Der -Was mich aufregt- Thread

• Kaufe auch tbh fast keine Kleidung mehr im Einzelhandel, wenn dann sind das mal Spontankäufe, da ich eh grad unterwegs war. Wenn ich gezielt ein neues Kleidungsstück haben möchte, recherchier ich lieber online, kenn ja auch meine Größen und bestells mir dann dort. Die Auswahl ist halt auch deutlich größer und falls mal der Fall eintreten sollte, dass ein Kleidungsstück nicht so gut passt (Schuhe zu klein geraten zb), dann kauf ich es halt noch einmal in der passenden Größe und geb dem Postboten dann das alte Paket mit Retoureschein in die Hand, muss man nicht einmal zum Postamt laufen.
    • Ethik, Moral, Gewissen wären Stichworte die dir aus dem Philounterricht bekannt vorkommen könnten. Ich persönlich freue mich, wenn ein Unternehmen versucht ohne moderne Sklaverei auszukommen. Dass das nicht immer geht, ist auch klar, aber Amazon vermeiden oder in geringem Maße nutzen ist nicht besonders schwer.
      we do not sow
    • Ich kauf lieber hier vor Ort ein, auch wenn's mal ein oder zwei Euro teurer ist. Das kann ich mir zwar eigentlich nicht leisten, gefällt mir aber besser. Es ist übelst hart hier Geschäfte am Leben zu erhalten, die nicht zu einer großen Kette gehören, da helfe ich gerne auf die eine oder andere Art und Weise aus.
    • das stimmt so nicht. wie gesagt: juwelier und vor allem fußballschuhe im intersport :D
      erstmal anprobieren und dann schön bei amazon/ebay für die hälfte bekommen.

Wie kann man bitte darauf auch noch stolz sein, wtf.[/quote]

ganz einfach: die beratung, die ich bei dem juwelier um die ecke (außer es ist ein WIRKLICH guter) oder bei intersport bekomme... kann ich mir auch schenken. dafür brauch ich keine 200€ für ein gutes paar fußballschuhe zu bezahlen, wenn ich das gleiche für 100€ haben kann.

wolliver twist schrieb:

Ethik, Moral, Gewissen wären Stichworte die dir aus dem Philounterricht bekannt vorkommen könnten. Ich persönlich freue mich, wenn ein Unternehmen versucht ohne moderne Sklaverei auszukommen. Dass das nicht immer geht, ist auch klar, aber Amazon vermeiden oder in geringem Maße nutzen ist nicht besonders schwer.

wolliver twist schrieb:

Stimmt, Schwarmintelligenz hat sich ja als fehlerlos herausgestellt. Preise diktieren gegenüber bspw. Verlagen, beschissene Arbeitsbedingungen, Dumpinglöhne, halblegale Steuerhinterziehung in gigantischen Ausmaßen (Zertifizierung über die Niederlande) mal außen vor. Außerdem führt das dann doch stark zu einer winner-takes-it-all Tendenz bei Produkten. Je bekannter ein Artikel ist, desto mehr Leute kaufen ihn. Dass das nicht zwangsläufig das beste Produkt ist, muss ich glaube nicht unbedingt ausführen.

Edit.

willkommen in der modernen, globalen marktwirtschaft oO
      die geschäfte vor ort bieten exakt die gleichen produkte an wie die, die über amazon verkaufen. den fußballschuh aus indonesien verkauft intersport dann eben für das doppelte. weil sie es können.

entweder man kann als laden eine niesche abdecken oder man ist eben wirklich gut. es reicht heute einfach nicht mehr "nur da" zu sein und so die preise zu bestimmen.

erst diese woche bei einem herrenausstatter gewesen und einen richtig guten, teueren anzug dort geholt. ich wurde aber auch mega gut beraten, auch nach ladenschluss (war lange arbeiten). der anzug kostete 50€ mehr als der günstigste im internet. dafür bekomme ich den noch maßgeschneidert und eine seidenkrawatte meiner wahl (sie sagten sogar, dass ich erst in 2 wochen wegen der krawatte kommen soll, weil dann die neue kollektion käme).

also es soll mir keiner was erzählen von wegen der arme einzelhandel. bei kleidung und elektronik und vielen anderen gebrauchsgütern sind die gewinnspannen so gigantisch! wenn der intersport 10€ mehr für die schuhe verlangen würde als amazon, dann würde ich mir die schuhe auch im intersport kaufen.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • ist ja schön und gut, aber mir geht trotzdem nicht in den kopf wie du mit "die beratung ist eh nicht so geil" rechtfertigst in das einzelhandes-geschäft zu gehen um da diverse sachen anzuprobieren (und damit zweifelsohne eine dienstleistung des unternehmens in anspruch zu nehmen) während du schon von vorneherein planst das zeug dann online zu kaufen?
    • real schrieb:

ist ja schön und gut, aber mir geht trotzdem nicht in den kopf wie du mit "die beratung ist eh nicht so geil" rechtfertigst in das einzelhandes-geschäft zu gehen um da diverse sachen anzuprobieren (und damit zweifelsohne eine dienstleistung des unternehmens in anspruch zu nehmen) während du schon von vorneherein planst das zeug dann online zu kaufen?

Und warsch. so ein Verhalten mit Schuld daran ist, dass du heute keine gescheite Beratung mehr bekommst, sondern da nur noch reine Verkäufer stehen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Darf ich fragen wo du arbeitest? Ich arbeite im Nebenjob für einen Sportartikelhersteller und da dann eben auch ab und an in Läden wie Sportscheck, Karstadt Sport, Intersport. Die Gewinnspannen sind nicht gigantisch, Unsinn. Ein Großteil der georderten Artikel muss später zum Einkaufspreis oder zumindest stark reduziert rausgegeben werden, da man ein Überangebot haben muss, damit die Größen halbwegs da sind (und da bleiben dann Restposten). Ein ordentlicher Batzen der Extrakosten kommt über:
      -Die deutlich größere Menge an Artikeln im Vergleich zu Amazon und deswegen Abschreibungen.
      -Viel mehr und deutlich besser bezahltes Personal.
      -Hohe Kosten für den Betrieb der Geschäfte: Miete, Strom, Heizung.
      -Reguläre Besteuerung, da diese Ketten in Deutschland angesiedelt sind und nicht außerhalb der EU. Google mal "Zertifikation Niederlande Amazon".
      -Niedrigerer Marktanteil und deswegen geringere Möglichkeiten, Druck auf den Händler auszuüben und deswegen höhere Einkauspreise. Weiterführend dazu such mal nach Buchpreisen und den Prozenten die Amazon an Autoren zahlen lässt (auch E-Books).
      -Kein Ladendiebstahl. Das ist tatsächlich ein Problem, wenn auch vermutlich sehr unterschiedlich je nach Branche.

Dadurch dass du nicht nur einem Monopolisten hilfst ebendieses auszubauen sondern sogar den Einzelhandel ausnutzt ohne deren Dienst zu zahlen, sorgst du eben dafür, dass diese Situation schlimmer wird. Ich behaupte nicht, dass der Einzelhandel besser ist, aber deine Haltung sorgt dafür, genau diese Situation zu verschlimmern. Vielleicht hänge ich aber auch zu sehr an meinem Bild vom mündigen Konsumenten, der sich seiner Handlungen bewusst ist.
      we do not sow
    • 'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • ich sehe es nunmal so, dass es für mich keinen unterschied macht sachen bei amazon zu bestellen und dann wieder zurück zu schicken bei nciht gefallen oder passen oder ob ich die sachen im einzelhandel probiere.

und ich bin in 20 jahren noch NIE gut beraten worden in einem sportgeschäft.
      die haben also keine hohen gewinnmargen? ich habe jemanden im verein, der eine ebay-verkaufsagentur leitet. gemeldet sind sie als ganz normaler handel in deutschland. und er hat auch gesagt, dass das lächerlich ist, was sportgeschäft und bekleidungsläden an preisen verlangen. er weiß es, da er die sachen auch vom hersteller bezieht.
      anders könnte man auch nciht erklären, wieso ein auslaufmodell 25% bis 50% oder sogar noch mehr runtergesetzt werden kann.
      er hat uns die sachen verkauft, die er uns auch noch bei einer externen firma bedrucken ließ. und das waren keine auslaufmodelle. er hat tatsächlich weniger als die hälfte vom preis bei den normalen läden berechnet und zugegeben, dass er selbst so noch gut gewinn pro stück macht.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Finde es ja weltklasse wenn ich mir etwas kaufe (jetzt kein 10erPack OB, sondern etwas wertiges) und einen Ansprechpartner bei Garantiefällen habe.

Freue mich schon drauf wenn ich mal zu Moe rennen kann mit meinem RUcksack und ihn anpöble :love:
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • psychoxgs schrieb:

ich sehe es nunmal so, dass es für mich keinen unterschied macht sachen bei amazon zu bestellen und dann wieder zurück zu schicken bei nciht gefallen oder passen oder ob ich die sachen im einzelhandel probiere.

warum nutzt du dann die anprobiermöglichkeit des einzelhändlers aus, wenn es für dich sowieso keinen unterschied macht?

€: moe verkauft rucksäcke? da meld ich mich wohl mal falls ich mir irgendwann einen eigenen zulegen will. :thumbup:
    • psychoxgs schrieb:

ich sehe es nunmal so, dass es für mich keinen unterschied macht sachen bei amazon zu bestellen und dann wieder zurück zu schicken bei nciht gefallen oder passen oder ob ich die sachen im einzelhandel probiere.

und ich bin in 20 jahren noch NIE gut beraten worden in einem sportgeschäft.
      die haben also keine hohen gewinnmargen? ich habe jemanden im verein, der eine ebay-verkaufsagentur leitet. gemeldet sind sie als ganz normaler handel in deutschland. und er hat auch gesagt, dass das lächerlich ist, was sportgeschäft und bekleidungsläden an preisen verlangen. er weiß es, da er die sachen auch vom hersteller bezieht.
      anders könnte man auch nciht erklären, wieso ein auslaufmodell 25% bis 50% oder sogar noch mehr runtergesetzt werden kann.
      er hat uns die sachen verkauft, die er uns auch noch bei einer externen firma bedrucken ließ. und das waren keine auslaufmodelle. er hat tatsächlich weniger als die hälfte vom preis bei den normalen läden berechnet und zugegeben, dass er selbst so noch gut gewinn pro stück macht.

Aha, du holst dir deine Meinung also von jemandem ab, der in Konkurrenz mit dem Einzelhandel steht und nebenbei noch dein Vereinspartner ist?
      Objektiv ist was anderes...
      Und klar, dass der euch einmal so ein gutes Angebot macht, wenn er anschliessend mit euch als weitere Kunden rechnen kann. Würde glaube ich eher Leuten Glauben schenken die in solchen Läden in der Preiskalkulation arbeiten und dementsprechend auch Ahnung davon haben.
    • real schrieb:

psychoxgs schrieb:

warum nutzt du dann die anprobiermöglichkeit des einzelhändlers aus, wenn es für dich sowieso keinen unterschied macht?

Also in einigen Fällen kann ich das nachvollziehen. Beispielsweise Handykauf oder Laptopkauf. Da gehe ich meist in den Einzelhandel um paar Dinge auszuprobieren und kaufe sie dann im Internet, weil es einfach deutlich günstiger ist.

Hatte mich zum Beispiel anfang des Jahres auf 3 Handys festgelegt: Nexus 5, Nokia Lumia 920 und ein Sony.
      Bin dann in den Media Markt gegangen und habe die 3 Handys ausprobiert und mich dann fürs Nexus entschieden.
      Hätte ich alle 3 Handys bestellen und dann 2 zurückschicken sollen? Dann kommen immer die Leute, die sich beschweren, dass die Sachen nicht mehr originalverpackt sind und schon von jemanden benutzt wurden.

Selbiges empfehle ich auch Bekannten, wenn diese sich beispielsweise einen Laptop besorgen sollen.
      Die sollen einfach in den Media Markt gehen und dann ausprobieren:
      1. Wie groß soll der Bildschirm sein? 13,15 etc. Zoll
      2. Wie wichtig ist das Gewicht? Sind 2Kilo zu schwer oder noch mobil genug.
      3. Wie laut ist das Gerät bei Office arbeiten
      4. etc.
    • Bei der Diskussion über Kleinhändler von Intersport reden müssen damit die blödsinnigen Pro-Amazon-Argumente stimmen, well played. Solange die Diskutanten dann wieder ne Umweltseite auf Facebook liken ist wieder alles okay.

edit: Für Elektronikartikel macht Internet/Händler echt keinen Unterschied für den Produzenten. Bei Büchern, Kleidung (nein auch kein H&M), Essen etc. finde ich es schon arg lächerlich, Amazon so exzessiv zu nutzen.
    • Dein Ebay-Händler hat auch viel viel geringere Fixkosten als Sportläden, die ein richtiges Geschäft betreiben. Was ich ansonsten nicht verstehe ist, wie du einerseits ständig betonst wie viel Geld du doch verdienst ("weil in Alltagskleidung"), andererseits aber in den Einzelhandel rennst, Sachen anprobierst und sie im Internet bestellst. Das ist einfach nur unfair. Selbst als Student versuche ich das zu vermeiden.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Benutzer online 2

2 Besucher