Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Not true! Mit 80kg wären die Leistungen ja sogar halbwegs annehmbar ;(.
      (iwo zw. 85-90kg)

Edit: 88kg - no pun intended.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Guten Tag!

Ich bin absoluter Anfänger und möchte in nächster Zeit mit dem "Starting Strength" Programm anfangen:
      fitness-experts.de/muskelaufba…ng-strength-mark-rippetoe

Bin dünn und das Ziel ist Massezuwachs und Muskelaufbau.

Kann man das Programm so übernehmen? Klimmzüge sind ja z.B. nicht enthalten (oder sollte man die erst später einfügen?) und sollte man als Anfänger vielleicht anstatt Kniebeugen die Beinpresse benutzen?

Und wie sieht es mit Kondition aus? Sollte man nach dem Training noch laufen gehen für Ausdauer?

Mfg,
      boreal
    • SS auf jedenfall sehr gut für Anfänger. Wichtig ist vor allem, dass die Technik sitzt, steigerungen kommen dann von ganz alleine. Klimmzüge sind wohl nicht drin weil der durchschnittliche Anfänger eher zwischen 0-1 schafft, kann aber mmn locker eingebaut werden (am anfang vllt mit negativen arbeiten).

Gerade als Anfänger solltest du erstmal die richtige Kniebeugetechnik erlernen (KB beansprucht doch noch paar Muskeln mehr und ist generell sehr gut um Grundkraft aufzubauen).

Und das allerwichtigste: Essen (und zwar nicht so wie ein roflgrins, sondern VIEL essen).
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Gibts bei dir in der Nähe einen Gewichtheber und Kraftdreikampfverein?
      Wenn ja hin da - die Wahrscheinlichkeit dort Kompetenz zu finden ist signifikant höher als in jedem Studio.

Desweiteren sind diese Leute motiviert und man darf auch mal eine Hantel fallenlassen und Magnesia benuzen ... .
      An dieser Stelle verdamme ich mein Studio - kein Magnesia -> kein klassisches Kreuzheben.
    • KinA. schrieb:

Gibts bei dir in der Nähe einen Gewichtheber und Kraftdreikampfverein?
      Wenn ja hin da - die Wahrscheinlichkeit dort Kompetenz zu finden ist signifikant höher als in jedem Studio.

Desweiteren sind diese Leute motiviert und man darf auch mal eine Hantel fallenlassen und Magnesia benuzen ... .
      An dieser Stelle verdamme ich mein Studio - kein Magnesia -> kein klassisches Kreuzheben.

Ich werde beim uni-internen Kraftraum trainieren, da die Gebühr für die Benutzung niedrig ist.
      Was hältst du von Cardio neben dem Krafttraining? (um ganzheitlich "fit" zu werden?"
    • das kommt darauf an, was du erreichen willst.
      generell kann es aber nicht schlecht sein, sein herz-kreislauf-system in form zu halten.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta

• "WKM" schrieb:

- Brust herausdrücken
      (zu jedem Zeitbunkt der Bewegung)
      - Schulterblätter fest nach hinten / untern ziehen
      (zu jedem Zeitpunkt der Bewegung)
      - Hacken gen Po ziehen
      Den Oberkörper absenken
      (dabei bleiben die Unterarme möglichst immer senkrecht stehen (Achtung Handgelenke!)
      und die Ellenbogen sollten nicht nach aussen driften - was zu einer starken Vorneigung
      des Oberkörpers führt)
      - So tief ablassen wie es die Schultergelenke beschwerdefrei zulassen (nichts erzwingen!)
      - Nicht die Arme voll durchstrecken

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Hi,

ich wollte euch auf die Möglichkeit des Foam Rollings aufmerksam machen.
      Damit rollt ihr mit einer Rolle (Abflussrohr geht auch) über die Muskelatur
      um den Muskeltonus zu senken und sogenannte Triggerpunkte zu lockern.

Ich benutze seit gestern kein Ablussrohr mehr - habe mir
      einen Foam Roller mit Noppen geleistet.

Die gerollten Bereiche sind zwar danach Rot wie ein Hummer, allerdings fühlt man sich danach und vor allem
      am nächsten Morgen richtig gut.

Einen guten deutschsprachigen Guide, mit ausführlicheren und besseren Erklärungen als oben,
      findet ihr hier: muscle-corps.de/1734-smr-der-foam-rolling-guide.htm

Ein weiterer guter Artikel ist folgender:
      t-nation.com/free_online_artic…/feel_better_for_10_bucks

Desweiteren bin ich im Besitz eines Tennisball, mit dem ich den seitlichen und hinteren Delta meiner Schultermuskelatur
      ab und zu bearbeite. Desweiteren kann man damit gut zwischen die Schulterblätter (aber jetzt hab ich ja das Noppending d.h. dafür brauch ich das nicht mehr).

Edit: Ach ja, wenn man am Anfang vor Schmerzen schreien will / das ist normal.
      Hier hilft nur langsames rantasten und aussitzen (s. Guide).
      Die Außenseite und Innenseite meiner Beine kann ich immer noch nicht rollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Moin!

Folgendes:

Konnte jetzt 2 Monate nicht trainieren. Mahe jetzt wieder langsame eingewöhnung.
      Vor dieser Zeit hatte ich nen 2er Split, 4x in 7 Tagen trainiert. Mo,Di und Do,Fr.

Soweit so gut.

Hatte damals aber ein Problem mit dem unteren Rücken. Er tat des öfteren weh etc.
      Ich geh mal von überlastung/nicht genug regenartion aus.
      Bei allen anderen Muskelpartien war es kein Problem.

Ich will nun den 2er Split aber wieder aufnehmen, eventuell ein wenig abgeändert.
      Was meint ihr, Kreuzheben nur an einem Tag in der Woche ausführen?
      Squats kommen ja dennoch 2x vor und belasten den unteren Rücken.

Meinungen? (Evtl nen 2er Push/Pull/Beine, dann Mo TE1, DI TE2, DO TE3, FR TE1 und eben dann Montags mit TE2 weiter machen?)

Lg,
      Seltn
    • Welchen Split du fahren willst, musst du schon selber wissen. Wenn du theoretisch einen 3er fahren könntest, dann würde ich das wohl machen (mache ich selber auch). Regeneration sollte dabei zumindest passen.
      Wenn dir immer nur der untere Rücken wehtut, dann solltest du mal schauen warum. Sprich wie du die Übungen ausführst und hoch die Intensität ist. Gerade beim Kreuzheben kann man ja viel falsch machen und vielleicht solltest du erneut mit kleinem Gewicht anfangen und die Technik 100%ig einhalten und dich neu hocharbeiten.
      Vielleicht kannst du ja noch etwas genauer darauf eingehen, weil Ferndiagnosen ohne genaue Angaben immer schwer sind.
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Bin halt ein verfechter von: Jede Muskelgruppe 2x in der Woche zu trainieren. (Deswegen weiß ich nich genau wegen 3er Split, müsst ich mir mal mehr Gedanken machen)

Mache 4 Sätze à 6-8 WDH

RMs (schon länger nicht mehr probiert, Werte basieren jetzt auf auch kompletten Sätzen - RM-Rechner)

Bench: 120
      KH: 150 rumänisches: 8x 90kg
      KB: 130

cheers!

P.S.: Werde morgen evtl mal wieder an die RMs wagen.
    • Mit einem 3er Split kannst du doch genauso jede Muskelgruppe 2 mal die Woche trainieren. Und wenn du nach den 3 Einheiten jedes mal eine Pause machen musst, dann hingst du auch nicht viel stärker hinterher.
      Ich gehe aber mal davon aus, dass du schon andere Satz- und Wiederholungszahlen ausprobiert hast.
      Wenn du wirklich nur mit dem unteren Rücken Probleme hast, dann liegt es ja entweder an der Ausführung oder er ist bei dir relativ schwach. KH aber schon am Anfang der TE oder?
      Vielleicht auch Squats und KH nicht an einem Tag machen (falls du es machst) -> 3er Split
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • Der untere Rücken ist generell so das Erste, was beim Tennisspielen wirklich nachgibt im Oberkörper. Das Gefühl nach schweren Sätzen rumänischen Kreuzhebens ist sehr ähnlich, zu Normalem kann ich nichts sagen. Kommt durchaus vor, dass mir Übungen wie High Pulls am Ende meiner TE schwer fallen, weil der untere Rücken nicht mehr ausreichend stabilisieren kann.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Benutzer online 7

7 Besucher