Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Also nochmal ganz kurz nachgefragt (ja ich weiß, sorry ;) ):

Für jemanden der keine Zeit hat 3-4x Woche einen 60-90 Minütigen Workout im Fitnessstudio zu machen, gibt es keine Möglichkeit sich zu formen?
      "Ist alt und überholt und daher nicht wirklich empfehlenswert für den Muskelaufbau." Der Link den woot gepostet hat widerspricht dir da. Gut jetzt hab ich keine Ahnung wer hier mehr Plan hat.

Ich würde halt gerne etwas zulegen, aber außer 2 Leute sagen mir hier alle, dass man da schon ordentlich Workouten muss (Nicht direkt, aber ihr sagt, dass HIT schwachsinn ist). Gibt es ne Alternative? Kann ich mich ins Bett legen und weinen? Kann ja nicht sein, dass ich mit einem "normalen" Sport aufhören muss um zu Pumpen (Und ja ich weiß, dass mich jetzt einige hassen, aber Pumpen ist für mich kein "richtiger Sport" - sondern war (FÜR MICH!!) immer nur ein Mittel zum Zweck). Also hat irgendjemand ne Idee, einen Gegenvorschlag oder sonst irgendwas, oder muss ich doch mich komplett in alles einlesen? Das würde ich mir gerne ersparen, da ich zur Zeit zwecks Klausurenphase und Projektarbeit wirklich gar keine Zeit habe, aber nagut, ich will im Frisbee weiterkommen und nächstes Jahr richtig angreifen.

Also bitte ich wäre wirklich dankbar über Tipps. Vielleicht habt ihr mir auch schon geantwortet und ich habs in der ganzen HIT Diskussion übersehen, dann zeigt es mir bitte auf, und ich entschuldige mich brav ;)
    • ereskigal schrieb:

Also nochmal ganz kurz nachgefragt (ja ich weiß, sorry ;) ):

Für jemanden der keine Zeit hat 3-4x Woche einen 60-90 Minütigen Workout im Fitnessstudio zu machen, gibt es keine Möglichkeit sich zu formen?
      "Ist alt und überholt und daher nicht wirklich empfehlenswert für den Muskelaufbau." Der Link den woot gepostet hat widerspricht dir da. Gut jetzt hab ich keine Ahnung wer hier mehr Plan hat.

Ich würde halt gerne etwas zulegen, aber außer 2 Leute sagen mir hier alle, dass man da schon ordentlich Workouten muss (Nicht direkt, aber ihr sagt, dass HIT schwachsinn ist). Gibt es ne Alternative? Kann ich mich ins Bett legen und weinen? Kann ja nicht sein, dass ich mit einem "normalen" Sport aufhören muss um zu Pumpen (Und ja ich weiß, dass mich jetzt einige hassen, aber Pumpen ist für mich kein "richtiger Sport" - sondern war (FÜR MICH!!) immer nur ein Mittel zum Zweck). Also hat irgendjemand ne Idee, einen Gegenvorschlag oder sonst irgendwas, oder muss ich doch mich komplett in alles einlesen? Das würde ich mir gerne ersparen, da ich zur Zeit zwecks Klausurenphase und Projektarbeit wirklich gar keine Zeit habe, aber nagut, ich will im Frisbee weiterkommen und nächstes Jahr richtig angreifen.

Also bitte ich wäre wirklich dankbar über Tipps. Vielleicht habt ihr mir auch schon geantwortet und ich habs in der ganzen HIT Diskussion übersehen, dann zeigt es mir bitte auf, und ich entschuldige mich brav ;)

Wurde soviel viel zu viel Schwachsinn und gefährliches Halbwissen hier gepostet, aber das passiert nunmal, wenn man sein Fachwissen von Ed aus dem Fitnessstudio hat.

Was willst du denn zulegen - und warum?
      Willst du funktionale Bewegungen machen können oder "geil aussehen"?` Gerade, wenn du irgendeinen Sport aktiv und erfolgreich machen willst, ist pumpen ganz großer Käse, da die Muskeln i.d.R. zu punktuell belastet werden.
      Aber ich hole hier nicht aus, weil ich keine Lust auf negative Bewertungen von Pumpern habe ;)

Es sagt auch niemand, dass man ür Muskeln pumpen muss. Verbinde doch dien Cardio/Sprint-Training mit BWEs in den Pausen, das ist preiswerter als pumpen und vorallem gesünder (da auch "funktioneller"), oder mach zur Erwärmung Yoga (ich weiß, dass ist für euch ganzen knallharten Typen nichts, weils für Mädchen ist) o.ä.
      Wer meint, dass sowas nicht zum Muskelaufbau effektiv wäre oder nicht anstrengend wäre, der ist gerne bei mir zu einer Runde eingeladen.

Aber was willst du dnen erwarten, wenn du dich nicht einlesen willst? Lieber auf das Halbwissen vertrauen als dir selber, aus seriösen Quellen was zusammenzusuchen?

Es geht immernoch um deine Gesundheit und um deinen Körper; auch trotz Klausrenphase (ich hab mich in meiner Klausurenphase ohnehin mit anderen Dingen beschäftigt, wenn ich konnte.... :D )
    • Wie viel Zeit haste denn pro Woche(an wie vielen Tagen wie viele Minuten)?
      Man kann auch mit wenig Zeit was schaffen, aber ist halt obv. nicht das beste.

Über Hit zu diskutieren habe ich auch keine Lust, hab ich mittlerweile schon häufiger gemacht mit dem Ergebniss, dass es nie einen Kompromiss oder Einsicht gab von beiden Seiten :P
    • @Eres und die ganzen HIT-Spezialisten
      Für HIT ist hohe Belastbarkeit in den einzelnen Sätzen vorausgesetzt, die normalerweise erst mit der Zeit beim Krafttraining kommt. Um eben mal so nebenbei was aufzubauen, gänzlich ungeeignet. HIT ist auch nich dafür da, um möglichst zeitsparend und einfach an viele Muskeln zu kommen, man leidet extrem im Training und braucht die 2-3 Tage Regeneration dicke.
      Gerade für Leute, die viel Ausdauersport nebenbei machen und am liebsten auch noch Fett verbrennen wollen, absolut keine Alternative, denk über diese Trainingsform bitte nicht weiter nach solange du dich nicht gänzlich dem Pumpen verschreiben willst (was ja bei dir wohl kaum der Fall sein wird :)).
      Ich würde mir an deiner Stelle einfach im Internet einen soliden Plan raussuchen (bin kein Fan von Muskelaufbautraining nur für einige Regionen des Körpers, aber musst du selber wissen), z.B. auf Muskelschmiede.de gibts ne recht große Auswahl. Das ganze dann im Wiederholungsbereich von 10-12 (15) 2x die Woche, wirst natürlich kein Tier dadurch, ist ja auch nicht das Ziel, aber mit der Zeit wird sich da schon ne Veränderung ergeben.
    • Nein, nein Og3r, ich werde mich schon einlesen müssen, dass ist klar. Ich dachte nur, dass ich DS.de vielleicht erstmal als Vorfilter benutzen könnte.
      Naja ich hätte schon jeden Tag so 30 Minuten Zeit. Aber bei mehr kann ich nicht garantieren, dass ich es am Stück habe, und das wird dann zu viel Stress. In der Cardio würde ich ungern was machen, da ich eigentlich schon ununterbrochen laufen wollen würde. Ich kann das auch nach dem Warmlaufen vorm "Spielen" etwas machen, da dort die Arme nicht so stark belastet werden.
      Ich brauch zum einen mehr Körperspannung, und zum anderen wie bereits oben erwähnt, würde ich gerne ein Wenig am Oberkörper zulegen. Klar "geil aussehen" ist ein netter Nebeneffekt, aber es sollte schon um Funktionalität.

Aber nagut ich merke schon, dass meine (nicht vorhandene) Wissensbasis zu klein ist, um alleine nur für euch verständlich zu formulieren, was ich will. Werde dann die Tage erstmal lesen, und eventuell mal Fragen. So Tipps wie Yoga oder weitere Alternativen zum Pumpen (Plyometrics find ich auch geil! und mMn bringt es was) werden dennoch gerne gesehen.
      Wenn ihr gute Quellen habt, auch immer her damit, seis zur Ernährung als auch zu anderen Sachen.
    • Okay täglich 30mins ist doch schon eine Menge, da kann man sicher was machen.

Verstehe aber jetzt noch nicht ganz genau, wie dein Training(also Frisbee) jetzt aussieht und was du jetzt genau haben willst, ausserdem sollte man noch Wissen, was du an Equipment hast.

Wenn du mir das jetzt noch alles sagst, dann kann man dir gut helfen.

Kleine Anmerkungen zu den Plyometrics: Bis auf die ganz leichten Sachen wie Seilspringen lieber bleiben lassen. Bei deiner nciht vorhandener Kraftbasis ist das verletzunspotential exorbitant hoch.
    • Thomasiosi ist wieder einmal der Held in dieser Angelegenheit. Manche User schreiben wohl mit absicht so viel Müll. Habs jetzt nur Überflogen, das meiste hat Thomasiosi ja richtig gestellt. Werde mal morgen einen ausführlicheren Beitrag verfassen-
    • Thomasiosi schrieb:

Okay täglich 30mins ist doch schon eine Menge, da kann man sicher was machen.

Verstehe aber jetzt noch nicht ganz genau, wie dein Training(also Frisbee) jetzt aussieht und was du jetzt genau haben willst, ausserdem sollte man noch Wissen, was du an Equipment hast.

Mein Frisbeetraining sieht zur Zeit wie folgt aus: 2x 120 Minuten Einheiten (Warmlaufen ~20 Minuten, Einwerfen ~ 20 Minuten, Spielen ~80 Minuten - Spielen ist keine Dauerbelastung, da man nicht jeden Punkt spielt, aber ist ziemlich viel sprinten. Es kommt noch dazu: 1x - 2x Sprintübungen für Sprintausdauer, sprich so etwas Richtung Suicides, oder eben Intervalltraining. Des Weiteren mache ich jedes Mal nach dem Aufwärmen Sprungkraft-Plyometrics. Was ich jetzt wieder anfangen will ist, dass ich 1-2x Woche 60 Minütige Laufeinheiten zwischenpacke.
      Training ist ab übernächster Woche Dienstag und Mittwoch (Ja ungünstig ich weiß, aber wir bekommen anders den Platz nicht). Wollte dann Freitags und Montags Cardio (Da dann aber KOMPLETT ohne Intervalle, also einfach nur ein Tempo). Dazu kommen in unregelmäßigen Abständen Turniere, die Samstags und Sonntags liegen, und meist insgesamt 8 Spiele à 60 Minuten vorsehen (ziemlich anstrengend alles, deswegen auch Montags nur Cardio)

Wie du jetzt vielleicht bemerkt hast, sind das ALLES nur Beinübungen, und da bin ich auch denke ich sehr gut mit bedient, und brauche da nichts mehr.
      Fehlen also die Sachen am Körper die nicht Beine sind, und da würde ich jetzt gerne etwas zulegen. Hauptsächlich ist mir aber wichtig, alles was um den Brustkorb rumgeht, damit ich dives (Sprünge, wo man waagerecht landet, Reichenweitenerhöhung um Scheiben noch zu bekommen) besser abfangen kann, und auch einfach so, weils besser aussieht, plus bereits genannte Gründe - ob sie nun stimmen oder nicht, wills dennoch mal so versuchen.
      Also: Brust, Rücken, Schultern, Arme, Bauch. ... Wie ich in der Zwischendiskussion mitbekommen habe, will ich auch die obere Brust etwas mehr trainieren ;)

Zum Equiptment: Das ist relativ schnell beantwortet: Ich habe nichts da ;) Wie gesagt, ich würde mir ein Kurzhantelset zulegen, bin aber hier für Tipps jeglicher Art offen. Am Besten nicht so Utrateuer.

Wenn du mir das jetzt noch alles sagst, dann kann man dir gut helfen.

Kleine Anmerkungen zu den Plyometrics: Bis auf die ganz leichten Sachen wie Seilspringen lieber bleiben lassen. Bei deiner nciht vorhandener Kraftbasis ist das verletzunspotential exorbitant hoch.

Zu Plyometrics: Das sehe ich nicht so. Mache halt nur die Sprungkraft-Plyos, aber ich finde, wenn man die einmal gut erklärt und vorgemacht bekommt, und sich etwas mit dem Körper auskennt, ist es durchaus einfach die Übungen fehlerfrei, damit auch verletzungsfrei, durchzuführen. Man hat ja nur sein eigenes Körpergewicht. Also da würde ich dir jetzt nicht zustimmen, aber gut, du hast bestimmt deine Gründe.

Vielen Dank aber schonmal für deine Bemühungen und Hilfe
    • Irgendwie hab ich hier Probleme mit der Zitierfunktion, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür-.-

Wenn ich das richtig sehe, sieht dein Wochenplan dann folgendermaßen aus:
      MO: Cardio
      DI: Frisbee
      Mi: Frisbee
      Do: frei
      Fr:Cardio
      Sa: frei
      So: frei

Ich denk mal, an den Frisbeetagen willst du nicht noch was zusätzlich machen.
      Dann wäre mein Vorschlag, du machst noch Montags vorm Cardio etwas, am Donnerstag und am Samstag(wenn kein Turnier). Geht das so in Ordnung? Was du da machst, sag ich dir dann später :)

Das Training sollte schon ein Ganzkörpertraining sein. Insbesondewre, wenn man noch eine Sportart betreibt bei der man ja vermutlich auch mal ganz gern auf die Schnauze fliegt ist es wichtig. Allein schon aus prophylaxischen Gründen, aber auch aus der Sicht der sportlichen Leistung wollen deine Beine trainiert werden. Das heisst, du solltest auch deine Beine trainieren, das schliesst aber ein Training vom Oberkörper rund um die obere Brust( :fine: ) nicht aus.

Kurzhanteln sind ziemlich gut geeignet, alternativ vllt auch Kettlebells. Außerdem sind Thera/Deuserbänder ziemlich cool. Schau vllt einfach mal bei megafitnessshop.de, ist vom P/L ziemlich gut.

Mit den Plyos hatte ich mal mit ein paar Sportwissenschaftler eine nette Diskussion. Der Grundtenor ist, dass man eben leichte Plyos gerne einbauen kann, aber die schweren Sachen wie deep jumps und so nur Gift sind. Für die braucht man halt ne richtig gute Kraftbasis(bei dir etwa 120kg Kniebeugen, lieber etwas mehr). Ohne diese Kraft sind die PLyos erstens ineffektiv und man verletzt sich doch sehr häufig.
      Aber wie gesagt, gegen leichte Plyos ist nichts einzuwenden.
    • Der Plan stimmt so ;) Genau nach dem FrisbeeTraining eher ungern noch etwas machen.
      Montags, Donnerstags, Samstags hört sich eigentlich gut an, aber was ist, wenn ich am Wochenende ein Turnier habe? Dann fällt der Samstag raus, und der Montag ist auch nicht so geil geeignet, direkt nach einer Dauerbelastung gleich weiterzumachen, oder?

Aber ansonsten passt das alles sehr gut. Zum Ganzkörpertraining: Damit habe ich keine Probleme, von mir aus gerne, aber wie sieht das mit Regenerations und Antizipierungszyklen aus, wenn ich dann Di/Mi schon wieder etwas mache?

Die Megafitnessshop URL geht nicht, die Seite ist tot.
    • Okay, hört sich alles gut an ;) Wenn weglassen einfach geht, dann gerne.

Ne Turniere kann ich dir sagen, wann:

23.07.2011 Interflug
      06.08.2011 Sommerglühen
      16.09.2011 DM in Frankfurt
      23.09.2011 Oktoberfest HAT

Das sind meine Turniere, jeweils halt immer die Wochenenden..

Edit: Okay habe mich in der Muskelschmiede mal etwas eingelesen. Und habe meinen Energieverbrauch mal pro Woche ohne Turniere ausgerechnet und auf einen Tag gemittelt (Kann man das machen? Weil an Trainingstagen verbrauche ich ja eigentlich mehr, als an welchen ohne). Oder muss ich das jetzt für Tage mit Training und Tage ohne Training auch nochmal aufsplitten?
      Nen Pumpplan wollte ich einfach einen da aus dem Forum nehmen, einen Ernährungsplan will ich mir selber zusammenstellen. Muss jetzt aber erst zur Vorlesung!
      Wie sieht das aus mit Mensaessen, ich esse da nämlich immer, und entscheide spontan ob ich vegetarisch oder Fleischhaltig esse, und je nachdem welches Gemüse es gibt, mit bzw ohne Gemüse.
    • Sodele, jetzt hab ich auch mal ne Frage: Was sollte man als
      Wiedereinsteiger in Sportarten wie Fußball und Tennis für Konditionstraining
      machen? Mein Problem ist, dass ich verletzungsbedingt für 3 Jahre fast gar
      keinen Sport in der Hinsicht machen konnte, jetzt aber nach OP's +
      Muskel(wieder)aufbau in der Lage bin wieder in die Sportarten einzusteigen.
      Mein Problem ist, dass meine Lunge nach gefühlten 5 Minuten sprinten-joggen-sprinten-joggen,
      wie man es ja im Sport öfters macht auf dem Boden schleift und ich total fertig
      bin. Erstmal werde ich wohl GLA trainieren müssen und danach speziellere
      Übungen wie Steigerungsläufe o.Ä. machen, richtig? Mein Trainingsplan sieht
      momentan so aus, dass ich jeden 2. Tag ins Fitnessstudio gehe und dort einen
      Ganzkörpertrainingsplan durchziehe, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das würde
      ich auch gerne beibehalten und zusätzlich noch das Ausdauertraining starten.
      Was habe ich für Möglichkeiten die GLA zu trainieren? Joggen ist nicht so mein
      Fall und würde ich nur im Notfall machen wollen. Ich danke euch schonmal.
    • Es geht um Fußball+Tennis, meine Frage ist halt ob die GLA anders gepusht werden kann als durch laufen. Wie gesagt Steigerungsläufe sind für mich persönlich in Ordnung, nur so 45 minütiges laufen (joggen) geht mir extrem auf die Nerven.
    • Du kommst nicht ganz drum rum, aber man kanns auf ein Minimum reduzieren. Anfangs sind aber auch längere Läufe notwendig, nach paar Wochen reicht 1 mal die Woche "normales" laufen aus und man trainiert hpts mit Intervallarten. Schlagwörter sind Hiit und Tabata. Kannst dich ja mal darüber informieren.
    • Du kannst auch das laufen teilweise durch andere Ausdauersportarten ersetzten(z.B. Seilspringen, Radfahren, Schwimmen, Burpees etc), aber du brauchst auf jeden Fall auch Läufe, damit sich auch die Beinmuskulatur daran anpasst. Laufzeiten irgendwo zwischen 30 und 60 Minuten würde ich jetzt so sagen, aber weiss nicht was da jetzt am besten wäre. Bei den Intervalltrainings sind meistens schon 20mins zu viel.
    • möchte gerne meine effektive Sprungkraft trainieren (also möglichst hoch mit der Hand kommen) fuer Handball und Basketball
      Fintness steht zu verfuegung

Etwa 1.75 groß, 60 kg, mit normal hochgestrecktem arm komm ich auf 2.20, beim Sprung etwa auf 2,70. Wie viel ist da mit wie viel Aufwand drin und was muesste ich wie trainieren?

Ty
    • Ok. Wie sollte dann meine Einteilung aussehen?

A: Mo laufen+Studio

Di -

Mi laufen+Studio

Do -

Fr laufen+Studio

Sa -

So laufen+Studio

Mo -

Di laufen+Studio

Mi -

Do laufen+Studio

Fr -

Sa laufen+Studio

So -

B: Mo Studio

Di laufen

Mi Studio

Do laufen

Fr Studio

Sa laufen

So Studio

Mo laufen

Di Studio

Mi laufen

Do Studio

Fr laufen

Sa Studio

So laufen

Bei Plan A hätte ich halt wirklich immer einen Tag Pause, bei Plan B nicht, dafür weniger intensive Tage.
    • Benutzer online 2

2 Besucher