Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Erstmal richtige Liegestütze-Technik mit voller ROM aneignen, das wird sie schon mal deutlich schwieriger machen. Dann Close Grip (Diamonds), Füße erhöhen und Richtung einarmige. Dips und Klimmis machen, wenn du Bock hast noch Bodyweight Rows. L-Sit. Auf Pistol Squats hinarbeiten. Natural Glute-Ham Raises. Gibt sehr viel was du machen kannst, bisschen googlen und einlesen. Zum Start:

reddit.com/r/bodyweightfitness/wiki/basic_exercises

startbodyweight.com/p/exercise-progressions_12.html

Über Bodyweight Training generell: reddit.com/r/bodyweightfitness/wiki/training_guide
    • KinA. schrieb:

wolliver twist schrieb:

Und wenn wir gerade über Trainingserfolge reden: eine komplette Welle (1/2/3 reps) Military Press mit 70kg gepackt, feelsgoodman.

Machste Wave-Ladder-Loading? 8o
      Gute Leistung - schaff ich (noch) nicht.
      Trainiere seit 2 Wochen Überkopfdrücken.

Vier Einheiten sinds jetzt, bisher ziemlich ekelhaft und zeitaufwändig. Ich wollte das mal sechs Wochen testen, danach entscheide ich ob es mir den Zeitaufwand wert ist. Wie progresse ich eigentlich am besten? Habe mit recht niedrigen Gewichten angefangen und immer wenn ich 5 Wellen mit je 5kg zusätzlich pro Welle geschafft das Anfangsgewicht in der nächsten Einheit um 5 erhöht. Sinnvoll oder nicht? Dabei mache ich bei Dips eine Ausnahme, hier mache ich 2.5kg-Schritte.

@Grimm:
      Dips (zwischen zwei Stühlen z.B.)
      Klimmzüge (geht an jeder Stange)
      Liegestütz
      Eine Übung deren Namen ich nicht kenne, die man aber auf jedem Spielplatz gut machen kann: Klimmzug im Obergriff und von da aus hochdrücken, so wie hier ab Sekunde 15, das dann in verschiedenen Griffbreiten.
      we do not sow
    • Denke hier passt es gut rein im Thema Sport und Fitness:

hab mich letzte Woche richtig gut auf die Fresse gelegt. Dabei eine tiefe Verletzung am Schienbein zugezogen.
      Ich habe sie eingecremt und nen Pflaster drauf getan. Dann nachts abgemacht und die Wunde trocknen lassen. Jetzt hab ich ne normale Kruste die ein bisschen pocht.

Jetzt wurd mir an Ostern gesagt ich hätte sie lieber nass unter einem Pflaster gelassen, damit wär es schneller geheilt und es wäre keine Narbe entstanden.

Was ist besser?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Mit Vorsicht zu genießen, da keine verlässliche Quellen:

Nach dem was man so hört, sind Leute sehr unterschiedlich stark bei Druck-/Zugübungen. Leute die dazu neigen einen breiten Oberkörper zu entwickeln, in Verbindung mit tendenziell längeren Armen, sind in Zugübungen stärker als in Druckübungen, Leuten mit tendenziell tiefem Brustkorb fallen die Druckübungen leichter. Ich habe wie gesagt keine verlässliche Quelle dazu und bin mir deswegen auch nicht 100% sicher ob es stimmt, glaube aber die Tendenz so beobachten zu können. Wenn dem jemand fundiert widersprechen oder das bestätigen könnte wäre ich dankbar, interessiert mich schon länger ob das so stimmt. Ich kann deutlich mehr drücken als ziehen und kann mich auch bei Dips viel schneller steigern als z.B. bei Klimmzügen.

ajo, qroflgrins: er fragte ja nach deutlich schwierigeren [sic] Übungen :)
      we do not sow
    • eagles schrieb:

Denke hier passt es gut rein im Thema Sport und Fitness:

hab mich letzte Woche richtig gut auf die Fresse gelegt. Dabei eine tiefe Verletzung am Schienbein zugezogen.
      Ich habe sie eingecremt und nen Pflaster drauf getan. Dann nachts abgemacht und die Wunde trocknen lassen. Jetzt hab ich ne normale Kruste die ein bisschen pocht.

Jetzt wurd mir an Ostern gesagt ich hätte sie lieber nass unter einem Pflaster gelassen, damit wär es schneller geheilt und es wäre keine Narbe entstanden.

Was ist besser?
      Volksmund, der sagt ne Wunde braucht luft, hat da leider nicht recht. Es wäre besser gewesen, Pflaster drauf zu lassen und gut sein lassen.
      Wunden heilen schneller wenn sie feucht sind{Quelle}
    • roflgrins schrieb:

KinA oder sonst jemand advancederes, wie groß ist denn bei euch die Differenz zwischen dem was ihr dippt und was ihr klimmzieht?
      ca. 10kg; Dips > KL eng UG; Schätzung. Habe Dips nie ausgemaxt.

Zur Progression bei den Leitern: steht im Artikel.
      Komisch finde ich allerdings die 2,5kg Steigerungen bei Dips - dort ist man doch am Stärksten,
      also müssen die Steigerungen dort eigentlich größer ausfallen als bei allen anderen Übungen.
      (Man muss sich ja selber einrechnen und so.)
    • 1nf3ct3d schrieb:

Wo liegt denn bitte der Unterschied von einem tiefen zu einen hohen Brustkorb?

Tief nicht als Gegenstück zu hoch sondern zu breit, bei drei Dimensionen unterscheidet man üblicherweise Höhe, Breite und Tiefe.

KinA:
      Ich nehme also das zuletzt mit 3 Reps geleistete Gewicht als 90% an? Oder muss ich tatsächlich regelmäßig 1RM testen?
      2.5kg entsprechen ja 5 Pounds, ich bewege mich da also im Rahmen des Artikels, bin aber recht hoch eingestiegen (höchste Wave +25kg) und komme da auch wirklich an meine Grenzen. Bei anderen Übungen bin ich moderater eingestiegen und kann derzeit noch fast jedes Training um 5kg steigern. Solange das geht, behalte ich das auch bei und werden dann bei Bedarf die Steigerungen kleinschrittiger vornehmen.
      Außerdem weiß ich nicht genau wieviel ich wiege, habe momentan keine Waage, vermutlich aber zwischen 87 und 90kg.
      Im Artikel steht außerdem:
      "But never increase the starting weight (and subsequently the weight for the second and third waves) sooner than every third workout."
      Gilt das auch nach einem Deaload? Ich würde behaupten dass ich recht nah an einem dran war, hab nach den letzten Klausuren ein paar Tage freigemacht und dann eben mit neuem Plan und niedrigen Gewichten in den ersten Wellen angefangen.
      Wenn ich die fünfte Welle gut packe, sollte doch eine Erhöhung in der nächsten Einheit drin sein?
      we do not sow
    • KinA. schrieb:

roflgrins schrieb:

KinA oder sonst jemand advancederes, wie groß ist denn bei euch die Differenz zwischen dem was ihr dippt und was ihr klimmzieht?
      ca. 10kg; Dips > KL eng UG; Schätzung. Habe Dips nie ausgemaxt.

Zur Progression bei den Leitern: steht im Artikel.
      Komisch finde ich allerdings die 2,5kg Steigerungen bei Dips - dort ist man doch am Stärksten,
      also müssen die Steigerungen dort eigentlich größer ausfallen als bei allen anderen Übungen.
      (Man muss sich ja selber einrechnen und so.)

Irgendwo zwischen 5 und 7,5 kg Satzgewicht hier, Max wüsst ich jetzt ned aber schätze ähnlich wie bei KinA
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • overheadpress schlimmste übung. weiß nicht was fucking los ist, aber ich komme nicht über die 30kg hinaus. what do? mache 5x5 und will mich eigtl dran halten, aber so wies momentan ausschaut, muss ich auf geführte geräte oder andere sachen ausweichen, bis ich ein bisschen schultern/arme aufgebaut habe :(
    • Klimmis mach ich mit 10 kg Zusatzgewicht als Arbeitssatz, Dips mit 22,5 ... War aber in Dips immerschon verhältnismäßig stark, die Übung liegt mir recht gut.
      Heute endlich wieder mein KB-Gewicht von vor der Mandelentzündung + Pfeiffer erreicht, fühlt sich verdammt gut an!
    • Benutzer online 7

7 Besucher