Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• -Was meinst du genau mit Technik-Training? Auf Technik konzentrier ich mich speziell in den Aufwärm setzen.
      -Zu den clean and jerks: Ist jedenfall verbesserbar, vor allem der clean. Mein Problem ist halt auch hier, dass ich keinen wirklichen Trainingspartner/Lehrer habe :( und keiner im Gym die Übung macht.
      -IdR zählen die Aufwärmsätze nicht mit. Da lese ich in den Foren halt beides... Werde aber mal schauen, was (für mich) besser läuft.
      Volumen ist die Anzahl an Reps, was du meinst ist 1 Rep High Intensity.

Dann tus mir leid, ich habe immer Volumen= möglich maximale Kraft (das, was noch geht nach den 5x5) assoziiert.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bspw. (Neben-)Übungen wie Double-Pause-Snatch-Grip-Dl oder Pause-Squats usw. dazu dann auch Sachen wie Dehnen.
      Clean&Jerk ist halt richtig schwer. Ich mein ich schaff jetzt nach n paar Jahren vllt einen mit 80 oder wenns ganz gut läuft mit 90, aber halt mit beschissener Technik. Deswegen frag ich. Du kannst dich halt mit der Übung auch richtig mies verletzen.
      Bei 5*5 machen Aufwärmsätze da halt wenig Sinn. 5*5 ist halt das Arbeitsschema. Bspw. für die Kniebeugeneinheit mit deinem Gewicht: 10*20 / 5*40k/ 5*60/ 5*70 und dann halt 5*5*80 oder so.
    • -Dehnen mache ich IMMER und zwar von Kopf bis Fuß wie wir es im Kendo auch machen, ansonsten kann ich auch gar nicht Kniebeugen oder Schulterdrücken.
      Was genau sind Double-Pause-Snatch-Grip-Dl oder Pause-Squats? (OK habs gegoogled, weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll)
      -dass Clean and Jerks schwer sind, weiß ich. Mein größtes Problem ist aktuell das Frontbeugen. Ich habe die Hoffnung, dass durch die Übung meine MP besser wird und Explosivität ist halt auch gut zu trainieren. Mit dem Gewicht übertreibe ich aber echt nicht beim cnj, schon allein weil ich das Gewicht nicht runter fallen lassen kann darf :S
      -Nochmal zu 5x5. Ich habe halt gelesen, dass bei 5x5 mit steigerndem Gewicht 2-3 Aufwärmsätze und 2-3 Arbeitssätze durchgeführt werden.

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Dehnen ist schonmal gut

Du machst halt da innerhalb der Bewegungen bewusst Pausen, fügst damit statische Momente an den "schwersten" Punkten ein, um deine Technik zu verbessern.

Dir muss klar sein, dass du dir mit C%J Gewohnheiten antrainierst, die nicht unbedingt förderlich sind. Schwung hole bspw. Tendneziell wird durch C&J deine MP daher schlechter, weil der Übertrag nur andersrum sinnvoll verläuft.

Kann man auch so machen, wie du selbst sagst, gibt es da mehrere Varianten. Trotzdem sind es mit den genannten Aufwärmsätzen dann halt eigentlich Aufwärmse mit nem 2/3*5 hinten dran. Bei 5*5 sollen es halt auch 5 harte Sätze sein.
    • -Ok, das mit den Pausen habe ich verstanden. Wie oft sollte man sowas machen? Wahrscheinlich nicht in jeder Session, oder?

-
      Dir muss klar sein, dass du dir mit C%J Gewohnheiten antrainierst, die nicht unbedingt förderlich sind.
      Kannst du darauf nochmal eingehen? Meinst du ausschließlich das Schwungholen? Ist es nicht eher eine Sache der Disziplin, es dann nicht bei der MP zu machen? (Zugegeben, es verleitet einen wohl eher dazu, wie ich auch schon im 1. Post durchleuchten hab lassen ...)
      Würdest du mir daher raten, cnj noch nicht zu machen und dass ich mich auf die MP mehr konzentrieren sollte?

PS: Hier mal ein Video, welches ich zu cleans favorisiere (Für interessierte Leute):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yarox ()

• Das sind beides Fragen, die man nicht pauschal abhandeln sollte.
      Ich mache mittlerweile in 3 von 4 Wochen leichtes Techniktrining und in der 4. explizites Techniktraining. Das gilt dann für jeden der 4 Trainingstage. Ich mach das aber auch immer im Anschluss ans "normale" Training, es ersetzt das also nicht, sondern erweitert es. D.h. das ist auch ne Kosten-Nutzen-Sache. Ich würde einfach sagen, mach es erst mal alle 2 Wochen vllt in einer/2 Trainingseinheiten (du kannst die Sachen ja auch einfach ins Aufwärmen mit einbauen) und schau wie dir das reinläuft. Es gibt glaub auch von Candito? (bin ich mir grad unsicher) ein paar gute Videos zu solchen Technik-Übungen.
      Beim C&J kann man halt mega viel falsch machen: Man kann mit Kraft anstatt Technik umsetzen, man kann zu weit oben fangen und daher nicht gut in die Hocke gehen, man kann den Schildkrötenbuckel machen, man kann schlecht Frontsquatten, man beim rausdrücken keinen "guten" Split machen, (man kann sich - aus eigener Erfahrung auch mal die Stange ins Gesicht dreschen), ....
      Es ist halt einfach eine extrem-anspruchsvolle Übung, die ich dir durchaus empfehle, weil ich sie selber gerne mache. Aber erwarte da am Besten einfach nichts. Ohne Coach lernst du das höchstwahrscheinlich nie richtig (außer du heißt Clarence).
      Ich würde deshalb einfach klar zwischen beiden Übungen trennen und auch vom "Kopf her" nicht an Übertrag oder ähnliches denken und bei der MP dann vor allem mit gang engem Stand drücken (das verleitet dann dazu weniger Schwung zu holen)
    • Fr/Sa/So lag ich flach - kein Training.
      Morgen früh erste Training wieder.
      Werd dann mal die Anregungen umsetzen. Trotzdem ne Frage, wenn ich C&J weiter machen möchte:
      -In welchem Trainingskomplex? Gruppe Kniebeugen oder Gruppe Kreuzheben? Gehe 3/4x die Week, sollte vllt. auch von Relevanz sein.

• Trainer hat meine Technik begutachtet. Alles ausgezeichnet (außer dass ich zu viel in den Spiegel gucke => Kopf gestreckt).
      Er hat gute Hofknickse gemacht beim Kniebeugen. Komme unter 90Grad, war er ganz angetan von :chinese: .
      Und er ist einer der Fraktion Handtuch/Polster um die Stange. mimimi :love:

Achso, nehme C&J erstmal wieder raus bis ich meine Ziele in BD/KH/KB für dieses Jahr erreicht habe.

• Video wirds erstmal nicht geben. Dass die Trainer wenig Ahnung haben weiß ich auch. Ist zumindest Physiotherapeut, von daher wird er zumindest schon wissen, was 'gesund' ist und was nicht.

• Wieder mal persönlich bestätigt:mit Wut im Bauch trainiert es sich definitiv besser :teacher:
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Hey mal eine Frage bezüglich eines Trainingsplans.

Kurz zu mir. Trainiere seit sagen wir etwas mehr als anderthalb jahren (mit etwas pause dazwischen 2-3 monate auslandsreise/lebensmittelvergiftung). Habe mir damals nach 3 monaten standardmcfittrainingsplan etwas wissen angelesen bezüglich ernährung etc. . Kollege aus einem anderen forum, der von der ganzen materie ne menge ahnung hatte, hat mir damals diesen alternierenden ganzkörper trainingsplan gegeben. Der hat seinen Account inzwischen aber gelöscht und ich hab daher keinen kontakt mehr zu ihm.

tag 1:
      Bankdrücken 3x5 (mache atm 1x90x3 und 2x80x6)
      Kniebeugen 3x5 (85 kg mein linkes knie ist leider dank überdehntem kreuzband in der jugend nicht allzu stabil)
      hammercurls (3x10 18kg)
      trizepscurls (3x10 12kg)
      planks 1x150 sekunden
      (mache seit kurzem noch ne übung für unterarme an dem tag zusätzlich)

tag2:
      klimmzüge (3x5 25-30 kg)
      beinpresse (2x10 ca. 300 kg - je nachdem wie weit ich zurück gehe)
      wadenheben (1x10 180)
      dips (3x10 mit +15-20kg)
      rudern (3x10 mit 90kg)
      arnipress (erst seit kurzem mit 18kg)

Mach zusätzlich an tag 2 noch seit im mcfit sonen käfig steht, bisschen handstände bzw. probiere human flag zu lernen.

Hab leider in letzter zeit nur noch sehr langsam fortschritte machen können und hab mich gefragt, ob ich irgendwelche prinzipiellen dinge am plan falsch mache, oder es schlicht mit der Zeit nur noch sehr langsam vorran geht. Habe bei manchen übungen seit 2-3 monaten nichtmehr steigern können (klimmzüge z.B.).
      Trainiere jeden 2ten tag ernährung passt in großem und ganzen auch einigermaßen (sublementiere whey+kreatin). Wie 84kg auf 182 körpergröße. Ist der Plan soweit noch gut für meinen jetzigen trainingstand? Training macht noch spaß und alles aber dass es so "langsam" wenn überhaupt mit den kraftwerten nach oben geht, stört mich schon nen bisschen. Probiere schon die letzten Wochen mich noch etwas cleaner zu ernähren (auch wenns bisschen stressig ist von wegen uni, mensaessen etc.). Ziel für mich wäre erstmal noch etwas stärker zu werden, will auf jeden falls die 100kg ein paar mal sauber drücken können und danach ne diät machen, um kfa zu senken. Aber faile ja im moment schon etwas beim stärker werden.
      Bin um tipps und ideen zum plan auf jeden fall dankbar :)
    • Kannst entweder einen deload machen (google einfach mal) oder einzelne Übungen durch äquivalente Übungen ersetzen, um neue Reize zu setzen.
      Tips statt Bankdrücken, Military Press/einarmiges Rudern...
      Und vor allem braucht man keine zwei Armübungen imo, massivst overrated. Beweis: 40er Bizeps trotz zwei Jahren ohne Armtraining.
      we do not sow
    • Denke du könntest auch etwwas höher splitten, ein 2er dürfte nicht verkehrt sein. Alternativ könntest du auch nen Kraftzyklus durchziehen für paar Wochen wenns dir tatsächlich ums stärker werden geht.

Andere möglichkeiten: Irgendeiner Muskel deiner Drückkette hinkt stark und verhindert dass du dich beim BD steigerst / Technik ist nicht einwandfrei / Zu wenig volumen bzw öfter drücken würde helfen. Ist aber alles relativ fern zu diagnostizieren. Optimal wäre wohl wenn du dich jeweils bei nem Satz filem lässt und das dann entweder hochstellst oder einfach erstmal selber anschaust.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Es gibt 3 Möglichkeiten, weil dein Trainingsplan sieht in Ordnung aus.

1) du trainierst grottig, hast entweder die schlechteste Übungsausführung der Welt (Unbeweglich, einfach wenig Talent) oder bist nicht im Stande dich richtig zu quälen

2) was ich für am wahrscheinlichsten halte, du isst nicht genug. Wie viel hast du im letzten Monat zugenommen, wie viel hast du in den letzten 3 Monaten zugenommen?

3) schlechte Selbstwahrnehmung, vielleicht sind deine Fortschritte gut, aber du bist enttäuscht weil du dachtest das da mehr geht

Edit: sehe gerade das du Klimmzüge mit 25-30kg Zusatzgewicht machst, was bei deinen Kraftwerten einfach ein schlechter Scherz sein muss, sorry aber du machst nichtmal die halbe ROM

Edit2: Wieso trainierst du alle 2 Tage? Würde nicht öfter als 3x die Woche trainieren gehen mit dem Plan, wenn du so Sportfixiert bist geh halt nochmal schwimmen oder mach Cardio, klingt jetzt nicht nach so einem großen Unterschied, ist es aber bei Ganzkörperplänen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefanovic ()

"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • @wolliver

übungen ersetzen hatte ich überlegt kreuzheben für beinpresse. deload keine Ahnung glaube nicht, dass es daran liegt. Bankdrücken will ich nicht weg machen, hab ne wette am laufen.

@nttc:
      filmen kann ich mal machen, wenn das nächste mal kollege mit dabei ist. kraftzyklus informier ich mich mal. wie würde denn nen guter 2-er split deiner meinung nach aussehen? OK+UK?

@stefanovic: klimmzüge sind eng und untergriff (also die leichteren), und wohl die übung, die ich schon am längsten mache von allen. Denke die ausführung ist nicht übertrieben schlecht.

Zugenommen hab ich in den letzten 3-4 monaten nur maximal 2 kilo. Ist vermutlich zu wenig, wollte nicht so fett werden und hab primär darauf geachtet, viel eiweiß zu mir zu nehmen.

Selbstwahrnehmung könnte noch nen ding sein. Die Frage ist, was für ein Fortschritt gilt denn in meiner Situation als normal? Das nen Anfänger schneller steigert ist mir bewusst, aber wieviel +kilo sollten z.B. bei bankdrücken oder kniebeugen in 3 monaten drin sein?

danke auf jeden fall schonmal für die hilfe :)
    • OK/UK kannst du machen, bin ich aber nicht unbedingt ein fan davon weil das a) heisst Beugen/Heben in der gleichen TE, was nicht nur unglaublich anstrengend ist sondern es auch schwer macht sich in beidem zu steigern. b) Bräuchtest du wesentlich mehr Übungne umd en OK im vergleich zum UK abzudecken was den OK Tag unglaublich überfüllt und c) ist ein reiner UK tag jetzt nicht besonders spassig

Bin persönlich ein Fan von Push/Pull oder alternativ auch Push/Pull/Beine
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • NTTC schrieb:

Bin persönlich ein Fan von Push/Pull oder alternativ auch Push/Pull/Beine

:thumbup:
      Mache atm Letzteres, gehe 5-6x die Woche, aber auch nur so 60 Min und dafür volle Power. Finde ich persönlich besser als 3x 2,5 Stunden GK-Training. Kann gerade nicht viel schreiben aber ich konnte jetzt nicht herauslesen ob du deine Übungen mal rotiert hast oder immer die gleichen machst. Würde evt. mal neue Reize setzen und paar Variationen reinbringen (Anstatt normales Bankdrücken mal Schrägbank oder liegend mit Hanteln etc pp, gibt genug Alternativen).
    • 6kg im jahr halte ich persönlich für zu wenig, gönn dir ruhig paar mehr Kohlenhydrate und steiger mal Wochenbilanz um 1,5-2k Kcal, wenn du mehr als 150g Protein am Tag isst dann die zusätzlichen Kalorien nur aus Fetten und Kohlenhydraten, wenn du deutlich mehr als 1,5-2kg im Monat zunimmst wieder bisschen runterregulieren.
      Je nachdem wie lange du bereits in diesem System trainierst ruhig mal das komplette System wechseln, denke aber weiterhin, dass du in erster Linie bereit sein musst mehr zu essen.

@NTTC: OK/UK-Split bedeutet eben nicht zwangsläufig Beugen und Heben in einer Einheit, sondern dann macht man alternierende Pläne, dass heißt Heben und Beugen im Wechsel, wer behauptet das man sich nicht steigert, wenn man jede Übung so selten ausführt hat noch nicht richtig schwer gehoben und gebeugt.
      Bin allerdings auch ein größerer Fan von Push/Pull dann aber auch ebenfalls mit alternierenden Plänen, würde Alex aber einfach Starting Strength oder 5x5 empfehlen, wenn es um Kraftaufbau geht (Rest kommt von alleine).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefanovic ()

"There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Benutzer online 9

9 Besucher