Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• Wie groß bist du? Wie sind deine Körperproportionen? Wie ist deine Technik? Versagt dir zuerst die Kraft oder die Technik? Was heißt bei dir Kreuzheben (Standard/rumänisch/stiff......) und Kniebeuge (ATG/Front/Back......)? Was tut weh, der Muskel/die Muskeln, wann tut es weh, permament oder bei bestimmten Bewegungen?
      @Seltn
    • 183cm
      86kg
      Muskulös (nur noch paar Gramm Fett am Bauch, KFA zwischen 10-12% länger nich mehr gemessen)

Technick is meiner Meinung nach gut. (jaja ich weiß...)
      Hab keinen "pro" bzw erfahrenen BBler, der mich verbessern könnte.
      Es versagt eher die Kraft zuerst, höre auf wenn ich merke, dass die Technik darunter leidet.

Habe hauptsächlich rumänisches KH in meinem 2er Split ausgeführt. Normales nur, um mal die Kraft zu testen.

KB waren normale (Back) und so tief wie möglich. 2 Sätze waren fast immer tiefer als Oberschenkel parallel, die restlichen 2 Sätze waren parallel zum Boden.

Es hat damales direkt nach den 4 Sätzen gespannt und etwas gezogen. Konnte den Muskel gut spüren.
      IM laufe des Tages bze Folgetag, hab ich den unteren Rücken auch noch gespürt. Aber nicht mehr so stark wie direkt nach der Übung.

lg
    • Moin,
      nachdem ich jetzt wieder mit etwas mehr Konsequenz an die Sache rangegangen bin, stoße ich jetzt vom Gewicht her an die Grenzen meines Setups.

Spoiler anzeigen

3 mal pro Woche:
      5x5-6 Military Press KH 26,5kg
      5*5-6 Chin Ups Körpergewicht
      5*5-6 Dips Körpergewicht
      5x6 Kreuzheben mit jeweils 32,5kg

Ich kann mit meinen Gewichten also derzeit bis maximal 65kg gehen. Am Anfang war das auch ausreichend, da ich früher vor Allem Kraftausdauerübungen gemacht habe, nach 6 Wochen bin ich da aber echt an der Grenze. Was wäre jetzt die beste Herangehensweise, um stärker zu werden? Chin Ups/Dips vermutlich mit Zusatzgewicht, ich nehme an dass da ein Gürtel notwendig wird, bei der ersten Übung habe ich noch Luft nach oben. Mein Sorgenkind ist aber das Kreuzheben, da werde ich wohl um eine Langhantelstange nicht herumkommen, mit 10kg Scheiben komme ich auch nicht auf höheres Gewicht (zu dick :cursing: ).
      Gibt es da eine vernünftige Herangehensweise, ohne zwangsläufig weitere Anschaffungen zu machen (vor Allem weils sperrig ist), anderer Split, Clustern?
      we do not sow
    • Hat jemand eine gut Internetseite für den Heimbedarf?
      Bräuchte ein Power Rack (mit Klimmzugstange), ne Langhantel mit Gewichten, eine Hantelbank und evtl so Bodenmatten.
      Habe schon bei megafitnessshop und simpleproducts geschaut. Bei denen scheinen die 50mm Langhanteln und die 20kg Scheiben ausverkauft zuseien.
    • Bin bei KinA, Studio > Homegym. Ich habe den direkten Vergleich und trainiere im Studio immer konsequenter und motivierter, als im Keller meiner Eltern. Außerdem ist es doch immer sicherer, wenn Leute da sind. Zwar trainiere ich auch im Studio ohne Partner, allerdings könnte mich da jemand von meiner Langhantel befreien, wenn etwas schief geht.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Habe irgendwann damit angefangen, weil ich keine Zeit hatte mit anderem Training bzw. bei mir in der Nähe kein gutes Gym war. Ist dann so nach und nach immer mal wieder was dazugekommen und bin jetzt recht zufrieden, man kann selber die Mucke machen, zumindest ich bin konsequenter was die Trainingsfrequenz angeht (Ausreden gibt es nicht). Insgesamt einfach das komplette Komfortpaket meiner Meinung nach :)
      Hast du Lust noch ein paar Sätze zu meinem Post weiter oben zu schreiben Felix?
      we do not sow
    • Den Gürtel wirst du dir kaufen müssen - mit dem Heben ist das so eine Sache.
      Mit Kurzhanteln wird da nie "viel" gehen (Stabilisation der Brustwirbelsäule ist viel schwieriger als mit einer LH),
      wobei viel natürlich relativ ist. Früher oder später könntest du locker 60er KH nehmen, allerdings bezweifle ich mal,
      dass du soviel Geld in die Hand nehmen willst.

Die Frage die du dir beantworten musst ist - "warum will ich heben"?

Wenn du das für den Beinbizeps tuen willst google mal Glute Haim Raise / gibts irgendwas wo du dich so einhaken kannst?
      Allerdings würdest du dann noch ein Gummiband zur Unterstützung brauchen - ist nämlich scheiße schwer, selbst wenn man nur die negative macht.

Spoiler anzeigen
      [x] would

Ansonsten kommst du mit KH-Rudern (so richtig schön mit cheaten), Klimmis, Dips und MP only ziemlich ziemlich weit.
      Kannst natürlich auch curlen (wie? -> PM -> Forum -> Max. Micro.).
      Für die Beinvorderseite bieten sich Bulgarien Splits Squats an und für hinten halt wirklich heben
      oder das obige.

Zum Rückenschmerzenkram kann ich nur sagen -
      ich hebe seit einem Monat jeden 2. Tag mit nicht kleinen Volumen über 150kg
      hüftdominant und habe meinen Rückenstrecker nie gemerkt.
      Kein Muskelkater, aber auch keine Schmerzen - das soltle auch jeder unterscheiden können.

Hier hilft nur eine Technikkontrolle bzw. man sollte sich klarmachen, wie man die Lendenwirbelsäule (und Brustwirbelsäule) stabilisiert bekommt und diese Grundhaltung auch nach dem Abheben beibehält. Wenn man weiß wie das geht hat man auch keine Angst mehr vor schweren Gewichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• @ Seltn

Naja also der untere Rücken wird bei KB richtig krass belastet. Wenn du dann noch rumänisch hebst, kann es schon sein, dass dein Rücken irgendwann "übertrainiert" wird, aber davon geh ich mal nicht aus. An deiner Stelle würde ich mal normales Kreuzheben machen und schauen obs so problematisch bleibt.

(Übertraining bekommt man allgemein nicht so schnell)
    • Bin auch eher der Meinung das die Kniebeugen das Problem sind -
      die Übungsausführung ist einfach viel schwerer und bei vielen knickt das Becken weg,
      da sie nicht wissen was sie tuen. Allerdings ist das alles natürlich nur Glaskugel.

@ Seltn
      Warum drückst du eigentlich soviel und hebst so wenig?
      (Wenn die Kniebeugen LowBar sind wäre das auch wenig - im Vergleich).

(Kann man einen Muskel übertrainieren? Meines Wissens nicht.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Das meinte ich ja KinA. Viele Leute verwechseln Anstrengung mit "Übertraining".
      Was ich allgemein noch ganz nett finde und zur Zeit auch selber mache sind Snatch-Grip-Deadlifts (sind für Leute interessant, die Probleme haben den oberen Rückenbereich "hart" zu bekommen/zu halten).
    • Warum Kreuzheben muss ich dir wohl kaum beantworten :D Speziell geht es mir aber dabei um die Rumpfmuskulatur, nicht um die Beine. Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich da mit Sprint- und Sprungkrafttraining bereits gut ausgelastet bin und da bereits jetzt meine Oberschenkel jede am Arsch gut sitzende Jeans sprengen, muss ich da auch keine hohen Zuwächse haben.
      Was ich also suche, ist die Möglichkeit meine Rumpfmuskulatur weiterhin gut zu trainieren, entweder über einen anderen Split als momentan oder neue Übungen. Falls das nicht möglich ist, werde ich wohl doch die LH kaufen müssen.
      we do not sow
    • KinA. schrieb:

Warum macht ihr alle Heim Gym?
      Da könnt ihr ja keine Leute anglotzen.

Ich bin momentan noch im einem Fitnessstuido angemeldet. Das allerdings 99€ im Monat & das ist mir einfach zuteuer.
      Deswegen denk ich auf lange sicht und kaufe mir die Sachen lieber selber. Irgendwann hat sich vom Geldtechnischenher ausgezahlt - hoffe ich ;)
    • Servus!
      Hab ja, wie sicher bereits erwähnt, vor 3 Wochen wieder mit dem Training begonnen.
      Früher hatte ich, vorallem beim LH BD regelmäßig "kleinere" Schulterprobleme.
      Jedenfalls hab ich seit meinem neuen Start wieder gut mit Military Press angefangen und mich auch beim KH BD gut gesteigert.
      Letzte TE hab ich mich mal wieder am LH BD versucht, gewichtsmäßig zwar gut am Arsch im Vergleich zu früher, aber da hab ich das erste mal wieder meine Schulter gemerkt.
      Heute hatte ich direkt n komisches Gefühl bezüglich meiner Schulter, also hab ich die Military Press mal eben mit ner Arnold Press ersetzt. Hat auch direkt wieder Probleme gemacht.
      Bei den Siderows im Anschluss auch noch gemerkt, trotz (obvl) Fokus auf den Lat. Beim Seitheben danach hab ichs nicht so explizit gemerkt, aber jetzt in diesem Moment tut die Schulter zwar nicht weh, aber ich spüre genau den Punkt der während dem Training weh getan hat. Shit, ich tu mir gerade voll schwer das zu formulieren.
      Jedenfalls wollte ich fragen ob sich jemand mit Schulterproblemen auskennt? KinA, Lotus?
      Vielleicht gibts ja ne gute Lösung um was dagegen zu tun.
      Auf Dauer geht das jedenfalls nicht gut.
    • Benutzer online 10

10 Besucher