Blutspender als Nebenjob?

• an meine Bewertung:

plasmaspende-dgh.de/de/static/…sma-kann-ich-spenden.html

Ein Spender kann pro Jahr bis zu 45 Mal Plasma spenden. Plasma kann bis zu 2 Mal pro Woche gespendet werden, wobei jeweils eine Spendepause von mindestens 48 Stunden, in der Regel 3 Tagen, einzuhalten ist.

Ich denke mal das hängt an den verschiedenen Zentren, in welcher Stadt willste studieren? Ich spende bei "DGH Plasmaspende", die sind wohl ne Kette plasmaspende-dgh.de/). Verwendet wird das btw sowohl als KOnserven, wie Blut, als auch für die Medikamentenherstellung.
      we do not sow
    • ardet4 schrieb:

völlig egal ob ers nur wegen dem Geld macht, Blut ist Blut.

ich sagte ja nicht, dass er es dann nicht machen sollte. wenn aber der einzige grund blut zu spenden das geld ist, dann ist er ein egoistischer vollidiot. ist nunmal so. der hauptgrund blut zu spenden sollte imo ein anderer als geld sein. das geld sollte eher eine art aufwandsentschädigung oder dankeschön sein und die leute, die denken "och, ich bräuchte ein wenig geld. dann geh ich mal blut spenden." sind imho deppen. im endeffekt bringts zwar jedem was, aber die einstellung die chrynox zu haben scheint, find ich nunmal kacke.
    • Wenn du irgendwann einen Unfall hast und du dringend Blut brauchst wirst du über jede Spende dankbar sein, auch wenn es jemand gespendet hat dem es nur ums Geld geht. Also kanns dir im Prinzip egal sein warum er spendet.
      :grinking:
    • wolliver twist schrieb:

Find ich falsch. Es zählt doch, wie vielen Leuten geholfen werden kann, und wenn Leute spenden weil sie Geld brauchen, kann mehr Leuten geholfen werden. Fand Kant aber in der Schule auch nicht sooo pralle ^^

das hab ich ja garnicht angezweifelt/kritisiert. es geht mir eher um das gedankengut, blut nur zu spenden, weils geld bringt. mehr nicht.
    • Euch ist aber schon klar, dass vieles nicht einfach vom DRK weiterverschenkt wird? Es gab mal diese Affäre wo rauskam, dass das DRK die Blutspenden teuer weiterverkauft hat.
      Viel geht auch für Forschung etc drauf (Was ja an sich nicht schlecht ist)
    • Wusste nicht mal dass man dafür Geld bekoommen kann oO Als ich gegangen bin wars immer umsonst, man bekommt schliesslich gratis dazu noch ne Blutdruckkontrolle etc...ich persönlich finds ja arm das für Geld zu machen oO
    • letztendlich werden alle BKs, die im Krankenhaus eingehen bezahlt, egal woher sie kommen. Auch wenn du kostenlos abgibst, kauft das Krankenhaus dort wieder ab.
      Und das Geld landet zu oft nicht dort, wo es hin sollte, nämlich im Ehrenamt von gemeinnützigen Organisationen.
      Dann lieber gegen Geld direkt im Krankenhaus spenden (ist billiger fürs krankenhaus) und ein bisschen vom Geld direkt dem Ehrenamt zukommen lassen.
    • ereskigal schrieb:

Und warum findest du es arm, das für Geld zu machen? Schließlich verdient jeder Service (wo auch immer du es machst) auch daran. Verstehs nicht

Weiss nicht ich verbinde Blutspenden einfach mit.........SPENDEN. Und wenn ich etwas spende will ich auch ncihts dafür ;) Wie das nachher weiter läuft ist mir egal. Naja muss ja schlussendlich wirklich jeder machen wie er will.
    • Ganz ehrlich, es gibt zig Sachen mit denen er sich locker was dazu verdienen könnte. Dass er beim Blutspenden hängengeblieben ist wird mit Sicherheit auch den Hintergrund haben dass er dabei gleich noch was Gutes tut. Also spiel nicht den Moralapostel Wing..
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Mehr als ein Zubrot ist dabei eh nicht drin. Also macht mans wohl, weil man was Gutes tut, aber selbst dafür nicht allzu viel tun muss.

Ein Kommilitone hatte ne Zeit lang Trombozyten gespendet und das hat man ihm schon immer angemerkt.

Edit: Er wirkte halt schlaffer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ardet4 schrieb:

Ganz ehrlich, es gibt zig Sachen mit denen er sich locker was dazu verdienen könnte. Dass er beim Blutspenden hängengeblieben ist wird mit Sicherheit auch den Hintergrund haben dass er dabei gleich noch was Gutes tut. Also spiel nicht den Moralapostel Wing..

Genau
      Und außerdem will ich mich ja nicht nur dadurch finanzieren, werde nebenbei noch etwas jobben.
      Aber wenn es sich doch anbietet, es für einen guten Zweck ist und ich noch ein kleines Geldpolster bekomme ist das doch ne gute Sache.
      Wem schadet es denn?
    • Da ich am Wochenende nachhause gehen werde und kurz vor meinen Zuhause ein Institut dafür ist, werde ich wohl höchstens 1mal die Woche spenden.
      Da hab ich dann unter der woche Abends genug Zeit und Kraft um zu arbeiten ;)
    • Tbh sehe ich Blutspenden eher als ne Art Bürgepflicht an (srsly mit sowas rettet man Leben und ausnahmelos jeder kann in ne Situation kommen, wo er selbst Blut benötigt, was nicht sein eigenes ist). Ich meine klar kann man sich dafür bezahlen lassen aber ich persönlich gehe immer zum drk spenden bekomm dafür blutdruck + gesagt ob mit meinen Blutwerten alles in Ordnung ist + nen warmes Essen und ne Flasche Cola umsonst sowie so random sachen wie kleinen verbandkasten fürs auto).
      Also ich weiß nicht, wo das Geld landet, was das drk dann dafür bekommt, aber alles in allem ist der Laden (hab da Zivi gemacht) nicht gerade nen Luxusverein und im Zweifelsfall sind es in vielen Kreisen eben genau die Leute, die dich und deine Freunde/Familie nach nem Autounfall oder sonstwas erstversorgen und da will ich eigentlich nicht sonderlich geizig sein und deshalb für nen paar Euro mehr das selbe in nem Krankenhaus machen wollen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Glück habe finanziell relativ gut darzustehen und auch durchaus verständnis habe, wenn man sich das bezahlen lässt, wenn man auf jeden euro angewießen ist, aber das sind hier sicherlich die wenigsten.