Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

• Feast for Crows

Cersei
      Verstehe dich da sehr gut, la* dowN. Es fehlt ihr wirklich irgendetwas, dass sie greifbar, verständlicher macht. Sie wird eigentlich im Laufe des Buches auch nicht besser. Sie ist zwar super für die Charakterentwicklung von Jaime, aber ihr eigener Charakter ist dermaßen übertrieben. Sie ist einfach die Überschlampe, und ich hab auch nach dem 4. Buch nicht wirklich das Gefühl gehabt, dass Martin irgendwas daran ändern will. Bei Jaime, der ja eigentlich auch immer ""Böse"" war hat er ja ganz klar einen Plan, bei ihr fehlt das aber gänzlich.
      Ihre Kapitel werden immer anstrengender, weil sie irgendwann ziemlich berechenbar und dadurch eher uninteressant wird.
      Hat mich dann aber am Ende nicht so sehr gestört, denn ich liebe die Jaime-Kapitel, und ohne seine Konflikte mit ihr, wäre er nur halb so spannend.
      Ist nicht auch irgendwann gesagt worden, dass jeder 2. Lannister "mad" ist? Würde ja gut zutreffen. Joffrey war auch immer ein sehr primitiver Charakter.
      Oder wurde das über die Targaryens gesagt? kann mich grad nicht mehr erinnern.

Brienne
      So sehr ich die Brienne Kapitel gehasst habe, ist sie mir am Ende von "Feast for Crows" dann doch ans Herz gewachsen :O
      Will irgendwie nicht so wirklich wahrhaben, dass sie tot ist. Aber wie sollte sie wiederbelebt werden?! Dondarrion ist doch endgültig tot, wegen Catelyn.

Feast hat halt die letzten 300 Seiten wieder so dermaßen an Fahrt aufgenommen, unglaublich.
      Allein der allerletzte Satz, hat mir wieder ne Gänsehaut bereitet.

minispoiler für Dance with Dragons
      Merke aber auch wieviel schneller ich bei Dance with Dragons lese, tyrion, jon, daenerys, und sogar bran hab ich irgendwie vermisst.
    • Feast for Crows:

Cersei:
      Spoiler anzeigen
      Ja, sie ist furchtbar anstrengend und auch einseitig. Aber irgendwie hatte ich auch manchmal das Bedürfnis nach jemanden der einfach nur böse oder scheiße ist. Jeden anderen Charakter kann man ja irgendwo sonst noch gern haben. Sie eben nicht und ich finde das passt schon so.

Brienne:
      Spoiler anzeigen
      Am Ende von FfC weißt du doch noch gar nicht, was mit Brienne ist. Du hast nie gelesen wie sie tatsächlich gestorben ist Nur dass sie noch ein Wort hervorbringt. Bleibt die Frage ob dieses Wort "Jaime" oder "Ja" war. ;)

letzter Satz:
      Spoiler anzeigen
      Ne Idee, ob sich dahinter ein alter Bekannter verbirgt?

Durch die Abwesenheit ein ganzes Buch lang ist es glaub ich nur normal, dass man sich freut sie wiederzusehen. Zumal man in FfC ja immer wieder mal Bruchstücke aufschnappt.

Bester Teil in Ffc mmn:
      Spoiler anzeigen
      Doran Martell. Das fand ich so spitze. Sogar noch besser als Littlefingers Auflösung seines Plans.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Cersei:
      Spoiler anzeigen
      Ich fand sie am Anfang noch sehr interessant, aber es hat dann doch irgendwie nachgelassen. Vlt lags daran, dass sie immer in ihrer Machtposition war, niemand konnte ihr wirklich was tun etc. Das ist dann auf Dauer auch nicht so spannend.

Brienne:
      Spoiler anzeigen

du hast eigentlich Recht, man weiß nach feast noch nicht fix was mit ihr passiert.
      Aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass sie stirbt. Ihr erster Oath war zwar mit Catelyn, aber trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, dass sie jetzt plötzlich doch gegen Jaime spielt, und versucht ihn zu töten.

letzter Satz:
      Spoiler anzeigen
      keine Ahnung. Vlt Jaquen H'ghar? Du weißt es vermutlich schon und grinst dir nen Ast darüber ab, dass ich noch keine Ahnung hab ;)

@bester teil in FfC:
      Spoiler anzeigen
      ich fand den Martell-Konflikt ja sowieso Spitze. Ich hab sowohl die Töchter der Viper als eben auch Doran so gut verstehen können.
      Aber cooler waren dann doch die Ironmen. Das war eins meiner Lieblingskapitel, wo Victarion sich zuerst über mehrere Seiten durch schnetzelt, und dann mit Euron über seinen Plan spricht. Da hab ich wieder mal das Gefühl gehabt: "Ok, die Reihe wird tatsächlich noch größer und epischer. Es macht alles immer mehr einen Sinn."
    • @Zagdil:
      Cersei
      Nein. Es gibt in der Serie genug Charaktere, die nur böse sind. Gerade weil man sie nur von außen, aus Sicht einer der POV-Charaktere kennenlernt. Aber sobald einer dieser Bösen selber zum POV-Char wird, muss er mit seiner Böshaftigkeit erfassbar sein. Muss Mensch werden. Das bedeutet: Seine Böshaftigkeit muss Folge von erfahrenem Leid oder verkorksten Weltbildern oder Gedankenlosigkeit oder was weiß ich sein.
      Dadurch hört er ja nicht auf, böse zu sein. Denn die Dinge, die er tut, werden nicht weniger schlimm, nur weil man nun verstehen kann, was ihn dazu getrieben hat. Und dadurch erst werden auch alle anderen "guten" Charaktere wirklich interessant und die Abgrenzung auf einmal nicht mehr so leicht, weil sie ja ebenfalls schlimme Sachen machen.

Dieses reine Böse-bleiben funktioniert nur bei Nicht-Menschen, bei Antagonisten wie Sauron etwa. Die in irgendeiner Hinsicht das pure Böse verkörpern - im Fantasy oft durch magische Einflüße erklärt, wenns doch Menschen sind - und also böse handeln, weil sie an sich böse sind.

Wenn beides nicht der Fall ist, ists einfach sauschlechte Psychologie. Und das verdirbt mir den Spaß an der ganzen Geschichte.
    • nach 400 seiten dance with dragons würde ich die Bücher mal so reihen:

Storm of Swords > Clash of Kings=Dance with dragons > Game of Thrones > Feast for Crows

Teil 4 hatte einfach seine Längen, muss ich hals hardcore fanboi einfach zugeben. Teil 5 profitiert meiner Meinung nach davon, dass es schon so viele Charaktere sind. Dadurch hat er weniger Seiten pro Charakter, und muss einfach eher auf den Punkt kommen. Die Cersei Kapitel in Feast haben teilweise nichts vorangebracht storytechnisch.
      Muss aber trotzdem gesagt werden: Auch wenn Feast for Crows der schlechteste Teil ist, war das immer noch ein wahnsinnig gutes Buch.
      Ich _liebe_ ASoIaF, oh mann.

minispoiler bis Dance with Dragons
      Jon, Davos und Theon (<3) best!
    • Spoiler anzeigen
      Findest du echt Davos toll? Im Vergleich zu Jon oder Tyrion find ich ihn eher lahm, obwohl er auch seine Höhen hat. Was sagt ihr eigentlich dazu, wie man die Drachen nun "steuern" oder auch beherrschen kann? Braucht man wirklich so ein Horn? Ich denke eher, es hat etwsa mit Blut zu tun, vllt muss man einen Drachen mit seinem Blut an einen binden oder so...Blood and Fire sind doch die Worte der Targaryens, oder? Was haltet ihr davon?

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Band 5 Spoiler
      Spoiler anzeigen
      Daenerys scheint das mit dem Kontrollieren ja jetzt sehr gut hinbekommen zu haben. Die macht jetzt den Khal platt und dann wird abgerechnet.

Davos ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere.
      It is only the beginning
    • Spoiler anzeigen
      ich glaub je eher das victarion seinem bruder einen strich duch die rechnung machen wird. Ich bin allgemein nicht so ein fan der iron islands storyline, finde auch die theon kapitel nicht so den burner. Am neugierigsten hat mich am ende von dance die samwell story gemacht, ich hoffe das baut martin noch aus. Kann dafür ruhig sansa und brienne kürzen ;)
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Ich dachte es wäre dann klar, dass es um alle geht^^sorry, also man sollte alle gelesen haben, bei meinem ist aber nicht sooo schlimm...eigentlich verrate ich da nix, ich werd nur selber nicht so gern gespoilert :D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Eigentlich habe ich für alle Bände ohne Spoiler mal nen extra Thread aufgemacht, aber es ist einfach zu bequem trotzdem alles hier abzuladen.-
      It is only the beginning
    • If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Ihr müsst die "Pledge Your Allegiance -- House XXX" Videos auf Youtube schauen. Saustark.

www.youtube.com/watch?v=8JAQcQQ2H-A

v hier hängen an einem Tor zwei Spoiler.
      www.youtube.com/watch?v=R5Nwnqz_iEY

www.youtube.com/watch?v=Jg1ISNSXZHY

www.youtube.com/watch?v=-mDlEqdKe0g

www.youtube.com/watch?v=9cqABojhqr4
      It is only the beginning