Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Es geht in erster Linie darum, die Fettschicht über den Bauchmuskeln zu verbrennen.

Dies könnte dem Unwissenden suggerieren dass es möglich sei, lokal Fettdepots anzugreifen. Dem ist aber nicht so. Es gilt, den Gesamtkörperfettanteil zu reduzieren.
      Ich will dir ja nicht mal unterstellen das nicht zu wissen, aber so werden Halbwahrheiten verbreitet.

fettarme Ernährung

Der Audruck verleitet dazu alle Produkte zu meiden, die Fett beinhalten, was wiederum zu einem Mangel führen kann. In der Folge lagert der Körper jedes Fitzelchen zugeführten Fettes ein.
      Außerdem gilt es zwischen "guten" und "schlechten" Fetten zu unterscheiden.

3-mal die Woche zwischen 45 und 60 Minuten lang Cardiotraining

Wie gesagt: Krafttraining und Intensives, kurzes Cardiotraining (z.B. durch Intervall-Läufe) sind langen Einheiten vorzuziehen, und das nicht nur wegen der Zeitknappheit des Fragenstellers.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage erstmal, weiter ins Detail möchte ich sowieso nicht gehen. Kauf dir n Buch :P
      [team_Alliance]
    • also. um es kurz zu machen: ich bin ein noob in diesen belangen hier. deswegen bin ich hier.

da ich noob bin, hab ich nämglich son paar noob fragen vorbereitet.
      Ich würde gerne...hmm meine Muskeln stärken, aber dabei nicht zu sehr an Muskelumfang zunehmen - soll heissen, ich bin schon ziemlich muskulös und es gibt da ne Frau, die möchte nicht, dass ich noch allzu sehr an Muskelmasse zulege.
      gibt es da möglichkeiten, das zu bewerkstelligen? es ginge vorallem um Arm- und Schulterpartie, aber auch Training für die Beine würde mich interessieren.
      Wie ist das mit Wiederholungen und so? also zb. bei liegestützen: wenig aufs mal mit vielen wiederholungen -> aufbau "langsamer" muskeln - viel aufs mal mit wenig wiederholungen -> aufbau der "schnellen" muskeln?
      ich freue mich auf aufklärung.
      Such as we are, you will be.
    • addi schrieb:

Es geht in erster Linie darum, die Fettschicht über den Bauchmuskeln zu verbrennen.

Dies könnte dem Unwissenden suggerieren dass es möglich sei, lokal Fettdepots anzugreifen. Dem ist aber nicht so. Es gilt, den Gesamtkörperfettanteil zu reduzieren.
      Ich will dir ja nicht mal unterstellen das nicht zu wissen, aber so werden Halbwahrheiten verbreitet.

fettarme Ernährung

Der Audruck verleitet dazu alle Produkte zu meiden, die Fett beinhalten, was wiederum zu einem Mangel führen kann. In der Folge lagert der Körper jedes Fitzelchen zugeführten Fettes ein.
      Außerdem gilt es zwischen "guten" und "schlechten" Fetten zu unterscheiden.

3-mal die Woche zwischen 45 und 60 Minuten lang Cardiotraining

Wie gesagt: Krafttraining und Intensives, kurzes Cardiotraining (z.B. durch Intervall-Läufe) sind langen Einheiten vorzuziehen, und das nicht nur wegen der Zeitknappheit des Fragenstellers.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage erstmal, weiter ins Detail möchte ich sowieso nicht gehen. Kauf dir n Buch :P

Interpretierst zwar viel rein, aber das darf man ja. Also der erste Satz ist echt schlecht geschrieben von mir, aber es ist mir gerade keine bessere Formulierung eingefallen. Ich kenne gesättigte Fettsäuren, einfach ungesättigte Fettsäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Und er sollte am besten seine Fette aus Ernährung wie Fischöl, Kokosfett, Olivenöl, Leinöl, Leinsamen, Nüsse, Sonnenblumenkerne beziehen.
      Und wenn er wirklich Zeit sparen will kann er auch MeltDown Training machen oder die Tabata-Methode benutzen.
      Ein Buch werde ich mir außerdem nicht kaufen weil dort wirklich Halbwahrheiten erzählt werden und die dazu auch noch kack teuer sind. Daher leihe ich mir lieber welche ;)

Ich hoffe das ich mir jetzt keine Feinde gemacht habe, ich wollte einfach nur helfen :(
    • Jo!

20 Jahre
      120 kg
      und schwer verliebt.

Treff mich in nem Monat mit nem Mädel und sie hat sich halt voll in mich verknallt. Sie weiß wie ich aussehe und hat sich halt in mich und nicht meinen Körper verliebt. Sie selber sieht hammer aus, aber ich will halt auch gut für sie aussehen.

Ich hab vorm Winter innerhalb von 3 Monaten auch 20 kg abgespeckt durch 3 mal die Woche trainieren im Fitnessstudio und ne harte Ernährungsumstellung. Hab über den Winter versucht mein Gewicht zu halten und das ist mir eigentlich auch gelungen. Hab im Winter zwar versucht zu trainieren, aber ich wurde JEDES Mal danach krank. Hab vor ner Woche wieder angefangen und mir durch die scheiß Kälte hier in Tirol erstmal ne fette Grippe eingefangen. Egal, will trotzdem sobald ich gesund bin wieder anfangen.

Wie gesagt, wir treffen uns in nem Monat (2.April) und ich will unbedingt noch so schnell wie möglich ordentlich was abnehmen, weil ich ihr schon mehr bieten will (also in nem Monat ca.) und danach mit nem normalen Trainingsplan weiter machen (oder halt so wie diesen "Hardcore-Monat")

Ernährung sieht sehr Eiweißhaltig aus. Ich esse halt sehr viel fettarmen Hüttenkäse und schaue, dass ich so gut wie nix süßes esse. Ansonsten achte ich auf viel Reis und Fleisch wird nur Putenfleisch gegessen. Ab und zu esse ich zum Frühstück auch Haferflocken (der scheiß ist imba, da braucht man nur sehr wenig und das zeug macht SO satt) oder halt eben Obst bzw. mische ich das auch gern.

Ich hab Zugang zu nem Hometrainer zum Rad fahren, habe auch nen Stepper und ansonsten auch Zugang zu nem Fitnessstudio wo ich so gut wie alle nötigen Geräte hab. Hoffe hier kann mir einer helfen, ich vertrau meinem Fitnesstrainer iwi nicht, da sich das was er sagt oft mit irgendwelchen Foren beißt und ich das Gefühl habe, dass er sehr sehr altmodisch ist.
    • Ich möchte abnehmen, ohne Muskeln abzubauen, wie woll jeder. Sport mache ich wieder ausreichend, habe aber keine Möglichkeit mein Mittagessen anzupassen. Also Haferflocken morgens und abends ein Brot ohne Butter mit Pute?
      RIchtig/Falsch und verbesserungen bitte
    • "FürStereotyp
      Am einfachsten ist du führst ein Ernährungstagebuch oder stellst dir einen Ernährungsplan auf.
      Mache ich immer im Frühling, wenn ich mich auf die OutdoorSaison vorbereite.
      Mein Ernährungsplan ist dabei nicht komplett optimiert, aber auf manche Sachen möchte ich nicht verzichten.
      Ich habe dabei einen Tagesverbrauch an Sporttagen von 3000kcal und an sportfreien Tagen von etwa 2,3k.
      Ich frühstücke jeden Morgen Haferflocken mit Rosinen und einem Apfel, dazu Milch.
      Hier könnte man schonmal die Rosinen weglassen und die Milch durch Magerquark ersetzen, das ist mir aber zu widerlich. Mittags esse ich in der Mensa, und rechne da etwa 700kcal-900 kcal ein. (Sprich das ist meine "fette Mahlzeit" am Tag). Ich esse, wenn ich kann vegetarisch (Also wenn es schmeckt, und nicht so viel Käse drin ist), nehme eine Suppe vorweg und meist noch einen Salat. Pommes nehme ich nie, und ziehe Kartoffeln Reis und Nudeln vor (Kartoffeln = Bester Kohlenhydratlieferant). Beim Gemüse ist grünes Gemüse toll (je grüner, desto mehr Ballaststoffe) und Brokoli rockt derbst die Scheiße.
      Achte da aber nur grob drauf, werde also heute z.B. auch Rahmlauch essen, wo fett Milcherzeugnisse drin sind.
      Schweinegleisch esse ich fast gar nicht mehr (einmal/Monat) Hähnchen/Pute häufiger, und wenn es Fisch gibt, dann Fisch.

Abends esse ich dann vorm Sport eine Scheibe Brot mit egal was (meist Käse+Pute) damit ich was im Magen habe (passt mir besser beim Sport, so eine - eineinhalb Stunden vorher. Und hinterher (meist so 22:00) Magerquark (500gr mit einem Apfel).
      Da könnte man sich aber zum Beispiel super einen Salat machen mit Tunfisch, Leinsamen und Rapsöl. Dann hat man abends nochmal Ballaststoffe. Nur musst du dann tagsüber schon genug Eiweis zu dir genommen haben.

Mein Kalorienverbrauch ist so, dass ich dann nachmittags immer ein Graubrot mit Honig essen darf ;) (Total schlecht, aber egal! Ist meine Sünde).

Habe selber auch noch ne Frage (Wichtig: Ich will NICHT eure Meinung zum Verfahren an sich hören! Ich werde es auf jeden Fall durchziehen)
      Frisbee OutdoorSaison steh an, und einer der in der MastersNationalmannschaft ist, und mit mir trainiert hat mir jetzt 2 Sachen erzählt. Zum einen Crossfit, wo man 3 Plyometrics-Übungen macht (In meinem Fall diesen tiefen Ausfallschritt und dann Beine wechseln, einbeinig über eine gedachte Linie springen und Bein wechseln, hochspringen auf nen Palettenstapel) so schnell wie möglich 16,16,8. Dann 400m Track so schnell wie man kann. Und dann wieder Übung. Das ganze 15 Minuten lang.
      Das werde ich jetzt erstmal einen Monat machen, solange ich noch nicht in Bonn bin.
      Ich Bonn möchte ich dann etwas anderes machen, habe den Namen vergessen, irgendwas mit T. Man macht dort lediglich 4 Minuten etwas, es soll aber die Fettverbrennung 2 Tage lang anregen (dafür mache ich es nicht ;) - Aber mich würde interessieren ob das überhaupt geht, arbeiten dann die Muskeln so lange?)
      Man macht 10 Sekunden Pause - 20 Sekunden Übung 1 - 10 Sekunden Pause - 20 Sekunden Übung 2.
      Übung 1 = Liegestütze
      Übung 2 = Kniebeugen.
      Wichtig ist, dass man beide Übung so schnell wie möglich in volle Power macht.

Will auch mal versuchen nur eine Übung: Beine schulterbreit auseinander, leicht gebeugt Rücken gerade, und dann eine Hantel vollgepackt mit fett GEwicht beidarmig hochstemmen (übern Kopf) und wieder runter bis kurz vonr Boden.
      Der Typ meinte er hätte seinen Döner von 5 Stunden vorher fast wieder ausgekotzt, und man kann danach ungefähr 2 Tage nicht wirklich viel machen.

Also lange Rede, kurze Frage: Wieso ist die Fettverbrennung da 2 Tage lang aktiv? Wie muss ich mich da dann ernähren?
    • ereskigal schrieb:

"FürStereotyp
      Am einfachsten ist du führst ein Ernährungstagebuch oder stellst dir einen Ernährungsplan auf.
      Mache ich immer im Frühling, wenn ich mich auf die OutdoorSaison vorbereite.
      Mein Ernährungsplan ist dabei nicht komplett optimiert, aber auf manche Sachen möchte ich nicht verzichten.
      Ich habe dabei einen Tagesverbrauch an Sporttagen von 3000kcal und an sportfreien Tagen von etwa 2,3k.
      Ich frühstücke jeden Morgen Haferflocken mit Rosinen und einem Apfel, dazu Milch.
      Hier könnte man schonmal die Rosinen weglassen und die Milch durch Magerquark ersetzen, das ist mir aber zu widerlich. Mittags esse ich in der Mensa, und rechne da etwa 700kcal-900 kcal ein. (Sprich das ist meine "fette Mahlzeit" am Tag). Ich esse, wenn ich kann vegetarisch (Also wenn es schmeckt, und nicht so viel Käse drin ist), nehme eine Suppe vorweg und meist noch einen Salat. Pommes nehme ich nie, und ziehe Kartoffeln Reis und Nudeln vor (Kartoffeln = Bester Kohlenhydratlieferant). Beim Gemüse ist grünes Gemüse toll (je grüner, desto mehr Ballaststoffe) und Brokoli rockt derbst die Scheiße.
      Achte da aber nur grob drauf, werde also heute z.B. auch Rahmlauch essen, wo fett Milcherzeugnisse drin sind.
      Schweinegleisch esse ich fast gar nicht mehr (einmal/Monat) Hähnchen/Pute häufiger, und wenn es Fisch gibt, dann Fisch.

Abends esse ich dann vorm Sport eine Scheibe Brot mit egal was (meist Käse+Pute) damit ich was im Magen habe (passt mir besser beim Sport, so eine - eineinhalb Stunden vorher. Und hinterher (meist so 22:00) Magerquark (500gr mit einem Apfel).
      Da könnte man sich aber zum Beispiel super einen Salat machen mit Tunfisch, Leinsamen und Rapsöl. Dann hat man abends nochmal Ballaststoffe. Nur musst du dann tagsüber schon genug Eiweis zu dir genommen haben.

Mein Kalorienverbrauch ist so, dass ich dann nachmittags immer ein Graubrot mit Honig essen darf ;) (Total schlecht, aber egal! Ist meine Sünde).

Habe selber auch noch ne Frage (Wichtig: Ich will NICHT eure Meinung zum Verfahren an sich hören! Ich werde es auf jeden Fall durchziehen)
      Frisbee OutdoorSaison steh an, und einer der in der MastersNationalmannschaft ist, und mit mir trainiert hat mir jetzt 2 Sachen erzählt. Zum einen Crossfit, wo man 3 Plyometrics-Übungen macht (In meinem Fall diesen tiefen Ausfallschritt und dann Beine wechseln, einbeinig über eine gedachte Linie springen und Bein wechseln, hochspringen auf nen Palettenstapel) so schnell wie möglich 16,16,8. Dann 400m Track so schnell wie man kann. Und dann wieder Übung. Das ganze 15 Minuten lang.
      Das werde ich jetzt erstmal einen Monat machen, solange ich noch nicht in Bonn bin.
      Ich Bonn möchte ich dann etwas anderes machen, habe den Namen vergessen, irgendwas mit T. Man macht dort lediglich 4 Minuten etwas, es soll aber die Fettverbrennung 2 Tage lang anregen (dafür mache ich es nicht ;) - Aber mich würde interessieren ob das überhaupt geht, arbeiten dann die Muskeln so lange?)
      Man macht 10 Sekunden Pause - 20 Sekunden Übung 1 - 10 Sekunden Pause - 20 Sekunden Übung 2.
      Übung 1 = Liegestütze
      Übung 2 = Kniebeugen.
      Wichtig ist, dass man beide Übung so schnell wie möglich in volle Power macht.

Will auch mal versuchen nur eine Übung: Beine schulterbreit auseinander, leicht gebeugt Rücken gerade, und dann eine Hantel vollgepackt mit fett GEwicht beidarmig hochstemmen (übern Kopf) und wieder runter bis kurz vonr Boden.
      Der Typ meinte er hätte seinen Döner von 5 Stunden vorher fast wieder ausgekotzt, und man kann danach ungefähr 2 Tage nicht wirklich viel machen.

Also lange Rede, kurze Frage: Wieso ist die Fettverbrennung da 2 Tage lang aktiv? Wie muss ich mich da dann ernähren?

Das mit Crossfit und 3Plyos ist käse. Aber hab ich schonmal irgendwo erzählt, was ich von Plyos halte.

Das Ding mit T heisst Tabata. Super Protokoll, kann ich fast jedem ans Herz legen. Beim Original Tabata nimmt man aber nur eine Übung, kann man aber auch abwandeln.
      Verbrinnt viel Fett, da du eine hohe Sauerstoffschuld eingehst und die dann wieder abbauen musst. Schlagwörter sind EPOC und eine erhöhte BMR.
      Die Übung die du beschreibst, wo ist da die Hantel am Anfang?Auf den Schultern? Wenn ja, nicht optimal für deine Ziele geeignet. Auf dem Boden? Wenn ja, wäre das mehr oder weniger Reissen oder Stossen, was für dich kompletter Käse wäre.
    • Ja wäre auf dem Boden, wird dann in einem Bogen über den Kopf gezogen, und dann wieder bis kurz vorm Boden abgesenkt. Sollte halt alle Muskelgruppen beanspruchen laut demjenigen der es mir erzählt hat.

Deine Meinung zu Plyos schön und gut, um genau deswegen nicht zu diskutieren wollte ich keine Meinung dazu, da ich es eh durchziehe (gerade die 400m "Sprints" kann ich sehr gut gebrauchen ;)

Kennst du ne bessere Übung die ich machen könnte, wo möglichst viele Muskelgruppen angestrengt werden (Am Besten die die man fürs Sprinten braucht + Bauch (gut braucht man auch zum SPrinten) und Schultern/Arme fürs Werfen?
    • Nein, nein. Eine Kurzhantel, total vollgeklatscht mit Gewichten, zwischen den Beinen, beide Hände fassen an, man ist leicht in der Beuge, der Rücken bleibt die ganze Übung gerade. Man wuchtet die Hantel vorm Körper hoch über den Kopf und dann vor dem Körper wieder runter.
    • niemand mit tipps für mich? ?(

BlackBooks schrieb:

also. um es kurz zu machen: ich bin ein noob in diesen belangen hier. deswegen bin ich hier.

da ich noob bin, hab ich nämglich son paar noob fragen vorbereitet.
      Ich würde gerne...hmm meine Muskeln stärken, aber dabei nicht zu sehr an Muskelumfang zunehmen - soll heissen, ich bin schon ziemlich muskulös und es gibt da ne Frau, die möchte nicht, dass ich noch allzu sehr an Muskelmasse zulege.
      gibt es da möglichkeiten, das zu bewerkstelligen? es ginge vorallem um Arm- und Schulterpartie, aber auch Training für die Beine würde mich interessieren.
      Wie ist das mit Wiederholungen und so? also zb. bei liegestützen: wenig aufs mal mit vielen wiederholungen -> aufbau "langsamer" muskeln - viel aufs mal mit wenig wiederholungen -> aufbau der "schnellen" muskeln?
      ich freue mich auf aufklärung.
      Such as we are, you will be.
    • Ja, Muskelaufbau ist so ein langsamer Prozess, dass die Dame das nicht merken wird (wenn ihr ab und zu mal ... du weißt schon).
      Das fällt ihr dann höchstens irgendwann auf Bildern auf und dann ist es zu spät, zumal sie sich schon dran gewöhnt hat.
      Insofern pfeif gepflegt auf ihre Sorgen.

Ausnahme: Du bist ein extremer Mesomorph und wirst schon vom Rasenmähen schon breit - dann dauert das da oben eventuel
      nicht so lange und sie haut dich. Was heißt "ich bin ziemlich muskelös?" Warst du schon immer einer der sportlichsten, stärksten in der Schule?
      Wie groß bist du, was wiegst du, wie dick ist dein Handgelenksumfang? (wichtig!) Wieviele Klimmzüge schaffst du? (Beantwortung lohnt nur, wenn du diese noch nicht explizit trainiert hast)

Allgemein: Wie ist dein Körperbau?
    • protip: nicht so viel fressen dann legt man auch nciht so viel zu.
      und zu deinen liegestützen: da musst du dir wenig sorgen machen, dass sich der umfang deiner muskeln enorm erhöhen wird, wenn du schon muskulös bist.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Benutzer online 1

1 Besucher