Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Bin auch am überlegen von GK auf 2-Split umzusteigen.
      Wie viele Trainingstage würdest du empfehlen?

Trainiere derzeit Mo. Mi. Fr. .
      Ne Split wie folgt zu legen wäre natürlich kein Problem:
      Mo. TE1 | Mi. TE2 | Fr. TE1
      Und in der Folgewoche:
      Mo. TE2 | Mi. TE1 | Fr. TE2

Ne andere Möglichkeit wäre halt:
      Mo. TE1 | Di. TE2 | Do. TE1| Fr. TE2
      Bin mir halt nicht sicher ob mir das zu viel wäre, und ob, wenn es mir zu viel wäre und ich nach Beispiel A splitten würde ein GK nicht im Endeffekt doch besser wäre.
      Erzähl einfach mal von deiner Einteilung, würde mich interessieren was du für am besten befindest.
    • Ich trainiere jetzt seit ca.3 Jahren regelmäßig 3/4 die Woche.
      Ich habe halt auch angefangen mit GK, dann 2er und 3er Split, jetzt halt 4er seit 'nem halben Jahr (1.brust/bizeps,2.Rücken/Trizeps,3.Schultern/Nacken,4.Beine/Waden).
      Gefällt mir am Besten bisher.
      “We’ll find a way. We always have.”

Bei einem Push/Pull Plan überschneiden sich viele Muskeln im Nacken und Schulterbereich, sodass man da meistens auf eine 3er-Frequenz zurück greift, ähnlich bei Torso/Extremitäten, obwohl ich davon eh wenig halte.
      Bei einem Upper/Lower Plan kannst du die Frequenz Problemlos auf 4 mal die Woche, wie in deiner zweiten Möglichkeit beschrieben, hochfahren.
      Ob es sinvoller ist auf ein 2er Splitt umzusteigen? Hängt vom Trainingsstand ab, aber meistens (!) ist man noch nicht so weit fortgeschritten, dass es sich lohnt. Man kann es aber trotzdem machen, mir macht zum Beispiel ein 2er Splitt einfach wesentlich mehr spaß, als ein WKM oder SS Plan, auch wenn ich mit letzteren wahrscheinlich immer noch besser fahren würde.
    • sowas wie montag/dienstag gibts bei mir nicht.

2er splitt aufteilung so.

TE1
      Frei
      Frei?
      TE2
      Frei
      TE1
      frei
      frei????

usw also immer ein tag mindestens pause dazwischen, manchmal auch 2 je nach körperlicher verfassung. wenn man gezwungen ist an tagen zu trainieren an denen man nicht alles geben kann, finde ich es verschwendete zeit.
    • K danke, waren ganz naützliche Tipps dabei.
      Werd dann schaun wie ich meinen neuen TP gestalte, den aktuellen werd ich erstmal noch 2 - 3 Wochen trainieren, danach wird geschaut.

Edit:
      Nur mal interessehalber, wie lange hängt ihr so pro TE im Studio? :D
      Würd mich einfach mal interessieren, da ich echt lange da hänge mit meinem vollgepackten GK.
      Am besten auch mal die Splittung dazuschreiben.
    • "vollgepackter" gk hört sich ziemlich suboptimal an, schreib mal was der so beinhaltet??

ich finde z.b lotus frequenz schon deutllich zu niedrig für nen split, so würde ich mit nem gk-trainieren, jeder muskelbereich sollte schon so alle 2-3 tage belastet werden, daher finde ich auch splits>3 sinnfrei.

außerdem ist jede trainingseinheit (auch wenn man intensität oder volumen oder beides aufgrund der körperlichen verfassung mal zurückschrauben muss (sollte aber ausnahme sein, wenn das regelmäßig vorkommt trainiert/ernährt oder erholt man sich falsch), selbst wenn man reines technik-training macht) besser als keine! die frage ist nur ob sich der zeitaufwand/weg dann lohnt
    • Kokosnuss schrieb:

"vollgepackter" gk hört sich ziemlich suboptimal an, schreib mal was der so beinhaltet??

ich finde z.b lotus frequenz schon deutllich zu niedrig für nen split, so würde ich mit nem gk-trainieren, jeder muskelbereich sollte schon so alle 2-3 tage belastet werden, daher finde ich auch splits>3 sinnfrei.

außerdem ist jede trainingseinheit (auch wenn man intensität oder volumen oder beides aufgrund der körperlichen verfassung mal zurückschrauben muss (sollte aber ausnahme sein, wenn das regelmäßig vorkommt trainiert/ernährt oder erholt man sich falsch), selbst wenn man reines technik-training macht) besser als keine! die frage ist nur ob sich der zeitaufwand/weg dann lohnt

je intensiver desto mehr pause sollte eingelegt werden. schwachsinn das jeder muskel alle 2-3 tage belastet werden sollte.

ich hab ein jahr lang jeden muskel 1x pro woche trainiert und permanent fortschritte gemacht, war meine beste zeit was das wachstum anging.

und 3-4 tage pause zwischen den muskelpartien ist sicher nicht zu viel pause.
    • lotus :p schrieb:

je intensiver desto mehr pause sollte eingelegt werden. schwachsinn das jeder muskel alle 2-3 tage belastet werden sollte.

lotus :p schrieb:

ich geh mal davon aus, dass du mit "intensiv" den grad an erschöpfung meinst, dann ist die (erste) aussage in sofern richtig, als dass die zeit, die der körper (vor allem hier das zns, weil hauptsächlich das überlastet wird) zur erholung braucht, natürlich länger wird. wenn man sich jedoch nur den muskel an sich anschaut, ist der nach spätestens 2 tagen wieder völlig regeneriert und kann wieder belastet werden, somit ist längeres warten suboptimal im bezug auf hypertrophie. die regenerationszeit lässt sich sogar durch entsprechendes training noch weiter verkürzen (dazu mal ein (vllt nicht ganz wörtliches) zitat: "der körper braucht so viel zeit zur erholung, wie man ihm gibt", will heißen der körper passt sich an. es gibt einige bbler/kraftsportler (bei denen sogar die meisten) die täglich, wenige sogar 2 mal täglich (ganzkörper)-trainingseinheiten absolvieren.)

ich hab ein jahr lang jeden muskel 1x pro woche trainiert und permanent fortschritte gemacht, war meine beste zeit was das wachstum anging.

das muss ja nicht heißen, dass es nicht noch besser hätte funktionieren können. möglicherweise hast du auch einfach dich besser ernährt und die trainingseinheiten an sich besser ausgeführt. an sich reagiert natürlich auch jeder anders und nur weil etwas bei jemandem funktioniert muss das noch lange nicht bei anderen/der mehrheit funktionieren

lotus :p schrieb:

und 3-4 tage pause zwischen den muskelpartien ist sicher nicht zu viel pause.
    • Also meiner Meinung nach, kann man einzelne Muskelgruppen im GK-Plan nie so effektiv beanspruchen wie bei einem 3er+ Split. Da der Muskel, den man am Ende der Trainingseinheit trainiert, schon deutlich erschöfpter ist, als bei einem höheren Split, wo man z.B. nur 2 Muskeln pro Trainingseinheit trainiert. Natürlich sind die Pausentage dazwischen größer, aber das macht die höhere Intesität der Trainings,meiner Meinung nach, wieder wett.

Ich verbringe ca. 1 - 1 1/2 std pro Trainingseinheit (Aufwärmen inklusive) im Gym.
      “We’ll find a way. We always have.”

• Sind muskeln nicht Gewohnheitstiere? Sprich: Wenn man sie an eine geringe Regenerationsphase gewöhnt, dann Regenerieren sie auch schneller bzw. wenn man ihnen Zeit lässt dann lassen sie sich auch Zeit?

BSP: Man Trainiert alle 2 Tage, dann gewöhnen sich die Muskeln dran und lassen sich dementsprechend auch den vollen Tag Zeit zum regenerieren, wenn man aber nun jeden Tag trainiert, gewöhnen sich die Muskeln auch an dieses Pensum, weil sie merken das sie jeden Tag schweren Gewichten auseinandergesetzt sind und wieder voll einsatzbereit sein müssen, lassen sie sich weniger Zeit und regenerieren dann dementsprechend binnen dieser 24 Stunden.

True oder bullshit? Habs mal irgendwo gelesen.

€: Hab noch ne Frage: Wasser oder Milch beim Shake? Ich hör aus 20 verschiedenen Ecken 20 verschiedene Meinungen, 'erfahrenere' schwören ja auf Wasser, zumindest kommts mir so vor. Gibt sich das wirklich was?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• @krait: den satz "
      Da der Muskel, den man am Ende der Trainingseinheit trainiert, schon deutlich erschöfpter ist, als bei einem höheren Split, wo man z.B. nur 2 Muskeln pro Trainingseinheit trainiert." musst du mir nochmal erklären, verstehe nicht ganz was du damit meinst.

und in der sportwissenschaft definiert man übrigens: intensität=mechanische last=das aufgelegte gewicht und nicht einen "grad an erschöpfung" oder ähnlcihes

@patron: hab ich doch oben schon geschrieben, dass es genau so ist, wie du sagst? der körper passt sich an die meisten umstände an, regeneration gehört definitiv dazu!

edit: wenn du den pwo (post-workout shake) meinst, der unmittelbar nach dem training eingenommen werden soll, ist wasser definitiv besser, da der körper das eiweiß so viel schneller verwerten (was der sinn der aktion ist-->körper kriegt schnell proteine) kann, als mit milch. optimal wäre noch dextrose mit dazu, um die kh-speicher wieder aufzufüllen. trotzdem ist danach eine eine ausgewogene, nährstoffreiche mahlzeit wichtig.
      für sonstige "gainer" shakes (besonders abends) kann man bzw würde ich immer milch nehmen (wenn man es verträgt), da zusätzlich nährstoffe, körper verwertet das ganz langsamer (perfekt für nachts z.b) und geschmacklich einfach viel besser imo ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

• Kokosnuss schrieb:

@patron: hab ich doch oben schon geschrieben, dass es genau so ist, wie du sagst? der körper passt sich an die meisten umstände an, regeneration gehört definitiv dazu!

sry hab deinen Post nicht gelesen :pinch: naja, damit hat sich das auch geklärt.

Kannst du mir evtl. bei meinem edit weiterhelfen?
    • Benutzer online 4

4 Besucher