupt an Wunder zu denken. Dass du ein Wunder gebaut hast sieht man daran, dass dein Kulturberreich bereits expandiert ist und die bereich der anderen Civs noch nicht. Klar, ist warscheinlich eine geringe Schwierigkeitsstufe, hättest du aber die Hämmer für was anderes aufsparen sollen.
Nope, Wunder hab ich keins angefangen. Überlegung war das Stein oben zu hohlen und dann mit wundern anzufangen. Bin Korea.
Die andere Möglichkeit ist, dass du eine frühe Religion gegründet hast. Macht das nicht, gewöhnt es euch direkt ab den religiösen Pfad zu wählen wenn ihr effizient spielen wollte. Niemals nach Religionen streben. Wenn man sie durch Zufall doch bekommt schön, ansonsten vollkommen nebensächlich und unwichtig. Man bekommt schon Religionen, man muss sie nicht selbst gründen. Man bremst die AI sogar noch zusätzlich damit aus wenn man ihnen die Möglichkeit auf Religionen lässt weil sie die wichtigen Techs dann später erforschen.
Die Expansion stammt von der Reli. Hab das bisher noch nicht probiert, ist es wirklich so schlecht mir einer Civ. die Mysticism hat sich schnell Buddhismus oder Hinduismus zu hohlen und den Tech dann liegen zu lassen ?
quote]Also, so oder so: deine Techchoices waren schwach. Du hättest mit diesem Start direkt Agriculture, Animal Husbandery, Mining, Roading und Pottery erforschen sollen und deine Cap dann mit Cottages vollspammen sollen, und dann schnell expandieren. Zudem hast du anscheinends noch keine einzige strategische Resource getecht, also neben Animal Husbandery auch kein Bronzeworking... ganz schlecht wenn du die Position für deine erste Stadt rausfinden willst, denn dafür musst du wissen ob du bereits strategische Resourcen hast oder noch brauchst.[/quote]
Techs bisher sind Agriculture, Mining, Wheel (Roading ?), Pottery wird gerade erforscht. Dazu halt noch Mysticism und Polytheism.
1. deine vorgeschlagenen Posis sind allesamt nicht zu gebrauchen, sorry ^^ alle viel zu weit weg für eine zweite oder dritte Stadt.
Die Dye und die Gold Posi sind doch schon recht nah ? Wenn man 2-3 tiles näher geht hängt man schon im Einflussbereich der Stadt drin.
3. Ganz wichtig für die nächsten Städte: welche Civs sind im Spiel? Die gelben, wer ist das? Shaka? Dann alle Städte in seine Richtung möglichst auf Hügel. Wenns die Ägypter sind solltest du nicht zu nah an sie siedeln da ihre Culturepressure ziemlich schnell ziemlich hoch wird und deine Cities leicht switchen können, besonders da sie Marble im BFC haben und dann gerne mal Wunder spammen. Im Norden müsste wohl Hannibal sitzen, in die Richtung zu expandieren ist aber meiner Ansicht nach nicht so clever, du solltest eher in die Breite expandieren als Vertikal. Besonders Links unterhalb der gelben Civ und rechts unterhalb der Russen sind einige echt gute Spots, nach Norden ist es nicht nur sehr weit sondern die Nahrung ist auch eher mäßig.
Civs sind Hannibal, Shaka, Stalin, und Togukugawa.
ich würde aber ungeachtet dessen die zweite Stadt oben neben Corn/Cow setzen, und zwar abhängig davon wer die gelbe Civ ist
So viel näher ist das doch auch nicht, gerade mal 2 tiles, dazu noch Diagonal.
Ich Spiel mal ein wenig weiter, Melde mich wieder wenn der Siedler draußen ist.
img340.imageshack.us/img340/9651/civ4screenshot0008u.jpg
img208.imageshack.us/img208/1865/civ4screenshot0007n.jpgDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()
-
Religionen IMMER links liegen lassen. Wenn du nicht vor hast das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen kannst du sie natürlich trotzdem holen, spätestens ab Monarch wirds aber so auf nicht wenigen Maps schon haarig, ab Emperor ist es nichtnur sehr schwer eine Early Religion zu bekommen sondern auchnoch wenig ratsam: wenn eine andere Civ die andere Early Religion hat und in deiner Nähe ist hast du DIREKT einen Erzfeind, du kannst niemals auch nur annähernd beim Ausbreiten deiner Religion mit der AI mithalten da du deine Produktion für andere Sachen außer Missionare brauchst (also wird der Großteil der Gegner die Religion des Gegners annehmen und ALLE werden DICH hassen!) und zudem verzögerst du damit die wirklich wichtigen Techs. Ganz zu schweigen davon dass du, wenn du meinetwegen Buddismus erforschst und die Religion NICHT bekommst du massig Earlygame Beaker (und das sind die wichtigsten) in eine fast nutzlose Tech gesteckt hast die du dir später locker ertraden kannst da sie billig ist und an keine Tradecaps gebunden ist.
Stecken also wirklich nur Nachteile drin ... ^^
Deine Techroute hätte ungefähr so aussehen sollen: Agri, Mining, Animal Husb., wenn dann keine Pferde Bronzeworking, falls Pferde Wheel + Pottery, Bronzeworking kann warten da du weder viel Food für Slavery noch viel Wald für chopping hast. Anstatt auf Copper zu wetten hättest du auch Hunting/Archery techen können, als Prot. Leader mit DEN GEGNERN (Shaka ist die vielleicht beste Warmonger Civ, Stalin ein Psycho und sehr unangenehm+ aggressiv, Toku immerhin auch anfangs gefährlich wenn man ihn nicht schnell auf seine Seite holen kann, Hannibal zwar weniger gefährlich aber auch nicht ungefährlich und neben seinen guten Kampfskills ein sehr guter Techer) durchaus eine gute Wahl. Animal husbandery hätte ich aber trotzdem getecht, sind einfach ne Menge Resources in der Nähe die die Tech als Improvement brauchen, 3 mal Cow in der Nähe...
Die Dye-Posi hat einfach kein Food vor Calendar, Ist also einfach garkeine Option. Liegt zudem noch im Jungle, und bis Ironworking ist es ein relativ weiter Weg, zudem ist Ironworking eine gute Tech zum ertraden, die AI holt sie IMMER früh und man kann sie billig gegen Alphabet/Aestetics tauschen.
Dass ich dann doch eine Posi so weit weg wähle liegt an mehreren Dingen
1. Hast du sonst keine wirklich guten Posis zur Auswahl tbh ^^
2. ist die Posi für eine Zweitstadt einfach am besten, viel Food, viel Production
3. ist sie von den wirklich guten Posis noch die nächste ~
Auf Immortal würde ich vielleicht nichtmal in diese Richtung gehen weil Shaka einfach ein Psycho ist, die Nähe zu ihm würde ich so lange meiden wie es irgendwie geht, aber auf Immortal würden auch schon ein paar gegnerische Städte auf der Map sein und zudem hättest du schon strat. Resources revealed, und letztenendes sind die für die Wahl deiner zweiten Stadt entscheidend... Wenn man keine wirklich nahe Stadt hat wählt man halt die, die noch gut und am nächsten ist. Und das ist nunmal die, und die ist immernoch vieeeel näher als die von die vorgeschlagenen Städte. In deinem Fall stellt diese Posi wohl aber dennoch die beste Option dar. Settlen, die Stadt ein Monument bauen lassen und bis Größe 4 wachsen lassen, dann dort Worker/Settler/Units auf Dauerrotation lassen und möglichst viel Land besiedeln.
Dass sie diagonal gelegen ist macht übrigens bei Civ4 dank der quadratischen Tiles keinen Unterschied ;)
Hier übrigens mal eine kleine Dotmap die ich als Beispiel erstellt habe, ist nicht optimal aber ich hab versucht mich an die 3000 BC Marke zu halten. Wenn man mehr von der Map sieht ändert sich die Posi der Städte eventuell.
Weiß = Städte die ich ziemlich sicher so bauen werde, die untere weiße claimed auch eventuell noch das Corn zusätzlich, wäre dann eine SUPER City mit massig Production und gut Nahrung, dafür muss ich aber dort unten noch mehr scouten
Lila = meine Cap, logischerweise, sowie Städte die ich vorerst so setzen würde, muss aber aber noch mehr scouten um das zu bestätigen
Blau/Gelb = blau oben ist eine ziemlich gute Blockerstadt die meine Halbinsel nach oben abschirmt, Gelb ist eine relativ gute Backfiller City die ich hauptsächlich markiert habe weil ich Iron/Copper in der Nähe vermute, könnte also durchaus wichtig werden.
Rot = Backfiller bzw. Junkcities, sowas kann man bauen wenn man in echte Platznot bekommt oder alle wirklich guten Stadtspots besetzt sind. Die sharen oft Resources mit anderen Städten, z.B. die rote oberhalb meiner Cap könnte Corn sharen.
Man beachte: Food immer im First Ring, außer bei der blauen, aber da weiß ich noch nicht 100% ob ich sie so setzen würde, außerdem hat sie stattdessen Gems im First Ring, kann bei einer so commercearmen Map wichtig sein...
Priorität hätte wohl die weiße oben Rechts, ist zwar etwas weit weg aber hat dick Prod+Food und kann als Coastal City sogar etwas bei Commerce aushelfen. Leider muss ich dafür Fishing techen, und das behagt mir nicht sonderlich weil es Bronzeworking delayed ~
Edit: FICK DICH IMAGESHACK!
img827.imageshack.us/i/civ4screenshot0002.jpg/
img40.imageshack.us/i/civ4screenshot0003l.jpg/
img218.imageshack.us/i/civ4screenshot0004t.jpg/ -
@Akkarin:
Das ist leicht, eins oberhalb vom Copper. Zwar nur mäßig Food -> Slow growing, aber immerhin überhaupt Nahrung UND Strat. Resource im first Ring zusmmen mit gut Production. Wenn du denkst dass du länger auf Copper verzichten kannst wäre natürlich 1 East vom Corn die bessere Stadt, aber die claimed eben das Copper nicht sofort, hat aber dafür noch eine potenzielle Cow im Second Ring und ist, was fast noch viel wichtiger ist, auf einem Hügel - Gold wert gegen Shaka, den Spinnerneger. Auf deiner Schwierigkeitsstufe würde ich mich wohl auf den Hügel pflanzen, ist eine super Secondcity.
Danach in wahlloser Reihenfolge die anderen Cow-Städte besiedeln, sind alle mehr oder weniger brauchbar. Leider sind die wirklich guten Spots echt weit weg, hast nicht viel Glück mit deinem Terrain gehabt... sehr wenig Food. Iron Working wirst du sehr bald brauchen gegen den ganzen scheiss Jungle. Die Goldcity könnte doch höhere Priorität bekommen, vielleicht schon als 3te oder besser vierte Stadt, das die Commerce/Production ist auf dieser Map viel wert denke ich. -
Edit: FICK DICH IMAGESHACK!
kann leider nich (mehr) bewerten :( muss deswegen noch was sinnvolles sagen:
bloß hab ich meine frage vergessen, kommt später vllt ^^ -
Achja, das ist auch ein Spiel wo ich meine Cap gemoved hab um Gold ins BFC zu bekommen. Gold in der Cap ist ein ganz massiver Vorteil, dafür hab ich auch zwei Junktiles (Mountain, Desert) ins BFC gekriegt. Vorher war ich 1E vom Pig, meine neue Cap ist vieeeel besser, mehr Food mehr Prod mehr Commerce mehr alles. Also auch ein Beispiel dafür, dass es sehr sinnvoll sein kann seine Cap zu moven wenn die Vorteile auf der Hand liegen.
-
ha ich weiß sie wieder (also die frage):
gibs den health bonus für wald nur wenn der wald direkt an die stadt angrenzt? du hast die frage im aar leider ignoriert und is ja eh ne eher allgemeine frage :S -
So, hab mir auch gerade Civ 4 plus 3 Erweiterungen besorgt, so Threads können schon n starker Anreiz sein
Werd dann wohl in den nächsten Tagen auch n paar Fragen haben, hier aber schonmal die erste:
In dem Komplettpaket ist unter anderem die Erweiterung Colonization dabei, ich habe hier im Thread aber noch nichts davon gelesen.
Soll ich sie installieren oder nicht?^^ -
Nein, das hat nix mit Civ 4 zu tun, ist ein eigenständiges Ablegerspiel
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
-
ist ein eigenes spiel, wenn auch stark verwandt. spiel ersma die normale version wäre mein vorschlag. als einsteiger mod empfehl ich den BUG mod, verbessert das interface so das z.b. ressourcen als eine art popups eingeblendet werden können . und auch einige info menüs ec sind um einiges besser, vor allem das spy interface!
civ4bug.sourceforge.net/BUGMod.html -
Okay, Danke für die Aufklärung und den Tipp.
Hab bisher nur Civ 3 gespielt, allerdings auch nie wirklich erfolgreich -
sodele
da mich dieser thread, obwohl ich lange nicht alles gelesen habe sehr heiß gemacht hat hab ich mir civ4 ie vorgehabt besorgt.
hab grade das tuturial gemacht und muss sagen dass ich jetzt schon mehr oder weniger überfordert bin
sieht auf jeden fall alles sehr interessant aus, weil es so wahnsinnig komplex wird.
mal sehen wie ich damit klarkommen werden, bin jedenfalls sehr gespannt -
Hab gerade die Mod gedownloaded, er sagt mir aber, dass der Inhalt beschädigt wäre. Irgendwer der das selbe Problem oder gar die Lösung hat?
-
problem = dasselbe, Lösung = ignorieren, er hört irgendwann auf zu meckern
-
hab mir grade civ 4 ultimate bestellt, mal schaun wie mein studium drunter leidet^^
-
Benutzer online 1
1 Besucher