Civilization - Diskussionsthread

    • Oder bau so, dass die wichtigen Ressourcen in den 8 nahen Feldern sind.
      In meinen Spielen ist Stonehenge ein beliebtes Wunder für die Bots und wird häufig gebaut ... Was hilft ist, die Stadt zu erobern, die es baut ;). Auf hohen Schwierigkeiten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und Monumente bauen.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Jedes, wirklich ausnahmslos JEDES Wunder ist beliebt bei der AI ;) Manche werden besonders stark verfolgt, das trifft u.a. auf Oracle oder (aus welchen Gründen auch immer) Hanging Gardens zu. Monumente muss man eigentlich fast immer bauen anfangs, die Culture reicht anfangs aus um zumindest Resources im First Ring zu behalten. Das gesamte BFC kriegt man bei ordentlicher Culturepressure so zwar nicht gehalten, aber wenn man neben einer Culturewhore siedelt muss man die Städte eben auch dementsprechend planen.

      Andere Möglichkeiten für Borderpops neben Gebäuden:

      1. Settled Great Artists / Great Artist Culturebomb
      2. Culture "bauen" so wie man Wealth oder Research bauen kann
      3. mit Castesystem einen Artists Specialists zuweisen

      2+3 sind nur dann Lösungen wenn die Stadt keine Culturepressure bekommen wird, dann braucht man ja eigentlich nur den einen Borderpop damit man das ganze BFC bearbeiten kann. die 1. Möglichkeit ist eigentlich nur etwas für Culture VCs, wenn man aber ganz krasse Cultureprobleme in einer bestimmten Stadt hat und diese unbedingt halten möchte kann man das durchaus auch mal machen. Trotzdem sind Gebäude über lange Sicht effektiver, GAs sollte man lieber in Golden Ages verbraten mMn ;>

      Achja, der Cultureoutput jedes Gebäudes verdoppelt sich nach 1k Jahren. Wenn man also ein Monument 2000 bc baut hat es 1000 bc den doppelten Cultureoutput. Dabei sollte man natürlich nicht vergessen dass Gebäude auch obsolet werden können ;)
    • wie funktionieren kulturelle Übernahmen überhaupt?

      Hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen, obwohl ich in den Grenzstädten alle Kulturgebäude gebaut hab und ein kulturelles Volk hatte. Und die KI's haben ja meist recht wenig Gebäude in ihren Städten, produzieren also recht wenig Kultur.
      Muss ich da meine Städte wirklich genau an seine dranbauen und dann Kultur pumpen oder braucht man unbedingt die Great People mit Kulturbombe?

      Militärsieg / Eroberungssieg ist easy mode. Aber Kultursieg krieg ich nichtmal auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen hin ...


      dann diese Abstimmungen beim Apostolischen Palast, von was hängt die Stimmanzahl ab? Bin erster im Ranking, hab die meisten Städte / Technologien / Kultur und hab aber trotzdem nur die 3. meisten Stimmen!?

      Letzte Frage zu Vasallen. Wie krieg ich die? Bin am einnehmen eines Gegners, kurz vor seiner Vernichtung und er schließt sich nem Verbündeten von mir an. Hab entweder Pech gehabt oder darf gleich dem Verbündeten Krieg erklären -.-
      Ich hab aber noch nie nen Vasallen bekommen.
    • kulturgebäude bauen.
      dem gegner alle felder abnehmen.
      stadt revoltiert 3 mal. beim zweiten mal 50% chance oder so überzulaufen, beim dritten mal 100%

      apo stimmen: verbreitung der religion. in verbreiteten städten 1 pro bevölkerung, doppelte stimmen bei staatsreligion.

      kultursieg:
      2-3 religionen ordentlich verbreiten. man braucht 9 städte.
      alle 9 städte bauen einen tempel der religion.
      die 3 kulturstädte bauen je 2-3 kathedralen.
      zudem bauen sie möglichst wunder und andere kulturgebäude.
      die sixtinische kapelle ist unheimlich wichtig für den kultursieg die sollte man sich holen.
      noch bis drall oder so forschen und dann alles auf kultur ballern. ganz frühe künstler kann man noch ansiedeln, spätere kann man eher zum vorzeitigen beenden benutzen indem man sie sammelt und dann in einem zug den sack zumacht.
      in die schwächste der 3 städte kommt die eremitage.
      allgemein dann versuchen viel nahrung in den 3 städten zu haben damit du viele künstler einstellen kannst.

      vasallen: so lange auf den gegner einprügeln bis sie sich ergeben. klappt am ehesten wenn man den krieg mit nem paukenschlag beginnt und ihm blitzschnell viele städte / seine armee killt
    • Bunny- schrieb:

      Hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen, obwohl ich in den Grenzstädten alle Kulturgebäude gebaut hab und ein kulturelles Volk hatte. Und die KI's haben ja meist recht wenig Gebäude in ihren Städten, produzieren also recht wenig Kultur.
      Muss ich da meine Städte wirklich genau an seine dranbauen und dann Kultur pumpen oder braucht man unbedingt die Great People mit Kulturbombe?


      Wie kommst du darauf dass AIs wenig Gebäude in ihren Städten haben? Bedenke: wenn du eine Stadt eroberst gehen ALLE (!) kulturellen Gebäude automatisch kaputt, alle sonstigen Gebäude haben eine gewisse Chance zu überleben, alle Wunder bleiben bestehen.
      Die Städte nah ranbauen hilft, ansonsten hauptsächlich Kulturgebäude bauen und den Slider von Research auf Culture stellen... dann kommt man schnell auf mehrere hundert Culture/Turn

      Militärsieg / Eroberungssieg ist easy mode. Aber Kultursieg krieg ich nichtmal auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen hin ...


      Dabei ist es genau umgekehrt :p

      Culture VC:

      Music techen, nach Möglichkeit Sistine Chapelle bauen, geht aber auch ohne. Dann noch Liberalism techen, danach Slider auf 100% Culture. 2 Städte so spezialisieren dass sie möglichst viel Commerce machen, eine dritte nur darauf ausrichten möglichst viel Artists zu farmen. Die beiden Commercecities sollten von "selbst" legendary werden, die schwächere von den beiden bekommt die Hermitage. Die "schwächste" von deinen drei Cities ist i.d.R. die City, welche die Artists farmt - deren Culturedifference gleichst ganz am Ende mit Artists Culturebombs aus. Mit Liberalism in Free Religion + Free Speech switchen und wie gesagt 100% Cultureslider.

      Wunder können natürlich nett sein, aber man bekommt sie i.d.R. nicht und bis auf Sistine Chapell (und vllt noch MoM) sind sie auch nicht wirklich zu empfehlen:

      a) versuchen deinen GP Pool, du willst so viele GAs wie möglich und möglichst wenig andere. Die anderen sind zwar auch nützlich bis Liberalism, danach stören "fremde" GPP Quellen u.U. sehr.
      b) man bekommt sie nicht, man sollte so schnell wie möglich Liberalism und Music kriegen, wenn man Wunder baut verzögert das lediglich enorm deine Geschwindigkeit. Zudem sollte man eindeutig den Fokus auf "sichere" Culture legen, also alle Religionsgebäude, Theater, Libraries etc.
      c) spätere Wunder kriegst du ziemlich sicher garnicht, und wenn überhaupt nicht in den Städten die Legendary werden sollen, die sind nämlich auf GPP und Commerce spezialisisert und haben daher naturgemäß wenig bis sehr wenig Production.

      9 Cities wie von Seren vorgeschlagen brauchst du jedenfalls ganz sicher nicht, prinzipiell reichen 3 Städte, besser sind aber (wie immer) 6 Städte - 6 Städte sind, bis auf Apostolischen Palast und Culture VC, eigentlich immer das "Minimum" um das Spiel gewinnen zu können, weil man so alle Nationalwunder wie Oxford oder Globe Theater bauen kann. Ganz ohne Religionen kannst du Culture ziemlich vergessen, aber prinzipiell brauchst du nicht mehr als eine :> Damit dauert es dann enorm viel länger, funktioniert aber dennoch. Je mehr Religionen, desto leichter ein Culture VC! In deine Städte baust du immer Tempel und dann in die 3 Städte die legendär werden sollen eine von den "Supertempeln" - Buddist Stupa heißt glaub ich die der Buddisten, beispielsweise.

      Ist jetzt so ein grober Überblick, gibt aber das wieder, was sich offensichtlich als die "beste" Variante durchgesetzt hat. Damit sind ziemlich sichere und frühe Culture VCs drin, mein schnellstes auf Immortal war (nicht sehr schnell, aber okay) glaub ich 1842 oder so. Liegt auch daran dass ich mich erst sehr spät für Culture entschieden habe weil die Diplomatische Situation keine andere VC zuließ - außer Space, und dafür hatte ich nicht genug Land. Nunja.

      dann diese Abstimmungen beim Apostolischen Palast, von was hängt die Stimmanzahl ab? Bin erster im Ranking, hab die meisten Städte / Technologien / Kultur und hab aber trotzdem nur die 3. meisten Stimmen!?


      Hängt davon ab wieviele deiner Städte die Religion haben und dann natürlich wieviel Einwohner du hast. Wenn du in 5 Städten die Religion hast, die aber alle Größe1 sind, hast du nur ziemlich wenig Stimmen. Naja, sollte selbsterklärend sein.

      Letzte Frage zu Vasallen. Wie krieg ich die? Bin am einnehmen eines Gegners, kurz vor seiner Vernichtung und er schließt sich nem Verbündeten von mir an. Hab entweder Pech gehabt oder darf gleich dem Verbündeten Krieg erklären -.-
      Ich hab aber noch nie nen Vasallen bekommen


      Brauchst natürlich Feudalism als Tech, und daneben ist das Vasallensystem in Civ4 auch für die besten Spieler nicht wirklich durchsichtig in vielen Fällen ;) Grundsätzlich bietet sich eine AI dann als Vasall an wenn man ihr große militärische Verluste beigebracht hat und sie fürchtet, ausgelöscht zu werden. Ansonsten passiert es auch, dass eine AI sich in Friedenszeiten als Vasall anbietet wenn man selbst eine große Macht ist und die AI von anderen AIs bedroht wird - sie flüchtet dann quasi unter deinen "Schutzschirm". Wenn man sehr weit im Ranking oben steht geht es grundsätzlich schneller dass eine AI kapituliert.
    • 1842 scheint mir aber extremst spät.
      ich hab schon spiele um 16xx gesehen im civforum.

      9 städte hätten halt den vorteil, dass man in jede der drei städte die kathedrale der selben reli reinbekommt.
      so muss man eher zwischen 2 switchen. mit den drei städten haste aber von der aufteilung so wie ich das sehe recht. klingt ziemlich stimmig.

      probleme: 100% slider geht schonmal garnicht. über 70-80% kommste ja nicht da du auch noch gold brauchst.

      außerdem:

      englische ausdrücke + deren abkürzungen überspitzt das ganze dann doch ein wenig. das versteh ja nichtmal ich auf anhieb, (MoM heißt bei BASE halt MoH da wars schwer ;D) da sind die anfänger ja total überfordert

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    • Habe jetz seit wenigen Wochen wieder angefangen Civ zu spielen. Ich spiele mit einem Kumpel übers Inet in einer 2er-Fraktion auf König gegen drei weitere AI-Fraktionen.
      Fragen:
      Wenn ich eine neue Stadt gründe, was baue ich zuerst? Direkt Worker und kein Wachstum oder direkt Granary/Monument?
      Wie oft und wie genau sollte man slavery nutzen? Weil in einer neuen Stadt (1) kann ich ja keine Worker whippen.
      SE oder CE? Auf höheren Schwierigkeitsgraden soll die SE besser sein? In dieser Strat 0 Hütten bauen und quasi nur Prod/Food-Tile-Improvements bauen? Kann ich mich da größtenteils nach diesem Guide richten?

      Gerade am Anfang: Wann baue ich Settler? Direkt nach Worker, Warrior, Warrior? Oder Wenn die Cap auf max population ist, bevor sie krank/unhappy wird?
      Und danach? Eher in Wellen siedeln? Und möglichst nah an eigenen Städten (inkl. Overlap) oder eher weiter und dafür mehr Land der Gegner blocken? Sollte man mit der SE auf Krieg ausgerichtet sein? Denn nach dem alphabet soll man den Slider ja auf 0% stellen => mehr money für Militär.
      Wie viele Städte brauche ich? Muss ich zwingend immer so viel Städte wie die KI haben? Denn die Ki siedelt ja auch auf sehr uneffizienten Stellen.
      Wann sollte man Krieg führen? Möglichst früh, oder zieht einen das zu stark herunter? Oder nachdem ich keine guten Städte mehr gründen kann?

      FME meinte, dass man keine Relis zu gründen braucht, aber Inwieweit sind Religionen (grade in der SE) wichtig? Denn durch die Gründung einer frühen Religion und durch dessen Spezialgebäude erhält man ja sehr viel Gold, was in der SE ja wichtig ist, da die Great Prophet City das meiste Geld abwirft. Oder sollte man sich eher auf Tile-Improvement-Techs konzentrieren und dann eine nahe hl. Stadt einnehmen?

      Ich weiß, dass es da keine 100%igen Regeln für gibt, aber vllt kann mir einer ja einige Anhaltspunkte geben.

      mfg
    • @Seren: Klar ist das spät :D Aber eben auch bei den Umständen okay :> Das Ding ist, ich weiß zwar theoretisch ziemlich genau wie man Culture spielt, mache es aber praktisch quasi nie, und wenn dann nur "aus der Not heraus" und nicht, weil ich es von Anfang an so geplant habe. Ich strebe in 95% meiner Spiele Domination/Conquest oder Space an, letzteres hauptsächlich dann wenn die Map sehr zersplittert und kompliziert ist und einfach viel Vorbereitung usw. erfordert - das kann stressig sein wenn man weiß dass man das Spiel eigentlich schon gewonnen hat, da ziehe ich es vor einfach ein paarmal "End Turn" zu klicken und Space zu gehen. Diplo bin ich auch relativ sicher in der Handhabung, aber Culture habe ich glaube ich von hunderten Spielen in all den Jahren glaube ich erst 2 mal durchgezogen auf die beschriebene Art und Weise - und nur eines davon war auf Immortal :) Und bei diesem war es eben auch eine Entscheidung aus der Not heraus, als ich nämlich festgestellt habe dass mein Cataphant Rush kläglich scheitern würde und ich kein anderes Ziel wählen konnte.

      Culture ist halt ein kleines bisschen lame, weil die AI absolut nicht weiß wie sie dagegen angeht. Anders gesagt: Sie reagiert überhaupt nicht darauf wenn jemand versucht sich mit Culture durchzulamen. Gute Immortal Spieler können viele Deitygames auch mit Culture gewinnen. Ich will nicht sagen dass Culture unverdient wäre, denn man muss schon wissen was man tut und die Diplomatie im Griff haben, aber es erfordert insgesamt ein kleines bisschen weniger Wissen über das Spiel insgesamt.

      Wer mal einen Culture VC sehen möchte, TheMeInTeam hat in seinem Lincoln Game einen gespielt. Der Link:

      youtube.com/user/TheMelnTeam#p…AEBC6DBBAB1/0/dbBVpQRs3a8

      Wie gesagt, wer was über das Spiel lernen will ist sehr gut damit beraten sich ein paar dem seiner Vids anzuschauen, die sind meist ziemlich unterhaltsam und man lernt einiges. Er ist nicht der beste Spieler, aber schon relativ gut. Im Civfanatics.com Forum gibts noch Vids von AbsoluteZero, der spielt regelmäßig irgendwelche Spiele auf Deity wo er die Gegner militärisch besiegt. Die sind aber weniger unterhaltsam, erstens weil er viel weniger redet/erklärt und zweitens weil Deity einfach insgesamt ein viel langsameres Spiel mit viel mehr nachdenken erfordert. Da muss man dann schon deutlich mehr vom Spiel wissen um etwas für sich selbst da herauszuziehen - bei TMIT können meist auch Anfänger noch etwas nützliches rausziehen.


      @Rapturecruiser:

      Viele deiner Fragen sind zu unspezifisch, kann man so einfach nicht genau beantworten. Ich versuche mich mal an denen die ich einigermaßen genau beantworten kann:

      Wenn ich eine neue Stadt gründe, was baue ich zuerst? Direkt Worker und kein Wachstum oder direkt Granary/Monument?


      Ich sage mal: In 70% der Fälle kannst du sie erstmal wachsen lassen. Was du da baust kommt komplett aufs Spiel an...

      SE oder CE? Auf höheren Schwierigkeitsgraden soll die SE besser sein?


      Das kann man so pauschal schonmal garnicht sagen. Es gibt keine "reinen" Economies, oder in den seltensten Fällen ist das so. Eine SE lohnt sich ohnehin nur so richtig mit Representation und Biology, vorher hat man nicht genug Food um genug Specialists zu füttern. Die häufig angeführte Flexibilität einer SE muss man auch spielen können, und trotz allem macht keine denkbare Economy einer CE im Lategame etwas vor. Towns + Printing Press + Free Speech = Bestes Tileimprovement ingame. Man muss sie erstmal dahin bekommen, klar. Ganz auf Cottages verzichten würde ich aber eigentlich nie.
      Der Guide ist gut, aber ich sag dir das selbe was man allen Leuten mit so einer Frage sagt: PLAY THE MAP ! Es hilft nichts sich einen Plan zurechtzulegen und dann festzustellen, dass die Map nicht zu diesen Plänen passt.

      Gerade am Anfang: Wann baue ich Settler? Direkt nach Worker, Warrior, Warrior? Oder Wenn die Cap auf max population ist, bevor sie krank/unhappy wird?


      Kann man pauschal nicht sagen, hängt von mehreren Faktoren ab:

      a) wieviele starke Tiles hast du zu bearbeiten? Wenn du nach zwei starken Tiles nur in unimproved Tiles reinwächst kannst du auch direkt auf Größe 2 noch einen Worker oder Settler bauen..
      b) wie dringend musst du den Siedler rausbekommen? Wenn du ganz dringend einen Blockspot zumachen musst kannst du auch Settler first gehen ~
      c) Musst du schnell forschen oder ist das eher sekundär, wie wichtig ist Produktion, brauchst du viele Units, wie schnell wächst deine Stadt etc.

      Denn nach dem alphabet soll man den Slider ja auf 0% stellen => mehr money für Militär.


      Vergiss das ganz schnell wieder und beschäftige dich damit wieder wenn du regelmäßig Emperor schlagen kannst.

      Muss ich zwingend immer so viel Städte wie die KI haben?


      Nein. Wie bereits einmal gesagt, mit 6 "guten" Städten (wobei das "gut" je nach Map stark variieren kann) kannst du so ziemlich jede VC anstreben, wobei Space sehr schwierig werden sollte. Auf höheren Schwierigkeitsgraden wirst du grade Anfangs weniger Städte haben als die AI (manche Imperialistic AIs gründen ihre 7te Stadt wenn ich grade meine 3te gründe auf Immortal, auf Deity ist es noch krasser). Bis inkl. Prince solltest du aber die AIs beim expandieren überholen können, auf Monarch auch meistens je nach Maplayout, aber Emperor wirst du dann aber damit schon große Probleme haben weil da die Unterhaltskosten richtig reinhauen.

      Wann sollte man Krieg führen?


      Grundsätzlich: wenn du einen technologischen Vorteil hast. Ansonsten: wenn du keine Alternativen hast. Manchmal hat dich eine AI so blöd reingeboxt dass du nur die Wahl zwischen Rushen und verlieren hast. Ein technoloscher Vorteil sind beispielsweise Catapulte für Stadtangriffe, Schießpulverunits usw. - es geht oft darum grade mit Liberalism einen technologischen Vorteil herauszuspielen und diesen dann zu nutzen um die AI totzuknüpplern.

      aber Inwieweit sind Religionen (grade in der SE) wichtig?


      Unwichtig, außer für Pacifism.
    • Erstmal vielen Dank an FME für seinen ausführlichen Post.
      Haben jetzt gestern nochmal ein Emperor-Spiel versucht. Dabei habe ich mit einem Mate in einer 2er-Fraktion gegen 3 weitere KI-Fraktionen gespielt. Ich war das Mali-Reich und mein Kumpel Elizabeth. Nach nur wenig Möglichkeit zum Siedeln und der Isolation meines Mates habe ich dann mit Techvorteil der Schützen Krieg gegen meinen nächsten Nachbarn geführt. Dadurch sind wir dann techmäßig so weit hinuntergezogen worden, dass wir es nicht mehr mit der anderen KI-Fraktion aufnehmen konnten. Kann mir einer sagen, was wir besser hätten machen sollen? :) (Initialsave und Lastsave im Anhang)

      Unser Problem ist, dass wir nicht wissen, wann man Krieg führen sollte und wann nicht. Spionage nutzen wir auch kaum, wie wichtig ist die? König schlagen wir beide regelmäßig, aber Emperor ist bis jetzt ein zu großer Sprung.

      mfg
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      • civ.zip

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    • Eure Unhappiness durch warweariness und dadurch dass ihr/du wohl ein, zwei mal "Defy Resolution" gedrückt hast/habt hast du auchnoch massenweise Unhappiness. Das killt eure Economy. Die kurzfristige Lösung dafür ist, den Cultureslider hochzustellen. Damit kann man so lange die Production obenhalten bis man den Krieg gewonnen hat, zudem kannst du noch für Happiness Resources traden mit Washington. Mit Theaters wird der Cultureslider nochmal deutlich effizienter, und auch Colosseums verbessern den Wert dezent.

      Was ihr falsch gemacht habt kann ich natürlich nicht genau sagen, aber mir scheint dass zumindest du nicht schnell genug expandiert hast. Stonehenge+ToA? Wofür? Beides Wunder die du nicht brauchst und die nur deine Expansionrate verringern. Sitting Bull ist viel zu weit in "deinen" Bereich eingedrungen, die obere Landzunge... viel zu weit. da hättest du noch einige gute Städte hinsetzen können. Rechts zu den Clams hätte auch noch eine Stadt gepasst. Oxford hast du noch nicht gebaut, das ist eines der allerwichtigsten Nationalwunder.

      Sieht mir einfach nach vielen kleinen Fehlern aus, und dann fehlt euch das Wissen wie man so etwas trotzdem noch rausreißen kann obwohl man nicht genug Land zur Verfügung hat :> eigentlich hättet ihr mit den zwei Leadern ziemlich die Techlead übernehmen müssen, Vicky ist einer der besten Techer ingame (besonders Early/Mid der am potenziell schnellsten techende Leader in menschlichen Händen - FIN supported von PHI = godlike techrate) und mit MM techt man ohnehin flott, zudem ist euer Land eigentlich relativ brauchbar und zumindest England kann sich ganz aufs techen konzentrieren und muss keine Resourcen in den Landgrab verbraten... eigentlich gute Vorraussetzungen. Du hättest direkt viel mehr Land absperren müssen, das hast du offensichtlich verpasst.

      Krieg sollte man auf hohen Schwierigkeitsstufen gezielt und schnell führen, lange Feldzüge mit nur wenig Raumgewinn führen meist zu krasser Warweariness. Am besten schnell rein, schnell raus bzw. schnell den Krieg wieder beenden. Techlead hilft natürlich, genauso wie strategische Gesichtspunkte. Man muss auch wissen mit welchen Units man wie angreift... dafür sollte man eben regelmäßig civfanatics lesen, das ist alles ein wenig umfangreich zu erklären :>

      Ich persönlich bevorzuge Cannons + X, Cavalery unterstützt von Spionen die Stadtrevolten anzetteln sowie Warcharriot Rushs in den richtigen Situationen (die selten sind).

      Espionage ist durchaus nicht unwichtig und kann richtig benutzt sehr mächtig sein, aber dafür solltest du dir dann doch die Guides auf civfanatics durchlesen weil die ganzen Details hier total den Rahmen sprengen.
    • Hallo,

      Gestern Nacht habe ich tatsächlich die Muße aufgebracht ein Spiel auch zu Ende zu spielen und habe 1942 AD per Space Victory gewonnen.

      Ich habe Ashoka gespielt und relativ früh zwei Kriege gegen Byzanz und Griechenland geführt, wodurch ich mir bevor ich Civil Service geholt habe bereits auf einen ganzen Kontinent Land schauen konnte. Der Rest des Spiels war dann mehr oder weniger einfach zu gewinnen durch ökonomische Übermacht. Doch taten sich im Verlaufe des Spiels mehrere Fragen auf:

      Als ich Mitte des 19. Jhd das Apolloprogram fertig stellte, erklärte mir der Holländer den Krieg, was ich überhaupt nicht verstand, da er momentan gegen Montezuma Krieg führte und schon gegen ihn am Verlieren war. Mein Machtrating (Diese Zahl neben dem Muskelarm) lag zwar nur bei 0.8, aber selbst der AI muss doch auffallen, dass es eventuell keine gute Idee ist mit Rifleman & Triböken gegen Tanks & Mobiler Artillerie Krieg zu führen. Warum hat er also diesen Krieg erklärt? Er hat dadurch nur meinen Space Victory verzögert ohne jedoch eine Chance zu haben auch nur irgendwas damit zu erreichen. Im Endeffekt ist dann seine Streitmacht von ~10 Units gegen eine Stadt gelaufen mit zwei Infanteristen drin.

      Irgendwann Mitte des Spiels kam eine neue Zivilisation in das Spiel. Hängt das damit zusammen, dass jemand eine Kolonie gegründet hat? Wie Sinnvoll ist so etwas für menschliche Spieler? Die AI scheint nicht toll zu sein, daher sollte man doch meinen die Städte, selbst wenn sie teuer sind, sollten besser in menschlicher Hand bleiben anstatt sie einem Vasallen zu überlassen.

      Wählen Vassallen immer ihren Vorgesetzten, wenn es um Diplomatische Siege geht?

      und zu guterletzt: Ist Ashoka eine vernünftige Wahl als Leader? Ich mag die schnellen Bautrupps und im Gegensatz zu Gandhi kann ich mit Organized mehr anfangen. Spirituell ist mir größtenteils egal, ich wechsle eh kaum die Civics, kann man an der Stelle eventuell sich verbessern, wann sollte man Civics wie einsetzen?

      Grüße, Tray.

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • vermute dass die KI einfach versucht vom space victory abzuhalten, hatte schon 2 mal ähnliche situationen
      neue KIs tauchen als kolonien von anderen KIs auf (kann man das selber machen? ich weiß nicht wie ^^)
      Vasallen votieren eig. immer für den vorgesetzten

      naja, hab meine letzten 3 spiele gewonnen indem ich 5 von 6 gegnern als vasall hatte und dann entweder vorherrschafts- oder diplomatiesieg (obwohl ich das irgendwie verhindern wollte um space victory hinzubekommen ^^) ;
      werde wohl langsam wieder ne schwierigkeit höher spielen ^^ (von 4 auf 5, adeliger => prinz?!)

      welche schwierigkeit spielst du?

      Civics gerade als spiritueller leader benutzen um bei verhandlungen die position zu stärken (jeder gegner hat ein staatssystem das er favorisiert) => spirituell richtig stark
    • Es könnte theoretisch sein, dass Willem von irgendwem gekauft wurde, um dir den Krieg zu erklären, ansonsten ist es zum großen Teil eine Sache von Wahrscheinlichkeiten, die AIs ist eben doch keine HI ;)
      Ja, dass liegt an einer Koloniegründung, ein Feature, was man natürlich nicht unbedingt braucht, ist aber auch nix super schlechtes, ich mache das manchmal aus Spaß, Sinn kann es machen, wenn die Kolonialkosten zu hoch werden(Kosten, wenn auf einem anderen Kontinent je nach Kartengröße eine bestimmte Anzahl an Städten überschritten wird)
      Ja, Vasallen wählen grundsätzlich immer den Hegemon, es sei denn, sie stehen selbst zur Wahl, dann wählen sie sich selbst
      Ashoka ist ein sehr sehr starker Leader, der org-Trait ist vorallem auf großen Maps und SGs ab Kaiser(auf König ist der Staatsformunterhalt noch nicht so hoch) ziemlich nützlich, die Baubonis tun ihr übriges :) und spi ist mMn sowieso neben fin der stärkste Trait, wenn man damit umgehen kann, an der Stelle kann man sich EXTREM verbessern, dass ist jedoch eigentlich ausnahmslos Situationsbedingt und deshalb eigentlich nicht richtig erläuterbar, man müsste jetzt immer alle Einzelfälle aufzählen, in denen es sinnvoll ist (z.B. auf Kasten/Pazi für 5 Runden wechseln, um 'ne GP zu beschleunigen oder mal für 5 Runden nat/sklaverei einführen, um für Truppen zu sorgen, oder wenn man sich bei der 2. Siedlungswelle Monumente sparen will einfach mal 5 Runden Kasten, damit man die KEs bekommt ;) )

      EDIT: @ sunslayer: Kolonie kann man im F1-Berater gründen, einfach auf den "Faust"-Button unten rechts in diesem Screen drücken und dann die Städte auswählen ;) gut ausserdem, dass du noch die diplomatische Nuance des spi-Traits erwähnt hast, man kann als spi grundsätzlich allen Reli-und Staatsformenforderungen nachgehen, man verliert ja nur 5 Runden seine eigene Reli/Staatsform und kann dadurch billig Boni einsacken. Und natürlich die Fav-Civ von dem annehmen, mit dem du grade handeln willst, den Bonus bekommt man allerdings nur, wenn auch die KI selbst ihre Lieblingsstaatsform angenommen hat


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Wardeclaration ist ein ganz eigenes Thema, und grundsätzlich erkennt die AI auch nicht wenn du einen Techlead hast - für das Powerrating spielen auch alle möglichen anderen Sachen eine Rolle außer der Techadvantage, hauptsächlich aber deine Anzahl an Soldaten. Wenn du ein geringes Powerrating hast bist du bei entsprechender Diplo nie sicher vor Angriffen, selbst wenn die Angriffe absolut aussichtslos sind weil du einen monströsen Techlead hast. Der AI ist es dabei auch egal ob sie aussichtslose Kämpfe führt, so funktioniert sie nunmal einfach nicht :D Der einzige Weg 100% sicher vor einer Wardeclaration zu sein ist, die entsprechende AI auf "Friendly" zu bekommen, AIs mit diesem diplomatischen Status erklären dir nur in seltenen Ausnahmen den Krieg, z.B. wenn sie als sie "Pleased" zu dir waren bereits in den Kriegsvorbereitungen gesteckt haben, oder durch den Apostolischen Palast gezwungen werden.
    • sry for necro , aber fands schwachsinnig dafür nen tread aufzumachen

      hab mir jetzt fürn urlaub auch civ5 geholt
      leider hab ich außer civ revolution für die 360 und das ganz alte civ für die ps1 nicht viel von der serie gespielt

      gibs vielleicht ne seite für paar einsteiger tips und paar kniffe wie man gut vorran kommt