Lotus Ernährungs/Fitness thread!

• So nem Programm genau zu folgen ist glaub ich ziemlich unmöglich wenn man sowieso schon 5-6x pro Woche die Beine belastet. Ich hatte letztes Jahr mal ne Weile lang Box Jumps immer relativ am Ende des Workouts gemacht, damals hab ich aber sonst keine besonders intensiven Beinübungen davor gemacht. Weiß nicht ob das nach Squats noch besonders gut klappt, würd ich einfach mal ausprobieren. Bin mir auch sehr unsicher wie man die Playos ansonsten gut einbauen kann. Es heißt ja immer sportspezifische Sprünge sind die besten Plyo-Übungen die man machen kann, also im Basketball probieren zu dunken vor und/oder nach dem Training, und im Volleyball springt man vermutlich sowieso das halbe Training lang durch die Gegend rum würd ich vermuten.

Oder kurz gesagt: keine Ahnung, probier aus was gut klappt, und berichte nach Möglichkeit in ein paar Monaten mal wie es läuft.

Hab außerdem noch ein eigenes Anliegen:
      Ich hatte vor 1-2 Jahren schon mal Probleme mit Shin Splints, die wohl durch zu schnell gestiegenes Belastungspensum gekommen sind, und hab sie jetzt wieder. Aber diesmal zumindest nur auf der Seite an der ich meine Sprunggelenk-OP hatte (vermutlich zu schnell wieder zu häufig Bball gespielt). Hat noch irgendwer nen Geheimtipp außer kühlen, Waden dehnen und Schienbeinmuskulatur dehnen? Ich weiß dass ich eigentlich ne Pause einlegen sollte, aber da hab ich nicht so Bock drauf.
      Und noch was: ich spür die Schmerzen auch bei Pistols in der unteren Position, sollte ich zumindest die erstmal komplett sein lassen?
    • bei shin splits (altes motto bei meinem high school track team "got splits?") durchbeißen und weghacken. tut weh, geht weiter, xaxa_.
      Hab mir selber letztens mein Sprunggelenk gebrochen, ka, is son ding, musste einerseits erstmal die balance finde zwischen vorsichtig sein und belasten. wenn das metall am knochen rumzuckt nach dem du volle beweglichkeit wiedehergestellt hast, kack auf es; natürliche reaktion auf fremdkörper.... hör primär darauf wie dein bewegunsapparat funktoniert.
      Ich wiederhole, versuche zwischen ernsthaften problemen und "meine titanschrauben jucken" zu unterscheiden geht eigentlich gut nach gefühl. im zweifel klär mit deiner süßen physio. haste ne? ;>.

Bei Überbelastung einfach mal chillen(mehr dota :o) muss ich nicht sagen?
    • Würde auch gern mal n bisschen was für mich tun, bin allerdings unter der Woche immer im Hotel, daher lohnt sich Mitgliedschaft im Studio eher nicht.
      Lohnt es sich, nur mit meinem eigenen Körpergewicht zu trainieren?
      Ziel ist hauptsächlich, ein bisschen Fett zu verlieren bzw. mein Gewicht zu halten.

Leider bin ich in meiner Ernährung ja auch ein bisschen eingeschränkt, da ich im Hotel ja keine Küche habe.
      Habt ihr da noch Tipps zum Abendessen?
    • Handgelenk immernoch im Arsch, Beuger gut verkürzt weil dehnfaul die letzten wochen, generell tut alles weh.
      #Invalidentrain represent

Überlege an Offtagen ne Reha Einheit einzulegen (Dehnen, Rotatoren, Foamrollen usw)
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Natürlich lohnt es sich :D
      liegestütze, dips (bettkante oder zwischen zwei stühlen), kniebuegen (einbeinig falls dus schaffst). einbeiniges kreuzheben (one legged deadlift). sind mal ein paar übungen die man mit körpergewicht machen kann.

€: dehnen kann nie schaden.

btw an alle die elliot hulse noch nicht kennen
      €: gutes video auch front squts elliot hulse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1nf3ct3d ()

• KinA. schrieb:

Danke, sehr guter Artikel!

Hab mir eben mal noch die Videos dazu gegönnt und vermute, meine eingeschränkte Ankle Mobility ist (neben der Überbelastung) das Problem. Ich hab eben mal diesen Test an der Wand gemacht und da ist schon noch ein ziemlich deutlicher Unterscheid zwischen den beiden Beinen. Hatte ich so nicht erwartet, eigentlich fühlt sich der Knöchel schon wieder komplett normal an. Aber gut, daran werd ich dann jetzt zusätzlich zu den sonstigen Sachen arbeiten und hoffen dass ich ohne Pause und/oder Ostheopathenbesuch durchkomme.
    • Grimm schrieb:

Würde auch gern mal n bisschen was für mich tun, bin allerdings unter der Woche immer im Hotel, daher lohnt sich Mitgliedschaft im Studio eher nicht.
      Lohnt es sich, nur mit meinem eigenen Körpergewicht zu trainieren?
      Ziel ist hauptsächlich, ein bisschen Fett zu verlieren bzw. mein Gewicht zu halten.

Leider bin ich in meiner Ernährung ja auch ein bisschen eingeschränkt, da ich im Hotel ja keine Küche habe.
      Habt ihr da noch Tipps zum Abendessen?

wenn du damit anfangen willst solltest du dir eine routine zulegen, sonst wird das nix.

ansonsten ist ja alles gesagt - squats, pushups, dips, ggf noch rows (youtube.com/watch?v=9E_1onVeY7k), wenn du einen tisch zur verfügung hast.
    • Ah, die Stangen sehen schon praktischer (und trotzdem preiswert) aus, danke.

Wenn der Thread schon mal wieder oben ist: hat irgendwer mal für einarmige Liegestütze trainiert? Ich will ja im Low-Rep Bereich bleiben und hab mehr Lust auf einarmige als auf diese Sachen die in Richtung Planche gehen, und bin mir nicht ganz so sicher wie ich progressen soll. Mein Plan sieht momentan so aus, erstmal die eine Hand immer weiter nach außen zu bringen bis sich Archer Pushups ausgehen. Aber es gibt da einige verschiedene Methoden, wär kühl wenn jemand das schon mal ausprobiert hat und was erzählen kann.
      Und ja ich weiß dass das ein langer Prozess wird :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• Habs nach dem Tutorial gemacht, ist aber schon ne Weile her. Wenn man die noch nicht kennt ist sie für alle BW'ler interessant denke ich :]

beastskills.com/one-arm-pushup/

E: Vor Allem das Kapitel "One Arm Emphasized Pushup" ist wichtig, finde ich, außerdem solltest du dir klarmachen, dass 70% der Übung Körperspannung sind. Ist in jedem Fall und speziell für Kontaktsportarten eine sehr wichtige Eigenschaft, aber wenn du Maximalkraft pumpen willst solltest du dir evtl. andere Übungen suchen.
      we do not sow
    • Beastskills kenn ich natürlich, hab mir den Artikel auch schon durchgelesen. Die Planks mach ich schon beim Aufwärmen, was bei "One Arm Emphasized Pushup" steht ist ja quasi das, was ich in meinem Post beschrieben habe. Hast du auch diese Elevated Upper Body Version trainiert? Find ich momentan noch extrem schwierig.

Ansonsten ist glaub ich jede BW Alternative dazu hauptsächlich Körperspannung, seien es nun Handstand Push Ups oder alles was in Richtung Planche geht. Oder hast du noch irgendnen anderen Vorschlag?
    • Gut für Körperspannung sind auch Shaolin Push Ups
      youtube.com/watch?v=MTSZ7ZpoFtU
      Allerdings mit stabiler Hüfte und nicht wie dieser Kollege. Bei mir war das ganze halt nie ne Frage der Kraft, sondern nur der Körperspannung, deswegen habe ich vor Allem da nacharbeiten müssen. Wenns daran hapert:
      Shaolin Push Ups
      Planks mit Arm/Bein/beidem anheben
      Planks auf Balanceboard/Medizinball (oder irgendein Ball, bei uns waren es sportartbedingt Handbälle)

Das war bei mir die Hauptkomponente, dazu wie oben schon gesagt die One Arm Emphasized mit einer Hand auf nem Ball und alle 2Wh wechseln (ohne Absetzen), umgedrehtes Balanceboard unter einer Hand und quasi nen Sprung aus den Armen, so wie hier ab 4:10
      youtube.com/watch?v=J8OdgXIbliI
      we do not sow
    • Benutzer online 6

6 Besucher