Der schlaue Fragen Thread

• Moin,
      vermutlich keine schlaue Frage, aber eine an schlaue Leute:
      Ich habe eine Exceltabelle mit ~1000 Datensätzen (es ist gewollt, dass Excel verwendet wird). Diese Tabelle enthält folgende Infos:

Der Plan ist, das nach mehreren Parametern zu filtern - als erstes Sprache, dann ggf. aktiv, PKW, beeidigt usw. Wenn ich bei Sprache aber einen Textfilter einsetze (bspw. russisch), werden mir zwar erst alle angezeigt, die auch/nur russisch sprechen, nach einigen Datensätzen kommen dann aber Leute, die in Sprache kein russisch drinstehen haben.

Das einzige womit es zuverlässig funktioniert, ist das manuelle anklicken aller Sprachkombinationen, die russisch enthalten:

Da es aber über 50 Sprachen und unzählige Kombinationen sind, ist das nicht praktikabel. Jemand ne Idee?
      we do not sow
    • Du könntest unter "Daten" die Funktion "Text in Spalten" für die Sprachenspalte nutzen. Dann hast halt für jede Sprache ne eigene Spalte. Dann brauchst mit dem Filter nur noch an die Spalte in der "russisch" steht rangehen und alle anderen ausblenden lassen. Das funktioniert aber nur zuverlässig wenn russisch immer an der gleichen Stelle steht. Wenn das bei den Sprachen wild gemischt ist, hilft dir dieses Vorgehen nicht.
      Vor allem sehe ich grad das da ein Geier mal Leerzeichen und mal keine Leerzeichen in den Sprachennamen gemacht hat. Das machts natürlich noch etwas kniffeliger.

Eigentlich sollte Textfilter aber genau das tun was du willst. Notfalls kann man sicher was mit VBA bauen, die Frage wie praktikabel das dann ist muss man sich aber schon stellen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Soll idiotensicher sein und daher so simpel wie möglich. Eigentlich ist das System auch einwandfrei (also Textfilter=enthält <Sprache>), hatte nur eben den Fehler drin.
      Die Sprachen stehen wild durchmischt mit Zeilenumbruch in einem Feld und ich habe absolut gar kein Interesse daran, 1000 Datensätze händisch zu sortieren.
      we do not sow
    • Finds irgendwie nicht so geil, dass du deine ursprüngliche Frage gelöscht hast. Jetzt steht da ne Lösung ohne Frage. Ist irgendwie nicht so der Sinn eines Forums, oder?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ich bräuchte mal Hilfe von Leuten mit Ahnung von Design: Will folgendes Bild gerne mit kontrastreichen aber nicht zu grellen Farben darstellen, worauf sollte ich da achten? Mit der Farbbox rumspielen liefert mir irgendwie keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
      Bilder
      • 1473781446406185489558.jpg

3,97 MB, 3.840×2.160, 25 mal angesehen
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Wing- schrieb:

Heyo, bin neben dem Studium geringfügig Beschäftigter in einem Unternehmen, wo ich eigtl regelmäßig auf 450€-Basis jobbe.
      Jetzt hab ich die Möglichkeit von 28.09. - 01.10. bei ner Inventur in nem anderen Unternehmen zu arbeiten. Das wären 3 Tage im September bei 12€ die Stunde 8 Stunden am Tag insgesamt 288€. Da ich diesen Monat aber schon bei 250€ stehe, käme ich über 450€ diesen Monat. Kann ich da irgendwas deichseln, dass ich keine/wenig Steuern Löhnen muss. Thx
      Ich weiß ja nicht ob du das "privat" oder über eine Vermittlungsagentur machst (kann nur aus meinen Erfahrungen über nen Zeitarbeitsfirma reden). Aber Prinzipiell ist es so, das du auch mal über 450€ kommen darfst und die dann Steuerfrei sind, wenn du zum Einen das nicht zur Gewohnheit werden lässt (was nicht der Fall bei dir ist) und zum Anderen dein Jahresdurchschnitt rund 450 sind. Also spann mal nen Monat aus und alles passt wieder:)

(dumme) Frage in die Runde: Wenn ich Geräte wie einen Fön oder Wasserkocher an die Steckdose hänge, wird dann Strom verbraucht? Streng genommen fließen die Elektronen ja den Kupferdraht beim Fön lang.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Naja gibt schon minimale Ströme, aber nix was sich auf der Rechnung bemerkbar macht. (jemals integriert über deine Lebenszeit). Wenn da n 1/0 Schalter ist fließt auch gar nichts, da wird die Leitung komplett gekappt. Alles was aber n Transformator hat, hat auch Verluste wenn nichts angeschlossen ist. (Typischerweise Handyladegeräte).

Edit: Wobei man sagen muss, dass Fön/Wasserkocher/Toaster ja nen eingebauten 1/0 Schalter haben. Die sind alle wirklich vom Netz getrennt, wenn die Stellung der Schalter auf aus ist.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ohne meinen Vorrednern auf den Schlips treten zu wollen, aber ich glaube ihr habt ihn alle nicht gegettet.

Ich denke eher die Lösung zu deiner Frage liegt darin, dass dein Verständnis von Strom bzw. Elektrizität etwas zu verschoben ist bzw. reworked werden sollte, falls nicht, bitte diesen Post als gegenstandslos betrachten.

Laut deiner Anschauung fließt ja bei einem "simplen" Gerät (nur ein Widerstand z.b. Kupferdraht, wie eben beim Wasserkocher etc.) der Strom bzw. die Elektronen durch das Gerät, also so-und-so-viele rein und wieder raus, was du gleichsetzt mit "es wird nichts verbraucht"

Die Realität ist, die Elektronen selber werden sowieso nicht verbraucht, sondern geben, sehr vereinfacht ausgedrückt, nur ihre Energie ab (=verrichten Arbeit)
      So wird die Energie umgewandelt z.B. in thermische Energie (in Widerständen, indem die Elektronen mit den Teilchen des Materials beim durchfließen kollidieren und damit Hitze erzeugen) oder z.B. als magnetische Energie (in Transformatoren, auf der anderen Seite wird dann wieder diese magnetische Energie in elektrische Energie mit slightly different properties (U, I) umgewandelt)

Aber dennoch gehen keine Elektronen "verloren" und werden auch nicht verbraucht.

Der Zähler ist letztendlich wie eine Mautstelle in deiner Leitung, die zählt wieviele Elektronen in einer bestimmten Zeit so durch die Leitung fließen. Das nennt man dann Strom, bzw. Stromverbrauch.

Da die Netzspannung (230V) relativ konstant ist, gibt der Zähler übrigens die Menge nicht als reine Strommenge/Ladung (Amperestunden) sondern als Energiemenge (kWh Kilowattstunden) an, wobei sich diese ja durch die Spannung multipliziert mit der geflossenen Ladungs(in unserem Fall Elektronen-)menge ergibt.
    • hatte erst nen wasserleitungsvergleich in meinen post geschrieben und mir dann gedacht, das jmd der die frage so stellt mit einer einfachen antwort am besten zurecht kommt.
      hast natürlich recht aber die antwort ist halt stark davon abhängig wieviel vorwissen der fragende hat und bei der frage siehts halt aus als ob der fragende ne einfache antwort haben möchte
    • Benutzer online 3

3 Besucher