Der -Was mich aufregt- Thread

• TripperK schrieb:

Apropos:

spiegel.de/wirtschaft/soziales…ilfsgelder-a-1053113.html
      > EU sperrt Handel mit Russland
      > Bauern werden ihre Produkte nicht mehr los und streiken
      > topkek

EU beste.

Sanktionen helfen :ok:

Oster schrieb:

Werde direkt bisschen an der Börse gegen die Spargelbauern spekulieren.
      Sind alles Verbrecher, wie will man bei diesen Streiks und Schwankungen der Gemüsepreise als anständiger Investmentbanker noch Geld verdienen.
      Mal ists teurer als Fleisch, dann wieder billiger...

Preis pro g ist entscheidend.
      Und ihr wisst ja wofür das g steht :bluecool:
    • Unterwegs mit Hermes
      Lieferung voraussichtlich am: 16.09.2015

16.09.2015, 10:12:21 Uhr:
      Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

danke für nichts, obviously kein paket da ;_;

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats

• eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

Unterwegs mit Hermes
      Lieferung voraussichtlich am: 16.09.2015

16.09.2015, 10:12:21 Uhr:
      Die Sendung befindet sich in der Zustellung.

danke für nichts, obviously kein paket da ;_;

literally exakt dasselbe. warte wie ein spast darauf, da ist ein geschenk für eine freundin mit der ich mich heute getroffen habe. musste dann ohne geschenk aufkreuzen obwohl schon so gut geplant, komme heim, lese dass mir das paket mittlerweile irgendwo hinterlegt worden ist. trotzdem übermetti :cursing:
    • Ich wollte auch nochmal ein Wort zu meiner Aussage, treffen, damit diese aber nicht jeden auf den Keks geht pack ich diese in einen Spoiler, zudem habe ich mir meine Aussage und Reaktion auf andere Aussagen durchgelesen und muss sagen, kann ich besser (konstruktiver) und vor allem freundlicher, Geburt meiner Cousine war nicht gerade ohne Komplikationen in der Nacht von statten gegangen, unerwartet und viel zu früh, Sturheit liegt in der Familie, hat mich ziemlich mitgenommen bis es endlich safe war, an dieser Stelle war nicht fein, sorry.
      Nachtrag Gemüse&Obst
      Meine Aussage war, mich macht es traurig, dass Gemüse und Obst in Gramm gerechnet teurer ist als Fleisch.

Punkt 1. Ich meine nur den verzehrfähigen Teil, den man auch typisch in unserer Gesellschaft verspeist : Also das kg/g Orangen was man auch wirklich nur isst (also nicht die Abfälle, wie Schale).

Punkt 2. Will ich mich nicht lange drauf aufhängen, da gebe ich der Person recht, aber Getreide und Getreideprodukte, wie bestimmte andere Gräser, werden nicht als Obst und Gemüse aufgelistet, rein botanisch, ist das nicht unrichtig, aber ernährungsphysiologisch werden unsere frischen Rohnahrungsmittel dort unterschieden, siehst du wenn du auf die Seite des Bunds gehst (nächst folgender Link), dort wird dies getrend, zu Getreide gehören auch andere Produkte, die botanisch damit nichts zu tun haben wie Amaranth zB.

Andere Punkte ignoriere ich jetzt erstmal damit ich den wichtigsten Punkte noch vor dem schlafen gehen durchbekomme, wenn dazu Meinung/Erklärung gefragt ist, einfach wiederholt stellen, doofe verhalten und wichtigste Argumentationbasis waren mir gerade wichtiger zu nennen.

Zu Punkt 1 : Es gibt im Catering und Hospitality gerade um der Frage vorzubeugen, wie man denn bestimmten kann wieviel Abfall Obst und Gemüse und auch Fleisch machen, eine auf Erfahrungswerte, die in erstellte Liste niedergeschrieben wurden ( Link, letzte Tabellen Blatt "Abfall"), gerade Großküchen müssen wissen wieviel kg an Rohware auch wirklich die kg garantieren, damit, diese nicht zu viel und nicht zu wenig einkaufen, natürlich weicht die bisschen ab, aber im ganzen ist es korrekt, gerade für mein Argumentationsgrundlage finde ich kann man diese gut einbeziehen.

Bundesagentur für Ernährung und Landwirtschaft - Marktbeobachtung Obst und Gemüse
      Dort habe ich den Bericht von der am 9.9 veröffentlicht wurde genommen

und mit dieser Statistik Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft und dort mit dem preiswertesten Fleisch (vom Schwein) verglichen

Natürlich vergleiche ich gerade nur vom Schwein, dafür ist es nur aus deutschen Schlachthöfe, sprich kein hier nur gewürztes Fleisch aus dem Ausland und das gegen Obst und Gemüse aus Europa und einigen Exportländern, dennoch kann man sehen, dass Fleisch nicht unbedingt teurer ist als Obst und Gemüse und meines Erachtens mit einbeziehen des Abfalls sogar teurer.

Man muss bedenken, beide Listen zeigen, frische Produkte und bei Fleisch wird nicht von restgepanschten Produkten geredet sondern von Schlachterware, bei Blattgrün wie Kopfsalat das * beachten Kopfsalat hat zB. 150 - 450g normal pro Stück MW ~ 300g.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle meiner Wutpredigt bringen, ich wähle bewußt diese beiden Datensätze da diese so wenig verfälscht sind meiner Ansicht nach, zudem finde ich es lohnenswert mal zu schauen, was so der Welt bzw EU Handel macht mit LM.

Wie oben erwähnt, habe ich mir für diesen Post noch vor dem Schlafen gehen ein bisschen Zeit genommen, dass hier klar zu stellen und bin auch (wieder) bereit kritisch meinen Posts und vor allem konstruktive Eindrücke auszutauschen/diskutieren, wenn noch Diskussionsbedarf da ist. Um andere nicht zu stören, würde ich es in einen Spoiler packen und den Spoiler mit Namen versehen, ich schau es an und gehe drauf ein, wenn es mittlerweile einen eigenen Thread gibt, bitte diesen Post dort reinziehen

LG
    • Spoiler anzeigen

Xephas schrieb:

Ich meine nur den verzehrfähigen Teil

Xephas schrieb:

Es gibt im Catering und Hospitality gerade um der Frage vorzubeugen, wie man denn bestimmten kann wieviel Abfall Obst und Gemüse und auch Fleisch machen, eine auf Erfahrungswerte, die in erstellte Liste niedergeschrieben wurden (Link, letzte Tabellen Blatt "Abfall")

kein problem, kannst gerne deine abfall% werte auf ein paar gängige sachen (link) anrechnen.
      karotten und zwiebeln sind selbst wenn du die hälfte wegschmeisst noch bei läppischen 1€/kg, und auch die anderen sachen bleiben im ultragünstigen bereich. trauben immer noch um die 2€/kg, tomaten 2.50€/kg, bananen gehen wegen knapp 1/3 abfallgewicht hoch auf 3€/kg, und so weiter.

selbst wenn wir aus bequemlichkeit beim fleisch 0% annehmen (weil man theoretisch den ganzen abfall der dran ist - fett, sehnen, knorpel und so - mitessen kann) bleibt die sachlage die selbe:
      billiges gemüse kommt nicht einmal ansatzweise an den preis von selbst dem billigsten fleisch ran.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Antwort Gemüse und Co

ctrl schrieb:

Spoiler anzeigen

Xephas schrieb:

Ich meine nur den verzehrfähigen Teil

Xephas schrieb:

Es gibt im Catering und Hospitality gerade um der Frage vorzubeugen, wie man denn bestimmten kann wieviel Abfall Obst und Gemüse und auch Fleisch machen, eine auf Erfahrungswerte, die in erstellte Liste niedergeschrieben wurden (Link, letzte Tabellen Blatt "Abfall")

kein problem, kannst gerne deine abfall% werte auf ein paar gängige sachen (link) anrechnen.
      karotten und zwiebeln sind selbst wenn du die hälfte wegschmeisst noch bei läppischen 1€/kg, und auch die anderen sachen bleiben im ultragünstigen bereich. trauben immer noch um die 2€/kg, tomaten 2.50€/kg, bananen gehen wegen knapp 1/3 abfallgewicht hoch auf 3€/kg, und so weiter.

selbst wenn wir aus bequemlichkeit beim fleisch 0% annehmen (weil man theoretisch den ganzen abfall der dran ist - fett, sehnen, knorpel und so - mitessen kann) bleibt die sachlage die selbe:
      billiges gemüse kommt nicht einmal ansatzweise an den preis von selbst dem billigsten fleisch ran.

Kartoffeln, Zwiebel und Karotten/ Möhren werde ich nicht aushebeln können, werden auf Masse produziert und zu Not als TIerfutter verarbeitet, wenn Mindestgröße oder Form nicht passt oder sind einfach robustere Pflanzenkulturen, aber das sind ja nicht alle Gemüsesorten,
      zum Beispiel der Feldsalat spiegelt schon eher meine Aussage wieder. Dazu kommt auch noch das Problem, dass bei anderen Gemüse nur Stück/€ steht und man keine richtige Aussage auf das Gewicht schliessen kann, gerade bei Kopfsalat hast du den Treibhaus schnell gezüchteten zB der 125-150g nur schwer wird oder normalen Salat der bis 500g schwer werden kann, bei beiden wirst du nur Stück lesen und es ist intern kalkuliert worden.

Generell habe ich das Problem, gerade bei diesem Thema, das man nicht unbedingt ein Sonderangebot als Grundlage nehmen sollte, da es viele Faktoren gibt, die einfach den Wert verfälschen und man als Einkäufer nicht deuten kann, deshalb nehme ich die Quellen von unser Regierung, deren Pflicht ist den Konsumenten zu schützen und daher erfasst, wie teuer, dass hier frisch produzierte oder ankommende Lebensmitte ist in 100kg, 100 Stück (bei *) oder der Fleischwert in kg eines in Deuschland geschlachteten TIeres, klar fehlen noch die Lieferketten in den Einzelhandel, aber diese müssen beide tätigen.

Deine Argumentation bezieht sich bislang meines Erachtens nur auf deine Quelle (Sonderangebot Edeka), bitte beziehe bitte auch mal meine Quellen, sonst werde ich nur auf Paprika und Feldsalat deuten und sagen es gibt auch Fleisch für 2.99kg bei Edeka im Angebot :]

LG
    • wir reden hier von oder?

Editiert :
      Ich habe einfach bei dir den Eindruck, dass du nicht objektiv diskutieren willst, in irgendeinen vorrigen Post, waren es auch nur unnötige Worte mehr nicht, klar waren verdient in meiner Rage Phase, aber ich will auch meinen Stand richtig vertreten und liefer daher meine Quellen, worauf auch meine Argumentation basiert, andersrum ist es genau so, ich will niemanden was aufzwingen, aber ich will auch verstanden werden und dazu die Chance bekommen, was du versuchst ist leider eher zur Zeit mit einer islamistische Hasspredigten gleichzusetzen, lass das bitte,
      hatte dich mal anders in Erinerung und das Lobbytum muss nicht sein, deine Aussage hilft keinen außer den Lesefaulen vielleicht, die auf emotionale Äußerungen sich freuen und nicht mal versuchen meinen Standpunkt zu definieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

• Der_Busfahrer. schrieb:

Sind leider nur Schlachtpreise, habe ich auch nicht zu Ende gedacht

Hat so leider keine Vergleichbarkeit oder?

Oops auch was voreilige, schlachtpreise sind die Preise wenn das Tier tot und ausgeblutet ist, da ist mein Problem, es wird da nichts genaueres geben, daher kann ich damit nur argumentieren auf offizieller seite, mein edit oben, bitte entschuldigen
    • Benutzer online 4

4 Besucher