Ist Roshan noch zeitgemäß ?

• Ist Roshan noch zeitgemäß ?

Ist Roshan zeitgemäß? 155
      1.  
        Monkeybär (55) 35%
      2.  
        Nein (52) 34%
      3.  
        Ja (48) 31%
      Letztens eine interessante Idee auf GosuGamers aufgegriffen... es geht darum, ob Roshan so wie er jetzt ist, noch "okay" ist. Es werden die ganze Zeit Helden, Creeps, Waldcreeps generfed/gebuffed, aber bei Roshan selbst wird seit längerer Zeit gar nichts gemacht. Immer mehr Spells und Items machen ihn zu einem Krüppel (Cold Feet, Medaillon of Courage, Illusionen am Roshan tanken lassen etc.) wodurch es möglich ist diese Kreatur recht früh im Spiel zu töten und Aegis zu holen. Das Umfeld wird viel zu stark! Man ging ja darauf ein, indem man Dagger/HoT disabelled wenn Roshan einen angreift. Aber er wird halt praktisch nach 20 Spielminuten zu einem Krüppel. Die "einzige" Herausforderung ist immer Aegis dann zu holen, wenn es das gegnerische Team nicht sieht oder nichts gegen unternehmen kann. Kurz: das gegnerische Team stellt eine grössere Gefahr dar als Roshan selbst! Und das entscheidet sogar die Spiele sehr oft.

meine Frage: Ist Roshan noch Zeitgemäß?

Meine Meinung:
      Roshan ist einfach keine Bedrohung mehr und ihn zu töten, unabhängig ob Gegner da sind, stellt keine Herausforderung mehr dar. Praktisch gesehen könnte man das Aegis einfach Spawnen lassen OHNE Roshan. Das Team welches dann noch 10-20 Sekunden mit vier Helden vor dem Aegis Item campt, kriegt das Aegis (vorher kann man es nicht aufheben). Das entspricht praktisch der Killzeit von Roshan, meist nach Minute 20. Diese Wartezeit wäre zudem für mich ein "würdiger" Roshan Ersatz.

Mögliche Ideen/Denkanstösse (aus PlayDotA/GG.net) entnommen:
      - Summons bei Roshan zerstören >> Problem wie bei den Helden Illusionen, wie will man das Coden, wird vielleicht in Dota2 fixed mit den Illus, falls es nicht so gewollt ist...
      - Glyph mit Roshan Rüstung koppeln, also wenn man Glyph anschmeisst, kriegt Roshan auch Spell/Hit Imunität
      - Roshan von Kill zu Kill stärker machen. Zur Zeit ist es ja so gereglt, dass er alle 5 MInuten leicht stärker wird. Die Änderung wäre dann, dass er nach jedem KIll noch einen zusätzlichen Schadens/Rüstungs/Hp Bonus bekommt. Der erste Roshan bliebe normal, nur die weiteren würden sich dem Spiel geschehen anpassen und stärker werden
      - kein Lifesteal bei Roshan möglich (nerfed Ursa/Lycan und ähnliches) aber auch viele andere Helden im Lategame. Vielleicht kein Lifeleech mehr nach Minute 30 möglich oder so, damit Ursa/Lycan noch was von haben.
      - grösserer AoE Slow bzw. so was wie eine Magnus Wave, um Range Helden auch betroffen zu machen, da diese meist nie Schaden von einem Roshan Fight davontragen

Wie denkt ihr darüber? Never change a runnning System? Habt ihr selbst interessante ideen oder Aspekte pro/kontra Roshan, die ich nicht aufgezählt habe? Mir geht es hier nur darum, ob Roshan von sich aus JETZT okay ist und wenn NICHT, was man dann genau verändern sollte!
    • cooler thread, coole zeit nen thread aufzumachen, meinen segen hast du.
      so, erstmal lesen.
      MfG

edit: jo, finde ihn auch nicht mehr zeitgemäß und denke du hast da einige gute punkte aufgegriffen. am besten finde ich eigentlich den mit "roshan von kill zu kill stärker machen und nicht nach zeit", weil er so _im spiel bleibt_ und aber gleichzeitig wieder zur herausforderung werden _könnte_. neue spells für ihn ist quark, da auch der stein z.b. verhältnismäßig wayne ist - das interessiert keinen so wirklich. summons/lifesteal ist eine idee und wäre zu überdenken, glyph halte ich aber für käse, weil dann müsste man A die zeit ein verändern/runtersetzen und B ausknobeln was passiert, wenn beide sie gleichzeitig betätigen oder so, etc.. gleich removen und aegis dort hinlegen halte ich für auch für quark, dann kann man auch gleich aegis mit removen oder es wieder käuflich erwerbbar machen. finde den ersten vorschlag mit dem "nach kills" somit immernoch am besten. ach und an der position sollte logischerweise auch endlich mal weiter gearbeitet werden, aber ich denke das ist ein alter hut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • roshan is fine.
      aegis ist stark, aber in der regel fällt es schon stark auf wenn der feind zu roshan geht - ungefährdet kann man ihn also nur boxen, wenn der feind tot ist oder sonst irgendwie wichtigeres zu tun hat.
      roshan stellt eine schöne möglichkeit dar, nach einem gewonnenen kampf mit vielen kills die temporäre überlegenheit auszunutzen, um sich einen vorteil zu verschaffen.
      spezielle helden können rosh sehr früh solo killen - ist aber kein geheimnis, sodass mn wenn der feind nen ursa im wald hat ab einer bestimmten zeit halt rosh überwacht, um ggf. nen unvorsichtigen ursa abzugreifen.
      rosh is fine.
    • armor buff + größere clap aoe würde imo reichen
      Primär ist halt sowas nervig, dass nen lyca/ursa einfach nach 10 minuten mit vlads zu roshan smoken und ihn in 30 sekunden kaputt klopfen kann, ohne dass man dagegen großartig was unternehmen kann (man siehts ja nicht mal durch wards und man kann nicht jede minute roshan mit irgendwas scouten). Medaillion ist eindeutig zu gut gegen roshan.
      Nen anderer ansatzpunkt wäre auch ihn so zu lassen (also alle 5 minuten etwas stärker) nur eben seine Ausgangsstärke zu buffen, da man inzwischen schon mit den meisten standard lineups roshan recht easy auf level 1 holen kann, was nicht sinn der sache ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

• Mhm. Ich dacht mir gleich irgendwie: "Man könnt doch mal was am Modell machen ... immer dieser olle Steingolem ..."

Aber das eigentliche Thema bei Roshan ist doch die Berechenbarkeit.

Wenn es zum Beispiel drei-vier verschiedene "legendäre Creeps" in dem Eck gebe und jedes Monster andere Stärken und schwächen hätte ...
    • so ne art ursa passiv, also mit jedem folgenden schlag auf ein ziel signifikant mehr dmg. -> man muss sich beim tanken abwechseln, würde es aber erschweren bis unmöglich machen rosh solo zu machen.
      dann halt noch bisschen AoE, um auch ranges noch zu treffen.
      dann vlt noch nen Dot als Orb, burning fists von warlock-ulti oder so, den man dann schnell mal unterschätzt und man es sich beim nächsten mal zweimal überlegt.
      oder überhaupt einfach viel mehr schaden.
    • """"""""crazy twoplay idea""""""""
      beim ableben zieht ROSHAN der ALLMÄCHTIGE
      20% der Current HP ab.
      Führt dazu dass mehr Meka gebaut wird wahrscheinlich, aber dafür ist es dann im Teamfight nicht ready (falls man dann vorhat mit Aegis Base zu stürmen).
    • Eine Möglichkeit wäre noch, ihm einfach neue Spells zu verpassen, das würde den Kampf auch etwas epischer machen, wie man es von einem dicken Boss erwartet ^^ Beispiele:

Dispel Magic - halt einfach ein AoE-Purge (so wie ihn der Storm Panda des Pandaren Brewmasters hat), mit dem Roshan gezielt Illusionen und Summons ausschaltet oder sich einfach mal bei bestimmten Zaubern selbst dispellt

Summons in irgend einer Form - irgendwelche kleinen Golems oder so die nicht direkt beim "Tank" sondern weiter hinten bei den Fernkämpfern spawnen würden den Kampf weniger Monoton erscheinen lassen,

Enrage - vielleicht Roshan durch eine passive Fähigkeit mit jedem Angriff nur ein bisschen stärker werden lassen, auf diese Weise würde Lifesteal auf dauer immer mehr abgeschwächt, da es den Kampf durch Selfheal in die Länge zieht. Und wenn Roshan eine Minute lang nichts mehr angreift, resettet das ganze.

Sind jetzt nur ein paar spontane Ideen, aber so in die Richtung würde ich es wohl machen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Praktisch gesehen könnte man das Aegis einfach Spawnen lassen OHNE Roshan. Das Team welches dann noch 10-20 Sekunden mit vier Helden vor dem Aegis Item campt, kriegt das Aegis (vorher kann man es nicht aufheben).

Das wäre eigentlich auch ganz nice, mit Roshan-Kill.
      Im Moment wird ja eigentlich Roshan gemacht und dann gehen alle sofort back, so müsste man halt abwarten und es würde oft zu einem Clash kommen.

edit: Nicht über Bewertungen reden..
      Wenn nur einer da steht stürmt halt das Gegnerteam rein, kloppert ihn und kriegt selber Aegis, also dann 5n4 mit Aegis-Bonus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twoplay ()

• Man könnte Roshan ja "bröckeln" lassen, wie das zB manche Golems und Erdelementare in WoW auch machen.
      Also vielleicht alle 10% HP spawnen 5 Adds mit dem Roshan-Modell in klein, die zwar wenig HP haben aber nervig sind, entweder durch viel Schaden, slows, stuns, oder vielleicht eine Art Signal für das Gegnerteam, dass Roshan gemacht wird, das man mit Silence/Stuns etc unterbrechen muss.

Sollte halt das frühe Solo-legen unterbinden, und AoEnukern/Stunnern auch beim eigentlichen Kampf mehr Bedeutung geben.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • twoplay schrieb:

Praktisch gesehen könnte man das Aegis einfach Spawnen lassen OHNE Roshan. Das Team welches dann noch 10-20 Sekunden mit vier Helden vor dem Aegis Item campt, kriegt das Aegis (vorher kann man es nicht aufheben).

Das wäre eigentlich auch ganz nice, mit Roshan-Kill.
      Im Moment wird ja eigentlich Roshan gemacht und dann gehen alle sofort back, so müsste man halt abwarten und es würde oft zu einem Clash kommen.

Das is ja mal wirklich ne gute Idee. Roshan kill startet Aegis Channeling, 20 sec später tauchts auf. KOTH vom feinsten? :D
    • Ich finde Roshan ist immer noch gut wie er ist. Klar kann man ihn von den Werten her noch etwas stärker machen, aber ihn so zu "balancen" dass möglichst alle Helden oder Teams (mit ihren verschiedenen Lineups) möglichst gleich gut legen schießt doch weit übers Ziel hinaus.
      Was ich damit meine ist, dass man nicht bei jedem Helden überlegen sollte, welcher Spell von ihm zu stark ist bezüglich Roshan und ihn dann gegen ihn erlaubt oder verbietet (Summons, Lifesteal, bestimmte Spells).

Noch was zu einzelnen Ideen:
      Glyph mit Roshan koppeln: absoluter Schwachsinn, weil es einfach nicht logisch ist. (Roshan ist einfach mal kein verbündetes Gebäude)
      Lifesteal an Min 30 koppeln: Warum sollte man bestimmte Fähigkeiten auch noch Zeiten koppeln? Wäre ein riesiger Aufwand und würde die Sache auch wieder zu kompliziert machen.
      Die Capture Point Idee ist für mich der größte Schwachsinn, da das Spiel imo seinen Style behalten sollte und der besteht darin Monster zu kloppen und nicht darin für eine bestimmte Zeit zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Gebiet zu stehen. Wenn man dann eine Sekunde zu spät, zu kurz oder 1 WC3-Meter zu weit links steht soll man es dann nicht mehr machen können?

twoplays Idee so eine Art Last Will für Roshan einzuführen finde ich an der Stelle noch am besten. Um es RPG-mäßig zu erklären könnte man ja sagen Roshan zerfällt und seine Steine machen so-und-so-viel Dmg und stunnen für so-und-so-viele Sekunden.

Meine Idee wäre noch eine Möglichkeit zu haben wie bei Glyph, womit man für 5 Sekunden die Roshan-Area aufdeckt ,mit einem Cd von meinetwegen 5 Minuten.

MfG Napaph
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Saga q8D schrieb:

Dann macht in einem ausgeglichenen Spiel kein Schwein mehr Roshan, wenn man noch 10 Sek rumcampen darf und dadurch Gefahr läuft gejackt zu werden

man kann ja auch konterjacken
      aka AMBUSH

Naja wir könnten auch einen WoW-Boss dahin stellen mit 1,5 millionen life.

Was ich noch erwähnen wollte ist, dass Level 1 Roshan unverändert bleiben sollte, damit noch Roshan vor Creepspawn geht <3

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • mhm, meine idee wäre ne art aura die auf einen hero in 700 aoe 70 dmg macht, auf 2 heros im aoe 35 dmg macht, auf 3 heros im aoe 20, dafür bekommt er den dmg den er via aura auf 3 ++ helden verursacht, als heal gut geshrieben

also ca. so: 1 Hero bekommt 40 dmg/s (solo rosh wird um einiges schwerer)
      2 Heros bekommen 25 dmg/s
      3 Heros bekommen 20 dmg/s er wird um 60 hp/s geheilt
      4 Heros bekommen 22 dmg/s er wird um 88/s geheilt
      5 heros bekommen 23 dmg/s er wird um 115/s geheilt
      die werte sind zwar noch klar zu op, müsste man ev. mit kills in 3k range skalieren lassen, oder sowas in der art, oder wie auch jetzt, der 5min up-grade, also von 2 dmg/s zu 4dmg/s usw
      naja, die idee find ich nicht schlecht, aber die werte die ich mal probeweise angegeben habe, sind klar zu op :)