Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Aleador schrieb:

Ich hinke hinterher seit hier mit " GK" abgekürzt wird. Was ist mit GK gemeint? Und welche trainingsarten gibt es neben dem 2er split noch?

Ich gehe zur Zeit 2x die Woche trainieren und absolviere dann ein Ganzkörperprogramm. Was ist davon zu halten? Ich mache das vorallem, da mir die Muße fehlt 3-4x die Woche zum trainieren zu laufen.

Ist okay, 3 mal wär besser.

Trainingsarten gibts endlos viele, kein Bock jetzt alle auf zu zählen, wenns dich interessiert sind paar Minuten googlen wohl nicht zu viel verlangt.
    • Zapfer schrieb:

Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben, und jemandem von einem Split-Training abraten?
      Wenn der einzelne Muskel 1-2 mal pro Woche trainiert wird, ist das völlig ausreichend.
      Ein Ganzkörpertraining ist die ersten paar Monate sinnvoll. Aber auf Dauer wird man damit keine großen Erfolge haben.
      auch auf dauer hat man bei schlauer trainingsplanung auch mit einem gk erfolg, weit mehr als mit einem split. durch die bekannten mechanismen, wie hypertrophie ausgelöst, kann man das daraus schliessen, da die frequenz eine wichtige rolle einnimmt. und eben genau diese ist bei einem split nunmal niedriger.

Zapfer schrieb:

EMP|Rice schrieb:

Wow Zapfer, mit diesem Kommentar hast du dich gerade jeglicher Kompetenz entzogen. Nette Broscience. Vllt solltest du lieber sachen zu Themen Beitragen von denen du Ahnung hast. Solltest du aber Lernwillig sein, kann man dich gerne erleuchten.
      Ich kenn mich sehr wohl mit dem Thema aus.
      Aber Thomasiosi scheint ja nicht mal selbst Erfolge mit seinem "tollen Programm" zu erziehlen....

edit: Und nein ich hab mein Wissen nicht aus irgendwelchen tollen Foren. Wobei im Internet ja das ganze geballte Wissen ist...
      von deinen bisherigen posts kann man davon ausgehen, dass du eben nicht so viel ahnung vom training hast(no offense)

und was hat das ganze mit mir und meinem training zu tun? es ist doch schlichtweg egal, ob ich jetzt der mörder muskelmann bin oder nur ein hautständer. du kennst weder mein training, noch meine genetik, prioritäten etc.
      außerdem ist es nicht mein programm, es ist lediglich ein wissenschaftlich bewiesener weg, wie man vorgehen sollte.

und was ist aus wissen aus einem forum bzw dem internet jetzt genau schlecht? im internet gibt es sehr gute informationen. kannst ja bei interesse mal pubmed benutzen und dabei sagen, dass es dort schlechte/falsche informationen gibt.

addi schrieb:

Kokosnuss schrieb:

da ein muskel nach ca 6 stunden wieder zu 90% regeneriert ist und somit um einiges öfter trainiert werden kann.

es sei denn man trainiert NICHT wie ein mädchen :)

hat damit nix zu tun, ob man wie ein mädchen trainiert, eher im gegenteil. der muskel ansich ist sehr schnell wieder einsatzfähig, aber dein zentrales Nervensystem kommt nicht hinterher und benötigt länger sich zu regenerieren. deswegen liegt ein hauptaugenmerk auf der vermeidung von erschöpfung während des trainings.

Zapfer schrieb:

Ich muss hier sicherlich keinem was beweisen.
      Ich trainiere seit 8 Jahren und hab dabei mehrere Trainingsarten ausprobiert.
      Die meisten Erfolge in hinsicht auf Muskel- und Kraftwachstum hab ich mit meinem 4er Split (bei ca. 4mal Training die Woche) erzielt.
      Und das wurde mir auch von einer Bodybuilding Weltmeisterin bestätigt, die mir auch geraten hat zu Kraftdreikampf Wettkämpfen zu gehen.
      du musst hier auch niemanden was beweisen. dabei ist es völlig irrelevant, ob du 8jahre am eisen bist, 20jahre, 50jahre oder noch nie einen hantel gesehen hast. broscience ist das zauberwort

Zapfer schrieb:

Die Botschaft war nur: "Ich will mir von einem Pfarrer nichts über die Ehe erzählen lassen"
      Wobei ich nicht dich damit meine Kina.

Und jetzt gute Nacht!
      siehe broscience

ansonsten kann ich nur auf kina, kokosnuss und rice verweisen

gruß
    • war mir fast klar, das dass kommt.
      leider hast du es immer noch nicht verstanden. broscience scheint halt doch beliebt zu sein.
      vllt sollte ich ein anderes beispiel nehmen.
      also du schaust dir ein dota replay von pro's an. selbst wenn man nicht pro ist, sieht man, dass die spieler teilweise feher machen. nach deiner meinung dürfte man oder kann man das aber nicht, da diese leute ja besser spielen als man selbst.
      außerdem scheinst du auch nicht in der lage zu sein zu rechnen, da du sonst wüsstest, dass ich nur seit etwa 1,5 jahre krafttraining betreibe.
    • Ja, stimmt, hab mich verschaut, es sind 1,5 Jahre. Wobei ich bis jetzt jeden nach 0,5 Jahren auf 5x80kg Bankdrücken hatte, denen ich das Trainieren gezeigt habe, und dieses halbe Jahr auch dran geblieben sind.

Wie kann man das ganze Thema mit dota vergleichen... Aber wenn du willst.... Wer macht denn mehr Fehler, der pro oder du?
    • ist auch gut möglich, dass deine leute das schaffen. andereseits gibt es auch leute, die die 100kg drücken ohne je einmal dafür trainiert zu haben und auf der anderen seite gibts auch leute, die das vermutlich nie schaffen werden.

und selbst durch meinen log siehst du nur etwa das letzte halbe jahr von meinem training, aber auch nicht alles. alles in allem kann ich für mein training sagen, dass ich einige fehler gemacht habe, es mittlerweile aber besser weiss und auch anders vorgehen würde.

nochmal zum dota vergleich:
      ich weiss, dass der vergleich blöd ist, aber ich dachte mir, dass es in einem dotaforum schon verständlich ist. dennoch ist es aber überhaupt nicht relevant, ob der pro oder ich weniger fehler mache(hier mach wohl definitiv ich mehr fehler). es ist lediglich so, dass selbst der noob bei einem pro fehler in seinem spiel erkennt.
    • Jeder Mensch ist unterschiedlich. Man kann weder sagen das eine ist besser, noch dass das andere besser ist, also was soll diese Diskussion überhuapt? N Kumpel von mir trainiert jetzt seit 3,5 Jahren in nem 4er Split und macht im Moment 140Kg Bank... Hat in der Zeit einiges zugelegt.
      Ich trainier seit 2,5 Jahren, die längste Zeit in nem 2er Split mit Beine/Burst/Schultern in TE1 und Rücken/Bizeps/Bauch in TE2 (grob gesagt). Hab natürlich auch erst mit nem 4er Split angefangen, weil ich gedacht hab "was bei dem funktioniert muss bei mir genauso funktionieren", allerdings hatte ich vor ner Weile keine Fortschritte mehr gemacht und daraufhin mit dem 2er Split angefangen, wodurch ich jetzt wieder ordentliche Fortschritte mache. Im Moment 110Kg Bank. (Wobei ich nicht einfach nur die BD-Kraftdaten vergleichen würde um zu sehen wie effizient ein Training ist, aber ok irgendwie seid ihr ja grade dabei)

Bzgl. dem "wenn man nicht so aussieht, weiß man auch nichts": N anderer Kumpel von mir hat trainiert, viel gelesen, mit vielen Leuten geredet, Gewicht zugelegt, allerdings scheinbar n ziemlich schwaches Gewebe -> hat direkt heftige Hautrisse bekommen und geht sein Training jetzt sehr langsam an. Weiß aber trotzdem genug, auch wenns kein übelstes Tier ist.

Schwachsinnige Diskussion hier...

EDIT: Nebenbei trainiert mein Kumpel(/Trainingspartner) ohne Supps, hat noch nichtmal nen festen Essensplan... Ich mit Eiweis/Dextrose/Kreatin (Kreatin nur eine 7 Wochen Kur gemacht vor kurzem). Also quasi 2 komplett unterschiedliche Typen, aber beide haben ihre Fortschritte und sind damit sehr zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

• Zu W00t: Klar ist jeder Mensch unterschiedlich, dennoch kann man sagen, was bei den meisten Menschen zu erfolg führen wird. Dies trifft dann für die Mehrheit der Menschen zu. Klar gibt es dann Ausnahmen, aber wie der Name schon sagt sind es dann Ausnahmen.

zu Zapfer: Du verstehst folgenden Punkt nicht. Du selber musst nicht aussehen wie ein Tier um Ahnung von der Materie zu haben.

Das ist der Trainer vom Strongman Mark Felix. Stell dir vor, er ist gar nicht breit, hat aber trotzdem Ahnung, merkwürdig oder?

Oh der Trainer der Klitschkos. Hmmm der sieht aber nicht aus wie ein Boxer? :O

Wenn du auf diesen Punkt eingehst, können wir gerne weiterdiskutieren.
    • Naja mit "jeder Mensch ist unterschiedlich" meinte ich nicht, dass man eigentlich alles machen kann wie man will. Natürlich gibt es Sachen die unumstritten feststehen. Wie eine saubere Ausführung o.Ä. Aber ein Trainingsplan oder die Ernährung gehören einfach nicht dazu. Und ich glaub die Diskussion zwischen den beiden hat ja damit angefangen, dass Zapfer meinte ein 2er-Split/GKT scheiße ist.
    • wobei ja muten-roshi stärker ist als krillin und son-goku, als er aktiv der trainer ist :)

aber ansonsten ist die diskussion hier wirklich sehr müßig.

edit: @woot

die grundlagen für die maximale hypertrophie sind allerdings schon bekannt, daher kann man aus diesem wissen bereits einen recht begrenztem rahmen festlegen, wie das optimale training aussieht.
    • EMP|Rice schrieb:

Das ist der Trainer vom Strongman Mark Felix. Stell dir vor, er ist gar nicht breit, hat aber trotzdem Ahnung, merkwürdig oder?
      Nur hat sich dieser alte Mann sein ganzes Leben lang mit dem Thema beschäfftigt und wohl auch selbst betrieben. Das ist was anderes also Weisheiten von einem Forum ins andere zu Copy&Pasten.

^woOt schrieb:

Wie eine saubere Ausführung o.Ä. Aber ein Trainingsplan oder die Ernährung gehören einfach nicht dazu. Und ich glaub die Diskussion zwischen den beiden hat ja damit angefangen, dass Zapfer meinte ein 2er-Split/GKT scheiße ist.
      Nein, ich hatte nichts gegen ein Ganzkörpertraining und schlage auch keinen Split pauschal vor. Das kommt auf die Anzahl der Treiningseinheiten und auf die Trainingserfahrung an. Und bei den beschriebenen 3 Traingstagen pro Woche und einem Ganzkörpertraining stagniert man sehr bald.
    • Hörst du dir selber zu? Je seltener das Training, desto sinnvoller ein Ganzkörpertraining, weil sonst jeder Muskel nur alle 7 Tage angesprochen wird, was definitiv zu selten ist. Und alt,erfahren=guter Trainer ist auch falsch. Viele Trainer bleiben auch auf altem Wissen sitzen und argumentieren dann damit dass es früher ja auch funktioniert hätte, statt sich auf dem laufenden zu halten. Damit will ich nciht die oben genannten diskreditieren!
      we do not sow
    • .............
      Eiweiß kannst du aber auch zu dir nehmen wie du lustig bist. Ob du genug Fleisch isst, ob du Fisch/Milch/whatever zu dir nimmst, oder ob du Shakes trinkst...

Übungsauswahl? Solltest halt nicht nur Kniebeugen machen wenn du ne breite Brust haben willst... Das ist auch klar. (Achtung: Überspitzt formuliert. Es gibt halt dies und das was nicht optimal passt/falsch ist.)

Abgesehen davon: Ich weiß auch einiges über die idealen Umstände zum Trainiern/zum Trainiern selbst, allerdings halt ich mich nicht wirklich dran. Warum?
      Weil es bei Leuten die das ganze nicht professionell machen eben noch mehr Kriterien gibt für ihr "perfektes" Training. Und ich wette keiner hier in dem Thread verdient sein Geld mit seinem Körper. Ich weiß z.B: das ich dies und jenes essen sollte, aber ich bin Stundent, hab meinen Freundeskreis 25km entfernt von meinem Wohnort, bin oft den ganzen Tag unterwegs und hab keine Zeit 8 Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen oder mir irgendwelches Zeug zu kochen was ich dann über den Tag verteilt verputzen kann - sollte ich daheim sein, koch ich mir Nudeln und ess 200g Putenfleisch dazu - bin ich nicht daheim ess ich halt nen komischen Burger odersowas... Manchmal is dann halt nur Zeit für n Brötchen vom Bäcker um überhaupt den Hunger zu stillen.
      Genauso mit dem Training: Optimal wäre es ich hätte jeden Tag feste Zeiten, irgendwann Nachmittags zwischen 2 "Mahlzeiten". Na und? Selbst wenn ich mich nicht dran halte mach ich doch Fortschritte. Ich geh einfach dann trainieren wenn ich Zeit hab und wenns mal ein Tag weniger pro Woche ist als geplant is das auch egal.

Ihr tut irgendwie oft so als gäbe es nur einen Weg zum Erfolg und das ist einfach nicht so. Jeder braucht sein eigenen Plan wie er sein Training gestalten will. Wie gesagt gibt es Dinge an die man sich halten sollte/muss aber wenn ich 20g Eiweis weniger am Tag ess wirft mich das trotzdem nicht an den Anfang meines Trainings zurück.
    • ^woOt schrieb:

.............
      Eiweiß kannst du aber auch zu dir nehmen wie du lustig bist. Ob du genug Fleisch isst, ob du Fisch/Milch/whatever zu dir nimmst, oder ob du Shakes trinkst...

Übungsauswahl? Solltest halt nicht nur Kniebeugen machen wenn du ne breite Brust haben willst... Das ist auch klar. (Achtung: Überspitzt formuliert. Es gibt halt dies und das was nicht optimal passt/falsch ist.)

Abgesehen davon: Ich weiß auch einiges über die idealen Umstände zum Trainiern/zum Trainiern selbst, allerdings halt ich mich nicht wirklich dran. Warum?
      Weil es bei Leuten die das ganze nicht professionell machen eben noch mehr Kriterien gibt für ihr "perfektes" Training. Und ich wette keiner hier in dem Thread verdient sein Geld mit seinem Körper. Ich weiß z.B: das ich dies und jenes essen sollte, aber ich bin Stundent, hab meinen Freundeskreis 25km entfernt von meinem Wohnort, bin oft den ganzen Tag unterwegs und hab keine Zeit 8 Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen oder mir irgendwelches Zeug zu kochen was ich dann über den Tag verteilt verputzen kann - sollte ich daheim sein, koch ich mir Nudeln und ess 200g Putenfleisch dazu - bin ich nicht daheim ess ich halt nen komischen Burger odersowas... Manchmal is dann halt nur Zeit für n Brötchen vom Bäcker um überhaupt den Hunger zu stillen.
      Genauso mit dem Training: Optimal wäre es ich hätte jeden Tag feste Zeiten, irgendwann Nachmittags zwischen 2 "Mahlzeiten". Na und? Selbst wenn ich mich nicht dran halte mach ich doch Fortschritte. Ich geh einfach dann trainieren wenn ich Zeit hab und wenns mal ein Tag weniger pro Woche ist als geplant is das auch egal.

Ihr tut irgendwie oft so als gäbe es nur einen Weg zum Erfolg und das ist einfach nicht so. Jeder braucht sein eigenen Plan wie er sein Training gestalten will. Wie gesagt gibt es Dinge an die man sich halten sollte/muss aber wenn ich 20g Eiweis weniger am Tag ess wirft mich das trotzdem nicht an den Anfang meines Trainings zurück.
      ich verstehe das sehr gut. mir selbst geht es ja auch so, dass ich das theoretische wissen habe um meine sportlichen ziele zu erreichen, aber ich bin zu faul/undiszipliniert, oder es ist mir einfach nicht wichtig genug. daran ist ja auch absolut nichts auszusetzen.

zum letzten absatz:
      es gibt klare richtlinien für ein optimales training. wenn man aber aus irgendwelchen gründen keine lust/zeit/whatever hat, soviel dafür zu investieren muss man halt abstriche in kauf nehmen. das machen alle hier von uns. aber wenn ich mich schon 3x die woche dazu bringe, mal in die muckibude zu rennen, sollte man diese zeit auch sinnvoll nützen.
      und dabei ist es logisch, dass es ziemlich egal ist, ob ich bsp. jetzt high-bar oder low-bar beuge, oder frontbeugen oder bss ausführe. am ende des tages ist es auch ziemlich egal ob ich jetzt bsp 3x8 oder 3x9 oder 3x7 mache.(sind nur beispiele, will nicht sagen, dass 3x8 auch wirklich gut ist)
      das ist zumindest meine meinung

Zapfer schrieb:

Zapfer hat jetzt keine Zeit mehr mit den Kindern zu diskutieren.
      Zapfer zieht jetzt um.
      wünsch ich dir viel spass dabei

gruß
    • \Start{Flame}
      Zapfer ist der typische Team Andro User wie er im Buche steht.
      Deshalb mag die Gesellschaft zurecht auch keine Bodybuilder.
      \End{Flame}

\Start{Konstruktiv sein}
      Zapfer sollte das hier lesen:
      derwillezurkraft.de/content/aus-dem-leben-eines-wachsenichts
      Dann sollte Zapfer erkennen, dass seine Aussagen (Jeder 5x80kg) Mumpitz sind.
      Das schafft nämlich sogar Herr Zapfer nicht bei vielen Leuten, da
      viele auch untergewichtig / übergewichtig / komplett unsportlich sind.
      Da hatte der Zapfer aber wohl Glück.
      \End{Konstruktiv sein}

@ Freak - Guter Mann. :thumbsup:
      Bist du auch auf Myo?
    • Benutzer online 1

1 Besucher