Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Den Feta nehm ich auch immer, kann da nix rausschmecken, was anders sein sollte. Hat sich besonders in der Grillsaison mit >2mal/Woche grillen rentiert, hatte irgendwann keinen Bock mehr auf soviel Fleisch und bin dann umgeschwenkt auf ab und an vegetarische Ersatzprodukte (Freundin ist Vegetarierin), Grillkäse und selbstgemachten Saganaki. Voll geil und wirklich abwechslungsreicher.

Ich hab auch noch ne Frage. Und zwar suche ich gute Trainingsprogramme fürs Fitnessboxen zuhause, vorhanden sind Boxsack (30kg), Handschuhe, Bandagen und Springseil. Bisher mache ich immer eine Minute eine Kombination, eine Minute freies Boxen (volle Power), eine Minute Pause, das dann 8 mal.
      Ich will kein großes Krafttraining dareinbauen, da ich auch noch ins Fitnessstudio gehe und schwimme. Das soll wirklich Cardio/Koordination/austoben sein.
      Gerne kurze, intensive Einheiten 15-30 Minuten.
      we do not sow
    • war mal nach einer längeren pause wieder in der Mukki Bude. Habe eigentlich relativ locker gemacht. Etwas Brust, Bizeps und Bauch Training. Alles gut und schön. Nun habe ich einen totalen Muskelkate im Bizeps. Gerade der rechte Arm kann ich kaum bewegen. Hatte eigentlich nicht gedacht das ich soviel trainiert hätte, hatte früher nur an Powerdays Muskelkater - wohl nix gewohnt mehr ;(

Nun zu meiner Frage: Was ist gut gegen Muskelkater. Also nicht vorbeugend, - dazu ist es zu spät. Sondern wenn er schon richtig schmerzt ;-) Möchte so schnell wie möglich die fukking Schmerzen los werden. Im Internet steht Kirschsaft? Hilft das und wenn ja was noch?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich mach seit Jahren Kickboxen und bin eigentlich sehr fit. 3-4 mal die Woche Training und da unser Trainer viel Wert auf einen durchtrainierten Körper legt hab ich auch eigentlich gut Muskeln.
      Mein Problem ist, obwohl ich genug Bauchmuskeln habe und mir abgewöhnt hab bei Mces zu essen, hab ich so einen kleinen Restbauch. Nicht wirklich einen Bauch, aber halt ne Schicht vor den Bauchmuskeln die ich eigentlich nicht da haben will. Weiß jemand wie ich das am besten loswerde?
    • Wow, der Thread gefällt mir :)

Was bist du denn von Beruf, dass du diese Fragen alle beantworten kannst? Wollte jetzt keine 22 Seiten durchstöbern, um das herauszufinden.

Frauen sind ja sowieso nie mit dem Gewicht zufrieden. Was also muss ich tun, um abzuspecken. 12 Kilo hab ich aus eigener Kraft geschafft aber weitere 10 brauch ich noch ^^ Gehe im Schnitt 4 mal die Woche zum Sport. Step Aerobic, Bodyworkout, Powerbauch, Gerätetraining...pro Woche ca. 6-8 Stunden. Mache allerdings mehr Ausdauer- als Krafttraining, weils mehr Spass macht. Ne ganze Weile haben die Körperanalysen ergeben, dass ich Fett ab- und Muskeln aufbaue. Tjoo aber seit ich dann mit Hot Iron aufgehört habe schlug es wieder ins Gegenteil um. Denke mal, dass mein Hauptproblem in der Ernährung liegt...ich esse einfach zu gerne :D Halte mein Gewicht jetzt seit nem halben Jahr aber komm davon nicht runter. Hast du hilfreiche Tipps? :) Kann ja nicht sein, dass ich mein Gewicht halte aber das verhältnis von Muskeln und Fett mal nach oben und mal nach unten geht.

Abnehmen ist echt ne Wissenschaft für sich. Darum hatte ich wohl mit Oecotrophologie begonnen :D
    • @ dotenpro

Geh lieber auf Seite 1 und scroll ein bisschen.

Das Bild ist ja eher langweilig.

After a retardedly horrible cut to 181, I lifted raw (no belt, no wraps) and posted what will be the highest total of any 181 pounder who's currently lifting, and 2nd on the Powerliftingwatch.com all time list.

Klar gehört er in die Kategorie der gentisch absolut begnadeten und ganz frei
      von "unterstüzern" wird er wohl auch nicht sein.

Aber wahrscheinlich sehr viel weniger als jeder Profibodybuilder.

Die Grundaussage ist aber einfach, traniere "lang, oft, schwer und männlich".
      Grade der letze Askept ist bei der Bewertung von gewissen Übungen sehr hilfreich (hallo curls, butterfly tbc...).

Klar ist "das" nicht das Schönheitsideal (auch nicht meines), aber der weg dahin
      ist sowieso eine langwierige Angelegenheit und wenn man zwischendrin stecken bleibt wärs ja auch ok.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Will auch mal kurz um Rat fragen:

Ich möchte zunehmen. Ich selber bin ca 1,80 wiege zwischen 70 und 72 Kilo habe 3-4 mal die Woche Training (2x Kickboxen + 2 Kraftraining).
      Durch so ein Analysegerät das den körpergehalt von Fett, Wasser und Muskelgehalt im Körper misst, habe ich erfahren, das ich anscheinend nur 5,5% Körperfett habe. Was an sich ja ziemlich wenig ist. Wenn ich aber Muskeln aufbauen will brauche ich aber logischerweiße Fett zum umwandeln. Allerdings nehme ich einfach nicht zu. Ich habe mir fastfood mitlerweile komplett abgewöhnt. Versuche vor und nach dem Sport evt. mal einen Eiweißshake zu trinken, mehr habe ich aber bisher nicht an der Ernährung umgestellt. Ich wollte jetzt nur fragen ob ich jetzt wirklich das Essen umstellen muss um da etwas zu unternehmen, meine Essensgewohnheiten möchte ich eig. nicht extrem umstellen, aber bevor ich sowas wie Creatin o.Ä. zu mir nehme würde ich das dann doch eher bevorzugen.

Habe halt anscheinend einen sehr guten Stoffwechsel das ich essen kann was ich will aber nicht zunehme.
      Aber so ein paar Kilo mehr wären halt schon wünschenswert. :)

Thx für jeden ernstgemeinte Rat.
    • Okay hier ein paar ernstgemeinte Ratschläge:
      1. Du hast wahrscheinlich etwas unter 10% Körperfett (Foto wäre da hilfreich), Diese Körperanalysen sind sehr ungenau (meist sogar ungenauer als der Kaliper) oder aber es sind sehr sehr teure Methoden.
      2. Du brauchst kein Fett um Muskeln aufzubauen. Genau genommen, kannst du auch gar nicht Fett in Muskeln umwandeln. Was du brauchst sind 1. Eiweis und 2. Kalorien, die brauchst du für eine positive Stickstoffbilanz und Insulinsensitivität, was jetzt aber zu weit führen würde. Das heißt, du baust Muskeln am besten auf, wenn du viel frisst, baust dann aber auch Fett mit auf, unabhängig von den Muskeln.
      3. Du brauchst deine Ernährung nicht umstellen. Guck, dass du genügend Eiweis (ca 2g/kg Körpergewicht) zu dir nimmst, und ein Kalorienplus fährst, indem du dein Kalorienbedarf z.b. übers Internet bestimmst.
      4. Kreatin spielt da jetzt mal garkeine Rolle.
      5. Deine vorletzten 2 Zeilen sind Inhaltslos, entweder du beschreibst wieviel du am Tag wirklich isst, und das in Kalorienzahlen und nicht in "2 Brötchen zum Frühstück und dann Mittag in der Mensa", oder die Aussage hat keinen Wert.
      Für Betakey würde ich privatcoachings geben :D
    • Noss<i>Even schrieb:

Will auch mal kurz um Rat fragen:

Ich möchte zunehmen. Ich selber bin ca 1,80 wiege zwischen 70 und 72 Kilo habe 3-4 mal die Woche Training (2x Kickboxen + 2 Kraftraining).
      Durch so ein Analysegerät das den körpergehalt von Fett, Wasser und Muskelgehalt im Körper misst, habe ich erfahren, das ich anscheinend nur 5,5% Körperfett habe. Was an sich ja ziemlich wenig ist. Wenn ich aber Muskeln aufbauen will brauche ich aber logischerweiße Fett zum umwandeln. Allerdings nehme ich einfach nicht zu. Ich habe mir fastfood mitlerweile komplett abgewöhnt. Versuche vor und nach dem Sport evt. mal einen Eiweißshake zu trinken, mehr habe ich aber bisher nicht an der Ernährung umgestellt. Ich wollte jetzt nur fragen ob ich jetzt wirklich das Essen umstellen muss um da etwas zu unternehmen, meine Essensgewohnheiten möchte ich eig. nicht extrem umstellen, aber bevor ich sowas wie Creatin o.Ä. zu mir nehme würde ich das dann doch eher bevorzugen.

Habe halt anscheinend einen sehr guten Stoffwechsel das ich essen kann was ich will aber nicht zunehme.
      Aber so ein paar Kilo mehr wären halt schon wünschenswert. :)

Thx für jeden ernstgemeinte Rat.

Bei Leuten wie dir, die scheinbar essen können ohne zuzunehmen (oder das zumindest denken), kann es Wunder wirken, einfach mal einige Wochen lang zu essen bis du scheinbar platzt. Das heißt nicht, dass du täglich 10 Burger in dich reinstopfen sollst, gute Lebensmittel sind immer vorzuziehen, aber nimm dir doch z.B. einfach mal vor, unabhängig von dem was du sonst ist, noch 100 Gramm Nüsse und 1 Liter Milch zu essen/trinken.
      Fakt ist, Ernährung und NUR Ernährung entscheidet darüber, ob du Kilos aufbaust oder nicht, Training sorgt lediglich dafür, dass es mehr Muskeln und weniger Fett werden. Kreatin oder ähnliches kannst du dir erstmal aus dem Kopf schlagen, führt zwar auch zu Gewichtszunahme, das ist aber erstmal nur Wasser. Solche Ergänzungsmittel kannst du in Betracht ziehen, wenn Ernährung und Training optimiert sind.
      Lange Rede kurzer Sinn: Mehr Essen!
    • kenn mich im bereich der ernährung nicht wirklich aus. Musste ich auch nie, weil ich essen konnte was ich wollte. Habe aber paar Kilos zugenommen undmöchte mich jetzt aber gesünder ernähren und ein paar Kilos abnehmen vor dem großen Winterschlämmen ;o

Ich möchte keine Diät machen sondern einfach etwas gesünder essen und die Finger von Junk Food und Fast Food lassen, damit kein Jojoeffekt kommt. Viel Eiweis und Gemüße sollen gut sein habe ich gehört.

Stimmt diese Aussage:?

Man kann soviel Gesundes essen wie man will

Heißt das wirklich ich kann teoretisch 4 Putensteaks mit Gemüße in mich reinhauen bis ich wirklich platze und nehme ab? Weil kalorienteschnisch komme ich ja über meine Tagesdosis. Isst man dann automatisch am nächsten Tag weniger oder wie schaut das aus? Weil irgendwo hin müssen ja die Kalorien hin oder ist das alles Mist und man muss auch die Masse des Essens ändern? Ich hasse das Gefühl von Hunger und esse deshalb immer relativ viel. Möchte es eigentlich auch ungern ändern.
    • Nicht nur Kohlenhydrate sind ein Energielieferung, sondern auch Fett und Eiweiß. Der Körper verbraucht jedoch mehr Energie bei der Umwandlung der beiden Stoffe, sodass er stets versucht auf Kohlenhydrate als Energielieferant zurückzugreifen.

Erst wenn keine Kohlenhydrate mehr vorhanden sind, dann greift der Körper auf seine Fette als Energiequelle zurück. Somit sollte man ganz einfach versuchen den Kohlenhydratkonsum einzuschränken. Jedoch werden auch Proteine in Form von Muskeln abgebaut , um den Körper genügend Energie bereitzustellen, deshalb ist bei einer kohlenhydratarmen Ernährung eine ausreichende Eiweißversorgung des Körpers notwendig, um die Muskeln zu schützen.

Hier nochmal ein paar Empfehlungen für eine kohlenhydratarme Ernährung:

Wenig Kohlenhydrate insbesondere in den Abendstunden
      Wenn dann langkettige Kohlenhydrate, die den Körper länger als Energielieferant zur Verfügung stehen
      Viel Eiweiß (Richtwert: 0,8 Gramm pro Kg Körpergewicht)
      Ausreichend ungesättigte Fett zur Aktivierung des Stoffwechsels
      Den Grundumsatz erhöhen durch Sport
    • Es kommt in erster Linie auf deine Kalorienbilanz an, ob du zu- oder abnimmst, also ist die Aussage, die du gepostet hast, falsch.Wenn du mehr isst, als du verbrauchst, nimmst du zu, denn wie du richtig sagtest, irgendwo muss es ja hin. Die Qualität der Nahrung hat aber großen Einfluss z.B. auf deine Stoffwechselaktivität, kurz gesagt trägt sie eben wesentlich dazu bei, dass du mehr Energie verbrauchst und somit mehr essen kannst, ohne zuzunehmen. Gemüse kannst du tatsächlich in dich reinhauen bis du platzt, hat kaum Kalorien und das sind auch größtenteils Ballaststoffe (rede jetzt von Sachen wie Gurken, Möhren, Broccoli etc). Wenn du keinen Kraftsport machst, brauchst du dich nicht mit massig Eiweiß vollzuhauen, da auf ne annehmbare Menge zu kommen ist nicht das größte Problem. Was eher vernachlässigt wird, sind z.B. gute Fette (Nüsse, Öl, Fisch). Mit nem Junk-Food Verzicht machste auf jeden Fall nie was falsch.
    • Danke Leutz, - Mit den Muskelschützen klingt gut. Habe relativ viel trainiert bis vor einem halben Jahr. Aber habe wegen Abendstudium zurzeit keine Zeit mehr und pausiere. Möchte aber in den Ferien wieder etwas reinhauen, damit man am Ball bleibt.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe. Eiweiß essen ca 65 gramm(wiege 82) und soviel gemüße /obst essen bis ich platze? :P

wieviel Kilo sind den realistisch die man abnehmen kann mit etwas gesunder Ernährung und 2x die Woche Joggen 30 Minuten?

Wieviel Kalorien hat man eigentlich ca. als Grundumsatz?
    • Benutzer online 3

3 Besucher