Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• heute den ersten lift gefailed, im letzten satz BD mit 55kg :cry:

hatte eigentlich gehofft ich kann noch so 1-2 mal erhöhen, bis ich die wall hitte, 70kg jetzt doch in ganz schöne ferne gerückt :c

presse natürlich ohne beineinsatz, sonst hätte ich ja push press geschrieben. weiß auch nicht, wie man da cheaten soll, ohne es mitzubekommen.

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • e.Res schrieb:

dasWisl schrieb:

Ich hab nur kurz Zeit während der Arbeit, also kann ich nicht viel ausführen und bin etwas kurz, also nicht böse nehmen:

Was nennst du hier 400m Lauf? Ein Sprint wird es nicht sein, denn das hat nichts mit aerob zu tun.
      Ne genau, 400m ist doch an der Anaeroben Schwelle oder? Ich will ja eben nicht Aerob trainieren. Da beim Frisbee ja jegliche Bewegung anaerob ist.

400m SPRINT bedeutet, dass du deinen Muskeln so richtig weh tust.
      Fuer den groben Ueberblick:
      Aerobe Belastungen fallen in den Bereich, laenger andauernder Belastungen mit leichter Intensitaet.
      Hier geht es platt gesagt darum, aus dem eingeatmeten Sauerstoff Energie zu produzieren.
      Krasses Gegenteil davon ist der Sprint, bei dem du deine Energie hauptsaechlich anaerob bekommst. Dabei entsteht Laktat und freie H+ Ionen, welche dafuer sorgen, dass deine Zellen uebersaeuern und irgendwann keine Energie mehr "produzieren" koennen. Deshalb kann man ja auch nicht ewig Sprinten.
      Der 400m ist die Koenigsdiziplin dahingehend, dass es die laengste echte Sprintdistanz ist und die Athleten die groesste Toleranz gegen diesen Mechanismus aufbauen. An der Schwelle bist du eher noch bei den kaum greifbaren "mittleren" Intensitaeten. Grundsaetzlich ist es natuerlich immer ne Mischung der verschiedenen Energiebereitstellungswege.

Abgesehen davon ist es das wichtigste, wenn man mit Ziel trainiert, dass Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich hab nur in der Schule mal Ultimate Frisbee angerissen,
      aber wie oft machst du da 100m Sprints? Selbst 50m Sprints?! Und gerade Läufe mit 200m und 400m sehe ich in Teamsportarten nicht wirklich. Ja du gibst mal ne längere Zeit Gas, aber das würde ich dann auch direkt verknüpfen. Fussballer machen Fahrtspiele in denen sie eine länger andauernde Belastung in kleine Teile aufteilen, die sowohl kurze intensive Belastungen, als auch regenerative Zwischenspiele einplanen. Denke immer daran: Was brauchst du wirklich?
      Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube, wir trainieren mit 400,200,100,80,60, um halt länger durchgänglich im anaeroben Bereich zu laufen. Das ist ein Plan der unser Coach damals genannt hat. 100% habe ich die ersten Sachen nicht verstanden, denke aber um einfach ein wenig 'Ausdauer im Bereich der anaeroben last zu bekommen'

Die Theorie ist in meinen Augen ganz sinnig, wer die Belastung laenger durchhaelt, hat eben einen kleinen Vorteil. Allerdings ist es, wie in allen Teamsportarten beim Frisbee hoechstwahrscheinlich so, dass du nicht permanent mit gleicher Intensitaet agierst. Du wirst in kurzen Phasen Hoechstbelastung haben, einige Zeit bei mittlerem Tempo z.B. nach Freiraeumen suchen, aber auch in einigen Zeiten bei geringeren Belastungen unterwegs sein. Du bist mit 7 Spielern ca. auf einem Handballfeld unterwegs, es gibt immer Phasen der relativen Ruhe und welche der Intensitaet. In dieser Art solltest du dich auch vorbereiten, wenn auch mit groesserem Fokus auf die mittleren und hoeheren Intensitaeten.
      Sei aber wie erwaehnt ehrlich: Welche Sprints (Distanz) machst du am haeufigsten? Auf diesen sollte der Fokus liegen.

Naeher am Spiel waeren vielleicht 1500m-Laeufe bei denen du alle 100m mal zu nem 20m Sprint ggf. mit Richtungswechsel ansetzt und dann von 60% und 80% deiner maximalen Geschwindigkeit hin und her wechselst. Etwas in dieser Form.

Meiner Einschätzung nach brauchst du Schnellkraft und Beweglichkeit. Du musst viele Richtungswechsel machen. Dazu brauchst du wiederrum Kraft und Stabilität. Nebenbei musst du reagieren und ein bisschen denken, dich also koordinativ verbessern. Da ist der Klassiker eine Agility-Leiter.

Ich stimme dir zu, Agilityladder, marker cones und resistance bänder kommen am Freitag an. Wir haben eine Übung die den Richtungswechsel ideal tainiert (bzw die muskeln, die dafür zuständig sind)

Sehr gut. Vielleicht kannst du mit Gewichtsbaendern/westen oder auch nem fest angegurteten Rucksack in den du 5-10 Kilo Buecher packst, noch ein bisschen Intensitaet hochschrauben.

Generell sollte man, wenn man die Zeit hat, Ausdauer und Kraft trennen. Die Anpassungen werden dadurch insgesamt besser. Je näher du der Saison kommst, desto mehr musst du natürlich den sportartspezifischen Mix einbeziehen.

Klaro. Wie schon vorhin gesagt, ich mache eigentlich nichts viel Cardio ;) (aka nichts)

Auch bei der Regeneration kannst du Offseason mal anders hantieren, als in der Season. An bestimmten Stellen sich richtig abzuschiessen und keine besonderen regenerativen Maßnahmen zu ergreifen, kann auch hier sehr sinnvoll sein.

Das verstehe ich nicht. Meinst du 100% zu geben, komplett ausgelaugt sein und am nächsten Tag schon wieder etwas machen? Das will man doch eigentlich vermeiden dachte ich. Aber gut in der Off-Season ja egal. Stimmt.

Das macht jetzt zwar ein weites Feld auf, aber goennen wir uns das mal kurz.
      Nein, ich meine 120% geben und danach "den Muskelkater mal wirken lassen". Damit das nicht falsch verstanden wird, regenerative Massnahmen und ordentliche PAusen, wie sie Wolle angesprochen hat und wie du es ja auch beherzigst sind auesserst wichtig. Das Duemmste was du tun kannst, ist am Ende ins Uebertraining zu kommen, denn da hast du richtig was verschwendet. Wollte hat das auch mal im Bezug auf Freeletics und Muskelkater angesprochen indem er meinte, dass Muskelkater nicht unbedingt ein erstrebenswerter Zustand ist, da dieser ja eine Muskelschaedigung anzeigt und mit einem beschaedigten Muskel kannst du nicht so gut weitertrainieren. Du senkst also dein Trainings"niveau" herab. Tust du es nicht, erreichst du dadurch nur, dass du deine Gesuindheit gefaehrdest und hoechstwahrscheinlich eine Leistungsminderung erreichst. Sein Ansatz dabei war (so wuerde ich es jetzt formulieren), dass man perfekt trainiert, dass man kurz vor dem Muskelkater ist, seine Muskeln also stark belastet, ohne sie zu UEBERlasten, denn so kann man direkt am naechsten Tag auf aehnlichem Niveau weitertrainieren. Dabei helfen naetuerlich auch regenerative Massnahmen. Anschaulich und logisch oder?
      Und grundsaetzlich auch richtig. Profisportler trainieren in ihrer Saison auch auf einem gewissen Niveau, achten aber besonders darauf, es nicht zu uebertreiben, denn es bringt niemandem was, wenn man aufgrund intensivem Training eine Leistungssteigerung von 1% in 2 Wochen erwarten kann, wenn man dafuer 1-2 Spieltage 5% weniger Leistung bringen kann, da der Koerper regeneriert (jetzt nur zur Anschaulichkeit). Waehrend der Wettkampfsaison legen die Athleten also auch ìm Fitnessbereich nicht zu, sondern erhalten eher. Natuerlich nutzt sich Training mit wiederholung gewissermassen ab. Die Fortschritte werden kleiner und irgendwann wird die Leistung eben nur noch erhalten.
      Zur wirklichen Leistungssteigerung ist eben die Vorsaison da, in der man haerter trainiert und es mal in Kauf nehmen kann, am Folgetag weniger fit zu sein. Und da kommt eben auch das von mir angesprochene verschaerfte Training, ohne Regeneration ins Spiel. Um die mit obigem Training abflachende Leistungssteigerungskurve mal zu durchbrechen, lohnt es sich eben mal etwas ganz anders zu machen und zum Beispiel so hart zu trainieren, dass man den starken Muskelkater am naechsten Tage ERWARTEN kann. Und diesen goennt man sich dann auch und laesst den Koerper dann eben auch 2-3 Tage in diesem Zustand des Wiederaufbaus, ohne diesen durch die sonst noetigen Regenerationsmassnahmen abzufedern. Natuerlich ist das kein Allheilmittel und auch fuer den regelmaessigen Gebrauch geeignet, wie gesagt, dafuer ist der Ansatz, den du schon verfolgst viel geeigneter, aber ab und zu mall solche Spitzen zu setzen, koennte dir durchaus helfen. Wenn du am naechsten Tag z.B. eh nur im Buero sitzt und Akten heftest, kannst du dir doch ruhig mal den "ich setz mich jetzt hin und komm nie wieder hoch"-Kater goennen.

Ich wuerde da gerne noch mehr drauf eingehen, allerdings ist meine Arbeitszeit gleich vorbei :D :D ;D

Für mehr hab ich nicht Zeit, das sind nur ein paar Denkanstöße, wenn du wirklich mal überlegen willst, was für dich speziell sinnvoll ist, meld dich ruhig.
      Und hör bloß nicht auf Wolli :*
      Ich denke, dadurch, dass ich jetzt alles drei Mal erläutert habe, ist mir einiges über meine eigenen Fragen klargeworden. Ich werde mich denke ich an den Agility Trainingsteil halten, der von unserem Coach herausgegeben wurde. Und das einfach mal 3 Monate durchziehen (der Plan ist halt für 4 wochen, aber man kann das ja etwas ausdehnen und im relevanten Bereich etwas intensiver betreiben).

Ich habe mal einen Beispielteil angehängt. Einige Sachen werden dir da wohl nichts sagen, ist aber alles für IFP und OFP sprich explosive Richtungswechsel ;)

Danke für das ganze Feedback <3

eine Sache, die ich noch erwaehnen wollte, obwohl ich so gerne ueber das reine Krafttraining herziehe ist, dass Training auch mit hohem Gewicht eben unerlaesslich ist, wenn man sich z.B. schnellkraeftig verbessern will, dazu aber ein andermal mehr.

Und bevor ich es vergesse, wollte ich noch erwaehnt haben, dass der Spruch wegen Wolli nur ein Scherz war. Er versteht es bestimmt, aber vielleicht nicht jeder. Sehr erfreulich ist es, dass er versucht immer wieder Wissenschaft und Studien in seine Aussagen reinzubringen und Dinge auch an sich selber ausprobiert, anstatt einfach nur zu wiederholen, was er irgendwo mal gehoert hat. Allerdings macht er in meinen Augen manchmal den tree und stellt seine Aussagen als gegeben und unfehlbar hin (persoenliches Empfinden). Und in der Sportwissenschaft ist, besonders in der Praxisanwendung, so viel kommt darauf an, dass man sich schon mal fragen kann, was die Wissenschaft denn wirklich erreicht hat. Da gibt es viele Ideen und Moeglichkeiten, die alle nicht falsch sind, aber eben auch nicht die endgueltige Wahrheit. Und deswegen triggert es mich eben immer, wenn jemand meint, die endgueltige Wahrheit gefunden zu haben. Nicht, dass ich Wolli das unterstelle, aber ... doch :P

So, kurz vor 6, ich bin raus. Wuerde gerne bald mehr dazu diskutieren.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• none taken wisl.
      In einigen Bereichen rede/schreibe ich auch so, hier war es als eine von mehreren Antworten zu sehen - ich habe beigetragen, was ich beizutragen habe, das soll natürlich ergänzt oder ggf korrigiert werden.
      Meine Beispiele waren aus dem auf verhältnismäßig hohen Niveau durchgeführten Handball, das wie gesagt viele ähnliche Bewegungsmuster aufweist. Meine Physis im Spiel hat sich dadurch massiv verbessert, weswegen ich diese Form weiter empfehle.
      we do not sow
    • Ich drop einfach mal schnell Rezept für selfmade Müsliriegel die ich im Moment ganz gut feier:

450g Bananen
      3 Eier
      100g Honig
      100g Whey (ich nehm Schoko)
      400g Haferflocken (fein)
      120g Nüsse

Bananen mit Gabel zerdrücken, dann einer dazu und verrühren. Anschließend den Rest dazu, gut vermischen
      und dann auf backblech. Bei 180-200° ungefähr 20min (bis knusprig an der Oberfläche) im Ofen lassen. Fertig.

Gruß G.

€: Die Nüsse mit dem Honig machen das ganze so geil, werde demnächst auf jeden Fall mal mit mehr Nüssen/Honig versuchen und dafür vlt bissl Haferflocken weg nehmen. Nüsse vorher mit dem Honig in der Pfanne schon karamelisieren ist natürlich der dream dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Genesis ()

I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • gestern hätte mich beinahe der gainz goblin gehabt, habe den ganzen tag gefaulenzt und bin erkältet, wollte eigentlich gym skippen (wäre das erste mal gewesen), aber dann kamen @wolliver twist und @Incognito und haben mich ins gym geshamed :love:

dachte eigentlich es wird super kacke weil krank, war aber 1 supernices training, gewichte waren richtig leicht. war richtig happy, doch noch gegangen zu sein. bereue lediglich, im letzten satz squats nicht noch ein paar extra reps zu machen, hatte eigentlich noch ordentlich welche im tank. <3

in diesem sinne: ab ins fitti

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • hab halt schnupfen und leichte erkältungssymptome, wird mich schon nicht umbringen :ugly:

- Artour Babaev

- User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

hab halt schnupfen und leichte erkältungssymptome, wird mich schon nicht umbringen :ugly:

Mal ganz davon abgesehen, dass du dich selber in Gefahr bringst (aus diversne Gründen, angegriffenes Immunsystem, Gefahr für weitere Entzündungen) schleppst du deine dreckigen Keime dahin, wo andere Leute sind, und verbreitest sie auch an Stangen, Geräten, Polstern und was weiß ich nicht was.

Ist einfach ein bisschen asozial, gerade bei so einem bekackten Herbstwetter.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • meine fresse, ich hab keine beulenpest. wenn du angst vor erkältungskeimen hast, würde ich dir empfehlen, dich das nächste halbe jahr einzuschließen.

- Artour Babaev

- User des Monats
    • :ugly: beim nächsten Mal kriegst du dann den Award für den krassesten Bruder im Fitti.

Wenn du allerdings dann maleine ernste Infektionskrankheit hattest, weil einer deiner Mittrainierenden nicht zu Hause geblieben ist, findest du es vielleicht nichtmehr so geili (z.B. Staph)

Es müssen ja nicht deine Kackbakterien am Ende bei rauskommen, reicht, wenn deine Kackbakterien das Immunsystem des anderen killen.

HumanlyPuma schrieb:

• ist ok, werde ab sofort das haus nicht mehr verlassen, wenn ich schnupfen habe

- Artour Babaev

- User des Monats
    • was erwartest du denn jetzt von mir, dass ich mich in der quarantänestation einschließe? wo ist denn der unterschied zu jedem anderen öffentlichen platz?

- Artour Babaev

- User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

was erwartest du denn jetzt von mir, dass ich mich in der quarantänestation einschließe? wo ist denn der unterschied zu jedem anderen öffentlichen platz?

Nö, geh doch joggen, mach BWE's, fahr Fahrrad, .... eine von 1000 tollen Sachen, mach irgendwas tolles.

Im Fitti verteilst du deine Keime beim Atmen, durch Schwitzen (in die Luft, alles was du berührst), generell über jeden Hautkontakt an irgendweinem Gerät, vielleicht noch barfuss in Umkleide und Dusche, an Türklingen usw und so fort. ... und wenige Momente später fasst der nächste genau da rein.

HumanlyPuma schrieb:

• noch mal meine frage: wo ist der unterschied zu jedem anderen öffentlichen platz, an dem sich menschen aufhalten? da fasse ich auch türklinken, geländer und so weiter an und das atmen stelle ich dort auch nicht ein.

- Artour Babaev

- User des Monats