Der schlaue Fragen Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• THC-Veraechter schrieb:

Moderne Handys haben allerdings keinen Klinkenanschluss mehr :chinese:

War neulich auch erstaunt dass Spotify echt viele Prinz PI songs nicht hat.
      Lösung ist ein klinken Bluetooth Adapter.
      Diese Kabel hatten doch eh immer nen Wackelkontakt..
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

THC-Veraechter schrieb:

Moderne Handys haben allerdings keinen Klinkenanschluss mehr :chinese:

War neulich auch erstaunt dass Spotify echt viele Prinz PI songs nicht hat.
      Lösung ist ein klinken Bluetooth Adapter.Diese Kabel hatten doch eh immer nen Wackelkontakt..
      Er hört doch schon spotify im Auto. Glaube nicht, dass Handy -> Auto das Problem ist (außerdem haben moderne Autos doch eh Bluetooth integriert)*.

Ich fürchte, Mucke aufs Handy und Handyplayer benutzen ist der Weg zu gehen.

*Dieser Post wurde verfasst von einem Mitglied der Bluetoothadaptergang
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • der AI kram wäre auch nicht so ein problem wenn suchmaschinen stand 2k25 nicht absolutster müll wären
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Kyuzo schrieb:

Hallo Freunde,
      ich habe eigentlich kein großes Problem, aber ich finde keine geschickte Lösung:
      Ich habe noch einen Haufen Deutschrap von früher, den ich gerne beim Autofahren höre würde. Aber die Mucke gibts nicht auf Spotify.
      Was ist der eleganste Weg/App/Lösung, Musik abzuspielen?
      Einfach oldschool Daten aufs Handy laden und über den integrierten Player abrufen? Kann ich die irgendwie hochladen und per Add ziehen? Dass ich Songs variablen hin und herschieben kann von meinem Laptop? Ich bin gerade irgendwie in 2010 gelandet und lost.
      Jo erstmal mit Kabel rüber und dann so:
      support.spotify.com/de/article/local-files/
    • Eine Frage, die mich schon ewig beschäftigt ist:

Was und wie viel bringt eine Unternehmensberatung?

Ich weiß, dass die Frage auch nicht so pauschal zu beantworten ist, aber ich wäre an Erfahrungen interessiert.
      Bei Mitarbeitern kommt ja meist sehr wenig von der Leistung einer solchen Beratung an und da kommt die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Beratung schnell mal auf.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Semi-heißer Take:

Unternehmensberatungen sind eine schlecht getarnte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Universitätsabsolvent:innen.

Ein Wirtschaftsstudium bereitet ideal auf eine Position im mittleren Management vor. Blöderweise wird kein Unternehmen jemals eine:r Absolvent:in Führungsverantwortung übertragen. Also müssen die Absolvent:innen den Umweg über eine Unternehmensberatung gehen, um anderen Menschen zu sagen, was sie wie zu tun haben, ohne selbst verantwortlich zu sein.

Gleichzeitig bleibt der Mehrwert für die beratenen Unternehmen überschaubar. Das macht in der Regel aber auch gar nichts, da Unternehmensberatungen in 80% der Fälle nur eingekauft werden, um die Management-Entscheidungen einer Vorständin oder eines Geschäftsführers (nachträglich) zu legitimieren.

Da die Unternehmensberatung natürlich ein Interesse hat, auch in Zukunft beauftragt zu werden, kommen bei solchen Projekten überraschenderweise genau die Ergebnisse heraus, die die Vorständin/der Geschäftsführer haben wollte.

10/10 System. Ich denke, wir wären ohne Beratungen wirtschaftlich nicht dort, wo wir heute stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()

• Du kannst danach eine ganze Abteilung wegen Ineffizienz entlassen und danach diese Leistung bei jemand anders (z.B. dem Partner der Unternehmensberatung) wieder einkaufen.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Meine Erfahrung aus der IT-Unternehmensberatung:

0. Kunde will sich verbessern, weiß aber nicht so recht wie (Ziel meist Kosteneinsparung oder bessere KPIs, z.b. Anzahl Tickets/User) - ggf. auch direkt Skip zu #3, wenn der Kunde schon weiß, was er will
      1. Beratung stellt Personal zur Verfügung, welches sich damit überhaupt befassen kann, in der Regel sind die internen Ressourcen ja bereits mit der eigentlich Arbeit des Unternehmens ausgelastet
      2. Beratung analysiert Prozesse, macht Bestandsaufnahmen, etc. und erstellt dann 5.000 Slides um Ergebnisse zu präsentieren, was wie verbessert werden könnte -> meistens kommt dann irgendein Transformationsprojekt dabei raus (z.B. Windows 11 statt Windows 98 auf allen Geräten verwenden, um die Anzahl an Security Incidents zu reduzieren)

3. Da der Kunde (wieder) keine eigenen Ressourcen hat, um dieses Projekt durchzuführen, werden wieder Berater eingekauft, die Teile des Projekts (technischer Ablauf, Datenbanken, Dokumentation, Prozesse, Kommunikation, User-Training, etc.) planen und ggf. auch umsetzen. Dabei werden wieder viele Slides erstellt, damit der Kunde zu diversen Dingen Entscheidung treffen kann (soll der Startbutton in der Mitte bleiben um beim Standard zu blieben, oder verschieben wir ihn nach links, weil die User das so gewöhnt sind?)

Der Vorteil ist hier, dass die Beratung das selbe (oder zumindest sehr ähnliche) Projekt schon bei 10 anderen Kunden umgesetzt hat und daher viel Erfahrung sammeln konnte, die das ganze effizienter für den Kunden macht. Zusätzlich muss der Kunde keine Mitarbeiter einstellen, die sowieso nur für 1 Jahr benötigt werden, bis das Projekt beendet ist. Der größte Vorteil ist, dass die Berater sich Zeit für dieses Projekt nehmen (können), weil interne Mitarbeiter eben immer noch mit anderen Dingen beschäftigt sind, selbst wenn sie zu 100% an einem Projekt arbeiten sollten.

Klassisches Management Consulting ist dann das was Boo beschrieben hat, aber auch da gibt es mMn durchaus sinnvolle Unternehmensberatung, es geht ja nicht immer nur darum, wer entlassen wird, sondern z.B. auch wie vorhandene Ressourcen sinnvoll(er) genutzt werden können (ich bin über die letzten 20 Jahre gewachsen und wir haben jetzt 3 AGs und 2 GmbHs in Deutschland, gibt es hier ein sinnvolleres Setup? Oder wir kaufen alle unsere Materialien bei XYZ, zu der es keine Alternative gibt. Wie groß ist unsere Risiko wenn XYZ den Vertrieb einstellt? Lohnt es sich ggf. das stattdessen inhouse herzustellen?).
    • dasWisl schrieb:

Eine Frage, die mich schon ewig beschäftigt ist:

Ich weiß, dass die Frage auch nicht so pauschal zu beantworten ist, aber ich wäre an Erfahrungen interessiert.
      Bei Mitarbeitern kommt ja meist sehr wenig von der Leistung einer solchen Beratung an und da kommt die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Beratung schnell mal auf.
      am unnötigsten sind diese ganzen healthconsultants
      hurr durr
      obstschale
      und dann bisschen yoga in der mittagpause
      ball statt stuhl
      am besten noch in die unternehmen gehen und wöchentlich nen halben arbeitstag verballern, weil die mitarbeitex es net schaffen sich im leben nicht kaputt zu machen
      A change is as good as a rest.

• Malochomei schrieb:

dasWisl schrieb:

am unnötigsten sind diese ganzen healthconsultantshurr durr
      obstschale
      und dann bisschen yoga in der mittagpause
      ball statt stuhl
      am besten noch in die unternehmen gehen und wöchentlich nen halben arbeitstag verballern, weil die mitarbeitex es net schaffen sich im leben nicht kaputt zu machen
      offense taken.
      Habe als Freiberufler bei Ergonomietagen und anderen BGM Projekten immer wieder in Unternehmen gestanden... und auf die Frage "Was wurde denn bisher so gemacht?" ebendiese Antworten bekommen. Da waren die Leute dann sehr verwundert, als ich mir etwas mehr Zeit genommen habe und versucht habe, die Beratung etwas zu personalisieren, falls die Möglichkeit bestand.

Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• hätte auch kommt drauf an schreiben können

gibt wie in deinem berufsfeld viele gute nichtskönner die übersnetzwerken leben

aber meine erfahrung als consultant während der unizeit (und da kann man ja confirmed gar nichts außer 20 h schulungen und vllt nochmal x h auf projekt vorbereitet)
      und die firmen waren danach zu über 90 % zufrieden. und da war auch sowas wie VW bei oder Airbus.

weiß gerade gar nicht ob man sap ohne die consultants bekommt

unternehmensberatung + internationale politik ist dann ein weiteres riesiges feld

"Was und wie viel bringt eine Unternehmensberatung?"
      Gar nichts bis (über-)lebensnotwendig
      A change is as good as a rest.

• dasWisl schrieb:

Von bis ne. Es gibt Strategieberatungen, die dem DAX-Unternehmen auf Vorstandsebene helfen eine langfristige Strategie zu entwickeln, es gibt aber auch Buden die die die Scheiße dann im Detail umsetzen und sehr nah an einer Dienstleistung sind. Das gibt es dann nochmal in einem Blumenstrauß an Fachgebieten.

McKinsey und co. sind imo ein bezahlter Sündenbock, die primär Vorstandsentscheidungen absichern. Wenn es schief geht, sind halt die Schuld.
    • Was sollte man auf der Gehaltsabrechnung für die Vermietung unbedingt schwärzen?

Am besten wäre wohl fast alles außer Brutto/Netto zu schwärzen, aber darauf habe ich jetzt auch keinen Bock für 3 Nachweise.
      Was wäre wirklich (datenschutztechnisch) wichtig?
      SV-/Steuernummer, Krankenkasse, die einzelnen Steuerposten??
    • elephantTalk schrieb:

Was sollte man auf der Gehaltsabrechnung für die Vermietung unbedingt schwärzen?

Am besten wäre wohl fast alles außer Brutto/Netto zu schwärzen, aber darauf habe ich jetzt auch keinen Bock für 3 Nachweise.
      Was wäre wirklich (datenschutztechnisch) wichtig?
      SV-/Steuernummer, Krankenkasse, die einzelnen Steuerposten??
      Warum nicht alles?

Paint auf, großen, gefüllten schwarzen Kasten drüberziehen, wenn du fancy drauf bist noch als pdf exportieren, fertig.
      - Johannes der Echte

- Fas
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

Erstmal als JPG zwischenspeichern oder in ein anderes Format, bei dem definitiv keine Ebeneninformationen erhalten bleiben.
      Deswegen hatte ich paint empfohlen, das kann ja nativ gar kein PDF :1f609:
      - Johannes der Echte

- Fas
    • Benutzer online 4

4 Besucher