Der -Was mich aufregt- Thread

• SurFiN schrieb:

Habe auch ein Haushaltsbuch per Excel.
      Das is inner Dropbox und somit immer und überall dabei.
      Anfangs wars schwer sich dran zu halten JEDEN Cent einzutragen, aber mittlerweile läufts und es ist wirklich interessant wieviel Geld man wofür ausgibt.
      Interessanterweise achtet man noch mehr aufs Geld hab ich festgestellt.

den vodka auch eingetragen? ;)
    • Luke ich meinte imKreis, allerdings kann ich dir nicht zustimmen, was deine Meinung angeht und finde das ist bei dir einfach nur Faulheit. Pilze kann man einzeln auf dem Markt kaufen, Karotten auch. Eigentlich alles an Gemüse. Da man auf dem Markt ja eh zyklisch einkauft (also nach Saison) isst man auch nicht die ganze Zeit das Gleiche.

Zu große Portionen? Wovon? Reis? 2 Tassen + 4 Tassen Wasser würde für 2 Tage reichen, 2-3 Mahlzeiten, je nachdem, wie viel du isst. Pilzgemüse in Zwiebeln angeschmorrt und mit ein wenig gestückelten Tomaten verfeinert (und vielleicht etwas grün dazu) hält sich ebenfalls in einer Tupperschale.

Zu dem Argument: Reis wieder aufwärmen ist kacke: 3 Spritzer Wasser drüber träufeln und in die Mikrowelle.

Zum Fleisch und zu große Portionen: 3 unterschiedliche Sachen kaufen und die Hälfte einfrieren. Eier halten sich mittlerweile fast 2 Wochen.

Heute gab es bei mir: Brokkoli + Lachs. Zubereitungszeit 15 Minuten. Brokkoli mit Lachs in den Topf, wenig Wasser zu und Dampfgaren (8 Minuten, Platte aufwärmen 2 Minuten = 10 Minuten) Nebenbei Mandeln kleinhacken und in Öl und Pfeffer anrösten. Nach den 8 Minuten Lachs im Öl/Mandelmix anbraten (ganz kurz ne Minute oder 2) und wärend der Fisch in der Pfanne ist kurz den Brokkoli abgießen. Voila: 15 Minuten. Etwas Muskatnuss drüber!

Da sind jetzt keine Carbs bei, weil ich diäte. Wenn dir Reis mit 20 Minuten zu lange dauert: Bulgur oder Polenta/Maismehl geht schneller. Aber Sonntagabends für 2 Tage kochen sollte drin sein. Ne nette Tomaten/Zwiebel/Paprika/Tunfischsauce und separat Reis und das hält für 2 Abende.

Also wer Zeit hat AUS DEM HAUS RAUS und zum Fastfood restaurant zu gehen, der hat auch Zeit sowas schnell zuzubereiten.
      Die Ausrede "Zu wenig Zeit" ist eben nur das: Ne Ausrede, basierend auf Faulheit.

Und Mittags geht immer ein Sandwich mit Salat, Gurke, Tomate, Remoulade, ner Scheibe Käse und Putenbrust. Wenn du Pumpernickel oder Schwarzbrot nimmst und anstatt Butter leicht mit Hüttenkäse bestreichst, dann hast du ein super nahrhaftes und schmackhaftes Mittagessen in 2 Minuten morgens zubereitet...
    • Ich bin ziemlich verschwenderisch was essen angegt. Oft wird unterwegs was gekauft. 300-400€ essen pro monat für mich alleine is keine seltenheit.

Aber am essen spar ich nicht, lieber an anderen dingen.
    • Einkaufen, allein die Zeit im Supermarkt, Kochen und alles wieder saubermachen so ziemlich das Mühsamste auf der Welt, wenn man keine kawaiie Waifu hat die regelt -, -
      Aus Faulheit auch mal nichts essen ging sich jeden dritten Tag aus

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • e.Res schrieb:

Rumweinen, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht, aber nichtmal selber kochen, trolololo!

hinten und vorne nicht reichen? :D no offense bro, aber erzähl keinen scheiß. hab geschrieben ich hab kp, wie ich das geld einteilen muss und nicht das ich in der bahnhofstraße nach pfand für drehtabak suchen muss. :huh: war btw auch kein rumweinen, sondern nur ein statement meinerseits. mir gehts zu 80% finanziell besser als den anderen hier, und wollte nur mal was zu dem thema beitragen. w/e bin raus ;)
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • Tripper-Kami schrieb:

Einkaufen, allein die Zeit im Supermarkt, Kochen und alles wieder saubermachen so ziemlich das Mühsamste auf der Welt, wenn man keine kawaiie Waifu hat die regelt -, -
      Aus Faulheit auch mal nichts essen ging sich jeden dritten Tag aus

Same here. Nudeln kochen geht noch klar, ansonsten versuch ich in der Regel irgendwie mit Fertigfraß, Nüssen und Milch auf meine kcal zu kommen.

Dabei wohn ich sogar noch bei Mama. Das Problem ist nur, dass die wenn sie mal kocht immer nur irgendwelches komisches Gemüsezeugs + Beilage macht :S
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Luke LaLonde schrieb:

ich denke mal als alleinstehender student verschwendet man relativ viel essen, weil man sich zu große portionen macht oder einfach auch weil man niemanden hat, der mit einem isst und dann gibts halt keine gescheite resteverwertung

Ist bei mir auch so. Fleich muss immer schnell weg, wenn ich es nicht in 2 oder 3 Tagen verwerte, kommt mal was weg. Pilze, Karotten usw. sind immer viel zu viele um sie zu verwerten. Ist einfach 'ne Plage für eine Person einzukaufen :-!

u.a. deswegen versuch ich immer ein paar Leute einzuladen, macht eh mehr Spaß zusammen zu kochen. Diejenigen die nicht einkaufen/kochen dürfen abwaschen. Problem solved. Für mich selber koche ich aber auch nicht gerne... ne Tiefkühlpizza oder Pasta mit Pesto gehen da immer.
    • shrodo schrieb:

devilchen schrieb:

Hab meine Note für die Masterarbeit noch nicht weil die Administration mal wieder unfähig ist...

Hab mein Zeugnis auch noch nicht... Dabei bin ich seit März fertig

lolwat? Ok meine ist erst seit nem Monat verteidigt... mich regts auch nur auf, weil alle anderen ihre Note bekommen haben und sie es nur bei uns verkackt haben die Note hochzuladen.
    • imKreis schrieb:

e.Res schrieb:

Rumweinen, dass das Geld vorne und hinten nicht reicht, aber nichtmal selber kochen, trolololo!

hinten und vorne nicht reichen? :D no offense bro, aber erzähl keinen scheiß. hab geschrieben ich hab kp, wie ich das geld einteilen muss und nicht das ich in der bahnhofstraße nach pfand für drehtabak suchen muss. :huh: war btw auch kein rumweinen, sondern nur ein statement meinerseits. mir gehts zu 80% finanziell besser als den anderen hier, und wollte nur mal was zu dem thema beitragen. w/e bin raus ;)

"no offense bro, aber erzähl keinen Scheiß"

Sei halt nicht gleich so angefressen. Ich habe dir sogar oben Tipps gegeben, wie du besser klarkämst, wenn du wollen würdest. Und dein erstes Statement kam für mich wie rumheulen rüber. Aber wenn es dir finanziell besser geht als 80% der Leute hier (und besser als mir ;) ) dann ist ja alles gut.

Edit: Ist bei dir eh ne 1 Stefan!
    • Versucht halt mal n Nebenjob zu finden der euch Bock macht. Ich wohne in 'ner 2er WG, studiere (~20std Uni die Woche+ abgaben) und arbeite (16std). Kann mich über mangelnde Freizeit nicht beklagen, kann immernoch machen was ich will und bin mit Kindergeld je nach Zulagen (Wochenende/Feiertage) auf 800-1000 € pro Monat. Wohne seit Februar alleine und der erste Monat in dem ich nicht >200€ auf Seite legen konnte war der mai, weil ich meiner Freundin was großes geschenkt hab. War dann ausnahmsweise mal 80 Euro im Minus (diesen Monat, nicht auf dem Konto). Wenn man sich mal n bisschen rein hängt kann man sich auch mit okay viel Aufwand ordentlichen Lebensstandard basteln.
    • ja gut, aber ich bin halt auch jemand, der dann einfach mal 2 stunden vor dem laptop hängt und nichts macht, weil ich gerne rumgammle. rezept, das mir schmeckt raussuchen + einkaufen + kochen + abwaschen sind halt bei mir gerne mal zwei stunden. zwei stunden, die ich bei meinem lebensstil mit studiumskram, fitti, freunden und dotasource kaum unter einen hut bringen kann. klar, ich koche ab und zu, aber manchmal läufts dann halt doch auf mensafraß, sandwiches oder nen döner raus. hab aber abseits des dessen seit gefühlt jahren kein fast food mehr gegessen, kp wo das wieder her kommt.
      das mit der portionseinteilung ist halt für mich noch bisschen schwierig. beispiel von gestern, hab kartoffelpüree gemacht, so ne packung, hat für zwei portionen gereicht, bis ich satt war und jetzt ist so nen ekelrest übrig. der kommt halt weg, mit einfrieren is bei uns eh nix (mfg gefriere permavoll mit fertigscheiß meiner mbwner). aber is ja auch gut jetzt, bin halt kein supermann wie du, eres ;)
    • Benutzer online 26

26 Besucher