Der schlaue Fragen Thread

• Der_Busfahrer. schrieb:

Mainboard gibt auch keine Fehler aus in Form von Warntönen oder Lichtern
      Sicher, dass du auch nen Lautsprecher am Mainboard hast? Wird seit einigen Jahren standardmäßig nicht mehr mit eingebaut/verkauft.

Kann sonst folgendes empfehlen

Null-Methode
      Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
      wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
      Anmachen
      Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
      Graka zustecken
      Anmachen
      Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
    • Also:
      Graka raus und gestartet: es geht, windows läuft normal an (habs am startup sound gehört)
      Graka rein ohne extra pci-e stromkabel: ich soll doch bitte die kabel anschließen
      Graka mit Strom: eben normal gebootet
      Restart: es geht. Auch mal AC Syndicate gestartet und kurz gespielt. Tadellos

Also glaube noch immer es liegt eher am NT

Also:
      Graka raus und gestartet: es geht, windows läuft normal an (habs am startup sound gehört)
      Graka rein ohne extra pci-e stromkabel: ich soll doch bitte die kabel anschließen

jetzt isser wieder im Loop des Nichtstartens, auch wenn die Graka draußen ist.

Technik :ok:
    • Generelle Frage an die Fingernagelkäuer. Kaut ihr die Nägel komplett ab oder nur darauf rum? Wenn sie abgeknabbert werden, was macht ihr mit den Nägeln? Isst man die? Spuckt man die aus? Macht man sich eine Nagelcollage?
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

Generelle Frage an die Fingernagelkäuer. Kaut ihr die Nägel komplett ab oder nur darauf rum? Wenn sie abgeknabbert werden, was macht ihr mit den Nägeln? Isst man die? Spuckt man die aus? Macht man sich eine Nagelcollage?
      Kaue die so weit runter, das ich von nagelspitze bis Fingerspitze etwa nen Abstand von 5mm hab. Vom Prinzip her kaue ich das komplette weiße weg. Dazu noch ein bisschen die haut rechts und links vom Nagel, die haut die den Nagel bedeckt und was ich seit neustem angefangen hab was aber gar nicht cool ist, wenn ich Fehlstellen im nagel hab, oder einen riss (also mittig im nagel) kaue ich da so lange dran rum, bis ich dann ein richtiges großes loch im nagel hab (ich kaue nicht bis auf die haut, aber eben 1-2 schichten vom nagel weg).
      Auf den Nägeln kau ich dann drauf rum und schluck sie am ende einfach runter.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • DESTRUCTIVE. schrieb:

Generelle Frage an die Fingernagelkäuer. Kaut ihr die Nägel komplett ab oder nur darauf rum? Wenn sie abgeknabbert werden, was macht ihr mit den Nägeln? Isst man die? Spuckt man die aus? Macht man sich eine Nagelcollage?
      Ich wollt dich grad fragen, was du mit deinen Nägeln machst, wenn du sie schneidest. Aber das war vor shrodos Post. War wohl doch ne berechtigte Frage^^
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

Der_Busfahrer. schrieb:

Also:

jetzt isser wieder im Loop des Nichtstartens, auch wenn die Graka draußen ist.
      Technik :ok:
      Alles raus = Problem besteht noch
      Alles wieder rein = PC startet normal

Sieht für mich eindeutig danach aus, als hat der Rechner beim Starten Probleme damit, genug Strom zu sammeln. Werde wohl mal von @Outrage das Netzteil klauen und ein paar Tage damit testen, ob alles ohne Probleme läuft
    • Kann jemand hier erklären, was genau man machen muss, um an die ELStAM-Bescheinigung des Finanzamtes zu kommen, welcher der Arbeitgeber vor/zu Beginn des Arbeitsverhältnisses benötigt?

Ich habe zwar Google und Elster Online bemüht, aber so richtig sicher bin ich noch nicht. Braucht der Arbeitgeber "nur noch Ihr Geburtsdatum und Ihre steuerliche Identifikationsnummer, sowie die Auskunft, ob es sich um das Haupt- oder um ein Nebenarbeitsverhältnis handelt" (FAQ 6. Unterpunkt) oder benötigt er irgendein Schreiben, welches man beim Finanzamt beantragen muss?

Edit: Habe es glaube ich schon gefunden im Elster Online Portal unter Dienste > Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramius ()

• Hast du deine Steueridentifikationsnummer?
      Einfach dem AG geben, der holt sich den Rest.

Ansonsten hat man früher den Lohnsteuerkarte direkt vom Finanzamt bekommen, denke nicht, dass es dann jetzt anders ist.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

Hast du deine Steueridentifikationsnummer?
      Ja

Kyuzo schrieb:

Ansonsten hat man früher den Lohnsteuerkarte direkt vom Finanzamt bekommen, denke nicht, dass es dann jetzt anders ist.
      Die Lohnsteuerkarte wurde von ELStAM abgelöst. Nach dem zu urteilen, was ich gelesen habe, gibt es zumindest für Neueinsteiger keine Lohnsteuerkarten mehr.

Ich werde mich morgen beim Finanzamt erkundigen, was genau der Arbeitgeber braucht und es euch hier nochmal mitteilen.
    • Ist schon klar, dass es keine Lohnsteuerkarten mehr gibt :)

ging mir nur um den Prozess an sich...kann mir nicht vorstellen, dass es sich grundsätzlich geändert hat.
      Aber afaik reicht dem AG die dumme Nummer, den Rest holt der sich direkt. eim Finanzamt.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Hab das vor 2 Monaten erst gemacht. Hier registrieren (dafür brauchst du deine Steueridentifikationsnummer, du kriegst dann so nen Code von denen per Post, dauert also paar Tage) und dann unter Dienste die "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" beantragen. Die kannst du dann kurz danach als pdf runterladen.

So hab ich es zumindest gemacht und die Flugsicherung hat sich nicht beschwert.
    • roflgrins schrieb:

Hab das vor 2 Monaten erst gemacht. Hier registrieren (dafür brauchst du deine Steueridentifikationsnummer, du kriegst dann so nen Code von denen per Post, dauert also paar Tage) und dann unter Dienste die "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" beantragen. Die kannst du dann kurz danach als pdf runterladen.

So hab ich es zumindest gemacht und die Flugsicherung hat sich nicht beschwert.
      Genau das hatte ich gemacht (siehe Edit oben im Post) und denke, gerade mit deiner Bestätigung, dass das ausreichend sein sollte. Ansonsten wird sich der Arbeitgeber schon melden, was er noch braucht. Da ich bereits bei Elster registriert war, habe ich es gestern Abend beantragt und heute war schon das PDF abrufbereit. Denke aber, dass es auch ausreichend sein könnte, wie Kyuzo geschrieben hat, wenn der Arbeitgeber die IdNr., Geburtsdatum und Name hätte.
    • Benutzer online 2

2 Besucher