Angepinnt Der PC-Hardware-Thread

• Der Xeon kann maximal auf boost takt aka 3.7GHz angehoben werden.

Der Ram benchmark ist vollkommener bullshit.

1. Kommt ne 670 nie auf 60 avg. FPS in 1080p Ultra, selbst ohne MSAA.

2. gäbe es bestimmt schon haufenweise berichte von seriöseren Reviern wenn es wirklich 15%+ Performance gäbe wenn man von 1600 auf 2400er RAM wechseln würde.

Außerdem sind alle RAM kits die du vorgeschlagen hast 1.65V Ram die offiziell nicht unterstützt werden.

CF290 wcing hätte ich dann auch mit nem 4930k kombiniert, aber das war eh mehr n Gedankenspiel. Außerdem braucht er eh auch nen neuen Monitorm so dass man nen Qnic 2710 hohlen könnte, und 120Hz 1400p bekommt selbst CF 290X klein. Microruckler sind inzwischen deutlich weniger problematisch.
    • Xeon:

"Mit besagtem Base Clock knapp über 105 MHz und dem maximalen Multiplikator von 37 ließen sich mit dem Xeon E3-1230 v3 problemlos 3,9 GHz erreichen, ohne auch nur ansatzweise etwas an der Spannung drehen zu müssen. Je nach Mainboard kann der Takt über die Turbo-Stufen manuell festgelegt werden, sodass dieser auch so konfiguriert werden kann, dass in allen Lebenslagen 3,9 GHz anliegen sollen. Aber selbst ohne diese Justierung schwankt der Takt mit erhöhtem BCLK nur zwischen 3,7 und 3,9 GHz, womit man ohne Probleme alle Aufgaben bewältigen kann."

Ram:

Habe auch in einem anderen Thread einige Beispiele gepostet gehabt, wie etwa den Chrysis und Starcraft 2 Benchmark der PCGH. Bei Starcrat 2 sind es 12% Unterschied.

Bei Battlefield 3 gab es genug User Beriche. Keine Ahnung warum die nicht taugen sollen, nur weil es keine Bekannte Seite gemacht hat. Hab ja selbst gesehen wie es FPS Unterschiede durch schnelleren Ram bei BF3 gab.

Naja von Corsair ein "Test", natürlcih was skeptisch:
      corsair.com/en/blog/bf4-loves-high-speed-memory

Oder ein User Test:
      computerbase.de/forum/showthread.php?t=1271517

Oder im Battlefield Thread bei CB lesen.
    • Dann brauchst du aber ein Z Board und musst eben mit BLCK rumspielen, was seit Sandy einfach scheiße ist. Hat schon nen grund warum jeder den multiplier für normales übertakten benutzt.

Ram muss ich mir noch mal genauer ansehn. Dass laut PCGH nie diese hohen FPS erreicht werden dürften und dass wir hier min FPS von >>60 haben sollte auch angemerkt werden. Wobei HSW auch ne bessere cache architektur als Ivy und Sandy hat, so dass sich der RAM evt. nicht so stark auswirkt (siehe SCII).
    • irgendwie bin ich nun verwirrt. was für ne grafikkarte soll ich suchen?

als tastatur habe ich strike 5 von mad catz, meine mouse ist ne trust gamer mouse, müsste razor oder so heißen. headset habe ich tritton pro+ true 5.1 surround headset und nen 5.1 logitech soundsystem für pc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuma ()

Verkaufe Watch Dogs + Sweets, meldet euch- Für Welche Konsole.
    • Frag die shops bei denen du den kühler tauschen lassen willst was eine AMD Radeon 290 + Arctic Accellero Xtrememe III oder eine AMD Radeon 290X + Arctic Accellero Xtrememe III kosten würde. Das postest du dann hier und ich sag dir obs gute Angebote sind oder ob du besser zu einer nVidia greifst.

Peripherie könnte teils auch getauscht werdem, ist teilweise ok, aber wenn du noch 1k vom budget über hast, warum nicht ?
    • bei vobis kriege ich erst morgen ne antwort und ich frage noch nen bekannten, ob der sowas kann. was wäre den die bessere grafikkarte sone amd oder ne geforce oder gehts er darum das die geforce teurer sind?
    • Naja bei deinem Budget kannst auch die schnellste Grafikkarte nehmen und das ist zur Zei die Gygabyte Geforce GTX 780 Ti GHz:

pcgameshardware.de/Geforce-GTX…-780-Ti-GHz-Test-1098977/

Wenn dir das der Aufpreis von rund 180€ wert ist, dann kannst du ruhig zu dieser Greifen.

Solltest du zu schnellen Ram greifen wollen (also 2400Mhz) dann brauchst du ein Zboard. Damit kannst du auch den Xeon auf 3,9Ghz übertakten. Das ist extrem einfach und eigentlich kann da nichts schiefgehen.

""Mit besagtem Base Clock knapp über 105 MHz und dem maximalen Multiplikator von 37 ließen sich mit dem Xeon E3-1230 v3 problemlos 3,9 GHz erreichen, ohne auch nur ansatzweise etwas an der Spannung drehen zu müssen. Je nach Mainboard kann der Takt über die Turbo-Stufen manuell festgelegt werden, sodass dieser auch so konfiguriert werden kann, dass in allen Lebenslagen 3,9 GHz anliegen sollen. Aber selbst ohne diese Justierung schwankt der Takt mit erhöhtem BCLK nur zwischen 3,7 und 3,9 GHz, womit man ohne Probleme alle Aufgaben bewältigen kann."
    • Ne 290X @ Übermodus ist genau so schnell wie die 780 ti. Mit dem Xtreme III ist sie außerdem leiser und trotzdem billiger. Ähnliches gilt für 290 vs. 780. Die Chips von AMD sind extrem gut und die Karten billig, nur die stock cooler sind einfach scheiße. Die GHz modelle zu vergleichen ist auch etwas unfair, das sind einfach nur übertaktete karten die nochmal mindestens 100€ mehr kosten.

Um mal den PCGH Test der normalen 780ti zu quoten:

In der wohl wichtigsten Disziplin, der Spieleleistung, erkämpft sich die Geforce GTX 780 Ti über alle Tests hinweg einen glatten Gleichstand mit AMDs Radeon R9 290X im "Übermodus". Tatsächlich fällt es schwer, im Rahmen des PCGH-Index einen klaren Sieger zu küren, die beiden Grafikkarten sind ebenbürtig. Ab hier gilt es zu differenzieren: Während Geforce-Grafikkarten beinahe traditionell in Auflösungen bis einschließlich Full HD stärker sind als vergleichbare Radeon-Chips, haben die AMD-Grafikkarten ab 2.560 x 1.440 leichte und in Ultra HD schließlich relativ klare Vorteile.

Da ein QNIX 2710 absolut im budget liegt kann die AMD die bessere wahl sein - dass kommt letztendlich auf das Angebot an dass er von den Shops/Bekannten bekommt.

Und nein, mit dem BLCK rum zu spielen ist nicht soo einfach. Wenn er übertakten will, sollte er sich nen i7-K hohlen.
    • Der Übermodus von der 290x ist der übertaktete nehm ich mal an? habe mich ein wenig belesen, was das tauschen des kühlers ist. bleibt den atm alles so wies ist oder änders nochmal was?

welche Peripherie sollte ich den tauschen?
    • Nein, hat nur mit dem fanspeed zu tun. Beim "quiet" modus ist die karte etwas langsamer, trosselt aber. Wenn ein Xtreme III drauf geschnallt ist läuft die karte aber permanent im übermodus.

Peripherie ist deine entscheidung. Seh mal in Ardets Kopfhörerthread. Einen QNIX 2710 würd ich auf jeden fall als minitor hohlen, als nicht-pro bekommst du zZ keinen besseren "gaming" Monitor ihmo. Meschanische Tastaturen sind auch einfach geil.

Änderst sich wo noch was ?
    • so ich habe mit dem vobis gesprochen, die könnten das machen und wurden ca 29-49€ für das wechseln verlangen und ca 100€, wenn sie den ganzen pc aufbauen sollen.

mit meinen bekannten könnte ich noch nicht sprechen.
    • Wie hoch sind denn die Preise bei denen im Shop ? Wenn du nochmals 50€ drauf schlagen musst weil die preise so hoch sind im verglich zu online shops lohnt sichs eher nicht, wenn die preise ordentlich sind schon. Es sei denn du willst eh alles bei denen zusammen bauen lassen.
    • Habe die letzten Posts nur überzogen, aber beim Zusammenbau kannst du ordentlich sparen. Wenn du keinen Freund hast der sowas kann, findest du in verschiedenen Foren entsprechende Listen. Ich würds für 20-30€ machen (PC und Lüfter), so als Größenordnung.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ich mein pc zusammenbauen könnte ich wohl auch selber geht eigentlich primär um den gpu wechsel. ich nutz die grafikkarte als single nehm ich an oder soll ich 2 kaufen für crossfire?

ich finde das auch recht teuer mein pc habe ich damals bei vobis bestellt und zusammenbauen lassen und das hat 30€ gekostet.

edit: ardet4 wo kommst den genau her? bei dir im profil steh mageburg/berlin das ist beides in meiner nähe. und du könntest nen gpu kühler wechseln?
    • Benutzer online 3

3 Besucher