Guttenberg tritt zurück!

• Necro aus aktuellem anlass

Da wurde herr guttenberg nun offiziell des vorsätzlichen betruges überführt. Das allein finde ich schon schlimm, aber der fakt wie guttenberg mit der sache in der öffentlichkeit umgegangen ist, sprich bis zum schluss von einem "missverständnis" oder ähnlichen schmarrn zu reden, ist einfach das i-tüpfelchen auf diesem skandal.

Ich hoffe das dieser betrüger in der politischen bedeutungslosigkeit versinken wird und nun auch endlich die hardcore-fanbois (hi dexter) ruhe geben. Im nachhinein wirken diese guttenberg-demos jetzt noch lächerlicher als sie es damals schon taten.
    • Al-Capwnes Beitrag kann ich so nur voll und ganz zustimmen, auch wenn es vorher schon absehbar war ;)

nsdrdrsbn schrieb:

habe gehört eine dame in der fdp hat ebenfalls in ihrer doktorarbeit vorsetzlich betrogen... komisch, dass das nicht so von den medien gepusht wurde. ich bin mir sicher, es gibt noch mehr solcher fälle.

hier mein "beleg"
      focus.de/digital/internet/diss…en-weiter_aid_617587.html

Sie hat halt selbst noch nichts dazu gesagt, da können die Medien, jedenfals wenn sie enigermaßen seriös berichten, auch nicht wirklich viel machen.
      Dass das Verhalten von ihr keinesfalls besser ist als das von KTG ist jawohl klar.
      Aber Recht geben muss ich dir in dem Punkt, dass die Medien auch hier Druck ausüben sollten, immerhin wäre das einmal eine Situation wo zumindest ich es als sinnvoll empfinde.
    • Also vorwürfe zu koch-merin sind schon länger bekannt und wurden imo auch ausreichend in den medien behandelt. Das ist jedenfalls mein eindruck, habe in letzter zeit öfters was darüber gelesen.

hat die gute frau sich denn mal dazu geäußert oder schweigt sie weiterhin? (wobei schweigen sogar noch löblicher als guttenbergs methode ist^^)
    • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben Sie der Tochter von Stoiber auch grad den Doktortitel aberkannt.
      Es geht um 40 Seiten, wobei 25 Seiten wohl wortwörtlich von Wikipedia und anderen Arbeiten übernommen wurden.

Mal gnaz abgesehen davon, daß ich voll und ganz hinter der Verurteilung solcher Betrüger stehe (denn nichts anderes ist das...dafür bekommen "Normalos" auch ihre Strafe) frag eich mich wie gut Doktorarbeiten eigentlich geprüft werden? Schon irgendwie peinlich für die Hochschulen...
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Ich finde es natürlich verwerflich, dass viele Politiker für einen nichtssagenden Doktortitel betrügen aber wie 4nTr4xX schon richtig anmerkte ist es genauso ein Skandal, dass solche Betrügereien überhaupt möglich waren. Wo waren denn eigentlich die Doktorväter die die Arbeiten "begleitet" haben? Das die Unis jetzt natürlich die Schuld auf die Betrüger abladen ist ja ganz klar, aber an der Tatsache, dass auch sie eine Mitschuld an den Schummeleien haben ist nicht zu rütteln. Fragt man sich doch, wieso diese tolle "anti-Plagiats-Software" nicht zum Einsatz kam.
      Abgesehen davon bin ich mir zu 100% sicher, dass KTG in wenigen jahren wieder in aller Munde sein wird.
    • Was mich außerdem interessiert: Je nach Beruf macht ein Doktortitel ja eine andere Gehaltsgruppe möglich. Bei Ärzten z.B. ist es nicht so viel, bei Chemikern (war es glaube ich) gibt es signifikante Unterschiede...im Endeffkt immer alles Sache des Arbeitgebers, aber ihr werdet mir zustimmen, daß man als Doktor im Schnitt mehr verdient. Nicht zuletzt ja auch einer der Gründe überhaupt zu promovieren.

Wenn an jetzt sagen wir mal ein Jahr lang zu unrecht so einen Titel geführ that, was ist dann mit der Kohle die man zuviel erhalten hat? Klar, ein Zivilprozess wird kommen, dann kommt es sicher drauf an was man für eine Vorgeschichte hat womit dann sounsoviele Tagessätze etc. gezahlt weden müssten..(hoffe/denke ich mal) Davon hat abe rnur der Staat was...

...ich würde konsequent die Unis dazu verdonnern die zuviel gezahlten Bezüge an die Arbeitgeber zu bezahlen. Ob sich die Unis das dann von den Doktovätern wiederholen bleibt denen überlassen, wer weiß wieviele von denen für ein Taschengeld die Augen zugedrückt haben...
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Wenn man irgendwo als Dr. angestellt ist, kriegt man mehr Geld, gleichzeitig ist man aber auf ner höheren Gehaltsstufe, ergo mehr Steuern die abgetragen werden müssen, wenn der Staat nachn Prozess noch was haben will wärs ja doppeltgemoppelt, das Unternehmen kann natürlich Schadensersatz fordern, wenn man Beamter ist wirds wohl so sein das erTagessätze zahlen muss, aber das nur mein Halbwissen.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • 4nTr4xX schrieb:

...ich würde konsequent die Unis dazu verdonnern die zuviel gezahlten Bezüge an die Arbeitgeber zu bezahlen. Ob sich die Unis das dann von den Doktovätern wiederholen bleibt denen überlassen, wer weiß wieviele von denen für ein Taschengeld die Augen zugedrückt haben...

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es absolut nicht okay geht, dass die Unis es zulassen, dass betrogen wird. Aber ich gehe davon aus, dass das in den allermeisten Fällen Schlamperei/Faulheit oder ein wenig blindes Vertrauen von Doktorvätern in ihre Doktoranden ist. Das "Taschengeld" mag es auch geben, in einem Fall wie Guttenberg ist es auch durchaus eine realistische Möglichkeit, dass die Sache so abgelaufen sein könnte, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Aber wenn es sich "nur" um Schlamperei handelt, dann ist das eine Fahrlässigkeit der Uni/des Professors und ändert nichts daran, dass der Doktorand betrogen hat und die volle Verantwortung für den Betrug trägt. Dass dieser Betrug durch die Fahrlässigkeit der Uni/des Professors erleichtert wurde, steht auf einem anderen Blatt.
    • Ist halt fast wie bei allem, schwer Grenzen zu ziehen. Das mit dem "Taschengeld" meinte ich auf jeden Fall als Einzelfälle. Ich könnte mir halt vorstellen, daß es mal passiert.
      Ich gehe auf jeden Fall davon aus, daß es einfach Faulheit ist die das meistens zulässt. Wer würde schon mehrere hundert Seiten überall gegenprüfen...darum finde ich auch ok, daß man da was auf Computerbasis schaffen will um direkt mit bekannten Veröffentlichen abzugleichen.

Dich muss ich leider enttäuschen Tripperkönig. Wenn man einen Straftat begangen hat wird man nicht mit der Begründung rauskommen ja mehr Steuern bezahlt zu haben...die vom Gericht veranschlagte Strafe (auch wenn es Geld ist) wird trotzdem fällig.
    • spannend wird ob die teile der union die mit ihrer kritik an guttenberg zurückhaltend waren und öffentlich meinten man müsse abwarten ob die 534543 copy&paste stellen fehler oder absicht waren jetzt n halbes ei in der hose haben und endlich son bruchteil von nem christlichen wert durch blitzen lassen, sollten sie nicht mehr an gott glauben würde mir alternativ auch einfach anstand reichen
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Da unser ehemaliger Verteidgungsminister mit der Veröffentlichung seines Buches ja wieder ein Stück weit ins Rampenlicht zurückgekehrt ist und auch ein politisches Comeback angedeutet hat, erlaube ich mir mal die Wiederbelebung dieses Threads. Folgendes Zitat habe ich auf Welt Online gefunden:
      Der CSU-Politiker hat Vorwürfe zurückgewiesen, er habe seine Doktorarbeit schreiben lassen. Es habe „selbstverständlich" keinen Ghostwriter gegeben, versichert Guttenberg. Er betonte: „Wenn ich die Absicht gehabt hätte zu täuschen, dann hätte ich mich niemals so plump und dumm angestellt, wie es an einigen Stellen dieser Arbeit der Fall ist."

Durchaus möglich, dass ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe, aber was genau will der gute Mann denn damit sagen bzw. inwiefern stellt das eine Verteidigung dar? Einen Sinn erkenne ich in dieser Aussage nicht, die Welt Online mag ihr Zitat aber auch ein etwas ungünstig aus dem Zusammenhang gerissen haben.
      Viel wichtiger: Was haltet ihr denn davon, dass jemand, der vor etwas mehr als einem halben Jahr zurücktreten musste, weil er trotz breiter Rückendeckung durch die Regierung gegen die Proteste in der Gesellschaft nicht zu halten war, jetzt schon wieder öffentlich über ein Comeback nachdenkt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

• Wow!

Erst ganz Deutschland verarschen und nun auch noch Profit daraus schlagen. Großartiger Mann! Der weis wie mans macht!

ich glaube eher er hat das langfristige ziel in die politik zurückzukehren

Prinzipiell hat jeder eine 2. Chance verdient. Doch jemand, der selbst jetzt noch nach jedem Schuldeingeständnis mit nem großen ABER! an Ausreden kommt anstatt die Eier zu haben und einfach die Wahrheit zu sagen, kann ich unmöglich ernst nehmen.
      Ich bin gespannt wieviel Fanbois und -girls er beim nächsten Auftritt in der Politik mit seinem ubercharmanten Lächeln um den Finger wickeln kann.