Burka Verbot in Frankreich

• Ich finde man sollte Nonnen verbieten, Trachten (?) zu tragen. Ist ja auch eine Art Vollverschleierung und ich finde das nicht gut.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich hab bisher noch bei jeder Nonne das Gesicht komplett sehen können - imho keine Vollverschleierung.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Aus menschlicher Sicht finde ich es ungerecht die Burka zu verbieten. Als Land welches seine eigene Religionsrichtungen verfolgt kann ichs verstehen. Ich glaube die größte Angst (in diesem Zusammenhang) besteht im Identitätsverlust.
    • hm versteht mich nicht falsch aber wenn sie die burka wollen sollen sie halt in ihr land zurück... und welche länder sind das? hmmm ;)
      burkas sind in der türkei zB in schulen und unis auch verboten.

ich versteh das ganze gezeter über verbot oder nicht verbot nicht... man kann beide seiten sachlich belegen:
      pro: menschenrechte
      contra: religionsfreiheit

im grunde muss es jedes land für sich ausmachen.. volksabstimmung ftw
    • wir müssten uns als christen in islamischen ländern auch einschränken vom kleidungsstil, wenn die also in europäischen ländern leben wollen ist es nur fair wenn sie einem wenigstens gestatten das gesicht zu sehen. einfach unhöflich sowas
    • Nr.281 schrieb:

Absolut richtig so! Ob mans rasistisch nennt oder nicht, aber irgendwo muss diesen Leuten die hierherkommen und (unter anderem) die religionsfreiheit zivilisierter Länder so ausreizen, auch mal langsam ne Grenze setzen. Das ist wie wenn ich zu nem guten Kupel sage: Hey wennde mal Probleme hast, kannst jederzeit zu mir kommen! Aber wenn er dann nach 2 Monaten immer noch auf der Couch liegt wirkts langsam merkwürdig!

Die Idee der Religionsfreiheit war mal eine andere! Und zwar, dass niemand diskriminiert oder ausgeschlossen wird wegen seines Glaubens, und nicht, das überall Schweinefleischfreie Menus angeboten werden müssen, vermummte Menschen rumlaufen, Moscheen in ausreichender Anzahl agboten werden müssen,...
      Die deutsche Einstellung zur Religionsfreiheit ist sehr sozial, aber bitte im normalen Rahmen, denn es gibt echt wichtigere Sachen.

Ich will nicht, dass sich hier irgendjemand beleidigt fühlt von mir! Ich will nur sagen, dass man so eine extreme Religion wie den Islam nicht ohne weiteres gleich behandeln kann wie andere Religionen. Den meisten Menschen merkt ihre Religion nicht an, wenn man sich nicht für sie interessiert muss man sich mit ihr nicht auseinandersetzen und dass ohne ihn gleich zu beleidigen, aber der Islam ist eine sichtbare Religion auf den Strassen, überall trifft man auf ihn obwohl garnicht will. Mich nervst, und da sollten die Moslems von sich aus auch mal entgegekommend sein!

Ist zwar sehr hart gesagt, aber im Grunde würde ich dem zustimmen. Man muss hierbei mMn bedenken, das KEINER (außer vllt Straftäter) gezwungen wird in Frankreich/Deutschland w/e zu bleiben. Auch wenns rassistisch klingt, Muslime/Afghanen wer auch immer sind "Gäste" in dem Land und sollten sich auch dementsprechend verhalten. Beispiel: Kopfbedeckung in der Schule. Kein Plan wie das in Großstädten ist, aber bei uns machen die Lehrer fast nen Aufstand wenn man ne Mütze im Unterricht auf hat. Dann kann man sie entweder abnehmen oder rausgehen. So ist/sollte es bei der Burkaregelung auch sein, mal ganz davon abgesehen ob sinnvoll oder nicht, denn Frankreich ist nunmal der "Lehrer" bzw Gesetzgeber.
    • ohne jetzt den thread gelesen zu haben (sry keine zeit), meine meinung:

SUPERKLASSE SACHE!!!!
      wenn ich nicht mit sturmhaube und/oder tarnanzug rumlaufen darf wenn ich lust drauf habe, wieso dürfen die sowas dann??
      also entweder allen erlauben (fänd ich super) oder wenigstens ausnahmslos allen verbieten!

PS: religiöse pflicht lass ich nicht als argument gelten, denn so oft wie ALLE religioen schon verändert, reformiert oder verfälscht wurden wärs doch kein problem in diesem punkt auch was dran zu schrauben ;)
    • Dexter- schrieb:

wir müssten uns als christen in islamischen ländern auch einschränken vom kleidungsstil, wenn die also in europäischen ländern leben wollen ist es nur fair wenn sie einem wenigstens gestatten das gesicht zu sehen. einfach unhöflich sowas

Das ist das zweitdümmste, was ich in diesem Thread gelesen habe! Das schlechteste Argument, was es wohl gibt. Wenn sie uns also einschränken, was total scheiße ist, schränken wir sie auch ein??? Sinn? Das ist doch Schwachfug, grade weil DU auch nicht willst, dass du irgendwo eingeschränkt wirst, solltest du auch keine anderen einschränken(wollen). Und "fair" ist das schonmal gar nicht, oder deine Vorstellung von fair ist ziemlich daneben ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Was ist wenn man ner Religion folgt in der man überall nackt rumrennen muss?

so nach dem Motto so wie mich gott erschaffen hat will er mich rumlaufen sehen :)

da würden doch auch alle rumschreien von wegen zeiht euch was an

und das wär dann auch Religionsfreiheit die mit füßen getreten wird

€:

Naja ich will darauf hinaus, das man entweder alle religionen gleichsetzt und z.B. alles erlaubt kopftücher und sontsigen shit :)

oder eben den ganzen dreck verbietet.

aber dann auch bei allen religion.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Wanderer ()

Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • ..... einige Leute nehmen es mit der Religionsfreiheit zu genau
      Eine Religion in der man Nackt rumlaufen muss ware in deutschland in der oeffentlichkeit eben nicht erlaubt. Muss man halt mit strafgeld rechnen wegen erregung oeffentlichen aergernis.

Die leute koennen doch immernoch ihre Religion ausueben zwar nur beschraenkt (Auf zuhause und in Moscheen bzw. Gelaende um Moscheen herum) aber niemand verbietet ihnen die Religion auszuueben.
      Das einzige was passiert ist, dass sie in der oeffentlichkeit in ihrer Religion teilweise eingeschraenkt sind. (Sie koennen immernoch ein kopftuchtragen, oder weite gewaender die die Haut verdecken. Nur sich komplett zu vermummen ist verboten.

Ist einfach viel wind um nichts...

E: In jedem fall wirst du erstmal von der Polizei aufs Revier gebracht und wo du dann erstmal erklaeren darfst wieso du das gemacht hast. Wer recht hat entscheidet wohl dann die Justiz am ende.
      In beiden faellen ist es einfach besser sich anzupassen und nicht zu provozieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fun_with_gamen ()

• natürlich deswegen funktioniert unser rechtssystem ja auch :)

ich meine diesen vorschlag ja auch nicht ernst, ich wollte damit nur ausdrücken das extreme ausübung einer religion ob jetzt durch kleidung oder sonstiges is egal

einfach nicht in unser system passt

man muss sich anpassen und der verbot der ganzkörper verschleierung ist in meinen augen ja auch ok, da es eine extreme darstellt die nicht vorhanden sein muss
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • meine rede #

und es geht nicht nur darum das es "fair ist" weil wir uns in islamischen ländern auch anpassen müssten. Es ist einfach überall auf der welt so das man sich wenn man woanders hinzieht und erwartet dort von sozialleistungen, bildung oder arbeitsplätzen ec zu profitieren sich zumindest ein minimum an anpassung "gefallen lassen" muss. wenn einem das in seinem glauben einschränkt sollte man eben abwägen was einem wichtiger ist: ganzkörperkostüm oder stabilität und die erwähnten vorteile. es geht hier nicht um religionsunterdrückung sondern um eine den betroffenen frauen an sich helfende maßnahme, wie will man jemanden integrieren der sich hinter dieser vollkommenen anonymität versteckt, sei es nun ungewollt oder nicht?
    • Prankster schrieb:

Paradebeispiele für erfolgreiche Integration sind doch zum Beispiel die Kanadier und auch die Schweden welche dies so gut umgesetzt haben. Meine Frage ist, WARUM nicht auch wir ?

Kanada hat sehr strikte Bedingungen für Einwanderer - dadurch bildet sich kein 'bodensatz' aus immigranten wie in den französischen banlieues oder teilweise auch hier schon...
      dass die deutsche "wir nehmen alles!"-haltung in dieser sache zu problemen führt is ja nix neues...
    • Burka verbieten reicht nicht, samtliche religiöse Kleidung, Schmuck etc. verbieten.
      Natürlich auch christliche/n... Religion hat in der Öffentlichkeit nichts verloren, keine Religion... auch nicht in der Schule.

In den eigenen vier Wänden kann man gerne tun und lassen was man will, sich aber in der Öffentlichkeit über sowas irationales wie Religion
      und deren Auslebung zu streiten ~~
    • Man sieht an den ganzen Mist, das Religion immer eher spaltet als zu einen. Wäre auch für die Verbannung sämtlicher Religionssymbole aus dem Alltag ( also kein Kreuz in der Schule, die ganzen Religionsfeiertage abschaffen und durch für jeden Schüler frei festsetzbare bewegliche ersetzen usw)

Wenn schon Trennung von Staat und Kirche, dann konsequent.

Ist mir auch egal, das wie irgendwie christlich geprägt sein sollen, das ist schon lange vorbei, das so etwas einen entscheidenden Einfluss auf die hiesige Entwicklung gehabt hat.

Ach ja und der Glauben wird den Leuten dadurch ja eben nicht genommen PUNKT

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Weißt nicht genau was ich davon halten sollte. Es gibt auch viele Scheinargumente in der Diskussion. Die Dinger verbietet man doch nur, weil man entweder denkt, dass der Mann die Frau zum Tragen zwingt oder weil die einen einfach fremd vorkommen. Alles anderen Argumente sind sooooooo scheinheilig. Man darf in Deutschland auch mit einer Maske durch die Gegend laufen solange man nicht auf einer Demo ist. Finds ehrlich gesagt eher scheiße, weil ich glaube, dass das Fremdgefühl überwiegt. Aber weil ich das nicht beweisen kann, kann ich es wohl akzeptieren.
    • durch die gegend ja... aber geh mal mit einer Maske in die Schule, setz dich mit einer Maske in eine Vorlesung oder Schreib deine naechste klausur in einer Maske. Geh mit einer Maske zur polizei oder noch besser in eine Bank rein... Auf der Strasse wird dich vll. jeder schief angucken aber wenn du wirklich mit anderen leuten in kontakt treten musst das ist einfach ein scheiss gefuehl fuer den gegenueber wenn er nicht weiss wie die person mit der er gerade interagiert aussieht.
    • Ich glaub in der Vorlesung kommste damit sogar noch durch. In der Schule ist das natürlich was anderes. Da trägt man auch keine Cappies und die Lehrerinnen dürfen auch kein Kopftuch tragen. Bank ist natürlich auch Scheiße. Klausuren auch, aber eher wegen Betrugverdacht. :/ Aber ansonsten..
    • Ich bin bei der Sache ziemlich zwiegespalten. Rein generell begrüße ich das Gesetz, da hier eine Religion eine gewatscht bekommt und wohl auch ein gewisser Prozentsatz an Frauen sich nicht freiwillig vollverschleiern. Andererseits nimmt sich der Staat hier auch heraus massiv in die Persönlichkeitsrechte einzugreifen. Immerhin wird hier einem verboten ein KLEIDUNGSSTÜCK zu tragen. Das soll mal einer in Bayern bei Lederhosen probieren!

Und natürlich ist eine Verschleierung des Gesichts rein zwischenmenschlich gesehen nicht gerade angemessen. Das sind allerdings nur Gesellschaftsnormen, die meiner Meinung nach keiner gesetzlichen Regelung bedürfen. Außerdem finde ich es mehr als fraglich, das ganze mit dem Prädikat Integration zu versehen. Wer sich vorher nicht integrieren wollte, was er ja der landläufigen Meinung nach durch das Tragen einer Burka nicht wollte, wird das auch nach dem Gesetz nicht wollen - womöglich sogar erst recht nicht.

Generell warte ich nur darauf, dass der EGH das Gesetz kassiert. Wen man mir Kruzifixe im Klassenraum zumutet, dann müsste Fatma auch mit Burka rumlaufen dürfen.