hOly_hexOr: DotA - Definite Direction

• Es ist halt einfach mal ultraschwierig geworden, gute Videos zu machen. Da kann auch hex0r nichts dafür - mittlerweile gab's zu fast jeder Situation schon zigtausend Videos und - gerade hier auf ds.de, wo man dank matthe mit mehr oder weniger guten Videos geradezu erschlagen wird - findet sich sie eben langweilig, wenn man sie nochmal in ähnlicher Form sieht. Dass SF rampages langweilig sind, ist wohl wahr. Aber mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat schon in einem vernünftigen Spiel (kein no-stunner-pushen-zu-5t-die-mitte-und-stehen-ineinander public) eine SF-Rampage hinbekomen? Und wenn ja, wie oft? Das passiert nämlich wahrscheinlich nicht einmal in jedem 20. SF Spiel. Selbst solche von der community als totlangweilig bezeichneten Szenen sind schon eine echte Rarität. Es ist ja nunmal so:
      Juken ist langweilig, weil dann in 95% der Fälle die Gegner einfach mal zu blöd waren, sich nicht juken zu lassen
      Rampages sind langweilig, weil man sie schon zu oft gesehen hat
      Neutral-Triple-Kills sind langweilig, weil's die ja auch schon oft gab
      1337-Butcher Hooks/PotM Arrows/Clockwerk Rockets/Invoker Sunstrikes sind auch langweilig, weil es zu jedem einzelnen schon zig komplette Videos gab
      ...
      Die Liste könnte man noch unendlich weiter fortsetzen. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass von 100 eurer Meinung nach sehenswerten Szenen auch wirklich 98 an Videomacher geschickt werden - viele sind zu faul, interessieren sich nicht genug für Videos oder vergessen es schlicht und ergreifend. Wenn ich zum Beispiel so eine tolle Szene hätte (was bei mir bestimmt nicht vorkommt ehehehe) und RandoMtaRd1997 postet auf ds.de, dass er ein neues gosu-video machen will, schick ich ihm die Szene sicher nicht, sondern warte, bis hex0r oder zumindest amoment Interesse anmelden - ist doch klar.
      Ich behaupte einfach, dass es fast unmöglich ist, dem Zuschauer für ihn hinreichend gute Szenen zu präsentieren - und das erst recht über volle 11 Minuten.
      Und seien wir ehrlich: Dass blurpi ein absolut unantastbares Editing hat und es einfach raus hat, die Szenen perfekt zu inszenieren, ist wohl Fakt. Trotzdem kocht der nur mit Wasser, würde man hex0r diese Szenen editieren lassen (versteh das nicht falsch, ich find dein editing auch super, aber du bist halt nicht ganz in der champions-league ;) ), gingen bestimmt wieder die ersten flames wegen schlechter Szenen los, weil sie langweilig seien.
      Ich weiß, was da für eine unheimliche Arbeit hintersteckt, so ein Video zu machen, das fängt ja schon bei der undankbaren Aufgabe an, die Szenen mit fraps aufzunehmen, man kann ja in den replays nicht rewinden ... und replayseeker ist jetzt auch nicht das gelbe vom ei.
      Ich fand das video insgesamt nicht schlecht, wenn man es mal wirklich objektiv betrachtet, waren die meisten Szenen in dota-games wirklich kein Alltag, und das sollte der Maßstab sein. Im Fußball ist jeder Fallrückzieher in den Winkel ein Hingucker, obwohl er schon 20 mal erzielt wurde, warum sollte das in DotA nicht gelten dürfen? Bleibt mal realistisch, Jungs. Weder wird hex0r oder sonst wer für die Videos bezahlt, noch hat er ein 100Mann-Team um sich rum, das 24/7 spielt, nur um noch nie dagewesene ultraepic-szenen hervorzubringen.

ist jetzt aber doch ne ganz schöne Textwall geworden :P
    • vllt. auch ma nicht so ultranerdy sein und rumheulen wie oft man alles schon in der art gesehen hat. ich finds immer cool wenn sich leute die mühe geben und solche videos erstellen. außerdem isses cool, dass wir ein spiel zocken wo es so eine riesenspanne an coolen aktionen gibt so dass immer wieder neue videos entstehen.
      Leben so.
    • Fande das Video ganz in Ordnung.
      Es gab vllt schonmal bessere Videos, aber auch deutlichst schlechtere.

Interessante Szenen mit verschiedenen Schwerpunkten an Aktionen.
      Nettes Editing.

4 von 5, nach meiner Meinung!
    • Auf hexors Wunsch hin dann noch mal die Szenen, die ich nicht so toll fand.

Kuro Wisp: Tether Escape, sowas ähnliches sieht man jedes Game mit dem Helden
      Invis Kill Szenen: sind halt im Normalfall pures Luck und man weiß von Vornherein, was passieren wird. Find ich daher nicht so toll, vor allem wenn es so viele (ca. 5 Stück?) sind wie in diesem Video
      Deine Venge Szene: Ganz nett, aber kein Material für eine 20 Sekunden Szene imo
      Qop Kill mit Powershot: Naja, Arrow/Hook/etc. hat man einfach zu oft gesehen mittlerweile
      Fiend Ultrakill (nicht der von Power.Net): ...
      Arrow auf Maiden: siehe Qop Kill
      Ansonsten brauchen manche Szenen imo auch keine Wiederholung wie z.B. der Torrent auf den Storm.

Wenn du kaum gute Szenen geschickt bekommst (und ich versteh das Problem natürlich durchaus, dass im Prinzip alles schon mal da war), mach das Video doch ruhig kürzer. 7-8 Minuten reichen zumindest mir vollkommen aus für ein Dota Video, so lange In- und Outro nicht ein Drittel davon einnehmen. Und bitte mit dem Editing nicht so übertreiben :>

Unter dem Strich bleibt halt ein durchschnittliches Video, das den Erwartungen bei dem Gedanken an deine vergangenen Movies einfach nicht gerecht wird.
      Vor 2 Jahren warst du halt einer von Wenigen und einer der Besten, mittlerweile gibt es aber einfach so viele gute Videomaker, dass dein Video im Vergleich nicht besonders beeindruckt hat.
    • habe einen guten tipp hexor.
      ich weiß nicht ob du gestern EC vs shift gesehen hast von der nordic-esports challenge, aber da gab es im zweiten game gegen ende (~in den letzten 12 minuten) eine szene, wo der lich von shift ca. eine minute lang _zwei_ gegnerische helden juked (ogre magi und morph der ja waven kann!) auf mMn epische art und weise. er... (spoiler nicht lesen, wer das video dann noch sehen will, falls es implementiert wird^^)
      Spoiler anzeigen
      schafft es zwar nicht und stirbt noch sehr, sehr knapp, aber die szene war dermaßen episch, das könnte schonmal für dein nächstes video vorgemerkt und "-reserviert" werden ;)
      außerdem würde ich dir gern noch den tipp geben, ruhig auch mal ein bisschen chatlog mit zu zeigen, oder dort drauf zu zoomen. das macht heutzutage kaum noch jemand und somit hättest du wieder einen originalitätsbonus gewonnen, etwas was nicht mehr/kaum noch gemachtes wieder zu reviven. gerade bei der von mir vorgeschlagenen szene würde es sich z.b. super anbieten, da synderen(afaik) dann übel raged im allchat und ein lustiges gespräch beider teams _und_ der beiden obs entbrennt^^ also das ruhig mal noch als anmerkung von mir.

edit: hab gleich mal noch schnell das replay rausgesucht:
      gosugamers.net/dota/replays/46614
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung + Kritik :) Nur aus Fehlern kann man schließlich lernen, und sorry nochmal roflgrins wollte dich nicht flamen, was ich gesagt habe war falsch, entschuldigung dafür. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, ich schau nachher nochmal drüber.
      Dota 2 - Luck is no Excuse 4: youtube.com/watch?v=hhUJPAAEZEk

youtube.com/user/hOlyhexOr

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits.
    • Bisschen zu viel dämlicher und sinnloser Hate meiner Meinung nach. Was zum Teufel ist denn das Problem mit ner Waffe in einem Intro? Oder dass es ein Template ist? Das Intro ist mir gefühlte 2 Sekunden lang vorgekommen und spielt daher absolut keine Rolle. Und einige Szenen waren schon relativ obvious/langweilig/voraussehbar/whatever, wobei ich sagen muss dass die meisten Szenen ziemlich geil waren und das entsprechende Editing auch. Das Highlight war das zerbrochene Glas beim Tinytoss. Verbunden mit den Erklärungen von Hexor, kommt mir das Video schon relativ gut und die Zeit wert vor, vorallem wenn man bedenkt was für eine Konkurrenz herrscht und wie verwöhnt Viewer heutzutage sind.

Das jetzt eher auf die erste Seite bezogen auf die ich mich konzentriert habe und nicht auf die Kritik die danach kommt.
    • mir hats gefallen auch wenn ein paar szenen obvious waren .. das editing fand ich auch ein bisschen übertrieben aber alles in allem schon nc .. ich fand die venge/kkk scene total episch ^^ und va der imba move von zuhälter als hex0r hooken wollte und er den Bone-Ulti used --> EPIC !!! sieht man nicht oft sowas :chinese:
      BVF <3 !!
    • deine älteren videos waren zwar besser, aber das ist doch bei jedem so, meine ersten videos waren verhältnissmässig ja auch am besten, doch irgendwann wirds halt standart, was will man machen...

du hättest das video kürzer gestalten müssen.

von den 11 min sollten locker 7-8 minuten reichen (dafür ein paar weniger gute szenen entfernen und andere sznenen besser schneiden und schneller abspielen)

bei vielen szenen wurde zu viel um den heißen brei gezeigt, kürzen kürzen kürzen und nur die harten und entscheidenten fakten einer szene zeigen!

musik gefällt mir zwar allerdings kenne ich die lieder schon in und auswendig und von daher gibts da eher punktabzüge als pluspunkte. (musik die selten bis nie benutzt wurde = ftw

hoffe ich konnte hilfreiche kritik ausüben!

3,5/5
    • Löl, was ging denn hier ab...

Ich habs mir aus Nostalgie nochmal angeschaut, damals hab ich gerne Dotavids geschaut aber mitlerweile ist leider alles nur ein großer Aufguß von immer sehr ähnlichen Sachen. Ehrlich gesagt würde ich mir persönlich sehr gerne gute Pub-Szenen anschauen, so wie ich das sehe ist Dota mitlerweile erstens einfach relativ Pub-lastig (meint: es wird sehr viel Pub gespielt, auch von "Pros", Maelk ist #1 bei DLG nur als Beispiel ... da muss er wohl auch eine gewisse Zeit da reingesteckt haben) und zweitens ist es einfach zum totlachen wenn man auf eine Weise einem 5er Hatetrain entkommt die 1. ein wenig auf Skill 2. ein wenig auf Luck 3. ein wenig auf der Dummheit der Gegner basiert. Keine Ahnung, aber ich persönlich erwische mich auch ingame oft dabei, dass ich einfach garnicht selber spiele sondern 30 Sekunden oder länger einfach den total abgedrehten Pubfights zuschaue und mich schief lache was für geile Sachen da passieren. Gelegentlich kommen dabei auch wirklich ansehnliche und unterhaltsame Sachen bei raus, das ist dann zwar nicht der beste Skill aber grade in seiner Imperfektion unterhaltsam.

Und ich glaube schon, dass dann unter einem von 1000 Pubs mindestens eins dabei ist das eine so unterhaltsame Szene hervorbringt dass man diese in einem Dotavid verwursten könnte. Prediction Arrows/Hooks/Stuns/Razes blablabla haben wir doch jetzt schon zu Hauf. 5er Kills durch ein perfektes Magnaulti kann man dann immernoch als Füller verwenden. Sowas wie ein hingeluckter Invoker Sunstrike wird eben auch dadurch gut, dass man die Vorgeschichte erzählt (wenn es die denn gibt): man gangt einen Centaur, der kommt weg mit elendig wenig HP weil man sich blöd angestellt hat, aber der InWOKLer rettet den Tag durch einen stumpfen Random-Sunstrike. Ist jetzt nur ein völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel, aber je nach Szene kann sowas durchaus interessant sein. Mal ehrlich, nur dumme Menschen würden sagen "Das sind aber Newbs die da spielen!!" und damit das ganze Vid als "schlecht" deklarieren wenn man sich bei einem Vid bestens unterhalten fühlt ...

Das Thema "Effekte" ist schon alt, ich persönlich fand das Vid auch viel zu vollgestopft mit nervigen und störenden Effekten, viel wichtiger wäre es für mich persönlich wirklich sehen zu können was warum wie wo wann passiert, und das ohne sich die Szene 10 mal anschauen zu müssen. Das visuell zu verarbeiten und umzusetzen ist auch eine große Kunst.

Musik ... naja, 08/15 halt.

Insgesamt kein Vid was mich umhaut, aber man sieht dass viel Energie und Zeit reininvestiert wurde, außerdem ist soweit alles stimmig. Szenen sind zwar skilled, haben aber leider (für mich) wenig Unterhaltungswert. Einfach mehr vom gleichen ... ich brauchs nicht. Für mich eine gute Bestätigung warum ich keine Dotavideos mehr schaue, leider offengestanden für mich reine Zeitverschwendung. 6/10 wegen der investierten Zeit / dem Herzblut.

Edit: wo ich grad sehe dass Kev- gepostet hat, SEINE SZENE WAR DIE BESTE DES GANZEN VIDS! Und das mit ziemlich großem Abstand. Die war wirklich geil, wenn auch glücklich und alles, aber trotzdem einfach richtig toll :)
    • ich hab minute 1 übersprungen und bis minute 4 geschaut.

nichts in dem vid war irgendwie interessant mmn. man hat wirklich gar nix auf anhieb erkannt und man wusste eigentlich wirklich immer was passiert. mir hätten 10 sekunden gereicht und ich hätte die 3 minuten die ich geschaut hab erzählen können.
      laute musik, ein riesenhaufen effekte, dabei oftmals ohne grund.

1/5 weil die szenen an sich ganz gut waren auch wenn ausgelutscht
    • Szenen fand dich ganz gut, Editing nicht so. Über Musik lässt sich streiten, das brauch man nicht bewerten.

Zum Editing. Intro und Outro find ich is dir echt gut gelungen. Diese Feuerexplosionen fand ich etwas unnötig. Die Grafiken der Heroes (oben links) waren verzerrt. Der Wolkeneffekt dahinter unpassend. Synergiert einfach nicht mit dem Hintergrund da Schwarzumranding der Wolken. Der Morph wirkt auch zu statisch. Da sehe ich Verbesserungsbedarf ;-)

Effekte-Vielfalt ist da, leider zu konfus. Übergänge waren teils ganz gut, teils schlecht. Das Vid war für mich eine Wundertüte an Effekten. Manchmal gut, manchmal passend, manchmal strange. Was ich nicht verstehe, ich selber habe ja schon verschiedenste Videos gemacht. Sei es Ambient, Gameplay Montagen (auch DotA), "Real Life" Filmchen etc. . Würde auch nicht behaupten dass ich besser als dieser oder jener bin. Aber [Vorischt!!! Blurpi gehate! Nichts für schwache Nerven!!!] bei Dota Videos is mir bis jetzt stark aufgefallen dass verschiedene Editoren (ja, auch Blurpi) immer die selben Effekte und Ideen verwenden. Sogar die Schriftarten der Headlines sind meist die selben. Als würden sich alle an einem bestimmten Video orientieren (welches das wäre weiß ich auch nicht). Mir fehlt irgendwie die Innovation und die sogenannte Rote Linie die sich durch das Video zieht. Das einzige was Blurpi wirklich versteht ist es seinen Style durchgehend durchzuziehen.

Rein vom "Editing-Skill" ist er in meinen Augen kein Spezialist. Ich will jetzt nicht anfangen z.B. Counterstrike Videos mit DotA zu vergleichen aber es ist einfach so. Editing technisch sind die meisten Vids auf einem eher mittlerem Niveau. Blurpi versteht es nicht zu viele Effekte zu mischen und trotzdem auf Vielfalt zu achten. In jedem Vid ist eine klare Struktur zu erkennen. Das ist sein Style. Hängt sicherlich auch vom benutzten Programm ab.

Bei deinem Vid z.B. fehlt mir das. Man merkt dass du dir Mühe gegeben hast und overall würd ich dem Vid auch 7 von 10 Punkten geben. Aber da ich ein Editing Fetischist bin wären es dann eher 4/10. Eins noch, bevor "-1"-sen hagelt. Ich möchte mich nicht mit irgnedeinem Editor messen oder vergleichen. Ich fänds nur schön wenn jeder seinen eigenen Style hätte. Selbst wenn das heißt dass man total scheiße editiert, hauptsache mal was ausprobieren was es so vielleicht noch nicht gab. Wat neues eben.

Ganz kurz noch zur Kameraführung. Die fand ich gut. Zwar nicht überragend aber ich selber weiß wie schwierig die bei DotA ist. Einer der Hauptgründe warum ich auf Dota 2 warten möchte bevor ich mich mal wieder an ein Dota Video wage/blamiere ;-) ...so jetzt dürf ihr mich zernichten :P
    • hatte mehr erwartet, trotzdem natürlich gutes video.
      ist euch aufgefallen, dass früher hexor die musik vorgemacht haben und die anderen nach ?
      inzwischen sind 2/3 lieder aus seinem video schon mehr als bekannt in anderen videos.^^
    • Br41n schrieb:

Ich würde dir raten einfach mal die Finger von After Effects zu lassen =) da kommen nur gute Videos raus (Editing) wen man WIRKLICH Professionell damit umgehen kann so wie Blurpi ansonsten Sony Vegas
      ich habe quasi kein after effects geused :X
      Dota 2 - Luck is no Excuse 4: youtube.com/watch?v=hhUJPAAEZEk

youtube.com/user/hOlyhexOr

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits.