Der -Was mich aufregt- Thread

Beitrag von 1nf3ct3d ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Spoiler anzeigen

Zagdil schrieb:

Die Inhalte sind eigentlich sehr nah am Studieninhalt orientiert. Als Umweltingenieure müssen die bois und girls halt wissen was Nitrat im Boden macht, was Wasserhärte ist und was der Unterschied zwischen organischem und anorganischem Sauerstoff ist. Läuft in etwa so ab:

Erster Tag: Volumen abmessen, Glasgeräte benutzen, Massen abwiegen (Umgang mit normalen Laborzeugs, Einschätzen von Mengen)
      Zweiter Tag: Wasserproben, Natronlauge und Eisen(II)sulfat titrieren. (Verständnis über Konzentrationen und Lösungen)
      Dritter Tag: Bodenproben entnehmen. Da dann Wassergehalt, Nitratwerte etc bestimmen. Messungen mit dem Photometer. (Einführung in maschinelle Analyse)
      Vierter Tag: Anionen identifizieren (Was ist der Unterschied zwischen Sulfat und Nitrat? Was haben Halogene gemeinsam?)
      Fünfter Tag: Kationen (Was ist der Unterschied zwischen Calcium und Barium? Warum ist das eine giftig und das andere nicht?
      Sechster Tag: Prüfung. Identifikation von zwei Salzen und eine Titration.

irgendwann am Ende des Semesters: Schriftliche Prüfung mit besagten Fragen. Und nein das ist kein Troll. Natürlich sind nicht alle Fragen so Kindergarten, aber dass die Leute an sowas scheitern zeigt doch, dass das Generve nicht ohne Grund ist.

Bei keinem Tag geht es darum, dass die Leute in 5 Jahren irgendetwas mit so rudimentären Mitteln bestimmen. Es ist eigentlich wie Schule. In der Vorlesung hören sie sich die Theorie an und im Praktikum sollen sies dann wiederholen und anwenden. Im Idealfall erkennt der Student die Verbindung zwischen dem Dünger in der Landwirtschaftvorlesung, der 5ten Hauptgruppe in der Vorlesung und der Salpetersäure aus dem Praktikum. Wenn er dann 2 Jahre später als Projekt ne Versuchskläranlage aufbaut, weiß er schonmal, dass er Brille und Kittel tragen muss, man die Flüssigkeit nicht in den Peleusball hineinsaugt und der Gestank aus der Apparatur von Schwefelverbindungen kommt. Es geht schlicht um den Erwerb rudimentären Wissens.

In der Mikrobiologie ist es genau das gleiche. Natürlich müssen die nie in irgendeinem Betrieb selber Petrischalen gießen. Aber sie lernen steril arbeiten, erarbeiten praktisch die Grenzwerte für Keime im Trinkwasser und wissen zumindest wie ein E-Coli aussieht.

PS:
      Ich kenn die andere Seite ja genauso. Hab ja zweimal Grundpraktikum Chemie mitgemacht bei meinem Ausflug an die Uni. Klar sind manche Assis Ärsche, aber meine waren eigentlich cool und fair. War denen auch dankbar, dass sie mich mal gefragt haben, warum ich bei Säuren/Laugen Handschuhe nehme und bei saugiftigen Salzen nicht.

zagdil was genau machst du jetzt? wie kommts dass du chemiedozent bist? hab ich krass was verpasst? du hast doch vor 2jahren noch iwo am band geschafft oder verwechsel ich des grad?
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Erzähl doch nicht Südländer.

Das AC Praktikum vermittelt vielleicht nicht unbedingt massenhaft Anwendung, die man als Absolvent eines Chemiestudiums benötigen wird, aber es bringt einem eine gewisse Herangehens- und Denkweise bei, die ich für notwendig halte. Dass man diese nicht voraussetzen sollte, habe ich durch meinen Uniwechsel selbst erfahren.

In Rostock war das AC Praktikum knallhart während in Bremen viel weniger Wert auf das Hintergrundwissen gelegt wurde und man einfach mit übelster Faulheit durch Vergleich mit anderen Proben etc. nicht nur nervige Nachweise auslassen konnte, sondern gar nicht erst sein Köpfchen benutzen brauchte.

Anstatt es solchen Bobos im meiner Meinung nach wichtigsten Teil des Studiums einfach zu machen, sollte man lieber mal andere Dinge am Studiengang ändern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • K, einiges was du beschreibst ist selbstverständlich einfach nur nutzlos. Hatte ich an beiden Unis nicht in dem Ausmaß. Aber hatte Zagdil jetzt auch nicht so verstanden, dass er willkürlich nervige und nicht gerade lehrreiche Fleißarbeit verteilen möchte
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Am MOntag im Training was ins Kreuz geschossen wegen zuviel Belastung auf den Schultern.
      Gestern Abend bereits ein bisschen -und huete Schmerzen des Todes im unteren Rücken.

Gleich mal n Arzttermin machen.
      Fuq it.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • SurFiN schrieb:

Am MOntag im Training was ins Kreuz geschossen wegen zuviel Belastung auf den Schultern.
      Gestern Abend bereits ein bisschen -und huete Schmerzen des Todes im unteren Rücken.

Fuq it.

Pumpen ist tödlich!
      Geh mal lieber zum Ringen! Davon gibts auch breite Schultern!
      ________

Ontopic:
      Diese scheiss Diskussion mit der verkackten Nationalhymnensingerei.
      Maaaaaaaaaaaaaaan.
      "Oh die Brasilianer sind so verbunden, die singen noch unaufgefordert die andere Strophe mit."

Was wäre denn bei uns los, wenn aufeinmal Fans und Mannschaft die "anderen" Strophen Acapella mitgrölen würden???

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • SurFiN schrieb:

Am MOntag im Training was ins Kreuz geschossen wegen zuviel Belastung auf den Schultern.

Fuq it.

Kenn ich leider auch zu gut, hoffe für dich es ist nichts schlimmes bzw nicht von dauer.

Beim nächsten mal training langsamer angehn (hätt ich mal auf mama gehört...)
      Is leider ein seeeehr undankbarer sport :/
    • Benutzer online 6

6 Besucher