Der -Was mich aufregt- Thread

Beitrag von khoi-chan gf ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Hab erst um 8 zu arbeiten angefangen und schon wieder keinen Bock auf gar nix. Ich glaub ich stell mich zur Aufsicht ins Praktikum dazu und quäl ein paar Studenten.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Hab erst um 8 zu arbeiten angefangen und schon wieder keinen Bock auf gar nix. Ich glaub ich stell mich zur Aufsicht ins Praktikum dazu und quäl ein paar Studenten.

Hört sich vielleicht lustig an, ist es aber nicht. Ich hatte im OC 2 Praktikum so ne Assistentin die richtig butthurt war. Durfte meine Vorprotokolle mindestens 2 mal schreiben, weil das Datum in der falschen Ecke war (obv. egal ob oben links oder rechts, es gehört auf die andere Seite. Beim nächsten Protokoll wieder, dismal in die angeblich "richtige" Ecke geschrieben -> "nein ich will das auf der anderen Seite haben".... Wirklich ne Hure)
      Da bekommt man dann so richtig Hass auf eine Person
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Ne, bin doch kein Dick.

Verarsch sie mehr so, wenn sie nen Versuch nicht schnallen und sich dumm anstellen, weil sie das Skript nicht gelesen haben.
      Z.B. Silbernitratprobe is mit einer Lösung auch positiv ohne Halogene, wenn man nicht mit Salpetersäure ansäuert.
      Dann lass ich mir halt alles Schritt für Schritt vormachen und frag bei jedem Handgriff warum und wieso, bis sie selber drauf kommen, was sie falsch gemacht haben.

Oder son andrer Schlaumeier hat mal gemeint er kann paar Tests bei der Analysensubstanz überspringen, weil er durch die Salze seiner Nachbarn ausschließen konnte, was er nicht hat. Hab ihm dann erklärt, dass der Tag ja noch Übung ist und er das in der Prüfung nicht machen kann. Also hab ich ihn erst die Unterschrift gegeben, als er mir noch nen schönen Ringversuch gezeigt hat (habe ihn zweimalmachen lassen, weil der erste nicht schön genug war).

Die größte Folter ist eh ihre Redoxgleichungen nicht einfach abzuzeichnen, sondern sie dazu zu zwingen sie selbst zu machen.

Ich finde aber auch nicht ungerecht sowas von angehenden Ingenieuren zu erwarten.

Achja und Protokoll = skript = versuchsanleitung. Die müssen nur paar Lücken ausfüllen, Farben eintragen und ne Hand voll Formeln reinschreiben.
      It is only the beginning
    • Check mal ihr Handy nach Bildern von Ex-Partnern!
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bestätigt nur mein Bild von unwilligen Studenten. Hochschulleitung und Studentenvertretung jammern einen voll, dass die Betreuung so mies ist (an ner FH mit mehr Dozenten als Studenten), weil die Leute am Ende des Semesters durch so anspruchsvolle Prüfungen wie "nennen sie drei anorganische Säuren" und "Geben sie die Summenformel von Kochsalz an" rasseln (alles schon gesehen, ich mach ja auch prüfungsaufsicht).

Das Praktikum läuft halt so, dass sie am letzten Tag titrieren und Salze identifizieren müssen. Wenn sie das nicht hinkriegen gibts auch keine Prüfungszulassung.

Is ja auch nicht so, dass ich die wirklich drangsaliere. Ich schreibs natürlich so, aber eigentlich hab ich nur Spaß am Erklären und bei den Studis kam das bis jetzt auch scheinbar ganz gut an.

Warum sinnlos? So funktioniert halt unser System. Es wird erwartet, dass du dir irgendein Wissen aneignest und das wird dann abgefragt. Grad im Grundpraktikum ist doch das auch angebracht. Später haben sie ja dann ihre Projektgruppen und dürfen sich selbstständig austoben. Ich finde ganz gut, dass die am Anfang zumindest mal gezeigt bekommen, wie rum man ne Pipette hält.
      It is only the beginning

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • q0ry schrieb:

eagles schrieb:

hab irgendwie nach einem jahr gefühlt 80% aus dem Studium schon wieder vergessen. Macht mich schon ein wenig mad.

unter anderem auch logische zusammenhänge & so?

naja sowas bleibt natürlich schon noch hängen, aber frag mich mal wie die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung noch geht oder sowas in der Art. Mal ne 1 geschrieben und nun keinen Plan mehr :D
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Die Inhalte sind eigentlich sehr nah am Studieninhalt orientiert. Als Umweltingenieure müssen die bois und girls halt wissen was Nitrat im Boden macht, was Wasserhärte ist und was der Unterschied zwischen organischem und anorganischem Sauerstoff ist. Läuft in etwa so ab:

Erster Tag: Volumen abmessen, Glasgeräte benutzen, Massen abwiegen (Umgang mit normalen Laborzeugs, Einschätzen von Mengen)
      Zweiter Tag: Wasserproben, Natronlauge und Eisen(II)sulfat titrieren. (Verständnis über Konzentrationen und Lösungen)
      Dritter Tag: Bodenproben entnehmen. Da dann Wassergehalt, Nitratwerte etc bestimmen. Messungen mit dem Photometer. (Einführung in maschinelle Analyse)
      Vierter Tag: Anionen identifizieren (Was ist der Unterschied zwischen Sulfat und Nitrat? Was haben Halogene gemeinsam?)
      Fünfter Tag: Kationen (Was ist der Unterschied zwischen Calcium und Barium? Warum ist das eine giftig und das andere nicht?
      Sechster Tag: Prüfung. Identifikation von zwei Salzen und eine Titration.

irgendwann am Ende des Semesters: Schriftliche Prüfung mit besagten Fragen. Und nein das ist kein Troll. Natürlich sind nicht alle Fragen so Kindergarten, aber dass die Leute an sowas scheitern zeigt doch, dass das Generve nicht ohne Grund ist.

Bei keinem Tag geht es darum, dass die Leute in 5 Jahren irgendetwas mit so rudimentären Mitteln bestimmen. Es ist eigentlich wie Schule. In der Vorlesung hören sie sich die Theorie an und im Praktikum sollen sies dann wiederholen und anwenden. Im Idealfall erkennt der Student die Verbindung zwischen dem Dünger in der Landwirtschaftvorlesung, der 5ten Hauptgruppe in der Vorlesung und der Salpetersäure aus dem Praktikum. Wenn er dann 2 Jahre später als Projekt ne Versuchskläranlage aufbaut, weiß er schonmal, dass er Brille und Kittel tragen muss, man die Flüssigkeit nicht in den Peleusball hineinsaugt und der Gestank aus der Apparatur von Schwefelverbindungen kommt. Es geht schlicht um den Erwerb rudimentären Wissens.

In der Mikrobiologie ist es genau das gleiche. Natürlich müssen die nie in irgendeinem Betrieb selber Petrischalen gießen. Aber sie lernen steril arbeiten, erarbeiten praktisch die Grenzwerte für Keime im Trinkwasser und wissen zumindest wie ein E-Coli aussieht.

PS:
      Ich kenn die andere Seite ja genauso. Hab ja zweimal Grundpraktikum Chemie mitgemacht bei meinem Ausflug an die Uni. Klar sind manche Assis Ärsche, aber meine waren eigentlich cool und fair. War denen auch dankbar, dass sie mich mal gefragt haben, warum ich bei Säuren/Laugen Handschuhe nehme und bei saugiftigen Salzen nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

It is only the beginning
    • Benutzer online 9

9 Besucher