Go ne SS ? (Starting Strengh)
Lotus Ernährungs/Fitness thread!
-
-
Dr.Affe schrieb:
Ich hab den Namen von nem ganz bekannten trainingssystem vergessen.
Das war nen Ganzkörperplan der in 2 Teile gespalten und nur aus Grundübungen bestand
Tag 1 war glaube
Bankdrücken
Kniegbeugen
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Military Press
Der wurde hier 100pro auch schonmal verlinkt, habe aber kein nerv 55 Seiten zu lesen
Hoffe jemand weiß, was ich meine
Im deutsprachigen Internet bekannt als WKM Plan. (Den ich nur mässig geil finde) -
ja den WKM plan meinte ich...danke!
wieso findest du denn nicht gut mal so nebenbei? -
Warum ist doch ein toller Grundlagenplan zum erlernen der wichtigen Übungen
und zum stärker werden? Ich habe mich immer um normale Kniebeugen gedrückt und kann jetzt nur Frontkniebeugen.
Das ist vielleicht ein Angang sich normale oly. Squats beizubringen - schlimm ... . -
Ich halte den Plan je nachdem was man als Ziel hat als zu minimal. In den meisten Boards wird als ein Einsteiger BB Plan verkauft, und dazu fehlen einfach die Show-Muskeln (aka Arme, Teile der Schultern als minimum was noch dazu kommen sollte) und die meisten Einsteiger wird die nötige Intensität fehlen. Ich hab selber etwas über ein Jahr strikt WKM trainiert, Kraft habe ich auch massiv zugenommen in der Zeit. Positive Rückmeldung und richtige optische Veränderungen kamen aber erst mit einem etwas vollerem Plan (und dem verzicht auf KH). Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Was nicht heißt das WKM ein schlechter Plan ist, er ist sogar sicher besser als die meisten Pläne da draußen. Nur als BB Einstiegsplan gibt es imo bisschen bessere Sachen. Wenn man mehr als 3 mal die Woche Trainieren will sowieso.
-
Sodele ... ich habe es gerade so geschafft die Arme auf meinen Tisch zu klatschen und bediene die Tastatur ohne mehr als die Hände zu bewegen.
Ich hatte heute die erste Einheit des Interval Sets 3x3 Minuten bis Muscle fatique (so schwer, dass man nur max 12 Reps schafft). und dann 4 Aufgaben der gleichen Muskelgruppen hintereinander.
Obwohl man eher 2 Minuten verschnaufen kann und nur eine Minute die Übung macht bin ich total im Arsch.
Mir sind dabei mehrere sachen aufgefallen (die in Fragen resultieren)
- Bei den Seated Dips tut mein Schlüsselbein weh [schlüsselbeinbruch vor 8 Jahren] ... sollte ich eher aufhöhren, oder ist das okay? Habe heute die Seated Dips durchgemacht. 12,15,9 Reps.
- Wenn meine Muskeln versagen, bekomme ich keine komplette Wiederholung hin, sondern meine Muskeln fangen an zu zittern und ich kämpfe quasi gegen meinen Kopf an, der mir sagt hör auf. Ich schaffe dann ne halbe Rep und irgendwann bricht mein Körper ein. Ist das richtig? (Habe es in einem Video aufgenommen, lade ich später hoch) - Oder kann man da noch mehr und ich gebe nur zu früh auf?
- Wenn etwas schwer wird, dann verschiebe ich meinen Körperschwerpunkt unbewusst und drücke etwas mehr aus der rechten Seite. Das ist ungut, odeR? Aber wenn ich das nicht mache schaffe ich 1-2 Reps weniger (die Reps werden erst kurz vor durchstrecken des Armes verzerrt/unsauber
VIelen Dank für die Infos -
ereskigal schrieb:
- Wenn meine Muskeln versagen, bekomme ich keine komplette Wiederholung hin, sondern meine Muskeln fangen an zu zittern und ich kämpfe quasi gegen meinen Kopf an, der mir sagt hör auf. Ich schaffe dann ne halbe Rep und irgendwann bricht mein Körper ein. Ist das richtig? (Habe es in einem Video aufgenommen, lade ich später hoch) - Oder kann man da noch mehr und ich gebe nur zu früh auf?
-
Hmm laut Arnie bin ich noch total weit davon entfernt "champion" zu werden. Aber das will ich gar nicht.
Ich rede von normalem "Muskelversagen" ... meine Arme tun übrigens immernoch weh, bzw nicht weh, sie brennen und fühlen sich total schlapp an.
Hier das Video: youtube.com/watch?v=ih5O64RYDHM&feature=youtu.be -
Falls dus dir zutraust: Scheiß auf deine Arme und mach noch n paar Reps bis nichts mehr geht.
Falls nicht und du aber auf ne gewisse Rep. Zahl kommen willst: Mach dir die Übung leichter.
Das deine Arme danach im Arsch sind ist schon normal. -
Mache 2-3 mal die Woche Hot Iron mit und immer wenn ich mir die blöde Langhantelstange auf die Schulter lege, kann ich keine der Übungen bis zum Ende ausführen oder müsste wenig Gewicht nehmen, weils echt weh tut
Bringen diese Nacken-Polster für die Stange was? Wickel schon immer ein Handtuch drum aber das verrutscht natürlich...ätzend
Der Trainer sagt, ich soll die Stange etwas weiter unten ansetzen aber dann tut es in der Schulter weh. Knapp die Hälfte der Weiber im Kurs haben das gleiche Problem. Oder gibts noch ne andere Lösung?
-
Ich benutz eigentlich auch immer son Polster bei Kniebeugen.
HARDCORE willst du ja wahrscheinlich nicht sein, also sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Bringt auf jeden Fall was. -
Schieb deinen Tisch mal 20cm näher zu dir. Die hände sollten auf Höhe der Schulter/Brustbein sein und nicht nen halben Meter davor.
@Unicorn
Die Hantel auf dem Muskel ablegen, dann tut dir gar ncihts weh. Wenn man sie auf die Knochen ablegt ists klar, dass es höllisch schmerzen kann. -
Doch da spricht was dagegen - mit dem Polster kann man die Hantel nicht vernünftig ablegen. Die rutscht dann rum.
-
Hast du das schon ausprobiert KinA oder vermutest du, dass es rutscht?
Mach ich es wie in Abbildung 2, tut es am Knochen weh, mach ich es wie in 3 dann mault die Schulter...ich glaub ich werd alt
Weniger Gewicht macht halt auch keinen Sinn...
Kanns ja mal mit Polster versuchen. Besser als mit Hot Iron aufhören, denn das bringt bei mir echt viel. -
Thomasiosi schrieb:
Schieb deinen Tisch mal 20cm näher zu dir. Die hände sollten auf Höhe der Schulter/Brustbein sein und nicht nen halben Meter davor.
Wo ist denn dann der Unterschied zu Military Press? Ist military Press mit ner erhöhten Plattform dann nicht genau das gleiche? -
Polster ist der größte Unsinn. Brauchst einfach mehr Griffstärke.
-
Unicorn82 schrieb:
Mache 2-3 mal die Woche Hot Iron mit und immer wenn ich mir die blöde Langhantelstange auf die Schulter lege, kann ich keine der Übungen bis zum Ende ausführen oder müsste wenig Gewicht nehmen, weils echt weh tutBringen diese Nacken-Polster für die Stange was? Wickel schon immer ein Handtuch drum aber das verrutscht natürlich...ätzend
Der Trainer sagt, ich soll die Stange etwas weiter unten ansetzen aber dann tut es in der Schulter weh. Knapp die Hälfte der Weiber im Kurs haben das gleiche Problem. Oder gibts noch ne andere Lösung?
du darfst die stange ja auch nicht in dein genick "legen" normalerweise liegt das gewicht zum großteil auf deinen handballen, schwer zu erklären, schau mal in youtube/google. -
Wenn die Stange vor dem Körper ist kein Problem...aber hinten gestaltet sich das nicht so einfach.
@lotus: k, werd mal nach videos suchen... -
@eres
Sah für mich eher wie der versuch nach Liegestütze aus. Wie du daraus Military Press machen möchtest ist mir etwas schleierhaft.
@Unicorn
Bei Abb. 2 muss die Stange auf dem Nackenmuskel liegen. Bei Abb. 3 auf dem hinteren Schultermuskel, aber das schaffen viele wegen mangelnder Flexibilität in der Schulter nicht. -
Thomasiosi schrieb:
@eres
Sah für mich eher wie der versuch nach Liegestütze aus. Wie du daraus Military Press machen möchtest ist mir etwas schleierhaft.
Naja ich soll halt einmal close Grip Push Ups machen mit Hands elevated (also auf nem Tisch, aber ka wie ich damit military Press machen soll)
Und ja das auf dem Video ist der closed grip push ups. Die Military Press sah halt genauso aus.
-
Benutzer online 3
3 Besucher