Burka Verbot in Frankreich

• Kam hier ja im Thread schon ganz gut raus, das einzige "Problem" an der Sache, jedenfalls was aus meiner Sicht stichhaltig wäre, ist, dass es in westlichen Ländern ungewohnt ist, und ein Gefühl der Angst verursachen kann, wenn man Leuten begegnet, denen man nicht ins Gesicht sehen kann.
      Das Argument, dass es Frauen gibt, die gezwungen werden die Burka zu tragen zieht halt mal so ziemlich 0. Dann müsste man ja alles verbieten wozu Menschen gezwungen werden. Und wo das hinführen würde muss ich hier wohl nicht ausführen

Aber selbst dieses eine Argument waere grund genug die Burka einzuschraenken. Als ladenverkaeufer wuerde ich dann wenigstens die Burkatraegerin(?) dazu bitten ihre burka abzunehmen wenn sie mit mir spricht wenn sie sich weigert wuerde ich ihr nichts verkaufen... das hat fuer mich nichts mit intoleranz zu tun sondern eher mit respekt gegenueber anderen mitmenschen. (und jetzt kommt nicht dass ich ihre religion nicht respektiere... Ich respektiere ihre religion, nur muss ich mich nicht einschraenken damit eine "fremde" in einem "fremdem" land sich austoben kann.)

In Bibel und Koran steht gleichviel schwachsinn geschrieben. Nur wird die Bibel im Christentum als LEITfaden benutzt und die Kora in den meisten faellen als RICHTfaden.
    • Denk ich auch. Wenn ich über die Bibel nachdenke, fallen mir Sachen ein wie: Liebe deinen nächsten, halte auch die andere Wange hin, Gott hat alle gleich lieb, du sollst nicht... du sollst nicht...,... Jaja, brauch ich nicht!

Ich glaube nicht, dass der Koran die selben blauäugigen Gefühle auslöst. Zumindest das Wort "Hassprediger" habe ich bisher nur in Verbindung mit dem Islam gehört!

edit an alle roten Bewertungen: Könnt ihr mal aus eurem Religionsleistungskurs raus ins 21. Jahrhundert kommen bitte? Und hört endlich auf die Grünen zu wählen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nr.281 ()

• Nr.281 schrieb:

Denk ich auch. Wenn ich über die Bibel nachdenke, fallen mir Sachen ein wie: Liebe deinen nächsten, halte auch die andere Wange hin, Gott hat alle gleich lieb, du sollst nicht... du sollst nicht...,... Jaja, brauch ich nicht!

Ich glaube nicht, dass der Koran die selben blauäugigen Gefühle auslöst. Zumindest das Wort "Hassprediger" habe ich bisher nur in Verbindung mit dem Islam gehört!

Dann empfehle ich dir mal das intesive Studium des Alten Testaments. "Hassprediger" hat es in der Geschichte des Christentums sehr viele gegeben. Hat nicht erst letzte Woche son Schwachmat in den USA den Koran öffentlich verbrannt? Für mich eine radikale und praktikable Form von "Hasspredigt". Deine Meinung klingt naiv und uninformiert.
    • Bibel: „Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir

Qran: „Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt.[33]“

„Keiner von Euch hat den Glauben erlangt, solange ihr für euren Nachbarn nicht liebt, was ihr für euch selbst liebt.

€: Ja, die Zitate kann man auf beiden Seiten anführen. aber eigentlich geht es hier ja um das Burkaverbot und nicht um theologische Fragen.
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • Bin da wirklich relativ uninformiert, weil ich mir das Thema Religion auch wirklich nur dann angetan habe wenn es sein musste. Das ist auf jeden Fall meine Auffassung von Religion. Friede, Freude, Eierkuchen. Das alte Testament heisst aber auch nicht umsonst ALTES Testament! Wir leben im 21. Jahrhundert! Dass Religion vor 200 Jahren noch so mächtig war wie das Handy und Internet zusammen ist klar!
    • Und das extra für mich, ich bin geehrt feniox, du alter cIV noob :P
      Ja, tut mir echt leid, dass ich sehr tolerant und auch selbst gläubig bin ;) aber für manche Ideale muss man auch in der heutigen Welt halt noch einstehen :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • NemoNemesis schrieb:

Aber mal was anderes, habt ihr den Vergleich Christentum/Islam mal im historischen Kontext gesehen?
      Der Islam ist gut 600 Jahre jünger als das Christentum, hat sich also folglich auch 600 Jahre weniger entwickelt. Ihr habt ungefähr eine Ahnung, was vor 600 Jahren mit dem Christentum los war? :|

wie gesagt - aufklärung sei dank. mir ist scheissegal, aus welchen gründen der islam zurückgeblieben ist, aber er hat es bisher geschafft, sich der aufklärung erfolgreich zu widersetzen.
      das christentum, wie es vor ein paar hundert jahren war, würde ich genauso angreifen, wie ich es mit dem aktuellen islam tue. praktischerweise ist es aber inzwischen 'erwachsen geworden'. ich sehe es definitiv nicht ein, den islam jetzt diesen scheiss abziehen zu lassen, den wir beim christentum gerade erst hinter uns haben. wenn diese religion nicht in der lage ist, aus der vergangenheit (sowohl der eigenen als auch der anderer religionen) zu lernen, dann hat sie in fortschrittlichen, aufgeklärten gesellschaften einfach nichts zu suchen.

stand der dinge ist einfach, dass diese religion auf trivialitäten wie karikaturen aus dänemark oder das verbrennen eines buches in den usa extrem gewalttätig reagiert.
      weil eine zeitung karikaturen ihres propheten abdruckt zünden sie gleich in mehreren ländern die dänische botschaft an...
      weil ein typ am ende der welt ein buch verbrennt, verlangen gar die regierungen mancher staaten, er müsse festgenommen werden... in afghanistan randalieren und morden sie deswegen...
      diese leute haben sie nicht mehr alle... sie regieren auf die ausübung von presse- und meinungsfreiheit mit entsetzten aufschreien und blinder gewalt, aber wollen sich dann in den schutz der religionsfreiheit bei uns stellen? heuchlerische witzfiguren.
    • Hi2u schrieb:

Und das extra für mich, ich bin geehrt feniox, du alter cIV noob :P
      Ja, tut mir echt leid, dass ich sehr tolerant und auch selbst gläubig bin ;) aber für manche Ideale muss man auch in der heutigen Welt halt noch einstehen :)
      Da hast mehr Gemeinsamkeiten mit den Franzosen als dir lieb ist :P
    • fun_with_gamen schrieb:

Kam hier ja im Thread schon ganz gut raus, das einzige "Problem" an der Sache, jedenfalls was aus meiner Sicht stichhaltig wäre, ist, dass es in westlichen Ländern ungewohnt ist, und ein Gefühl der Angst verursachen kann, wenn man Leuten begegnet, denen man nicht ins Gesicht sehen kann.
      Das Argument, dass es Frauen gibt, die gezwungen werden die Burka zu tragen zieht halt mal so ziemlich 0. Dann müsste man ja alles verbieten wozu Menschen gezwungen werden. Und wo das hinführen würde muss ich hier wohl nicht ausführen

Aber selbst dieses eine Argument waere grund genug die Burka einzuschraenken. Als ladenverkaeufer wuerde ich dann wenigstens die Burkatraegerin(?) dazu bitten ihre burka abzunehmen wenn sie mit mir spricht wenn sie sich weigert wuerde ich ihr nichts verkaufen... das hat fuer mich nichts mit intoleranz zu tun sondern eher mit respekt gegenueber anderen mitmenschen. (und jetzt kommt nicht dass ich ihre religion nicht respektiere... Ich respektiere ihre religion, nur muss ich mich nicht einschraenken damit eine "fremde" in einem "fremdem" land sich austoben kann.)

genau so ist es, aber du kannst nicht mal bis 3 zählen und schon hast du ne klage wegen diskriminierung am hals :)
      „Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)
    • Okay Nr.281, aber ich bitte dich, ein für alle mal. Wenn du Dumpfbatz keine Ahnung von Religion hast, dann halte dich von dieser überraschend qualifizierten Diskussion raus.
      Feniox, dein Post hat wirklich enttäuscht...
    • ReWahn schrieb:

NemoNemesis schrieb:

Aber mal was anderes, habt ihr den Vergleich Christentum/Islam mal im historischen Kontext gesehen?
      Der Islam ist gut 600 Jahre jünger als das Christentum, hat sich also folglich auch 600 Jahre weniger entwickelt. Ihr habt ungefähr eine Ahnung, was vor 600 Jahren mit dem Christentum los war? :|

wie gesagt - aufklärung sei dank. mir ist scheissegal, aus welchen gründen der islam zurückgeblieben ist, aber er hat es bisher geschafft, sich der aufklärung erfolgreich zu widersetzen.
      das christentum, wie es vor ein paar hundert jahren war, würde ich genauso angreifen, wie ich es mit dem aktuellen islam tue. praktischerweise ist es aber inzwischen 'erwachsen geworden'. ich sehe es definitiv nicht ein, den islam jetzt diesen scheiss abziehen zu lassen, den wir beim christentum gerade erst hinter uns haben. wenn diese religion nicht in der lage ist, aus der vergangenheit (sowohl der eigenen als auch der anderer religionen) zu lernen, dann hat sie in fortschrittlichen, aufgeklärten gesellschaften einfach nichts zu suchen.

stand der dinge ist einfach, dass diese religion auf trivialitäten wie karikaturen aus dänemark oder das verbrennen eines buches in den usa extrem gewalttätig reagiert.
      weil eine zeitung karikaturen ihres propheten abdruckt zünden sie gleich in mehreren ländern die dänische botschaft an...
      weil ein typ am ende der welt ein buch verbrennt, verlangen gar die regierungen mancher staaten, er müsse festgenommen werden... in afghanistan randalieren und morden sie deswegen...
      diese leute haben sie nicht mehr alle... sie regieren auf die ausübung von presse- und meinungsfreiheit mit entsetzten aufschreien und blinder gewalt, aber wollen sich dann in den schutz der religionsfreiheit bei uns stellen? heuchlerische witzfiguren.

Da muss ich widersprechen. Es ist sicherlich nicht die Religion, die aufgeklärt wurde, sondern das sind die praktizierenden Menschen. Als ob die Mehrheit der Moslems in Deutschland sich an die Regeln halten würden oder fundis sind. Wenn viele Moslems halt in dritte Welt Ländern wohnen, dann kannste auch nicht erwarten das die einen megahohen Bildungsstand haben. Man sieht doch an den jüngsten Entwicklungen in Tunesien oder Ägypten, wo die junge gebildete Jugend aufmarschiert, dass die halt nicht alle Al-Quaida Fans sind oder was gegen den Westen haben. Auch habe ich mich mal mit einen Iraner über die Situation in Iran gesprochen. Der ist auch nicht begeistert von Ahmideschnad (oder wie der auch heißt) und sagt, dass die iranische Stadtbevölkerung eh zum Großteil schon verwestlicht ist. (Und bevor du fragst wo du den finden kannst: playdotaforum username: Zoroaster).
    • kann ich nur zustimmen, hab mal ne nacht(in der mein zug ausgefallen war) mit ein paar lybiern mit dart spielen und saufen verbracht (frei haus) und logischerweise auch über lybien geschnackt, kam so ziemlich dasselbe raus. btw was die so an marnieren draufhatten hab ich bei deutschen noch nich erlebt ;)

grundsätzlich sind städter aus islamischen ländern meist gebildeter / westlicher geprägt, die fundamentalisten findet man eher auf dem land. macht ja auch sinn.
    • Dexter- schrieb:

kann ich nur zustimmen, hab mal ne nacht(in der mein zug ausgefallen war) mit ein paar lybiern mit dart spielen und saufen verbracht (frei haus) und logischerweise auch über lybien geschnackt, kam so ziemlich dasselbe raus. btw was die so an marnieren draufhatten hab ich bei deutschen noch nich erlebt ;)

grundsätzlich sind städter aus islamischen ländern meist gebildeter / westlicher geprägt, die fundamentalisten findet man eher auf dem land. macht ja auch sinn.

naja stimmt zwar schon (ist hier ja nicht anders, dass städtische bevölkerung meist weltoffener ist) kleiner zusatz aber dennoch. in diesen ländern sind handys und internet sehr präsent, auch auf dem land. man sollte es also keinesfalls unterschätzen an welche informationen auch landbevölkerung kommt. dass der staat leider nicht so weit entwickelt ist wie bei uns ist zwar traurig, aber die bevölkerung ist informationstechnisch auf dem fast gleichen standard wie wir
    • Wen interessiert denn der ganze Scheiss wie böse dass Christentum früher war. Die bösen Zeilen aus dem alten Testament! Zeig mir mal ne christliche Kirchengemeinde die noch irgendjemand steinigt! Islamische Beispiele gibts genug! Massen die aggresiv reagieren weil man ne Karikatur von Mohammed malt. Gotteskrieger, 100 Jungfrauen usw... Leben und Leben lassen haben Christen mittlerweile drauf. Ausserdem was soll diese ganze Religionsscheisse überhaupt. Ich seh nur die Auswirkungen davon, und wenn ich eine Religion ignorieren kann, kann ich sie auch tolerieren. Und hört bitte auf überall irgendeinen tieferen Sinn sehen zu wollen, nur weil ihr Religion als Leistungsfach hattet weils für was ordentliches wohl nicht gereicht hat!

Es geht hier nicht um Religion, es geht darum ob man 98% vermummt herumlaufen darf und ich finds supergeil, dass endlich mal der supertollen RELIGIONSFREIHEIT ein Dämpfer verpasst wurde! Weiter so! Wir leben im 21. Jahrhundert und wenn die grosse Erlösung durch den Allmächtigen nicht bald kommt auf die viele wohl seit tausend Jahren warten, dann hat die Religion ihre Chance gehabt und es wird Zeit sie langsam zu dem zu machen was sie ist. Ein Privatvergnügen. Ein Hobby! Teilweise eine echte Gefahr!
    • Dann werd ich mich nochmal zu Wort melden ;)

Wen interessiert denn der ganze Scheiss wie böse dass Christentum früher war. Die bösen Zeilen aus dem alten Testament!

Sorry nichts gegen dich, aber alleine dieser Satz zeigt wie wenig Ahnung du überhaupt von Religion hast. Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht welche Religion als erstes das alte Testament als Grundlage hatte? Genau, das Judentum. Zu der Zeit gab es weder das Christentum noch den Islam, für beide ist das alte Testament aber später Grundlage geworden. Sprich, das alte Testament ist Teil des Islams, des Christentum und des Judentums.

Zeig mir mal ne christliche Kirchengemeinde die noch irgendjemand steinigt! Islamische Beispiele gibts genug!

Steinigungen wirst du in christlichen Kirchengemeinden wohl eher nicht finden, da muss ich dir Recht geben. Aber auch hier im Thread wurden schon Kondom-Verbot sowie Kindesmissbrauch genannt. Alleine die beiden Beispiele zeigen doch, dass das Christentum keinesfalls so unschuldig ist - auch heute - wie du es hier im Vergleich zum Islam darstellst.

ich finds supergeil, dass endlich mal der supertollen RELIGIONSFREIHEIT ein Dämpfer verpasst wurde!

Ist halt trotzdem ne Einschränkung der Menschenrechte. Und diese sind eigentlich nicht aufgestellt, damit sie beliebig beschränkt werden können.

Wir leben im 21. Jahrhundert und wenn die grosse Erlösung durch den Allmächtigen nicht bald kommt auf die viele wohl seit tausend Jahren warten, dann hat die Religion ihre Chance gehabt und es wird Zeit sie langsam zu dem zu machen was sie ist. Ein Privatvergnügen. Ein Hobby! Teilweise eine echte Gefahr!

Nun du kannst niemandem vorschreiben was er glauben soll und was nicht. Das mag deine persönliche Ansicht zur Religion sein, es gibt aber Milliarden von Menschen auf diesem Planeten die die Sache anders sehen.

Nochmals:
      Ich tolleriere keinesfalls Gewalttaten bzw. Menschenrechtsverletzungen die durch den Islam oder eine andere Religion ausgeübt werden. ABER:
      Weder sehe ich die direkte Verbindung zwischen dem Tragen einer Burka und Menschenrechtsverletzungen oder auch Terroranschlägen / whatever und vorallem kann man auch nicht hingehen und die Religionsfreiheit für Moslems einschränken und gleichzeitig hingehen und sagen: "Das sind doch die bösen, die ihre Frauen unterdrücken und andauernd in unseren tolleranten und weltoffenen Staaten Menschen umbringen".

Edit:
      Mich würden mal die Argumente die ihr für ein Burka-Verbot aufbringt interessieren, ansonsten entfernen wir uns wohl reichlich schnell vom eigentlichen Thema :D
    • Zwischen deinen letzen Post und deinen jetzigen hat keiner das Christentum in der Vergangenheit erwähnt. Gehen dir alle Argumente aus oder kannst du nichtmal auf einen Post konkret antworten? Es geht mehr um die unaufgeklärten Menschen als um den unaufgekläerten Glauben. Was soll denn bitteschön ein aufgeklärter Glaube sein? Dahinter steckt immer ein aufgeklärter Mensch.

Und wer wollte hier in den letzten Post etwas einen tieferen Sinn sehen? Mal abgesehen davon, dass ich sowas wie Religion nie als Leistungsfach nehmen würde. Haltlose Behauptungen in die Welt setzen, das kannste.

Es geht darum, ob man zu 98% vermummt rumlaufen darf. Da laufen genug von diesen Leuten bei Karneval rum. Und ansonsten geht das auch. Mal sehen wie die Polizei dir das verbieten möchte.
    • Wenn man vermummt rumlaeuft wird man einfach von den mitmenschen anders behandelt. Das ist einfach Fakt. Meinetwegen duerfen leute gerne Vermummt durch die strassen laufen, nur sollen sie sich nicht wundern wenn man sie anders behandelt als nicht vermummte menschen und dann meckern dass die leute intollerant sind und diskriminierend...