Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Grade bei dem HIT/HIIT/wie auch immer Training, trainierst du eigentlich nur ganz kurz (hast du ja gesagt), mir (normalerweise) viel Gewicht. DIe Methode soll eben mit "wenig Aufwand große Erfolge" bringen. Inwiefern das beim Muskelaufbau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, habs nicht selbst probiert, allerdings auch schon davon gehört.

Was ich dir allerdings ziemlich sicher sagen kann, ist dass (du hast zwischendrin irgendwas von Fettverbrennung geredet im Bauchmuskel-Part und oben mit >20Min Puls 120 - aber sagst auch gleichzeitig dass du zu wenig wiegst, also was willst du Fett verbrennen?) du durch solche kurzen Anstrengungsphasen kaum Kalorien verbrennst. Zur Fettverbrennung ist das also sehr suboptimal.

Ansonsten würd ich solche HIT Experimente irgendwie nicht machen. Ich trainier einfach nach der meistbewährten Methode (ca 1 Stunde Training, 4 mal die Woche, 3-4 Sätze mit 6-8 Wiederholungen im Zweiersplit).
      Hab schon von solchen HIT-Erfolgen gehört, aber ich denk mir immer dass es ja nen Grund haben muss, dass trotdem noch jeder konventionell trainiert (auch Leute die viel darüber lesen). Allerdings wie gesagt, bzgl. Muskelaufbau mit HIT kann ich dir nicht viel sagen, aber mit Fettverbrennung hat das wenig zu tun :)

EDIT: Mit Frisbee/Laufen hab ich auch wenig zu tun, aber dieses "Arme als Schwungmasse" hört sich auch mysteriös an. Naja aber ich kann dir nur was zum Training sagen.
    • Des Weiteren empfahl er mit HIIT (High Intensity Interval Training)

Mache ich seit ca einem halben jahr, allerdings nicht ganz so wenig wiederholungen, sondern 3 sätze à 10 wdh, bzw. versuche diese sätze zu schaffen. die gewichte sind aber so groß, daß die sätze entweder nur mit ach und krach, oder eben nicht ganz schaffe.
      2mal pro woche ca 30min. Hat zumindest gereicht um ordentlich muskelmasse aufzubauen (4kg zugenommen).

Das mit dem Fett da verbrennen, wo man trainiert würde mich auch interessieren, nach bisherigen (eigenen) erfahrungen kann ich dem aber nicht zustimmen.

lg
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • @ woot: Also:
      Ich verbrenne weiß Gott genug Kalorien, und komme an ordentlichen Tagen so auf meine 24000 KJ. Dennoch habe ich immernoch Fett vor meinen Bauchmuskeln (Die ich allerdings beim Training vernachlässigt habe). Habe ebenfalls meine Ernährung umgestellt (leicht, war vorher schon ziemlich ideal, aber irgendwas gibt es ja immer).
      Ich will mein Fett am Bauch wegbekommen, überall anders (Po, Oberschenkel, Unterarme, Unterschenkel) habe ich wenig bis gar kein Fett. Allerdings will ich ZUSÄTZLICH Muskelmasse zunehmen, und zwar an Bauch, Schulter, Brust, Oberarme.
      Dank Frisbeetraining habe ich keine Zeit 4x/Woche in nem zweier Split zu trainieren, ich mache das quasi nebenbei. Und naja da wurde mit Hit halt empfohlen, und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

"Mit Frisbee/Laufen hab ich auch wenig zu tun, aber dieses "Arme als Schwungmasse" hört sich auch mysteriös an" Naja, warum ist denn dann jemand wie z.B. Bolt übelst aufgepumpt, und hat nicht einfach nur dicke Beine? Also die ganzen schwarzen TopSprinter, haben halt dicke Arme. Desweiteren brauche ich das breitere Kreuz beim Frisbee da es mir noch einige andere Vorteile gibt. Deswegen wollte ich da Fragen ob jemand Erfahrung hat, zur Not vertraue ich aber meinem Teamkameraden, und naja schaden werden leicht dickere Arme wohl auch nicht.

"Was ich dir allerdings ziemlich sicher sagen kann, ist dass du durch solche kurzen Anstrengungsphasen kaum Kalorien verbrennst." <-- Das stimmt so auch nicht, aber wie schon gesagt, darum gehts mir nicht.

Nochmal Klartext: Ich will Bauch, Schulter, Oberarm, Brustmuskeln aufbauen! Nebenbei die Fettschicht am Bauch abbauen. Das ganze geht einher mit 1x Cardio (60-90 Minuten Laufen) 2x Frisbeetraining und 2x Sprintintervalltraining pro Woche, weswegen ich keine Zeit habe noch 4x /Woche ins Studio zu gehen. Ist Hit/Hiit eine Alternative (Laut henpara ja schon, werds auch testen) was für Übungen empfehlen sich? [Bauch Crunches, ohne Lockerlassen, und komplett verkrampfen wurde mir empfohlen um ohne Gewicht in den HIT-gewünschten Bereicht zu kommen. Liegestütze mit 4 Sekunden hoch, 1 Sekunde halten (vielleicht Arme nicht komplett durchstrecken?) und 4 Sekunden wieder runter, wurde mir empfohlen. Wollte mir halt Kurzhanteln kaufen, also wie kann man die nutzen um Schulter und Oberarme zu definieren, bzw Masse gainen?

Hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden
    • Unser Körper braucht für eine wirklich optimale Fettverbrennung viel aktive Muskelmasse! Muskeltraining fördert – besser als Ausdauertraining – den Stoffwechsel! Und je mehr Muskelmasse Du hast, desto mehr regst Du deinen Körper zur Fettverbrennung an, auch beim Pausieren.

Fazit:
      Dosierter Muskelaufbau regt Stoffwechsel an --> erhöhte Stoffwechselaktivität = dauerhafte Fettreduzierung

Btw. Dein Freund hat Ahnung.

Edit: Wtf? Ihr bewertet mich negativ, weil ich der Ansicht seines Kumpels bin? Um Fett am Bauch zu bekämpfen, sind natürlich diverse Bauchübungen (nicht alleine Situps) von Nöten. Dies ist punktuell gesehen richtig. So hatte ich seinen Kumpel auch verstanden. Sicherlich kann darüber hinaus auch noch andere Fettreserven angefressen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlumpfissimus ()

• ereskigal schrieb:

"Was ich dir allerdings ziemlich sicher sagen kann, ist dass du durch solche kurzen Anstrengungsphasen kaum Kalorien verbrennst." <-- Das stimmt so auch nicht, aber wie schon gesagt, darum gehts mir nicht.

bambamscorner.com/download/hitprocontra.pdf

Guck dir das mal an: Seite 2/3

Unterschiede zwischen nem normalen Trainingsplan (3er Spilt) und nem HIT Trainingsplan. Du trainierst beim HIT nur 1-2 Sätze pro Übung und ca 30 Minuten pro Trainingseinheit. Dazu trainierst du auchnoch weniger Tage in der Woche.
      Was soll also nicht daran stimmen, dass man so auf jeden Fall weniger Kalorien verbrennt als mit normalem Training? Wenn du dich weniger bewegst verbrennst du natürlich weniger Kalorien.

Und ja außerdem war das sowieso der Oberfail, weil HIT und HIIT was anderes ist :)
      Also egal, HIIT hatte ich bisher noch nichts von gehört, hab gedacht du hättest dich verschrieben/meintest HIT, aber da das scheinbar nicht der Fall ist, kann ich dir nicht helfen ;)
    • addi schrieb:

ereskigal schrieb:

sprich wenn ich Fett am Bauch verbrennen will, dann muss ich Bauchmuskeln aufbauen.

quadratunsinn. dein körper entscheidet wo fett eingelagert wird und wo es "verbrannt" wird. nicht durch training oder ernährung beeinflussbar.

Kannst du das mit Quellen widerlegen? So ein Beitrag bringt mir nichts ...

Eine gewisse Grundverständnis über Anatomie/Stoffwechsel/whatever reicht vollkommen aus um zu sagen das sowas Schwachsinn ist.
      Schonmal einen totalen Fettsack gesehen, der jedoch wunderbar definierte und muskolöse Arme hatte? Oder einen Fetten, der zwar n Sixpack hat aber dafür Schwabbelarme?
      Spoiler anzeigen
      bitte nicht als offense an dicke ansehen

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Leute ... BITTE lernt mal einen Text GRÜNDLICH zu lesen ... Habe das Mal in Bewertungen gepackt, was mich störte.

@Squat: Jop genau das ist es. Habe es aber falsch geschrieben oben.

HIIT mache ich für die Beine, um Sprintausdauer zu bekommen, und mit HIT will ich Bauch, Brust, Schultern angehen (eventuell, das versuche ich eben gerade rauszufinen, ob es was bringt)
      Also Hattest du schon Recht, damit dass ich mich verschrieben habe, meinte in dem Fall in dem ihr mir helfen sollt schon HIT ... Sorry :(

@Woot: Vielen Dank für den Link, gibt ja doch Recht schön Vor und Nachteile wieder. Werde es also einfach mal probieren, würde ich sagen. Das mMn größte Manko ist ja Knie und Rückenübungen. Da ich ja zum Glück meine Oberschenkelmuskulatur mit plyometrischen Übungen trainiere, fiele das schonmal weg.
      Jetzt ist noch die Frage: Essen wie verschieben zum Aufbau von (Muskel)Masse? Habe mal irgendwas gelesen wo jemand sehr viel Milch trinkt, aber wollte eigentlich nicht den ganzen Tag Milch trinken ;)
      Habt ihr da noch einen Tipp? Zu guter Letzt dann bitte noch welche Übungen bieten sich am Besten an (Klar bei den beiden jetzigen Fragen bietet sich bestimtm Google sehr an, bin aber gleich beim Training und naja vielleicht hat ja jemand Lust was zu schreiben, sonst schau ich heute Abend mal)
      Vielen Dank schonmal an alle!
    • Er meinte, Fett wird immer da verbrannt, wo man auch Muskeln hat, sprich wenn ich Fett am Bauch verbrennen will, dann muss ich Bauchmuskeln aufbauen. <-- Stimmt das? [Also ich traue ihm eigentlich fachlichda einiges zu, will nur noch mehr Meinungen einholen]

Ich will mein Fett am Bauch wegbekommen, überall anders (Po, Oberschenkel, Unterarme, Unterschenkel) habe ich wenig bis gar kein Fett. Allerdings will ich ZUSÄTZLICH Muskelmasse zunehmen, und zwar an Bauch, Schulter, Brust, Oberarme.

Natürlich hab ich gelesen das du kein Fettsack bist, auf gut 1,93 auch schwer zu realisieren, bei guten Stoffwechsel.
      Auch wenn meine Beispiele Extrem sind, so sind sie doch richtig und auf alle anwendbar.
      Es ist halt genetisch bedingt, wo und in welchen Maße sich Fett absetzt. Du kannst sowas null kontrollieren, deshalb ist das bei Frauen allseits beliebte Bauch/Beine/Po nicht effektiv, im HInblick auf gezielten lokalen Fettabbau.
      Es ist also egal welchen Teil des Körpers du trainierst, bei Muskeln ist sowas anders, aber Muskelzuwachs und Fettabbau gehen nicht unbedingt einher. Und zu sagen an manchen Stellen kein Fett zu habben ist falsch.

LerYy schrieb:

• "Und zu sagen an manchen Stellen kein Fett zu habben ist falsch. " Ja, stimmt. Ich glaube ich drücke mich einfach zu falsch aus. Habe auch noch nicht so viel Plan davon. Hatte mich damals in meiner Ruderkarriere mal mit Ernährung beschäftigt, sonst aber immer nen Trainer gehabt, der mir alles gegeben hat (Da Hinterfragt man als 14 jähriger auch nicht so viel, sondern freut sich auf 500m einige Meter vorne zu leigen xD
      Klar hat man Fett, ich meine jetzt eher deutlich sichtbares Fett, also "Polster"

Nun gut, ich habe ja damit angefangen, und bereuhe es gerade ein wenig ;)
      Können wir bitte weg davon zu diskutieren was viel/wenig/gar kein Fett ist ;) Ich will halt nur, dass man meine Muskeln am Bauch sehen kann ;) (Und das nicht, weils wir was fürs Frisbee bringt, das eher als netten Nebeneffekt ;) )
      Alle anderen Musekln will ich nicht für eitele Zwecke aufbauen, sondern fürs Ultimate :)
    • Ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen, dass das Fettverbrennen am Morgen, vor dem Frühstücken, am besten klappt. In der Nacht verbrauchst du viel Energie, dementsprechend hat der Körper am Morgen wenig Reserven. Betätigst du dich also vor dem Essen körperlich (joggen ist ne gute Sache), dann geht es an die Fettreserven und die werden verbrennt.
      Mich würde es interessieren, ob jemand von euch die obere Brust trainiert!?? Ich mach zurzeit Frontheben und Schrägbankdrücken, wäre aber froh über eine weitere gute Übung für die obere Brust.

ps. die Leute, die behaupten man kann die obere Brust nicht gezielt trainieren sollten nichts dazu schreiben, weil das schlicht und einfach nicht der Wahrheit entspricht.
    • KinA. schrieb:

Definierst du mal "gezielt" damit man dich besser demontieren kann ?

Edit: das ging an Flirt und sein "Isolieren"

Ich zitier mal, und versuch eine Diskussion hierduch nicht aufkommen zu lassen, stattdessen helft eres :)
      Spoiler anzeigen
      Aus Team-Andro schön zusammengefasst:
      Rein faktisch sieht die Angelegenheit folgendermaßen aus:

Der große Brustmuskel - oder auch Pectoralis major - lässt sich in drei Teile aufteilen, deren Ansatzsehnen sogar verschiedene Ansatzbereiche und -winkel am Oberarmbein haben, weshalb man sogar ganz pedantisch von verschiedenen Muskeln sprechen könnte. Auch wenn dies sicherlich übertrieben sein mag, haben sie verschiedene Funktionen:

1. Der klavikuläre Anteil (pars clavicularis) setzt am Oberarmbein am weitesten unten an und ist der obere Teil des Brustmuskels, der am Schlüsselbein verankert ist, seine Funktion ist die gleichzeitige Bewegung der Arme zur Körpermitte und nach oben hin. Die besten Übungen, um diesen Teil zu trainieren, sind alle Drückübungen nach (schräg) oben.

2. Der sternale Anteil (pars sterno-costalis), der mittlere Brustmuskel, setzt völlig woanders an, nämlich am Brustbein. Er ist der Umklammerungs- Umarmungsmuskel und bewegt die Arme auf waagerechter Höhe zum Körperzentrum hin. Klassische Übung: FBD.

3. Der abdominale Anteil (pars abdominalis) ist nun der untere Anteil. Dieser setzt wiederum völlig woanders an, nämlich am vorderen Blatt der Rektusscheide, die teilweise von den Bauchmuskel überdeckt wird. Dieser Anteil bewegt die Arme nach unten und vorne. Beste Übung: Dips.

Die völlig verschiedenen Ansatzbereiche der drei Teile stehen Pate für die verschiedenen Funktionen. Wer nicht zu fett ist, kann das direkt bei sich selbst überprüfen. Der große Brustmuskel insgesamt ist großflächig auf eurem oberen Vorderkörper verankert und ermöglicht es euch, euren Arm in alle möglichen Richtungen und dabei nach vorne zu bewegen.

Wie ihr ihn trainiert ist eure Sache, aber da gibt es eigentlich auch schon genug faktische Prinzipien, denen man je nach Entwicklungsstand, Zielstellungen und Schwachstellen folgen sollte...

Prinzipiell kann man jedoch sagen, dass der Pectoralis zwar anatomisch dreigeteilt werden kann, im Zuge der körperlichen Bewegung jedoch alle drei Teile immer auch an dieser beteiligt sind. Je nach Winkelstellung des Oberarms verändern sich nur die entsprechenden Verhältnismäßigkeiten der Belastung.

Wer eine korrekte Technik drauf hat, wird auch allein mit FBD eine sehr gut proportionierte Brust aufbauen. Wer hier jedoch mit Brücke trainiert, wird mehr am unteren Teil zulegen und sollte somit auch Drückübungen gen Himmel zur Kompensation ausführen - ansonsten wirkt der Pec. hängend. Auch durch Dips wird diese Kompensation notwendig.

Wer von Anfang an einen eher "stehenden" Pec mit starkem oberen Anteil haben möchte, sollte ausschließlich Front- oder SB-Drücken.

Jeder kann sich hier eigentlich den Körper gemäß seiner eigenen ästhetischen Vorstellung zurechtzimmern - wenn er weiß, was er da macht und welche Auswirkungen es hat.

LerYy schrieb:

• Tripper jetzt hast du dich aber selfgeowned.

Guckste hier: team-andro.com/phpBB3/read-fir…ung-t207724.html#p3673246
      ----> "Häufig gestellte Anfängerfragen" --->
      Meine untere Brust ist dicker als meine obere Brust – wie kann ich mehr Masse im oberen Brustbereich aufbauen?
      Spoiler anzeigen
      Meine untere Brust ist dicker als meine obere Brust – wie kann ich mehr Masse im oberen Brustbereich aufbauen?

Dieser Frage liegt die falsche Annahme zugrunde, dass es eine „obere Brust“ bzw. eine „mittlere Brust“ und eine „untere Brust“ im anatomischen Sinne gibt, und dass diese Bereiche durch spezifisches Training gezielt entwickelt werden können. Um es klar zu sagen: So ist es nicht. Zwar wird in Anatomiebüchern tatsächlich zwischen einem clavicularen Teil (Schlüsselbeinteil), einem sternocostalen Teil (Brustbein-Rippen-Teil) und einem abdominalen Teil (Bauchteil) des großen Brustmuskels unterschieden, doch ist diese Unterscheidung eine rein medizinische, keine funktionelle. Heißt: Bei Brustübungen kontrahiert stets der gesamte große Brustmuskel, egal um welche Übung es sich handelt. Der Rat, Bankdrücken durch Schrägbankdrücken zu ersetzen, um die „obere Brust“ besser zu entwickeln, entbehrt also jeder wissenschaftlichen Grundlage, auch wenn er von zahllosen Fitnesstrainern unermüdlich gegeben wird. (Allein dass jemand Sach- und Fachgeschichten erzählt, bedeutet nicht, dass man ihm alles glauben muss – es gibt schließlich auch eine Fernsehsendung, die Sach- und Fachgeschichten erzählt, und in dieser Sendung ist die Maus größer als der Elefant.) Ist Schrägbankdrücken deshalb grundsätzlich sinnfrei? Nein – denn beim Schrägbankdrücken werden Hilfsmuskeln wie die vorderen Schultern stärker eingebunden als beim Flachbankdrücken, und gut entwickelte vordere Schultern tragen durchaus zu einer besseren Brustoptik bei. Wer also glaubt, eine zu flache obere Brust zu haben, sollte weiterhin Bankdrücken machen (weil dies schlicht die beste Masseübung für die Brust ist) und zusätzlich Schrägbankdrücken für die Entwicklung der angrenzenden Hilfsmuskeln.

Schön Konsitent das ganze :thumbdown: (wobei das im FAQ richtig ist btw ... )
      Andro ist abseits der FAQ's (damit meine ich nicht die ganzen Artikel im Portal ...) auch das dümmlichste Forum indem man sich anmelden kann.
    • Alles so verdammt verwirrend um ehrlich zu sein, die einen sagen so, die anderen so. Und die meisten Erfahrungen widersprechen wissenschaftlichen Aspekten.
      Jetzt hätt ich doch gerne ne ausführliche Studie dazu. :/

LerYy schrieb:

• @kina

Tripper hat nicht ganz unrecht. Der untere Ansatz der Brust ist auch durch einen extra Nerv innerviert, so könnte man das auch als "extra"muskel bezeichnen.

@eres

ich antworte mal auf deinen Ausgangspost, da danach viel durcheinander gebracht wurde und auch falsches Zeug erzählt wurde.

Zuersteinmal habe ich beim Lesen von folgender Seite sfsn.ethz.ch/sportnutr/index gelernt, dass Fettverbrennung nicht optimal bei >20 Minuten Sport um 120er Puls ist, sondern eigentlich immer Fett verbraucht wird ;) ...
      Bei deinem 120er Puls nach 20-30min wird prozentual mehr Energie aus dem Fettstoffwechsel verbrannt. DAs ist aber unrelevant, da es ja nur auf die Kcal ankommt.
      Habe mich am Wochenende mit nem Teamkameraden beim Frisbee unterhalten, und ich bin jemand der einen Sport nicht einfach nur so macht, sondern kontinuierlich besser werden will. Er meinte, ich soll erstmal Sprinttraining machen, und er will das im Training mal einbauen (irgendwann nach dem Aufwärmen). Er meinte aber auch, dass ich mit 86 Kilogramm auf 193 cm zu wenig wiege, und ruhig ein wenig Muskeln an Schultern und Armen aufbauen sollte, da das im Sprinten hilft (Arme als Schwungmasse quasi).
      Arme benutzt man schon um Schwung zu holen, denke da ist Technik aber wichtiger. Ein bisschen mehr Gewicht würde nicht schaden
      Zusätzlich Bauchmuskeltraining. Er meinte, Fett wird immer da verbrannt, wo man auch Muskeln hat, sprich wenn ich Fett am Bauch verbrennen will, dann muss ich Bauchmuskeln aufbauen. <-- Stimmt das? [Also ich traue ihm eigentlich fachlichda einiges zu, will nur noch mehr Meinungen einholen]
      Das ist genetisch bedingt, wo man Fett abbaut. Da wo das Fett zuerst eingelagert wird verschwindet es wieder als letztes. Bei Männern meistens am "unteren Bauch"
      Des Weiteren empfahl er mit HIIT (High Intensity Interval Training) das wurde wohl irgendwie von Löwen abgeleitet, wo sich Männer auch nur einmal am Tag bewegen und trotzdem kein Fett und nur Muskeln haben. Was haltet ihr davon? Er meinte ich sollte da eigentlich nur 1 - 1.5 mal pro Woche 2 Sätze a 7 Wiederholungen machen, müsste mir dafür aber Kurzhanteln kaufen. Im Internet finde ich jetzt viele Beschreibungen über HIIT, aber wenig Meinungen. Außerdem bestimmt 20 unterschiedliche Interpretationsarten von HIIT und Trainingspläenen.
      Hiit=High intesity intervall Training=anaerobes ausdauertraining mit dem Ziel die VO2max/Ausdauerleistung zu verbessern und zusätzlich noch bisschen Fett zu verbrennen.
      Hit= High intensitxy Training=Krafttraining mit extrem hoher Kadenz, Training bis zum Muskelversagen und niedriger Trainingsfrequenz. Ist alt und überholt und daher nicht wirklich empfehlenswert für den Muskelaufbau.

Des Weiteren wie am Besten "masse gainen" für Muskulatur (okay das könnte ich googlen, aber wenn ihr schon antwortet, dann schieb ich die Frage auch noch dazwischen ;) )
      Steht doch auch hier schon genug. Am Anfang WKM,Starting Strength oder Stronglifts bzw so ähnlich.

Mein Browser kannn Zitatfunkton nicht richtig anzeigen :(
    • KinA. schrieb:

Definierst du mal "gezielt" damit man dich besser demontieren kann ?

Edit: das ging an Flirt und sein "Isolieren"

Ich brauch keine wissenschaftliche Studie um zu verstehen, was mein Körper mir mitteilt. Ich hab jetzt wieder angefangen zu trainieren, nach einer etwa einmonatigen Pause. Ich hab meine obere Brust mit den genannten Übungen trainiert und mein oberer Muskel wollte regelrecht aus dem Körper rausspringen :) so einen Muskelkater hab ich gehabt. Ich bin mir sicher, dass man mit den richtigen Übungen die obere Brust stärker beanspruchen kann. Absolut 100% sicher...
    • Benutzer online 4

4 Besucher